Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Aber ich behaupte nicht Kämpfer sei sehenswert noch würde ich mich über eine zweite Staffel freuen (oh wartet ab die kommt sicher noch… verdammten notgeilen Japaner). Schon meine Kommentare dazu vergessen? 0/5 alles rausgeschnitten was den Manga erträglich gemacht hat usw.
Außerdem behandelt Kämpfer wenigstens keinen halbwegs ins akzeptable Licht gerückten Inzests. Das ist so ätzend banal weil man natürlich die Zuschauer nicht vollkommen vergraulen will und es nur Halbschwestern sind…

Und mit Kara not Kokain hat Younez ausnahmsweise gar nicht so unrecht. Toller Artstyle und Animationen und insofern visuell beeindruckend aber die Geschichte ist ein reiner Clusterfuck. Für sich betrachtet halte ich nur den Film mit der Schwester von dem Typen auf dem Internat (6?) für akzeptabel.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bild

So, da ich nun endlich einmal 2 Wochen Zeit habe, hole ich diesen und jenen Film nach den ich in den letzten 2 Jahren verpasst habe, so auch den neuen Miyazaki. Und ich muss gleich sagen, das ich jeden deutschen Kinobetreiber dafür hasse das er diesen Film nicht gezeigt hat. Was hätte ich dafür gegeben das auf der Leinwand erleben zu dürfen.

Ponyo kam man am ehesten als Miyazakis Interpretation von der kleinen Meerjungfrau bezeichnen. Ein kleines Goldfischmädchen entkommt aus der Obhut eines unheimlichen Zauberers und wird von einem kleinen Jungen aus dem Meer gefischt. Eine Freundschaft entsteht die interessante Auswirkungen auf die Natur hat, denn Ponyo ist mehr als nur ein einfaches Goldfischmädchen.

Nun, was soll man dazu sagen. Ponyo ist wieder einmal ein Kinderfilm von Miyazaki, ich glaube sein letztere dürfte Kikis kleiner Lieferservice gewesen sein, seither gab es nur noch All-Age Filme. Daher muss man natürlich von Anfang an berücksichtigen, das dieser Film ein bisschen naiver und auch nicht ganz so weltbedrohlich wirkt wie seine letzten Filme.
Die Story ist einfach wunderschön erzählt die Thematik und Charaktere wunderbar eingefangen. Wieder schafft es Miyazaki sein Lieblingsthema, den Konflikt Mensch mit der Natur um neue Facetten zu erweitern. Und natürlich gibt es wieder kein Gut/Böse Schema ohne das dies irgendwie stört. Außerdem zieht sich das Thema Verlustangst durch den ganzen Film, was meiner Meinung nach auch sehr gut in allen seinen Facetten dargestellt wird

Optisch ist dieser Film meiner Meinung nach der beste gezeichnete Animationsfilm den ich bis dato gesehen habe bzw. den es bis dato gibt.
Man weiß gar nicht wie man diese optische, teilweise an ein Musical erinnernde Brillanz beschreiben soll.
Am besten: Ghibli meets Disneys Fantasia...in Water. Was hier an wunderschönen Meerestieren, Landschaften und Choreographien (nein es ist kein Musicalfilm) abgefeuert wird, ist der reine Wahnsinn. Alles untermalt von einer fantastischen Musik.

Dieser Film ist ein absolutes muss, ich bin der Meinung das es vielleicht sogar Miyazakis bester ist, ich muss das erst einmal sacken lassen.
Wie gesagt einzige Einschränkung: Es ist ein Kinderfilm, allerdings einer der komplexere Aussagen trifft als 99% aller anderen Filme die es so gibt.
Unbedingt gucken.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Arkune
Zu Kämpfer - natürlich nicht ;) Aber du hättest der Serie ja durchaus zugetraut, gut zu werden, also warum sollte das bei KissXSis nicht auch möglich sein ;) Ansonsten - dieses OVA System war einfach dämlich, alle 2 Monate 1 Episode und klar, da freu ich mich, dass ich jetzt das ganze kompakt als TV Serie bekomm ...

Das sind übrigens nichtmal Halbschwestern, das sind nur Stiefschwestern ;) (glaub ich) Was, wie soll ich sagen, irgendwie einen gewisse Ironie einbaut, weil die machen ja vor sonst nichts halt, aber da plötzlich political correctness...aber mei, das comedy, da mach ich mir doch nicht über moralische Bedenken 'nen Kopf.

