Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Crystal Chronicles ist auch zu dritt oder zu viert total Klasse, aber das haben wir nur einmal geschafft (soviel GBAs gab es im Freundeskreis witzigerweise nicht, weniger als GCs). Das waren 6 wunderbare Spielstunden.
Aber in der Zeit bekommt es natürlich nicht durch.
Zu zweit ist es meiner Meinung nach unspielbar und einzeln fängt man halt an über die Story nachzudenken...
Aber gut, dann scheint Bearers mit viel ungenutzem Potential ungefähr das Spiel zu sein, was ich mir einmal von der Serie erhofft habe, kommt auf meine to-buy Liste.
Aber in der Zeit bekommt es natürlich nicht durch.
Zu zweit ist es meiner Meinung nach unspielbar und einzeln fängt man halt an über die Story nachzudenken...
Aber gut, dann scheint Bearers mit viel ungenutzem Potential ungefähr das Spiel zu sein, was ich mir einmal von der Serie erhofft habe, kommt auf meine to-buy Liste.
- Dentarthurdent
- Persönliche Nachricht:
Hab's Samstag geliefert bekommen und direkt mal angespielt meine Eindrücke:
Der Protagonist:
Erinnert mich son bisschen an Han Solo aus den Star Wars Filmen, nur ohne Chubaka. Kein wie in jRPG üblicher "kleiner junge von nebenan der ein super duper Abenteuer erlebt".
Die Story:
Siehe lAmbdA und zur Erklärung warum das alles halb so schlimm ist siehe unten
Das Gameplay:
Crystal Bearers spielt sich ziemlich genau wie nen Zelda nur mit weniger kämpfen. Es is nen Adventure was eine sehr interaktive Welt hat (so ziemlich alles is mit Telekinese anvisier- und rumwerfbar).
Ich bin bisher ziemlich begeistert von Crystal Bearers. Ich vergleiche aber Spiele auch nich wirklich miteinander nur weil sie den selben Namen haben.
Bsp: Super Mario World und Mario Kart
Beides Mario
Beides geniale Spiele
Beide haben nichts miteinander gemeinsam was das Gameplay angeht.
Wenn man Crystal Bearers genießen will sollte man das Cover durch ein weißes Blatt ersetzen auf dem steht "The Crystal Bearers - Ein Adventure für die Wii". Mehr nich.
Sich bei Crystal Bearers an einem Fehlen von RPG Elementen, riesigen Charakter Hintergründen oder Kämpfen zu stören ist mMn ziemlich sinnfrei, da das Spiel weder ein RPG sein will noch durch Kämpfe glänzen will (und in einem Zelda Adventure ja auch nich grad mit Hintergründen zu Link um sich geschmissen wird). Es stört sich ja auch niemand daran, dass in Mario Kart keine Jum n' Run Elemente sind.
Also Final Fantasy aus dem Cover streichen und ohne Vorbehalte an das Spiel rangehen. Dann kann es ein sehr spaßiges Spiel werden
Der Protagonist:
Erinnert mich son bisschen an Han Solo aus den Star Wars Filmen, nur ohne Chubaka. Kein wie in jRPG üblicher "kleiner junge von nebenan der ein super duper Abenteuer erlebt".
Die Story:
Siehe lAmbdA und zur Erklärung warum das alles halb so schlimm ist siehe unten
Das Gameplay:
Crystal Bearers spielt sich ziemlich genau wie nen Zelda nur mit weniger kämpfen. Es is nen Adventure was eine sehr interaktive Welt hat (so ziemlich alles is mit Telekinese anvisier- und rumwerfbar).
Ich bin bisher ziemlich begeistert von Crystal Bearers. Ich vergleiche aber Spiele auch nich wirklich miteinander nur weil sie den selben Namen haben.
Bsp: Super Mario World und Mario Kart
Beides Mario
Beides geniale Spiele
Beide haben nichts miteinander gemeinsam was das Gameplay angeht.
Wenn man Crystal Bearers genießen will sollte man das Cover durch ein weißes Blatt ersetzen auf dem steht "The Crystal Bearers - Ein Adventure für die Wii". Mehr nich.
Sich bei Crystal Bearers an einem Fehlen von RPG Elementen, riesigen Charakter Hintergründen oder Kämpfen zu stören ist mMn ziemlich sinnfrei, da das Spiel weder ein RPG sein will noch durch Kämpfe glänzen will (und in einem Zelda Adventure ja auch nich grad mit Hintergründen zu Link um sich geschmissen wird). Es stört sich ja auch niemand daran, dass in Mario Kart keine Jum n' Run Elemente sind.
