Bioshock 2 - techn. Probleme [Update zum Thema Auflösung]
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Captain Mumpitz
- Beiträge: 4784
- Registriert: 09.12.2009 18:58
- Persönliche Nachricht:
Bioshock 2 - techn. Probleme [Update zum Thema Auflösung]
Hi Leute
Ich bin seit gestern wieder in Rapture unterwegs und bin dabei auf zwei kleinere Probleme gestossen:
1. Vsync
In den Optionen lässt sich ja anscheinend Vsync deaktivieren, nur will das nicht so richtig. Wenn ich die Option ausschalte, abspeichere und die Optionen verlasse, ist Vsync wieder auf "on". Selbiges wenn ich das Spiel nach der Änderung neustarte. Ich hab dann versucht das Ganze in der cfg zu deaktivieren, ob's wirklich geklappt hat, weiss ich aber nicht.
2. Sound
Es gibt ja immer wieder "Zwischensequenzen" im Spiel, bei denen man z.B. in einem Raum steht, von aussen hämmern Splicer gegen die Fensterscheiben und Dr. Lamb spricht zu einem. In solchen Momenten gerät der Sound der Sprache oftmals ins Stocken und man kann es nur noch dank Untertiteln identifizieren. Selbiges bei den Intro Videos von 2k und nvidia, wenn man das Spiel startet.
Ansonsten läuft alles super und ich höre jeden einzelnen Schuss etc. wenn ich im Gefecht bin oder einfach durch die Stadt streife.
In den Optionen hab ich auf 5.1 gestellt wegen meinem Surround-System, Audio-Reverb ist afaik "off". Kann mir jemand sagen woran das liegt, bzw. wie ich es beheben kann?
Ich spiel auf Windoof XP mit SP3
CPU ist ein E85xx (kA welche genau)
4GB Ram (sind verbaut)
Geforce 9800GTX+
Realtek AC97 Onboard Sound
Treiber sind soweit aktuell und haben in noch keinem Spiel derartige Probleme bereitet.
Ach noch was nebenbei: ich hab vor wenigen Tagen wegen MassEffect mal meinen Grafiktreiber aktualisiert und die neueste Version installiert (um Abstürze zu verhindern), aber seitdem hab ich das Gefühl, dass mein Bildschirm leicht "flackert", egal ob bei 75Hz oder weniger. Dies fällt mir aber nur auf wenn das Bild ganz ruhig ist, z.B. in Windows. Liegt das am Treiber oder gibt mein Monitor urplötzlich langsam den Geist auf?
Ich bin seit gestern wieder in Rapture unterwegs und bin dabei auf zwei kleinere Probleme gestossen:
1. Vsync
In den Optionen lässt sich ja anscheinend Vsync deaktivieren, nur will das nicht so richtig. Wenn ich die Option ausschalte, abspeichere und die Optionen verlasse, ist Vsync wieder auf "on". Selbiges wenn ich das Spiel nach der Änderung neustarte. Ich hab dann versucht das Ganze in der cfg zu deaktivieren, ob's wirklich geklappt hat, weiss ich aber nicht.
2. Sound
Es gibt ja immer wieder "Zwischensequenzen" im Spiel, bei denen man z.B. in einem Raum steht, von aussen hämmern Splicer gegen die Fensterscheiben und Dr. Lamb spricht zu einem. In solchen Momenten gerät der Sound der Sprache oftmals ins Stocken und man kann es nur noch dank Untertiteln identifizieren. Selbiges bei den Intro Videos von 2k und nvidia, wenn man das Spiel startet.
Ansonsten läuft alles super und ich höre jeden einzelnen Schuss etc. wenn ich im Gefecht bin oder einfach durch die Stadt streife.
In den Optionen hab ich auf 5.1 gestellt wegen meinem Surround-System, Audio-Reverb ist afaik "off". Kann mir jemand sagen woran das liegt, bzw. wie ich es beheben kann?
Ich spiel auf Windoof XP mit SP3
CPU ist ein E85xx (kA welche genau)
4GB Ram (sind verbaut)
Geforce 9800GTX+
Realtek AC97 Onboard Sound
Treiber sind soweit aktuell und haben in noch keinem Spiel derartige Probleme bereitet.
