Final Fantasy: Crystal Chronicles - The Crystal Bearers

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

beam 02 hat geschrieben:
MattWii hat geschrieben:
Zeldafreak64 hat geschrieben: Warum? Auf mich wirkt das Spielprinzip sehr ansprechend und ich habe nichts gegen solche Experimente.
Der Test hätte übrigens ruhig etwas länger sein können.^^
Ganz einfach FF ist eine Rollenspiel-Reihe, auch wenn die Qualität mit den letzten Teilen massiv nachgelassen hat
Du zeigst gerade sehr anschaulich, wie erzkonservativ der Großteil der Spielergemeinde eigentlich denkt.
das verbinde ich gerade mit der Mehrheit der FF-Fans.
Die CSU unter den Spielern. Alles was von 7, 8 und 10 abweicht ist böse und nicht mehr Final Fantasy.
Man verlangt von SquareEnix auch Sequels und Remakes der Teile (besonders 7 und 8 ).
Das Fortsetzungen auf Teufel komm raus keine gute Idee sind, ist schnuppe.
Final Fantasy VII & VIII haben, wenn ich mich recht erinnere, abgeschlossene Geschichten.
Keine Cliffhanger oder offene Handlungsstränge. Am Ende bekommen sie mit X-2 ihre gerechte Strafe. :P

Resonance of Fate wird FF13 wegbügeln. Rein künstlerisch natürlich.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Crewmate hat geschrieben:
beam 02 hat geschrieben:
MattWii hat geschrieben: Ganz einfach FF ist eine Rollenspiel-Reihe, auch wenn die Qualität mit den letzten Teilen massiv nachgelassen hat
Du zeigst gerade sehr anschaulich, wie erzkonservativ der Großteil der Spielergemeinde eigentlich denkt.
Die CSU unter den Spielern. Alles was von 7, 8 und 10 abweicht ist böse und nicht mehr Final Fantasy.
Man verlangt von SquareEnix auch Sequels und Remakes der Teile (besonders 7 und 8 ).
Das Fortsetzungen auf Teufel komm raus keine gute Idee sind, ist schnuppe.
Final Fantasy VII & VIII haben, wenn ich mich recht erinnere, abgeschlossene Geschichten.
Keine Cliffhanger oder offene Handlungsstränge. Am Ende bekommen sie mit X-2 ihre gerechte Strafe. :P

Die gerechte Strafe der FF-Fans ist FF VII Advent Children würde ich sagen...X-2 nehme ich nicht einmal als existent wahr.
Trotz allem...vermischt hier einmal nichts. Inwiefern VII, VIII und X vom Spielsystem her vergleichbar sein sollen frage ich mich dann doch, bis auf das rundenbasierende und das FF-Universum gibt es da nicht allzuviel.
Also kritisiert nicht das Leute alles über einen Kamm scheren wenn ihr es selber tut. :wink:
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Im Gegensatz zu FF13 mit dem großen Brocken Girlie-GZSZ-Soap-Geblubber ist das freche Crystal Bearers fast schon eine Offenbarung und zeigt das Square-Enix noch nicht völlig die frischen Ideen ausgegangen sind, auch wenn sie in den letzten Jahren nur Müll veröffentlicht haben. Leider sind die Verkaufszahlen der Crystal Bearers bislang nicht besonders, so wird Squenix wohl ewig weiter die öde FF-Hauptreihe machen, die mit FF13 nun ihren Tiefpunkt erreichte.

Der einzige Negativpunkt an dem Crystal Bearers ist die relativ kurze Spielzeit. Aber dafür wird man in dieser Zeit auch perfekt unterhalten.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Z101 hat geschrieben:Im Gegensatz zu FF13 mit dem großen Brocken Girlie-GZSZ-Soap-Geblubber ist das freche Crystal Bearers fast schon eine Offenbarung und zeigt das Square-Enix noch nicht völlig die frischen Ideen ausgegangen sind, auch wenn sie in den letzten Jahren nur Müll veröffentlicht haben. Leider sind die Verkaufszahlen der Crystal Bearers bislang nicht besonders, so wird Squenix wohl ewig weiter die öde FF-Hauptreihe machen, die mit FF13 nun ihren Tiefpunkt erreichte.

