Traurige Hitparade: Die meistkopierten Spiele

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

@DdCno1
Ich bin intellektuell überfordert ? Hmm ich hoffe für die Diskussion reicht es noch so grade eben :D

@DdCno1/Sir_pillepalle
Eine Firma wie Act/Bli wird wegen den Raubkopien für PC nicht dichtmachen. Wie man am akt. Beispiel ja sieht wird der Umsatz zu 80% von den Konsolen getragen wird.
Wenn dann aber die Anzahl der Raubkopien der PC Version bei 300% liegt finde ich das schon verwunderlich.

Meine Meinung wurde wiederlegt ?
Ich vermute das 50% der Leute die eine Raubkopie haben sich das Spiel auch gekauft hätten. Dann kommt jemand anders und sagt das es aber nur 5% wären.
Ob 5% oder 50% beides sind nur Spekulationen. Ist das eine deswegen richtig und andere falsch ?
Da außer den Fakten von von der Seite TorentFreaks sowie den Verkaufszahlen , alles reine Auslegung ist gibt es die absolute Wahrheit wohl nicht.
Ein Hersteller macht 1 Millarde Euro Umsatz bei einem Produkt. Der eine sagt bei 5% potenieller Käufer/Kopierer macht das einen Verlust von xx$. Ich sage das stattdessen 50% der Kopierer auch Käufer sind und somit xx$ Verlust auftreten.
Sind die 5% jetzt richtig da sie sich besser anhöhren ??
Fakt sind die angegebenen Downloads bei TF und danach wird der Publisher gucken. Wieviele Käufer daraus resultieren ist mal wieder nur spekulation.

Die moralische Frage
Es gibt hier in diesem Thread nur 2 o. 3 Leute die Raubkopien kategorisch ablehnen. Ansonsten ließt man nur
-Die paar Raubkopien schaden der Industrie nicht
-Ich lade nur zum testen
-Das mach doch jeder
etc.
Wo ist denn der Unterschied ob ich in den Laden gehe und es mir da klaue oder es kostenlos im Internet runterlade?
Das muss jeder für sich entscheiden.
Aber das Argument das sind ja nur ein paar , bei dem Beispiel MW2 wurden bisher 8 Millionen Einheiten verkauft (PS3/360/PC) und 4,1 Millionen illegale Downloads wiederlegt sich ja wohl bei solchen Zahlen. Selbst bei einem geplanten Gesamtverkauf von 13 Millionen Einheiten wären das immer noch 30%.

Die Folgen ??
Bei diesen Zahlen kommt wohl jeder Hersteller ins Grübeln. Ob neues DRM oder Online Kopierschutz irgendwas wird kommen. Das einfachste wäre natürlich auf die PC Version zu verzichten. Gut dabei würden im akt. Beispiel dem Hersteller 12% entgehen aber ob die so wichtig sind ?
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

Rokko78 hat geschrieben:Das einfachste wäre natürlich auf die PC Version zu verzichten. Gut dabei würden im akt. Beispiel dem Hersteller 12% entgehen aber ob die so wichtig sind ?
ähm ... ja :lol: warum sollten sie den darauf verzichten wollen? je mehr geld desto besser oder etwa nicht? einen verlust von 12% würde jeden erstmal treffen und man müsste ihn ja irgendwie anders kompensieren :?
Bild
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Weisste was? Ich gestehe dir jetzt, dass ich ein total schlechter Mensch bin. Ich fühl mich grad so richtig, richtig mies weil ich schon "Raubkopien" gespielt habe. Nachts weine ich oft meiner schlechtigkeit wegen. Könntest du, als einer der letzten verbliebenen richtig Guten auf dieser herunter gekommenen Welt eventuell proffessionelle Hilfe empfehelen?

Ich halte diese erdrückende Last der Schuld nicht mehr aus. Manchmal muss ich mir vorstellen, dass so ein Acti/Blizz Vorstand seine Yacht 2 Tage später bekommt und daher 2 Tage länger angestellte entlassen muss - das tut mir dann in der Seele weh und mein Raubkopiererherz krampft sich zu einem kleinen, schwarzen Klumpen zusammen.

