oh man^^ was eine geniale Diskussion doch wieder drauß geworden ist.
das was auf den ersten beiden Seiten geschrieben worden ist, ist mal nen interessanter Ansatz zur Diskussion.
zum allgemeinen Thema Spiele sind zu teuer, deswegen zu Saugen und das damit verglichene Benzin klauen:
Spiele bis 40€ gehen vollkommen in Ordnung. Als ich 2006 mit den Games angefangen habe, da waren sogar diese 40€ extrem teuer. Zu der Zeit waren ich glaub so ca. 90% meiner Spiele Sicherheitskopien
Aber mit 14 braucht man ja nicht Unmengen an Geld für Spiele auszugeben. Man hat ja zum Glück noch Bekannte. Das Hobby "PC" ist alleine wegen der Hardware schon teuer genug. Um so älter ich geworden bin, um so vernünftiger wurde ich auch
(bin sicher kein Einzelfall): Am Anfang hab ich mich zwar immer über die Gratisspiele gefreut, die meist eh nur ein Jahr (also maximal 3 Tage auf ner LAN) gezockt wurden, wenn überhaupt. Da lohnt sich kein Kauf. Mit der Zeit kamen dann auch einige sehr interessante Spiele auf den Markt (ok dann mit ca. 16 is das Interesse eh nen bissel größer als mit 14(wo einem NFS noch gereicht hat). Bestes Beispiel war AC. hab die gezogene Version vom Kumpel bekommen. Mir gefiel das Spiel und es war eigtl. immer nur gutes drüber zu hören also hab ich mir das auch gekauft. Besser war dann aber auch noch ET:QW: als erstes die Demo bekommen. die fand ich schon Klasse. nen Tag später auf der LAN das Voll-Spiel bekommen und zwei Tage später (also nachm WE) hab innen Laden und das Spiel legal erworben. Ich kauf auch Spiele so ohne die Version ausm Netz vorher gespielt zu haben oder so. Aber das waren bislang eigtl. immer nur zum Glück super Titel. Aber die NFS-Serie lohnt sich immer noch nicht zu kaufen. Nach MW (hatte sich damals mein Bruder gekauft, also war es immer da^^) habe ich mich eigtl. immer gefreut sone Version von NFS spielen zu können. Aber auch Geldmangel führt zur Nutzung solcher Versionen
(eh - guckt jez nich auf die Unmengen EVE-Stunden. großteil der Zeit hab ich mir mit Zeitung austragen verdient (also mal was für sein Geld tun XD)) Da gab#s für mich persönlich das ein oder andere Spiel, was ich mir gerne gekauft hätte, aber das war dann leider zu teuer.
Ich glaube, der Großteil von euch kann mich verstehen. Und wenn mich wer als Raubkopierer bezeichnet: Ich würde es nicht machen. Würde es mir wenn schon von nem Kumpel geben lassen (diesen kennt man im Notfall dannhalt zu dem Zeitpunkt nicht (hehe^^ is mir noch nicht passiert) und außerdem ist das hier mit der technischen Ausrüstung (inetleitung) eh fürn allerwertesten. Daten von über 500MB (für die man minimum 4 Stunden braucht) sind eigtl. schon zu groß XD
Aber auch ich kenne andere "Kopierer", die das einfach nur machen weil sie's können oder es wirklich nicht einsehen, warum sie Unmengen Geld für z.B. nen XBOX 360-Spiel ausgeben sollten, wenn ne 5er Schachtel passender Rohlinge nur nen Bruchteil davon kosten.
ich bin halt der Überzeugung, dass neue Spiele zu viel kosten. Und das hat Steam auch belegt. Und die können das ja direkt sehen. Haben ja ihren tollen Store. Bei vermindertem Preis geht der Umsatz auch mal gerne über die Umsätze vom Release-Tag. Auch die Preise für Konsolen-Spiele sind einfach zu viel. mit 45€ kommste auch für Konsolen locker hin. dann verkaufste sogar bei gleichem Umsatz (vom €-Wert) mehr Einheiten. Aber ne.. das war ja falsch. So denken die Publisher nicht. die wollen ja eigtl. mit möglichst wenig Einheiten möglichst immer mehr Gewinn machen, als wenn sie die Spiele günstiger machen und so mehr verkaufen können. Und dann kommen die noch mit Unmengen an Zusatzsoftware - bestes Beispiel ist ja GTA IV mit dem ganzen zusätzlichem Softwarerotz...