Ach noch was nebenbei: ich hab vor wenigen Tagen wegen MassEffect mal meinen Grafiktreiber aktualisiert und die neueste Version installiert (um Abstürze zu verhindern), aber seitdem hab ich das Gefühl, dass mein Bildschirm leicht "flackert", egal ob bei 75Hz oder weniger. Dies fällt mir aber nur auf wenn das Bild ganz ruhig ist, z.B. in Windows. Liegt das am Treiber oder gibt mein Monitor urplötzlich langsam den Geist auf?
Zuletzt geändert von Captain Mumpitz am 14.02.2010 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Captain Mumpitz
- Beiträge: 4784
- Registriert: 09.12.2009 18:58
- Persönliche Nachricht:
hast du einen TFT? die sollte man am besten mit 60Hz betreiben. sie können eigentlich nicht flimmern, weil die pixel zwischen einem farbwechsel im gegensatz zum CRT-verfahren nicht schwarz werden.
mir ist aufgefallen, dass veränderte tastatureinstellungen nicht gespeichert werden.
edit: sie wurden doch gespeichert. hatte vergessen, dass mir das spiel einmal auf den desktop abgeschmiert ist, daran hat es wohl gelegen.
mir ist aufgefallen, dass veränderte tastatureinstellungen nicht gespeichert werden.
edit: sie wurden doch gespeichert. hatte vergessen, dass mir das spiel einmal auf den desktop abgeschmiert ist, daran hat es wohl gelegen.
Zuletzt geändert von HanFred am 11.02.2010 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist doch so... guck doch mal in die Systemvorraussetzungen. Da steht ganz klar Microsoft Windows !bum0r hat geschrieben:Und wie lange hast du nun überlegt bis dir dieser Schund eingefallen ist?Sylence hat geschrieben:Das Spiel setzt ein Windows Betriebssystem voraus und ist mit Windoof nicht kompatibel.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
- Captain Mumpitz
- Beiträge: 4784
- Registriert: 09.12.2009 18:58
- Persönliche Nachricht:
und wenn TFT: mit VGA oder DVI angeschlossen?HanFred hat geschrieben:hast du einen TFT? die sollte man am besten mit 60Hz betreiben. sie können eigentlich nicht flimmern, weil die pixel zwischen einem farbwechsel im gegensatz zum CRT-verfahren nicht schwarz werden.
mir ist aufgefallen, dass veränderte tastatureinstellungen nicht gespeichert werden.
(es ist sehr wohl möglich bei benutzung eines VGA-Kabels, dass das bild leicht "unruhig" wird ... was man gut mit "flackern" beschreiben könnte ... immerhin wird das signal zwei mal gewandelt
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
und ja: 60hz fürn TFT taugt in den meisten fällen am besten
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
bei nen CRT brauchst du die hohen hz zahlen, damit die "schwarz-Phasen" möglichst kurz ausfallen. bei nen TFT braucht man das aber nicht. Ergo kann man dort durch höhere Hz zahlen kein "Flackern" ausgleichen
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
aso@Sylence "Spruch" ... 1. für den brauchte er nicht lange überlegen, da es eine standardantwort ist ... und 2. hat er recht!
Zuletzt geändert von Levi am 11.02.2010 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
siehe erklärung. nein, 75Hz sind im falle von TFTs nicht augenfreundlicher. der bildschirm muss aber auch nicht kaputt sein, hast du mal das kabel ersetzt und, falls vorhanden, potentielle störquellen entfernt?bum0r hat geschrieben:Ja, ich hab einen TFT, wenn auch schon ein sicher 4 Jahre altes Modell. Ist es nicht so, dass höhere Hz-Frequenzen augenfreundlicher sind?HanFred hat geschrieben:hast du einen TFT? die sollte man am besten mit 60Hz betreiben.
Und betreffend den anderen Punkten wohl auch ahnungslos?
edit: jup, eine digitale verbindung ist in meinen augen pflicht bei LCD-bildschirmen aller art.
edit2: @Sylence-spruch: naja, der pejorativ "Windoof" hat längst nicht mehr in jedem fall etwas mit Microsoft-bashing zu tun. menschen gewöhnen sich an begriffe. "Windoof" ist sicherlich längst nicht mehr lustig, da muss ich zustimmen. er fällt mir aber kaum noch auf, weil er extrem oft verwendet wird. ich kann aber nachvollziehen,d ass sich einige immer noch daran stören.