Btw: Ich habe immer noch nicht die Zeilen gefunden, wo ich, oder jemand anders Schwarzkopien als gut hinstellt. Es werden lediglich Gründe genannt, weswegen man Schwarzkopien spielt. Ob diese nun eine Kopie legitimisieren oder nicht liegt auch im Auge des Betrachters. Aber du als Rächer und glänzend strahlende Galleonsfigut der Unterhaltungssoftwareindustrie wirst und auf den rechten Pfad führen in unserer Orientierungslosigkeit, da bin ich mir sicher.
Bild
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Rokko78 hat geschrieben:Wo ist denn der Unterschied ob ich in den Laden gehe und es mir da klaue oder es kostenlos im Internet runterlade?
Da du diesen Unterschied nicht begreifst, kannst du die unerlaubte Kopie auch nicht vom Diebstahl unterscheiden. Lies dir noch mal die Definition durch.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

eigl. verlinke ich ungerne zur konkurenz, aber hier isses einfach passend ^^

Bob erklährt die welt: eine kurze geschichte der raubkopie
d3mon
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3mon »

Gott, das tut ja echt weh beim Lesen...
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

slyta hat geschrieben: Meistens lädt man sich ein Spiel, weil einem das Spiel keine 40 Euro wert ist und man es trotzdem testen möchte.Kenne genug Leute die sich die Spiele hinterher noch gekauft haben,deswegen hält sich das letztlich doch die Waage.

Immer wieder das gleiche Thema oh man ;-)
Och nö, nicht schon wieder das alte Märchen mit den Raubkopien und dem anschließenden kauf...
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Rokko78 hat geschrieben:@DdCno1
Ich bin intellektuell überfordert ? Hmm ich hoffe für die Diskussion reicht es noch so grade eben :D

@DdCno1/Sir_pillepalle
Eine Firma wie Act/Bli wird wegen den Raubkopien für PC nicht dichtmachen. Wie man am akt. Beispiel ja sieht wird der Umsatz zu 80% von den Konsolen getragen wird.
Wenn dann aber die Anzahl der Raubkopien der PC Version bei 300% liegt finde ich das schon verwunderlich.

Meine Meinung wurde wiederlegt ?
Ich vermute das 50% der Leute die eine Raubkopie haben sich das Spiel auch gekauft hätten. Dann kommt jemand anders und sagt das es aber nur 5% wären.
Ob 5% oder 50% beides sind nur Spekulationen. Ist das eine deswegen richtig und andere falsch ?
Da außer den Fakten von von der Seite TorentFreaks sowie den Verkaufszahlen , alles reine Auslegung ist gibt es die absolute Wahrheit wohl nicht.
Ein Hersteller macht 1 Millarde Euro Umsatz bei einem Produkt. Der eine sagt bei 5% potenieller Käufer/Kopierer macht das einen Verlust von xx$. Ich sage das stattdessen 50% der Kopierer auch Käufer sind und somit xx$ Verlust auftreten.
Sind die 5% jetzt richtig da sie sich besser anhöhren ??
Fakt sind die angegebenen Downloads bei TF und danach wird der Publisher gucken. Wieviele Käufer daraus resultieren ist mal wieder nur spekulation.

Die moralische Frage
Es gibt hier in diesem Thread nur 2 o. 3 Leute die Raubkopien kategorisch ablehnen. Ansonsten ließt man nur
-Die paar Raubkopien schaden der Industrie nicht
-Ich lade nur zum testen
-Das mach doch jeder
etc.
Wo ist denn der Unterschied ob ich in den Laden gehe und es mir da klaue oder es kostenlos im Internet runterlade?
Das muss jeder für sich entscheiden.
Aber das Argument das sind ja nur ein paar , bei dem Beispiel MW2 wurden bisher 8 Millionen Einheiten verkauft (PS3/360/PC) und 4,1 Millionen illegale Downloads wiederlegt sich ja wohl bei solchen Zahlen. Selbst bei einem geplanten Gesamtverkauf von 13 Millionen Einheiten wären das immer noch 30%.

