Final Fantasy: Crystal Chronicles - The Crystal Bearers

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Ich hatte das Spiel ja damals auf der gamescom angespielt...und ich fands erschreckend...
ALso das Spiel war damals wirklich mein Hoffnungsträger für die Wii, aber nachdem ich es dann lgespielt hatte...

Bin jedenfalls froh, dass ich damals meine Wii rechtzeitig gegen eine PS3 getauscht habe und mich nun auf FFXIII freuen kann :)
Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Aber Disaster lebte doch von den schweren, intensiven Shotouts mit dem Deckungs- und Nachladesystem (ob man die Waffen nachrüsten konnte, weiß ich gar nicht mehr). Sowas hast Du Doch bei FF:CB gar nicht.
"Das Zornickel" konfrontiert Kinder ab sieben Jahren mit dem Thema Wut und ihren Folgen.

[img]http://img340.imageshack.us/img340/9500/metroid.jpg[/img]
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ikar hat geschrieben:
Bin jedenfalls froh, dass ich damals meine Wii rechtzeitig gegen eine PS3 getauscht habe und mich nun auf FFXIII freuen kann :)
Das warum gut wird? :wink:
Ne im Ernst sehr dünnes Eis was das angeht, das von dir erwähnte Spiel dürfte aufgrund des höheren Bekanntheitsgrades abräumen aber es wird zu 100% noch mehr polarisieren.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

]blacky[ hat geschrieben:Aber Disaster lebte doch von den schweren, intensiven Shotouts mit dem Deckungs- und Nachladesystem (ob man die Waffen nachrüsten konnte, weiß ich gar nicht mehr). Sowas hast Du Doch bei FF:CB gar nicht.
Ich meine auch dieser Abwechslungsreichtum aus (Semi-)Open World, Zwischensequenzen, Kämpfen und Spielbaren Szenen mit eigenem Gameplay.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ikar hat geschrieben: Bin jedenfalls froh, dass ich damals meine Wii rechtzeitig gegen eine PS3 getauscht habe und mich nun auf FFXIII freuen kann :)
sagst du das nicht bei jeden Game Oo ... ist langsam wirklich abgedroschen ...

bei mir wirds erstmal nach hinten verschoben... hab noch genug mit diversen anderen wii-games zu tun :/ ...
@Test: zumindest das Fazit liest sich solide :) ... für den Rest hab ich leider keine Zeit ^^;
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Na, das klingt doch alles grundsolide. Für einen angemessenen Preis werde ich mir das Spiel dann wohl kaufen. :)
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

FinalFantasy als Action-Adventure, wie tief kann man sinken SquareEnix... :roll: :roll: :roll:

Auf Nintendo-Konsolen gewinnt man in diesem Genre keinen Blumen-Topf solange auf dem Gipfel das Triforce leuchtet, und das wird es noch lange.
Anstatt ein gescheites RPG kommt sowas, danke SE :evil: .

Wartet man halt auf "The Last Story".... wann kommt eigentlich endlich Arc Rise Fantasia nach Deutschland???
Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Ikar hat geschrieben:Bin jedenfalls froh, dass ich damals meine Wii rechtzeitig gegen eine PS3 getauscht habe und mich nun auf FFXIII freuen kann :)
Naja, auf http://www.consolero.at war neulich eine Liste mit über zehn Punkten in den News, warum japanische Spieler FF 13 scheiße finden - die Liste ist nun verschwunden oder zumindest kann ich sie nicht mehr finden ...
"Das Zornickel" konfrontiert Kinder ab sieben Jahren mit dem Thema Wut und ihren Folgen.

[img]http://img340.imageshack.us/img340/9500/metroid.jpg[/img]
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

MattWii hat geschrieben:FinalFantasy als Action-Adventure, wie tief kann man sinken SquareEnix... :roll: :roll: :roll:
Warum? Auf mich wirkt das Spielprinzip sehr ansprechend und ich habe nichts gegen solche Experimente.
Der Test hätte übrigens ruhig etwas länger sein können.^^
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Das 2. Bild zeigt schon, was aus der FF-Reihe geworden ist.
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Hört sich zwar ganz gut an, aber überzegen kann mich der Test von dem Spiel jetzt nicht so sehr.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Hm vil hol ichs mir wenns billiiger wird
Bild

Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Zeldafreak64 hat geschrieben:
MattWii hat geschrieben:FinalFantasy als Action-Adventure, wie tief kann man sinken SquareEnix... :roll: :roll: :roll:
Warum? Auf mich wirkt das Spielprinzip sehr ansprechend und ich habe nichts gegen solche Experimente.
Ganz einfach FF ist eine Rollenspiel-Reihe, auch wenn die Qualität mit den letzten Teilen massiv nachgelassen hat (Tiefpunkt ist wahrscheinlich Teil 13, grafisch: top, der Rest: Müll). So hat man doch den Namen gerecht zu werden, auch wenn die CC-Spinoff-Reihe schon immer speziell war, muss man uns Wii-Spieler nicht sowas präsentieren.
Ein halbwegs gescheites CC-RPG wär mal anständig gewesen, aber sowas? Nein danke!
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

MattWii hat geschrieben:
Ganz einfach FF ist eine Rollenspiel-Reihe, auch wenn die Qualität mit den letzten Teilen massiv nachgelassen hat (Tiefpunkt ist wahrscheinlich Teil 13, grafisch: top, der Rest: Müll). So hat man doch den Namen gerecht zu werden, auch wenn die CC-Spinoff-Reihe schon immer speziell war, muss man uns Wii-Spieler nicht sowas präsentieren.
Ein halbwegs gescheites CC-RPG wär mal anständig gewesen, aber sowas? Nein danke!
Du zeigst gerade sehr anschaulich, wie erzkonservativ der Großteil der Spielergemeinde eigentlich denkt.
Auf der einen Seite bloß nichts Neues, nur keine Experimente. Wenn bisher alle Final Fantasys RPGs waren, dann muss das immer so sein. Das ist scheinbar in Stein gemeißelt.
Aber auf der anderen Seite beschwert man sich dann über fehlende Innovationen, "immer das selbe", "Ideenarmut" usw. usf..

Wenn sich Videospiele, auch Spielreihen, weiterentwickeln sollen, dann muss man eben ab und an neue Wege gehen. Und warum sollte ein Action-Adventure im Crystal Chronicles-Universum nicht funktionieren?
Natürlich gibt es keine Garantie, dass das Neue letztendlich alle zufrieden stellt, aber warum nicht auch versuchen, neue Zielgruppen zu erschließen?

Und die Aussage bezüglich FFXIII brauch ich eigentlich gar nicht kommentieren, da sie von jemandem, der nicht nicht eine einzige Minute mit dem Spiel verbracht hat, ohnehin belanglos ist.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

MattWii hat geschrieben:
Wenn ich ehrlich bin, hab ich FFCC auf dem Qb begrüßt. Mir hat das Gameplay der Rundenbasierten Kämpfe nie so zugesagt. Gut, mittlerweile hat man sich dran gewöhnt, da nahezu jedes jRPG diesen Stil hat. Aber Secret of Mana zb. hat mir vom Spielprinzip wesentlich mehr Spaß gemacht.
Während die FF Reihe immer mehr stagniert und hauptsächlich nur in der Art der Rundenbasierten Kämpfe eine Evolution vorweisen kann, wurde mit TCB ein komplett eigenes, von Grund auf neu designtes und perfekt auf die Wii zugeschnittenes Spiel gemacht.
Mann kan SE vieles vorwerfen und einige Sachen sind sicher nicht perfekt an dem neusten Ableger, aber ich finde es vorbildlich, wie sie was neues gewagt haben und sich auch Mühe gegeben haben, das Spiel sinnvoll auf die Wii zu bringen. FF13 auf Wii braucht kein Mensch. Das macht keine Gebrauch von der Steuerung und man bekommt es in viel schöner auf den HD Konsolen. Den Weg den sie hier gehen finde ich absolut richtig und ich hoffe auch auf weitere Spiele der CC reihe.

Zudem würde ich nicht sagen, dass die CC ein Spin Off der eigentlichen Reihe sind. Dafür sind sie zu eigenständig und zu ambitioniert. MLASK und MLAADL kann man als Spin Offs der CC Reihe betrachten und CC und TCB als Haupreihe.
Das FF steht hauptsächlich wegem dem "Hey,kenn ich, kauf ich!" Effekt und auch dem Designstil davor. Ansonsten die übliche Querverweise und Chocobos, das wars aber auch schon.

Wenn es SE richtig hin bekommen hätte, wäre TCB wahrscheinlich genauso gefeiert worden wie Resi4 damals. Manchen gefällt der neue Weg, manchen nicht. Wobei hie rniemand was verliert, da die Ur Reihe weiterhin parallel dazu weiter exestiert.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Antworten