ich habe selbst lange M$ geschrieben, wenn ich Microsoft gemeint habe. das tu ich nicht mehr, weil ich es auch nicht mehr witzig finde (aber auch nicht schlimm). eigentlich bin ich sogar ein Microsoft-fan, denn ich mag Windows sehr.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
- Captain Mumpitz
- Beiträge: 4784
- Registriert: 09.12.2009 18:58
- Persönliche Nachricht:
Die da wären? Denn es fällt mir wirklich erst seit dem Treiberupdate auf, zuvor war alles in Ordnung. Aber ich werd demnach heute mal auf 60Hz umstellen.HanFred hat geschrieben:hast du mal das kabel ersetzt und, falls vorhanden, potentielle störquellen entfernt?
Und ja, der TFT hängt am DVI.
Soviel dazu, nun bleibt aber noch das Soundproblem und das mitm Vsync.
Bei beiden hab ich bisher noch keine Gleichgesinnten gefunden.
dann vielleicht mal den treiber wieder wechseln... oder so. falls es hilft, lag es wohl am treiber.
das VSYNC-problem scheint nicht neu zu sein:
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=97086
edit: das flimmern könnte sogar mit VSYNC zusammenhängen. die flackernden lichter sahen scheint's bereits im ersten teil seltsam aus mit deaktiviertem VSYNC.
das VSYNC-problem scheint nicht neu zu sein:
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=97086
edit: das flimmern könnte sogar mit VSYNC zusammenhängen. die flackernden lichter sahen scheint's bereits im ersten teil seltsam aus mit deaktiviertem VSYNC.
- Captain Mumpitz
- Beiträge: 4784
- Registriert: 09.12.2009 18:58
- Persönliche Nachricht:
Bin ich eigentlich der einzige bei dem Bioshock 2 irgendwie ein einziger Pixelhaufen ist? Ich hab kürzlich mal den ersten Teil wieder gestartet, so als vergleich - und der erste ist weniger verpixelt, und das bei gleicher Auflösung. Irgendwie ist das ziemlich merkwürdig. Hier mal Shots zum Vergleich - man achte sich vor allem auf Hand/Waffe sowie auf den Automaten der da an der Wand hängt. Ebenfalls sind die Türrahmen/Durchgänge wirklich als gerade Linien zu erkennen... im übrigen sieht man das natürlich besser, wenn man sich die Bilder im Grossformat ansieht. Dazu einfach auf den Link darunter klicken.
![Bild](http://s3b.directupload.net/images/100214/iesn8kpp.jpg)
http://s3b.directupload.net/images/100214/iesn8kpp.jpg
![Bild](http://s5b.directupload.net/images/100214/2c5u63my.jpg)
http://s5b.directupload.net/images/100214/2c5u63my.jpg
![Bild](http://s4b.directupload.net/images/100214/buo7gxdx.jpg)
http://s4b.directupload.net/images/100214/buo7gxdx.jpg
Ich spiele beide Titel auf Win XP unter dx9 mit vollen Details und ausgeschaltetem Vsync bei einer Auflösung von 1280x1024. Bei BS2 habe ich sogar versucht, per nvidia-Systemsteuerung AA zu erzwingen, was aber irgendwie nichts gebracht hat.
Daher die Frage: muss das Spiel wirklich so aussehen, oder läuft da bei mir irgendwas falsch?![Shocked 8O](./images/smilies/icon_eek.gif)
![Bild](http://s3b.directupload.net/images/100214/iesn8kpp.jpg)
http://s3b.directupload.net/images/100214/iesn8kpp.jpg
![Bild](http://s5b.directupload.net/images/100214/2c5u63my.jpg)
http://s5b.directupload.net/images/100214/2c5u63my.jpg
![Bild](http://s4b.directupload.net/images/100214/buo7gxdx.jpg)
http://s4b.directupload.net/images/100214/buo7gxdx.jpg
Ich spiele beide Titel auf Win XP unter dx9 mit vollen Details und ausgeschaltetem Vsync bei einer Auflösung von 1280x1024. Bei BS2 habe ich sogar versucht, per nvidia-Systemsteuerung AA zu erzwingen, was aber irgendwie nichts gebracht hat.
Daher die Frage: muss das Spiel wirklich so aussehen, oder läuft da bei mir irgendwas falsch?
![Shocked 8O](./images/smilies/icon_eek.gif)