Der einzige Negativpunkt an dem Crystal Bearers ist die relativ kurze Spielzeit. Aber dafür wird man in dieser Zeit auch perfekt unterhalten.
Hast du die japanische Importversion von FFXIII wenigstens schon durchgespielt?
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Wulgaru hat geschrieben: Inwiefern VII, VIII und X vom Spielsystem her vergleichbar sein sollen frage ich mich dann doch, bis auf das rundenbasierende und das FF-Universum gibt es da nicht allzuviel.
Das ist Haarspalterei und endet letztendlich eh mit dem Begriff "Definitionssache".
Wulgaru hat geschrieben: Also kritisiert nicht das Leute alles über einen Kamm scheren wenn ihr es selber tut. :wink:
Mir gehts lediglich darum, das Leute die von TCB entäuscht sind aufgrund des neuen Weges (wenn man das so nennen kann, da keiner weiß, wie der nächste Teil der CC Reihe aussehen wird), sich auch mal die andere Seite der Medaille betrachten.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Iambda
Dich meinte ich nicht, wir haben ja schon im Wii-Forum über das Spiel diskutiert, ich weiß wie du das Spiel siehst und erhoffe mir genau das davon, wenn ichs mir nun im April hole.
Mir ging es nur und ich glaube dann wohl mal wieder in erster Linie Crewmates These, dass die Beobachtung verschiedener Fans, das das FF-Franchise immer mieser wird etwas mit konservativem denken oder Verherrlichung von bestimmten Spielen fußt.

Sicher ist das bei einigen so, aber man kann das nicht auf alle FF-Fans beziehen. Ich bin auch einer und behaupte das die FF-Serie immer schlechter wird. Aber nicht weil nichts neues probiert wird, sondern weil der Fanservice heute wichtiger zu sein scheint als einfach ein gutes JRPG zu machen. Teil X und XII waren für mich einfach objektiv schlechter, nicht weil keine neuen Systeme und Ideen ausprobiert wurden, das ja durchaus, sondern weil kein Wert mehr auf Charaktere und Story gelegt wurde, zumindest nicht über Klischees hinaus. Damit stehe ich nicht alleine, aber natürlich sind auch hier wieder andere anderer Meinung:
Kurz Fan ist nicht gleich Fan und nur weil man einer ist, ist man nicht irgendeinem konservativem denken verhaftet.

Ich betrachte CC als lobenswerten Versuch die "Seele" die FF ursprünglich einmal hatte auch in anderen Feldern auszuprobieren, daher werde ich mir auch den neuesten kaufen, trotz allem werden meine Erwartungen hoch sein, da ich weiß das Squarenix es können wenn sie nur wollen.
Wie gesagt, ich bin gespannt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich habe nicht versucht zu verallgemeinern.
Mir kommt es aber so vor, als würde die Mehrheit der Fans so denken.
So habe ich das auch gepostet.
beam 02 hat geschrieben: Ganz einfach FF ist eine Rollenspiel-Reihe, auch wenn die Qualität mit den letzten Teilen massiv nachgelassen hat
Die CSU unter den Spielern.
würd ich jetzt so sehen.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Jetzt hast du mich aber falsch zitiert ;)
Wie gesagt, mir persönlich ging es in erster Linie um eine allgemeine Feststellung, nämlich dass der Großteil der Gamer-Fraktion im Kern eigentlich erzkonservativ ist, was man ja an den Reaktionen bezüglich TCB wieder gut sehen kann.
Final Fantasy ist letztendlich nur ein Markennahme, und die Crystal Chronicles-Reihe quasi ein Spin-Off mit einem eigenen Universum.
Und es steht SE zu, innerhalb dieses in sich geschlossenen Universums jedes Konzept auszuprobieren, von dem sie denken, dass es mit dem Setting vereinbar ist.
RPGs waren die CCs nie, eher Dungeon Crawler. Warum also schon wieder das selbe machen? Dann kommen wieder die Beschwerden, SE hätte keine neuen Ideen und würde das Franchise ausschließlich ausmelken.
Ein RPG daraus machen? Warum eigentlich? Die Hauptreihe besteht ausschließlich aus RPGs, also warum muss man den Ableger jetzt auch noch unbedingt zum Rollenspiel umfunktionieren?
Das Fantasy- bzw. Märchensetting ist für ein Action-Adventure im Stil eines TLoZ wie geschaffen, und genau da hat SE auch angesetzt.
Noch dazu ist das Spiel wirklich durchdacht und perfekt auf die Plattform Wii zugeschnitten. Wenn ich ein klassisches Rollenspiel spielen will muss ich nicht zur Wii greifen, auf den HD-Konsolen gibt es genug JRPGs und westliche Ableger.
Der Ansatz von SE ist lobenswert und die Umsetzung zum größten Teil sehr gut gelungen. Nur die VKZs sind noch verbesserungsfähig, ich denke aber mal, dass der Preis von TCB recht fix sinken dürfte, und einige haben ja bereits angekündigt, sich das Spiel zu einem geringeren Preis zuzulegen. Auf lange Sicht dürften die Zahlen also durchaus ordentlich werden. Obwohl man sagen muss, dass ein bisschen mehr Marketing dem Spiel sicher gut getan hätte, denn wenn man sich nicht gerade regelmäßig mit Games beschäftigt dürfte man von dem Spiel wenig mitbekommen.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Bitte löschen! Nicht mehr aktiv!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bitte löschen! Nicht mehr aktiv! »