KnK fand ich Teil 5 aber mit Abstand am Besten, auch für sich alleine genommen - fast 2h epic win am Stück ;)
Also nicht böse gemeint, dass jemand KissXSis nicht gefällt - kann ich verstehen. Dass jemandem CG übermäßig gefällt - kann ich nicht verstehen. Dass jemand KnK nicht gefällt - das kann ich überhaupt garnicht verstehen ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Weil Kämpfer eine akzeptable Manga-Vorlage hat. Die wurde bis zum Ende jedoch ignoriert.
Das muss man sich mal überlegen der Kämpfer-Manga ist teils Shounen, Genderbender, Comedy und Ecchi.
Der Anime ist nur noch Ecchi.
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Knk hat sich mit seiner nicht chronologischen Ausstrahlung selbst ins Aus geschossen. Originell ist es nicht, für mich eher frustriend, da der Informationsgehalt in den ersten 4 Filmen praktisch null ist und in dieser Phase, die Charaktere viel zu blass bleiben. Und wenn nun endlich mehr über die Charaktere preisgegeben wird, dann stellt sich das eben nur als stereotypisch raus oder sie sind von Anfang an nur ein ausgelutschtes Klischee (Gutmensch Mikiya). Es gibt zwar durchaus spannende und emotionsgeladene Momente, aber die sind in der Seltenheit und die Geschichte war für mich einfach viel zu uninteressant, da ich die Motivationen nach ner Zeit verlor, und man hätte sie meiner Meinung kürzer fassen können. So bleibt es bei den atemberaubende Animationen, die ohne Frage weit oben spielen.

Kein Wunder, dass er mir nicht gefiel, ist ja auch von MOON. :lol:
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich schätze mal, dass die KnK-Filme auch eine gewissen Nostalgiefaktor für diejenigen haben, die Tsukihime gespielt haben.
Die sprunghafte Erzählweise stört mich aber nicht, das gab's schon so oft, ist mittlerweile ja nichts Neues mehr.
Aaaaber: Ich fand die Klosterepisode auch am Besten :P

Kein Wunder, dass es mir gefiehl, is ja auch von Type-MOON ;)

Soooo, Wochenendpflichten, zurück zu Persona 3...slinks maxen!
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Diese Nodame Episode war sehr gut.
Bin gespannt wies weiter geht und besorgt das die Geschichte unter der stark begrenzten Episodenzahl leiden könnte.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Hab grad Utawarerumono fertig geschaut.
Technisch leider nicht ganz auf der Höhe (wobei die computergenerierten Effekte ganz gut waren).
Die Geschichte ist fast die selbe wie im Spiel (Urtiory's Part fehlt aber).

Leider wird ein Großteil der Serie von mehr oder weniger interessanten Kämpfen mit schwankender Animationsqualität eingenommen. Die Geschichten zwischen und neben den Kämpfen sind dafür aber sehr gut gelungen.
Da alles Wichtige am Ende irgendwie "geknubbelt" (Achtung: Fachausdruck!) wirkt und das Ende wie eh und je etwas offen ist, gibt's von mir eine solide 7-8/10.
Nimmt man die genialen DVD-Specials (Oboro's und Hakuoro's Nasch-Aktion, Touka's Puppe) dazu, gebe ich sogar eine glatte 8/10.

Bild

Hier ein Beispiel zu den Specials:
http://www.youtube.com/watch?v=niZ870mKZXc
(ohne subs, aber das geht glaube ich ohne Worte. Man sollte nur wissen, dass Touka (die Frau) am Anfang erzählt wie sehr sie an der Puppe hängt, die sie schon seit ihrer Kindheit besitzt und danach Tee machen geht :))

Die Szene fand ich so gut, da hab ich mir gleich mal nen Avatar gebastelt :ugly:
Bild

Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

@ pyoro-2

hab nu shuffle! durch. auf so ein ende war ich dann auch nicht gefasst bzw. hät ich nie getippt.
einerseits ist es ok aber andererseits wirkt es so extrem an den haaren herbeigezogen, herbeigezogener gehts garnicht xD
finds nur cool das alle hauptcharas irgendwie psychisch einen an der klatsche haben xD
rin's aktion am ende konnt ich mir dann aber denken als er eine folge zuvor am automaten gestanden und sein geld aus der tasche geholt hat.

sooo, was nun? xD
hätte simoun im angebot oder doch lieber bioshock 2? hmmmm.... ^^
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Update:

Kaiba:
Bild

Ich bin zugegebenermaßen am Anfang in die "Kinderfilm"-Falle getappt. Das hat sich aber in Folge 2 sehr schnell geändert ^^
Wie bereits geschrieben wurde: Interessantes Konzept - Erinnerungen und Persönlichkeit sind nicht mehr an den Körper gebunden und austauschbar.
Der Zeichenstil ist phantasievoll aber trotzdem sehr rudimentär - nichtsdestotrotz unterstreicht's den Gesamteindruck einer sehr fantastischen Welt.