Also Final Fantasy aus dem Cover streichen und ohne Vorbehalte an das Spiel rangehen. Dann kann es ein sehr spaßiges Spiel werden
Das ist der Punkt wo sich glaube ich alle einig sind.Dentarthurdent hat geschrieben: Also Final Fantasy aus dem Cover streichen und ohne Vorbehalte an das Spiel rangehen. Dann kann es ein sehr spaßiges Spiel werden
Und um nochmal auf was zu sprechen zu kommen:
Das Problem hier ist, das der CC Erstling dennoch eine ziemlich andere Richtung ging. Ich war sogar sehr froh, dass sich (glaub damals wars noch) Squaresoft dafür entschied, das Gameplay eines SoM zu nutzen, was mir schon je her besser gefiel, als die Vertreter mit rundenbasierten Kämpfen. Das hat mir sehr gut gefallen und ich mochte den Teil von Anfang an sehr.Crewmate hat geschrieben:Sie haben Crystal Chronicles dahinter gesetzt.
Final Fantasy hat des Namens wegen dahinter gesetzt. Scheinbar würde dir das Spiel besser gefallen,
wenn sie es weggelassen hätten. Der GameCube Teil hatte doch auch nicht gerade viel mit dem jRPG zu tun.
Somit müsstest du vorgewarnt sein.
Bei TCB ist es so, das viele Details das Spiel anders machen. Das machte es mir auch anfags schwer zu identifizieren, wo genau es für mich persönlich hakt. Die Verschmelzung der Oberwelt und Dungeons, das komplett neue und erfrischende Kampfsystem, die Umorientirung von Kampf auf Entdeckung, die wesentlich kelinere, aber vile voll gepacktere Spielwelt. Wenn man es hart abgrenzt, ist es wahrscheinlich noch mehr ein Adventure im traditionellen Sinn ala Geheimakte... nur mit etwas mehr Geschwindigkeit. Dafür ist aber leider die Story zu dünn erzählt. Und für ein Action Adventure ist es halt zu einfach durch die optionalen Kämpfe und die magere Charackterentwicklung kommt auch kein "Ich habs geschafft!" Gefühl auf.
Gut, einerseits hast du natürlich in so Fern recht, das ich durch MLAAK und MLAAD gewarnt hätte sein müssen, doch diese betrachtete von Anfnag an als Spin Offs.
Abschließend nochmal ein persönliches Fazit:
Die Musik, mal abgeshen vom Titel Thema , welches ich bei jedem SPielstar erst einmal laufen lass, den Fernseher aufdreh und neben an eine rauchen geh , ist zu 90% gar nicht meins. In Fantasyspielen mag ich es gerne episch und atmosphärisch. Auf der anderen Seite möchte ich es gut heißen, da es wirklich mla was anderes ist und wohl bewusst ein Hipper OST gewählt wurde, da man wohl sagen kann, dass sich das SPiel in der heutigen Zeit angesiedelt hat- in einem parallel Universum versteht sich . Das zweite, was mich stört, ist die fehlende Herausforderung. Ich vermisse einfach das Gefühl mich durch beißen zu müssen, epische Kämpfe zu führen, ect. Nennt mich konservativ, aber ich kann nichts dagegen machen.
Positiv ist ganz klar die schön gestaltet Welt, die toll gezichneteten Charaktäre. Auch das die Welt so schön lebendig gehalten wurde ist wirklich gut gemacht. Irgendwo rennt immer jmd rum und macht was oder es fällt was um oder... . Auchd ie Dynamik, die dadurch entsteht, das man durch die ganzen Sidequests und dadurch, das man nachezu alles rum schleudern kann, entsteht, ist wirklich als positiv zu nennen. Achja und das Main theme .
Ich hoffe wirklich sehr auf einen Nachfolger und das sich SE nicht durch die ganzen Reviews abschrecken lässt. Man muss objetkiv einfach auch sagen, dass man merkt, dass bei diesem Projekt viel nachgedacht haben und sich auch viel Mühe bei der Entwicklung gegeben haben. WIrklich angenehm bei dem sonstigenn, ganze herrkömmlichen 0815 Schrott. Ich will nicht schon wieder solnage warten, bis ein Sequel kommt .