Ob sich das Warten gelohnt hat? Antwort nein.
Das Spiel würde total kaputt gemacht.
Der Vorgänger ist deutlich besser. :roll:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Rene.... hat geschrieben:Ob sich das Warten gelohnt hat? Antwort nein.
Genau der Vorgänger ist besser. Ein Spiel das um seinen Spielspaß zu entfalten 3-4 GBAs + genausoviele Extrakabel braucht ist also besser. Man rechne sich das selber aus, da kaufe ich mir doch lieber ein neues Fahrrad :D
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Wulgaru hat geschrieben:
Genau der Vorgänger ist besser. Ein Spiel das um seinen Spielspaß zu entfalten 3-4 GBAs + genausoviele Extrakabel braucht ist also besser. Man rechne sich das selber aus, da kaufe ich mir doch lieber ein neues Fahrrad :D
Da könntest du recht haben :)

Meinungsverschiedenheiten gibts.Aber bitte nicht verallgemeinern.
Ich zum Beispiel sehe bislang in RoF garnichts interessantes,außer die ganz coolen Moves während man Gegner abknallt.Das wars.Ich hoffe da kommt noch mehr.

@Topic

Ich weiß ja nicht,aber alle die TCB gespielt haben fanden es eigentlich in Ordnung, ich verstehe nur nicht wie man das Spiel niedermachen kann ohne es gespielt zu haben?
Genau die Leute sinds ;) das gleiche gilt für TCB
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

*Vincent* hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Ich deute was FinFanXIII angeht nur die unschönen Vorzeichen aus Japan.

http://kotaku.com/5462139/in-japan-fina ... e-is-cheap
nochmal auf deutsch, wenn auch etwas parteisch:
http://www.consolero.at/home/index.php? ... news=12118
60% Preisabfall innerhalb von 2 Monaten.
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

*Vincent* hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Genau der Vorgänger ist besser. Ein Spiel das um seinen Spielspaß zu entfalten 3-4 GBAs + genausoviele Extrakabel braucht ist also besser. Man rechne sich das selber aus, da kaufe ich mir doch lieber ein neues Fahrrad :D
Ich deute was FinFanXIII angeht nur die unschönen Vorzeichen aus Japan.

http://kotaku.com/5462139/in-japan-fina ... e-is-cheap
nochmal auf deutsch, wenn auch etwas parteisch:
http://www.consolero.at/home/index.php? ... news=12118
60% Preisabfall innerhalb von 2 Monaten.
ähm, ich glaub das liegt daran dass nun ca. 50% der japanischen PS3 zocker ff13 nun haben.Dann kauft man sich das doch ned mehr,oder kauft man sich neuerdings ein spiel 2 mal?:)
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das lässt sich so oder so auslegen.
Interessant ist der Teil mit den Second Hand Verkäufen.
Auch ich verkaufe einige Spiele, aus Geldmangel. Aber warum tritt das nicht bei anderen Titeln auf die in Japan erfolgreich sind.
Warum tritt dieses Phänomen jetzt bei FFXIII auf?

@Crystal Bearers
Kann mir jemand bitte erklären wie man angelt?
Es gibt zwar eine kurze erklärung, aber ich checke nicht ganz, wie ich die Fische jetzt aus dem Wasser holt.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Crewmate hat geschrieben: @Crystal Bearers
Kann mir jemand bitte erklären wie man angelt?
Es gibt zwar eine kurze erklärung, aber ich checke nicht ganz, wie ich die Fische jetzt aus dem Wasser holt.
Wenn die Wiimote das erste Mal vibriert zeigt dir das an, dass der Fisch angebissen hat. Dann wartest du, bis auf dem Bildschirm das Wiimote-Symbol angezeigt wird. Die Spitze der Wiimote musst du dann von unten nach oben hochziehen, so als würdest du den Schwimmer über die Wasseroberfläche heben.
Wenn man es einmal raus hat ist es wirklich simpel, macht aber extrem süchtig. Aggregiert habe ich sicher schon deutlich mehr als eine Stunde mit Angeln verbracht^^
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Antworten