Die Folgen ??
Bei diesen Zahlen kommt wohl jeder Hersteller ins Grübeln. Ob neues DRM oder Online Kopierschutz irgendwas wird kommen. Das einfachste wäre natürlich auf die PC Version zu verzichten. Gut dabei würden im akt. Beispiel dem Hersteller 12% entgehen aber ob die so wichtig sind ?
Wenn ich in den Laden gehe und es klaue ist es weg,er kann es nicht mehr VVerkaufen und hat dem entsprechend Verlust. Wenn ich jetzt aber das Spiel klaue,und dafür das gleiche Spiel wieder in das Regal stelle so das ich eins weg genommen und eins hingetun habe, hat er zwar einen Potenziellen Kunden,aber kein Geld verloren.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Boesor hat geschrieben: Och nö, nicht schon wieder das alte Märchen mit den Raubkopien und dem anschließenden kauf...
es ist nunmal kein märchen Boesor. ich weiss es.

und dass illegales kopieren kein duebstahl ist, dürfte klar sein. es ist auch rechtlich etwas anderes, nämlich eine urheberrechtsverletzung.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

HanFred hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben: Och nö, nicht schon wieder das alte Märchen mit den Raubkopien und dem anschließenden kauf...
es ist nunmal kein märchen Boesor. ich weiss es.

und dass illegales kopieren kein duebstahl ist, dürfte klar sein. es ist auch rechtlich etwas anderes, nämlich eine urheberrechtsverletzung.
Nur frage ich mich dann, wie es Spiele geben kann, die in Onlineranglisten mehr Spieler aufweisen als Spiele verkauft wurden. (World of Goo?)
Dürfte ja eigentlich nicht passieren, wenn Raubkopien immer schön brav direkt danach gekauft werden.

leute, so naiv können nicht mal gamer sein!
Zuletzt geändert von Boesor am 15.02.2010 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

- ot
KaisaOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaisaOne »

Muss jeder selber wissen was er macht und gut is. Solang ne Raupkopierer nich damit Rumprallt is es mir egal. Gibt schlimmeres als das saugen von Games. In manchen sachen kann ich es sogar verstehen (z.b Gezwungene online aktivierung und Installations limit etc.) Oder mein Musster beispiel Gothic 3 wer sich das Gesaugt hat am Realese war meiner meinung nach sogar besser dran (ich hab zur anderen seite gehört und es mir gekauft was nen Fehler war dank der Community kan man es aber spielen mitlerweile sogar 1a läuft das ding mit den Patches)
12 Positive Bewertungen
http://www.endwelt.com/donate/16790 ne kleine spende wär nice von euch^^
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Boesor hat geschrieben: Nur frage ich mich dann, wie es Spiele geben kann, die in Onlineranglisten mehr Spieler aufweisen als Spiele verkauft wurden. (World of Goo?)
Dürfte ja eigentlich nicht passieren, wenn Raubkopien immer schön brav direkt danach gekauft werden.

leute, so naiv können nicht mal gamer sein!
niemand hat behauptet, JEDER filesharer würde sich die medien danach kaufen, stell dich doch nicht so blöd! wie gross diese gruppe ist, weiss ich nicht. ich bezweifle, dass irgendjemand darüber buch führt.
übrigens glaube ich auch nicht, dass der grossteil dieser gruppe spiele wegen des ausprobierens runterladen sondern vielmehr aus purer ungeduld (darüber gab's einerseits eine britische studie, andererseits sind das auch grösstenteils meine erfahrungen). oft ist das spiel längst vorbestellt und wird höchstens im extremfall storniert.
Zuletzt geändert von HanFred am 15.02.2010 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

HanFred hat geschrieben: wie gross diese gruppe ist, weiss ich nicht. und ich bezweifle, dass irgendjemand darüber buch führt. und niemand hat behauptet, JEDER filesharer würde sich die medien danach kaufen, stell dich doch nicht so blöd!
Wer sich hier blöd stellt, darüber ließe sich streiten. Liegt aber nicht in meinem Interesse, also...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

warum "diskutierst" du dann wieder so wie früher? hör schon auf damit, dinge absichtlich falsch zu verstehen und schnippische ein- bis dreizeiler dazu abzugeben. so gibst du keine gute figur ab, ich weiss, dass du es besser kannst.
es ist doch völlig klar, dass es sehr unterschiedliche gruppen von filesharern gibt. einmal die, die tatsächlich mehr konsumieren wollen als sie finanzieren können. ich schätze, dass viele jugendliche dieser gruppe angehören. dann gibt's die sammler, die es einfach tun weil sie es können. des weiteren gibt's ungeduldige menschen und selbstverständlich auch solche, die versuchen, sich mit solchen sachen ungerechtfertigt zu bereichern. einen solchen fall (also letzteren) habe ich auch kennengelernt, das war eine ziemlich kaputte person, die ihre probleme vermutlich niemals in den griff bekommen wird (auf mehreren ebenen).
Zuletzt geändert von HanFred am 15.02.2010 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten