Colin McRae Dirt 2 Probleme

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RallyMax
Persönliche Nachricht:

Colin McRae Dirt 2 Probleme

Beitrag von RallyMax »

Hallo,
ich habe das Problem, dass wenn ich Colin McRae Dirt 2 eine Weile spiele (ca. 1 Stunde), auf einmal die Framerate von ca. 50 auf 20 absinkt. Das Problem lässt sich nur lösen, indem ich den PC und dann das Spiel neu starte.

Wenn der PC ca. eine halbe/ganze Stunde läuft und ich dann das Spiel starte, hab ich das gleiche Problem.

Ich muss also, immer wenn ich spielen will, den PC starten und gleich zu spielen anfangen.

Ich bitte um Hilfe.

Danke im Voraus, Gruß Andi

PS: Mein System AMD 5000+, Nvidia 9800 GT, 4 GB Ram
Mangan90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mangan90 »

Vieleicht mal die Temperaturen von dem PC überprüft?
msvegeta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von msvegeta »

So ein Problem kenne ich! Dass nennt man hitzestau!
Dass kannst du etwas vermindern in dem zu einfach eine Seite von deinem Rechner auflässt! Am besten die Seite an der du deine ganze Hardware( GPU motherboard usw.) sehen kannst! Deine Hardware wird bei dirt 2 voll ausgelasstet! Deswegen die Überhitzungs Probleme!

PS: Du kannst auch mal an deiner grafikkarte fassen und schätzen wie viel grad dass sind! Dass kannst du dann mal aufschreiben! Ich hoffe ich konnte helfen!
[img]http://2.bp.blogspot.com/_sxXIqUIexRM/S ... smack-Good Times Bad Times Ten Years Of Godsmack-2007.jpg[/img]
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

msvegeta hat geschrieben:So ein Problem kenne ich! Dass nennt man hitzestau!
Dass kannst du etwas vermindern in dem zu einfach eine Seite von deinem Rechner auflässt! Am besten die Seite an der du deine ganze Hardware( GPU motherboard usw.) sehen kannst! Deine Hardware wird bei dirt 2 voll ausgelasstet! Deswegen die Überhitzungs Probleme!

PS: Du kannst auch mal an deiner grafikkarte fassen und schätzen wie viel grad dass sind! Dass kannst du dann mal aufschreiben! Ich hoffe ich konnte helfen!
Wer braucht auch Programme, die die GPU Temperaur anzeigen, wenn man auch einfach drauffassen und schätzen kann. :hammer:

Ich glaub aber eher nicht an ein Hitzeproblem, denn dann würde die
Framerate nicht runtergehen, sondern im Spiel wären Bildfehler zu sehen
oder es würde ganz abstürzen.

Glaub eher das der Arbeitsspeicher volläuft, oder so was ähnliches.
msvegeta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von msvegeta »

Du bist fast so wie Eric Cartman! :lach:
[img]http://2.bp.blogspot.com/_sxXIqUIexRM/S ... smack-Good Times Bad Times Ten Years Of Godsmack-2007.jpg[/img]
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

Ja fass mal die Graka an und schätz die Temperatur, tut gut . :roll:

Am besten besorgst du dir als erstes mal ein Programm zum checken der Temperatur, ist immer gut wenn man mal in etwa die Werte hat.

Hast du irgendwas von deiner Hardware übertaktet oder sonstig modifiziert ?

Ist der PC so untergebracht das noch genug Luft dran kommt ?

Wie kühlst du die Kiste? Normaler Lüfter, Wasserkühlung etc

schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

msvegeta hat geschrieben:Du bist fast so wie Eric Cartman! :lach:
Ähhh und du bist... 10?

Inwiefern bin ich wie Cartman?

Nur weil ich nen Ava mit ihm drauf und ein Zitat in der Signatur habe?
msvegeta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von msvegeta »

schefei hat geschrieben:
Ähhh und du bist... 10?

Dass war einfach nur so ein Spaß!
Weil Eric auch immer alles besser weiß!
War nicht böse gemeint :D
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

Er weiß es ja auch besser das ist ein FAKT...und dank dir wird der Thread jetzt wieder schön zugemüllt, nun gut ich tu grad selber meinen Beitrag hinzu aber das mag man mir bitte nicht übel nehmen.

schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

msvegeta hat geschrieben:
schefei hat geschrieben:
Ähhh und du bist... 10?

Dass war einfach nur so ein Spaß!
Weil Eric auch immer alles besser weiß!
War nicht böse gemeint :D
Assoo

Na dann sorry :D

Bin aber immernoch der Meinung das es kein Hitzeproblem ist.
Wenn wirklich nur die Framerate runtergeht muss es doch fast an was anderem liegen.
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

es deutet aber meiner Meinung nach auch auf ein Hitzeproblem hin. Umso länger der PC an ist, um so wärmer wird er ja. Und da das Problem nicht gleich von Anfang an da ist, sondern erst mit der Zeit kommt, ist es wirklich gut denkbar, dass der PC einfach zu warm wird.
wenn der PC zu warm wird, dann wird eigentlich automatisch i-was vom Treiber runtergeregelt. Überhitzungsschutzmechanismen sind cool^^ Ich hab die GraKa in Verdacht. Könnte durchaus sein, dass der Lüfter ordentlich zugestaubt ist und es ne Weile dauert bis die GraKa so warm wird.
Kannst du eigtl. hören, ob der Lüfter voll aufdreht? Könnte evtl. sogar ein defekter Lüfter sein, dass der einfach nicht mehr höher drehen kann (weil was kaputt ist) oder einfach nicht mehr Drehzahl hat.
Grüße
Onboard-Sound ist nicht alles, aber besser als nichts!!
Die Angst vor langen Wörtern heißt Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie.
EVE Online Sammelthread
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Wenn die CPU überhitzt läuft sowieso nix mehr.
Wenn die Graka überhitzt fliegt man normalerweise aus dem Spiel und es kommt eine Meldung das der Grafikkartentreiber erfolgreich wiederhergestellt wurde (zumindest bei ATI).

Und er hat ja auch 4GB Ram, das dauert ne Weile bis der voll ist.
Mit jeder neuen Strecke wird immer mehr reingeladen, bis nichts mehr übrig ist, und alles von der Festplatte geladen wird.

Das is halt meine Theorie, und bei der bleib ich :)
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

Wenn die CPU zu warm wird, dann geht der PC einfach aus.
Wenn die GraKa zu warm wird, dann gibt's SlowDowns und das Spiel läuft nicht mehr flüssig (Zumindestens in den meisten Fällen). Und dass der GraKa-Treiber erfolgreich zurückgesetzt wird, hat meist nen anderen Grund. Ich habe bei meinen letzten 4 GraKas (alle ATIs) nie sowas wegen Überhitzung gehabt. Obwohl die X1900XTX damals mit Standard-Kühler auch das einoderandere Mal zu warm wurde.
Warum soll der Arbeitsspeicher drann Schuld sein? Das Problem besteht auch, wenn der PC ne halbe bis ganze Stunde einfach nur an war.
Und wenn der Ram voll ist, dann läuft gar nix mehr! Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen ;) Da is das System so dermaßen langsam, das kannst du dir einfach nicht vorstellen.
Wie gesagt, auf Grund der Erfahrung mit meiner X1900XTX tippe ich auf die zu warme Grafikkarte. Entstaube mal den Lüfter. Wenn du Lust hast, dann kannste auch die Wärmeleitpaste austauschen. Durch die beiden genannten Sachen dürfte die GraKa nicht mehr so warm werden, als dass der PC dadurch in Spielen langsamer wird.
Grüße
EVE Online Sammelthread
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Also das das Problem auch besteht wenn der Pc einfach so an ist und er dann das Spiel startet hab ich übersehen muss ich zugeben.

Habs aber eben nochmal probiert, ich hab bei meiner HD4850 den Chiptakt auf 750 hochgedreht,
Furmark gestartet das dann ca 10 Sekunden lief, dann frierte der Bildschirm ein.
Danach wurde das Bild für ne Sekunde schwarz und ich bin auf dem Desktop gelandet mit der Meldung das der Grafiktreiber erfolgreich wiederhergestellt wurde.
Da taktet im laufenden Spiel definitiv nichts runter. (Kann aber sein das es bei Nvidea anders ist)

Aber du hast recht, wenn der Arbeitsspeicher voll wär könnte er unmöglich spielen.
Hab mal so ne .bat Datei gemacht die dauernd neu CMD Fenster geöffnet hat. Dauert bei 4GB zwar ne Weile aber dann :)

Eins hab ich aber noch was gegen Überhitzung spricht.
Wenn die Graka runtertaktet weil sie zu heiß ist, müsste sie sich doch im laufenden Spiel nach einer Weile wieder etwas abkühlen und wieder rauftakten.

Er hat auch geschrieben dass sich das Problem nur mit einem Neustart des Pc´s lösen lässt.
Wenn es Überhitzung wäre, würde es doch auch reichen nur das Spiel ne Zeit lang zu beenden.

Wir müssten von RallyMax halt noch wissen, ob das Problem bei allen Spielen, oder nur bei Dirt 2 vorkommt.
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

schefei hat geschrieben:Eins hab ich aber noch was gegen Überhitzung spricht.
Wenn die Graka runtertaktet weil sie zu heiß ist, müsste sie sich doch im laufenden Spiel nach einer Weile wieder etwas abkühlen und wieder rauftakten.
naja.. wenn die Kühlung aber wirklich zu ist? Also bei mir hat sich das auch nicht verbessert mit der Zeit. wurde eigtl. nur noch schlimmer :P
zu deinem Test mit der HD 4850: kann sein, dass die Taktrate dann zu hoch ist. Simulier einfach mal FurMark mit normalen Raten und geregeltem Lüfter (z.B. 40%). Im Normalfall dürfte die dann eigtl. nen SlowDown bekommen.
Wie gesagt, RallyMax sollte erstmal die GraKa sauber machen bzw. das System komplett vom Stub befreien. Ich wette, der wurde noch nie wirklich sauber gemacht seitdem er unter Schreibtisch steht und nu wundert man sich über Probleme, die durch zu viel Wärme entstehen.
Also einmal sauber machen und dann nochmal testen.
Grüße
EVE Online Sammelthread
Antworten