Und nohmal speziell zu dir Crewmate, gerade mit dienem Hang zu Indiprojekten. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich dich richtig einschätze, das du Spass mit dem SPiel haben wirst.
€: Btw: Ich spiel mittlerweile schon um die 23 Stunden und habs immer noch nicht durch. Aber ich lass mir acuh Zeit und versuch Sachen zu bauen, gegenstände zu finden und alle Sideqs zu machen. Was mir hie rnoch eingefallen ist: Das Problem ist auch das viele Belohnungen nur als Geld daher kommen. Zwar gibts ab und an auch Gegenstände mit denen man Accesoires bauen kann, aber es wäre wesentlich spassiger, wenn man hier mehr Abwechslung reingebracht hätte. Fällt natürlich Schwer, wen der Protagonist keine Ausrüstung und Waffen trägt. Dennoch...
Ein paar gedanken zu Crystal Beaers nach 9 Stunden:
"Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch... Fable, Disaster, NoMoreHeroes, Skies of Acardia"
Diesen Vergleich ziehe ich grob, da mich ein paar Sitautionn und Spielmechaniken an diese Titel erinnern.
- Es gibt keinen Tag/Nacht Wechsel, keine Uhrzeit, kein dynamisches Wetter
- Die Orte hängen alle in verschiedenen Tages und Jahreszeiten fest, viele davon sind Postkarten Motive
- Die Geschichte gibt von anfang an richtig Gas, für Veteranen doch etwas vorhersehbar
- Es werden nach und nach einige Nebenchars sinnvoll und spannend eingeführt
- Layle ist doch sympathischer als ich dachte. Liegt an seinem guten Sprecher.
- Keiss Sprecher klingt viel zu erwachsen,
- Chocobo Reiten ist unbefriedigend, ich kann reitend nicht kämpfen, beim Absteigen rennt das Vieh sofort weg
- Das Spiel hat mich um 2 Bosskämpfe betrogen und die zu Zwischensequenzen degradiert (NMH Style)
- Neben einigen Schwachen Texturen protzt CB mit einigen Effekten
- Die besten Explosionen seit Red Steel, sehr ansehnliches Feuer (Kloster)
- Das Kampfsystem mit den Mismaströmen nervt, ich habe nur 5 Minuten Zeit bis er sich schließt,
dann war alles umsonst. Nach weiteren 5 Minuten kommt er wieder
- Der erste Dungeon sieht sehr chick aus, ist Gameplay mässig sehr mager
- Es gibt einige Optionale Bosse wie an der "Brücke der Prüfung"
- Es gibt zahlreiche Nebenjobs und Gelegenheiten wo man jemandem Rettet (Mädchen stürzt)
- Der Soundtrack ist abwechslungreich, ja, er bietet auch epische Themen
(Die Menümusik wird von Synthie-Streichern getragen, sehr Massiv-Attack)
Ich kann mir auch keine andere Musik für die Kämpfe vorstellen
- Der Stützpunkt der Selki erinnert mich stark an die Blue Rouge Festung aus SoA (bester OST Song)
- Für viele Minispiele reichen die Erklärungen nicht. Wie funzt Angeln?
- Es ist jederzeit möglich Bilder zu schießen, auch in Zwischensequenzen,
die Bilder sind nicht besonders hoch aufgelöst
besondern das letzte Foto hier sieht im Spiel 3x malerischer aus
http://www.bilder-hochladen.net/files/8 ... pg-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/8ea7-3.jpg
sonst:
Crystal Bearers fesselt mich mal wieder länger an die Wii.
Nachdem ich Cursed Mountain wegen eines sehr frustrierenden Bosskampfes erstmal nicht mehr anrühre und LKS einiges an Sitzfleisch abverlangt
komme ich hier schnell weiter. Hatte ich einfach mal wieder nötig, nachdem mich NyxQuest und ABahB forderte.
Für mich ist der der versprochene Lückenfüller und ich bekams eben für nur 25€.
Bis Shattered Memories, Fragile Dreams und Sky Crawlers wird es mich noch gut unterhalten.
"Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch... Fable, Disaster, NoMoreHeroes, Skies of Acardia"
Diesen Vergleich ziehe ich grob, da mich ein paar Sitautionn und Spielmechaniken an diese Titel erinnern.