Tokyo Magnitude 8.0:
Bild

Schöne Hintergründe, keine schönen Charaktere. Depressiver Hauptcharakter, großes Erdbeben.
Mehr kann ich nach Folge 1 noch nicht sagen.
(Außer, dass ich das Bild oben klasse finde ;))
Bild

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Celar
Hehe, ja, Shuffle mit seinen Psychos war schon ein Ding für sich, va tun am Anfang alle so normal - und das Ende ist eh :ugly: Da steht Mensch, Gott und Dämon zur Auswahl und was nimmt er?! Konnte man ja nicht mit rechnen :lol:

²Arkune
Den Sorgen schließe ich mich an. Da haben anscheinend einige Charaktere noch was auszusortieren und wir haben nurnoch 7 Episoden :(

²sonst
Railgun, was will mir dieses anime eigentlich sagen?! Dass man statt story animes mit fillern jetzt neuerdings auch filler animes mit 3 Episoden story dazw. machen kann? Ansonsten war die Ep ganz nett.

Edith vergas: ihr steht doch alle nur auf die Knk Kloserepisode weil auch die katholischen Schulmädchen und der Inzest anmacht :?
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 15.02.2010 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Pyoro-2 hat geschrieben:²Celar
Hehe, ja, Shuffle mit seinen Psychos war schon ein Ding für sich, va tun am Anfang alle so normal - und das Ende ist eh :ugly: Da steht Mensch, Gott und Dämon zur Auswahl und was nimmt er?! Konnte man ja nicht mit rechnen :lol:
jo, das hat mich auch regelrecht gefuchst ^^ vorallem der wechsel von normal (:)) zu eh (:ugly:) im verlauf der serie. als wäre es ein völlig anderes genre.

EDIT: hat sich erledigt wegen der signatur.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Kaiba fertig.
Ich kann die Serie wirklich empfehlen. Man sollte sich nicht durch den Stil abschrecken lassen, es steckt eine wirklich sehr gute Geschichte dahinter, die bei Weitem mehr Tragik (Chroniko's Folge hat mich echt mitgenommen), Drama und Intensität bietet, als auf den ersten Blick zu vermuten ist.

Leider kann man von der Story nicht allzu viel erzählen, ohne zu spoilern, da die eine oder andere wirklich überraschende Wendung dabei ist (wen wundert's, wenn jeder Mensch mit dem gleichen Bewusstsein in einem völlig anderen Körper stecken kann? - Manch eine Situation kann schonmal an "A Scanner Darkly" erinnern).

OP-Spoiler:
Spoiler
Show
Ist sonst noch jemandem aufgefallen, dass das OP ein einziger dicker Riesenspoiler ist? Ich denke da an die Szene, wo Kaiba und Neiro's Hände einander berühren, man sieht den wechselnden Formen genau an, wer später wer ist - Außer Vanilla, der passt natürlich nicht.
Das Einzige, was mich von einer glatten 10 abhält, ist am Ende doch der Zeichenstil. So fantasievoll und homogen das ganze auch wirkt und auch wenn die Charaktere (z.B. Hal, Hyo-Hyo, Kaiba, Neiro, Chroniko) wirklich gut aussehen, so sind manche Szenen fast unerträglich bunt (siehe Ep. 5).

Vanilla bekommt von mir einen Gummipunkt für Charakterentwicklung :)

Nichtdestotrotz ist es mal was Anderes, das zeigt, dass man große Geschichten auch ohne große Verpackung genießen kann.

9,5/10 ;)
Bild

Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

@$tranger:

Ok, du hast mich überzeugt. Ich wollte Kaiba schon immermal schauen, allerdings hat mich eben dieser Zeichenstil davon abgehalten. Naja, wird wohl bald nachgeholt :D
01101001011011100111011001101001011100110110100101100010011011000110010100100000011100000110010101101110011010010111001100100000001110000011110100111101001111010011110100111101001100000000110100001010
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Strang€r
Genau deswegen schau ich mir seltenst ops an - zu riskant ;) Ich empfinde das auch schon bei FMA als spoiler, wenn man die ganzen Charaktere sieht, die noch garnicht vorgekommen sind...

²Kaiba
Das Ding ist halt echt gemein. Ich wusste, es muss gut sein, aber der Stil hat mich echt eeeewig davon abgehalten, das anzusehen, das aniDB Bild gleich 2x:
Bild
Das sieht doch einfach nur alt und hässlich aus ;)
Aber ich dachte, wenn ich's hab, werd ich schon irgendwann mal reinschaun - und so war's auch, EP1 angefangen und verschlungen, eine gute Erinnerung daran, dass visuelles nicht alles ist, in Zeiten von BD Rips so ;)
Bild
Antworten