- Es gibt keinen Tag/Nacht Wechsel, keine Uhrzeit, kein dynamisches Wetter
- Die Orte hängen alle in verschiedenen Tages und Jahreszeiten fest, viele davon sind Postkarten Motive
- Die Geschichte gibt von anfang an richtig Gas, für Veteranen doch etwas vorhersehbar
- Es werden nach und nach einige Nebenchars sinnvoll und spannend eingeführt
- Layle ist doch sympathischer als ich dachte. Liegt an seinem guten Sprecher.
- Keiss Sprecher klingt viel zu erwachsen,
- Chocobo Reiten ist unbefriedigend, ich kann reitend nicht kämpfen, beim Absteigen rennt das Vieh sofort weg
- Das Spiel hat mich um 2 Bosskämpfe betrogen und die zu Zwischensequenzen degradiert (NMH Style)
- Neben einigen Schwachen Texturen protzt CB mit einigen Effekten
- Die besten Explosionen seit Red Steel, sehr ansehnliches Feuer (Kloster)
- Das Kampfsystem mit den Mismaströmen nervt, ich habe nur 5 Minuten Zeit bis er sich schließt,
dann war alles umsonst. Nach weiteren 5 Minuten kommt er wieder
- Der erste Dungeon sieht sehr chick aus, ist Gameplay mässig sehr mager
- Es gibt einige Optionale Bosse wie an der "Brücke der Prüfung"
- Es gibt zahlreiche Nebenjobs und Gelegenheiten wo man jemandem Rettet (Mädchen stürzt)
- Der Soundtrack ist abwechslungreich, ja, er bietet auch epische Themen
(Die Menümusik wird von Synthie-Streichern getragen, sehr Massiv-Attack)
Ich kann mir auch keine andere Musik für die Kämpfe vorstellen
- Der Stützpunkt der Selki erinnert mich stark an die Blue Rouge Festung aus SoA (bester OST Song)
- Für viele Minispiele reichen die Erklärungen nicht. Wie funzt Angeln?
- Es ist jederzeit möglich Bilder zu schießen, auch in Zwischensequenzen,
die Bilder sind nicht besonders hoch aufgelöst
besondern das letzte Foto hier sieht im Spiel 3x malerischer aus
http://www.bilder-hochladen.net/files/8ea7-3.jpg
sonst:
Crystal Bearers fesselt mich mal wieder länger an die Wii.
Nachdem ich Cursed Mountain wegen eines sehr frustrierenden Bosskampfes erstmal nicht mehr anrühre und LKS einiges an Sitzfleisch abverlangt
komme ich hier schnell weiter. Hatte ich einfach mal wieder nötig, nachdem mich NyxQuest und ABahB forderte.
Für mich ist der der versprochene Lückenfüller und ich bekams eben für nur 25€.
Bis Shattered Memories, Fragile Dreams und Sky Crawlers wird es mich noch gut unterhalten.
Zuletzt geändert von crewmate am 15.02.2010 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Beispiel:Zeldafreak64 hat geschrieben:Wie sieht es denn mit der Qualität der Sidequests aus?
Auf den Erntefeldern beschwert sich ein Bauer über Aliens, die seine Kühe entführen.
Ich muss die Kühe nun aus den Warpstrahlen ziehen
In einer Ruine helfe ich Verletzten indem ich sie aus Trümmern hervorziehe.
In kann auf dem Weinberg aushelfen
Es gibt ein Chcobo Rennen
und dann immer die spontanen Rettungen, einige Geretteten melden sich per Brief bei mir.
Außerdem gibt es noch einiges was per Brief versprochen wird,
dem bin ich bisher nicht nachgegangen.
Von den Sidequests bekomme ich Archievments und Materialien, mit denen ich Ausrüstung herstellen kann.
Das schmieden von Ringen, Ohrringen und Medaliosn ist doch sehr ausschweifend geraten.
Es gibt eine riesen Auswahl mit unterschiedlichen Attributen und Spezialfähigkeiten (Immunität)
gerade das ist mangels der fehlenden Uhrzeit kein Thema.Wulgaru hat geschrieben:Hat es denn die übliche Squarekrankheit, das man bestimmte Sachen bis zu einer bestimmten Zeit gemacht haben muss und der Zug dann abgefahren ist?
Alles kann beliebig oft wiederholt werden.
Inzwischen kann ich auch die Bosskämpfe und spielbaren Sequenzen wiederholen.
- Phantomrunner
- Persönliche Nachricht:
Also ich muss mal kurz eine Frage einwerfen.
Ihr bekamt das Spiel schon geliefert - was mich für euch freut - nur der Media Markt hier bei mir bekommt es erst am 27.03.2010 geliefert laut deren Aussagen.
Mache ich etwas falsch oder seit ihr einfach geschickter?
Weil ich würd es schon gern haben weil ich mich auf das Spiel schon sehr gefreut habe und Final Fantasy sowieso ein super Spiel ist
Ihr bekamt das Spiel schon geliefert - was mich für euch freut - nur der Media Markt hier bei mir bekommt es erst am 27.03.2010 geliefert laut deren Aussagen.
Mache ich etwas falsch oder seit ihr einfach geschickter?
Weil ich würd es schon gern haben weil ich mich auf das Spiel schon sehr gefreut habe und Final Fantasy sowieso ein super Spiel ist
May Playstation have Little big? planet.
May SEGA have Sonic.
May XBox have Halo.
NINTENDO WILL STILL ALWAYS HAVE ZELDA
May SEGA have Sonic.
May XBox have Halo.
Es ist aber kein Final Fantasy sonder ein Crystal Chronicles.
Final Fantasy steht da nur wegen des universums und des Marketings wegen.
Das Spiel hat genausowenig mit den RPGs gemein wie "My Life as a King/Darklord" oder "Ring of Fades"
Dich erwartet ein ActionAdventure.
Ich habe es mir neu und verscheißt über ebay gekauft. KP ob es schon in den Läden ist.
Final Fantasy steht da nur wegen des universums und des Marketings wegen.
Das Spiel hat genausowenig mit den RPGs gemein wie "My Life as a King/Darklord" oder "Ring of Fades"
Dich erwartet ein ActionAdventure.
Ich habe es mir neu und verscheißt über ebay gekauft. KP ob es schon in den Läden ist.
Also ... entweder du fragst nach dem falschen Final Fantasy oder die Typen sind bescheuert
Hier das Crystal Bearers ist schon "ewig" erhältlich:
http://www.amazon.de/Final-Fantasy-Crys ... 052&sr=8-7
Hier das Crystal Bearers ist schon "ewig" erhältlich:
http://www.amazon.de/Final-Fantasy-Crys ... 052&sr=8-7
- Phantomrunner
- Persönliche Nachricht:
Ein Chrystal Chronicles ist ja noch besser.
Ich hab schon das alte für GC gespielt und geliebt... ich hab mit meinen Freunden ettliche Stunden vor der Konsole verbracht und konnten nicht mehr aufhören.
Aber genau die Richtung von Spiel finde ich gut.
Nur warum sie es für den 27.03. erst haben versteh ich nicht. Ich geh morgen einfach nochmal fragen
Ich hab schon das alte für GC gespielt und geliebt... ich hab mit meinen Freunden ettliche Stunden vor der Konsole verbracht und konnten nicht mehr aufhören.
Nur warum sie es für den 27.03. erst haben versteh ich nicht. Ich geh morgen einfach nochmal fragen
May SEGA have Sonic.
May XBox have Halo.
May SEGA have Sonic.
May XBox have Halo.
- Dentarthurdent
- Persönliche Nachricht:
Vorsicht!Phantomrunner hat geschrieben:Ein Chrystal Chronicles ist ja noch besser.
Wenn dir der Multiplayeraspekt von Crystal Chronicles am besten gefallen hat sollte wenigstens mal erwähnt werden, dass der rausgenommen wurde. (Bis auf gelegentliches Mitpointern des 2. Spielers)
- Phantomrunner
- Persönliche Nachricht:
Dentarthurdent hat geschrieben:Vorsicht!Phantomrunner hat geschrieben:Ein Chrystal Chronicles ist ja noch besser.
Wenn dir der Multiplayeraspekt von Crystal Chronicles am besten gefallen hat sollte wenigstens mal erwähnt werden, dass der rausgenommen wurde. (Bis auf gelegentliches Mitpointern des 2. Spielers)
Ok danke.
Dann weis ich das schonmal.
Aber als Einzelspieler kann ich es mir auch gut vorstellen. Das Spiel wird sich sowieso die ganze Runde kaufen bei uns ich kenn die Granaten hier ja Das wird trz bestimmt wieder einen Heiden Spaß.
May SEGA have Sonic.
May XBox have Halo.
May SEGA have Sonic.
May XBox have Halo.