Win7 läuft aus->wie auf Linux wechseln?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Win7 läuft aus->wie auf Linux wechseln?

Beitrag von Landungsbrücken »

Also ich habe die Testversion von Windows7 Ultimate. Diese läuft aber in 12 Tagen aus (wurde mir gerade gemeldet). Da mein neuer Rechner + Betriebssystem aber erst gegen Mitte März kommt, werde ich mir Linux installieren, damit ich zumindest mein Internet nutzen kann^^

Zu Frage: Wie stell ich das an? Muss ich Linux downloaden, dann brennen und später auf PC aufspielen? Oder kann ich es einfach auf Windows überspielen?

danke schonmal =)
Bild
ertzuo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ertzuo »

Entweder brennen und installieren oder einfach eine Live-Version zb von Ubuntu benutzen. Die kannst du von Cd oder vom Usb-stick starten und brauchst nichts installieren.

edit: Wenn ich mich recht entsinne, ist die normale Cd auch als Live-Cd einsetzbar...
Also:
http://www.ubuntu.com/GetUbuntu/download

Bei der Version sollte dann auch Firefox schon mit dabei sein.
Zuletzt geändert von ertzuo am 17.02.2010 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

prinzipiell .. beliebige linux distribution laden, brennen ... installieren...

zumindest für ubuntu gibt es aber inzwischen einen zweiten weg, nennt sich Wubi (installation direkt aus der windowsinstallation herraus :))
und ist vor allem fürs ernsthafte reinschnuppern gedacht, da sie afaik auch minimale performancenachteile mit sich bringt
unter
http://wubi-installer.org/
und
http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi
findest du noch weitere Hinweise dazu :)
(nichts desto trotz würde ich eher zur klassischen Variante raten :))

aber ein ganz wichtiges anliegen hab ich da noch:
bitte durchlesen :) ...
http://www.felix-schwarz.name/files/ope ... t_Windows/

Zuletzt geändert von Levi  am 17.02.2010 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
ertzuo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ertzuo »

-Levi- hat geschrieben:prinzipiell .. beliebige linux distribution laden, brennen ... installieren...

zumindest für ubuntu gibt es aber inzwischen einen zweiten weg, nennt sich Wubi
unter
http://wubi-installer.org/
und
http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi
findest du noch weitere Hinweise dazu :)

(nichts desto trotz würde ich eher zur klassischen Variante raten :))

aber ein ganz wichtiges anliegen hab ich da noch:
bitte durchlesen :) ... danke
http://www.felix-schwarz.name/files/ope ... t_Windows/
Das dürfte wenig bringen, wenn Windows nicht mehr läuft oder? :wink:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: Win7 läuft aus->wie auf Linux wechseln?

Beitrag von King Rosi »

Landungsbrücken hat geschrieben:Also ich habe die Testversion von Windows7 Ultimate. Diese läuft aber in 12 Tagen aus (wurde mir gerade gemeldet). Da mein neuer Rechner + Betriebssystem aber erst gegen Mitte März kommt, werde ich mir Linux installieren, damit ich zumindest mein Internet nutzen kann^^

Zu Frage: Wie stell ich das an? Muss ich Linux downloaden, dann brennen und später auf PC aufspielen? Oder kann ich es einfach auf Windows überspielen?

danke schonmal =)
nutz die die BETA oder den RC1? wie es scheint ersteres, denn nur das läuft wirklich aus.

wenn du doch den RC1 hast, kann ich dich "halbwegs" beruhigen. das OS wird ab märz nur noch eingeschränkt nutzbar sein. es wird alle 2. std. runterfahren.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

naja ... solange hat er doch noch zeit :) ... und wenn windows eh nicht mehr läuft, kann er auch den format-hammer schwingen :D
(mit vorheriger rettung der wichtigen daten, per live-cd
Bild
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

@Rosette3000: Bei mir steht rechts unten als Wasserzeichen: "Windows 7 Evaluierungskopie Build 7100"
Sagt das aus, ob Beta oder RC1?

Hoffe nur, dass der Download nicht zu groß ist^^ Mit meiner 100kBit/sek wirds sonst heftig :/

aber danke, es ist auch nur eine Übergangslösung :D
Bild
risen90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von risen90 »

naja, nachdem du ja eh im märz nen neuen rechner hast kannst du ja einfach alle wichtigen daten sichern und dann die platte formatieren (vorausgesetzt natürlich es ist nur win 7 drauf^^)
wenn du nichts brauchst was wirklich nur unter win läuft ist linux bzw. ubuntu klar das bessere os.
wie gesagt, es sei denn du hast sachen die unter linux nicht laufen, aber da gibts auch fast immer (kostenlose) alternativen.
Ich selbst benutze seit fast 6 Jahren linux und mal abgesehen von spielen geht dort alles.
Bild
Bild

Bild
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

felix2 hat geschrieben: Ich selbst benutze seit fast 6 Jahren linux und mal abgesehen von spielen geht dort alles.
auch wenn es öffter mal ein paar startschwierigkeiten, und unannehmlichkeiten gibt ;) ... wenn es läuft, dann läuft es, und wenn man sich mit auseinandersetzt, stellt man auch ziemlich schnell fest, dass die eigene Einstellung sich von: warum geht das jetzt nicht unter Linux ... zu: wie konnte ich unter Windows nur ohne das Feature leben /o\ ... ändert :D ...
Bild
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

felix2 hat geschrieben:naja, nachdem du ja eh im märz nen neuen rechner hast kannst du ja einfach alle wichtigen daten sichern und dann die platte formatieren (vorausgesetzt natürlich es ist nur win 7 drauf^^)
wenn du nichts brauchst was wirklich nur unter win läuft ist linux bzw. ubuntu klar das bessere os.
wie gesagt, es sei denn du hast sachen die unter linux nicht laufen, aber da gibts auch fast immer (kostenlose) alternativen.
Ich selbst benutze seit fast 6 Jahren linux und mal abgesehen von spielen geht dort alles.
Es ist ein PC der zu 90% fürs Gaming benutzt wird ;) Wenn ich studiere wird es entweder OSX oder Linux, aber jetzt möcht ich die besten Gamer Jahre ausnutzen =)
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Landungsbrücken hat geschrieben: Es ist ein PC der zu 90% fürs Gaming benutzt wird ;) Wenn ich studiere wird es entweder OSX oder Linux, aber jetzt möcht ich die besten Gamer Jahre ausnutzen =)
na dann ... investier das geld für windows 7 am besten sofort :)
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Landungsbrücken hat geschrieben:@Rosette3000: Bei mir steht rechts unten als Wasserzeichen: "Windows 7 Evaluierungskopie Build 7100"
Sagt das aus, ob Beta oder RC1?

Hoffe nur, dass der Download nicht zu groß ist^^ Mit meiner 100kBit/sek wirds sonst heftig :/

aber danke, es ist auch nur eine Übergangslösung :D
build 7100 ist definitiv der RC1. :wink:
build 7000 währe die BETA.

in dem fall haste nathürlich glück.
ist nathürlich kein dauerzustand. wer will denn schon ein OS haben, das alle 2 std. runterfährt, aber man steht wenigstens nicht unter zeitdruck sein OS zu wechseln.

aber ende mai ist es dann auch mit dem RC1 soweit. ab dann wird auch er komplett auslaufen.
risen90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von risen90 »

Landungsbrücken hat geschrieben:
felix2 hat geschrieben:naja, nachdem du ja eh im märz nen neuen rechner hast kannst du ja einfach alle wichtigen daten sichern und dann die platte formatieren (vorausgesetzt natürlich es ist nur win 7 drauf^^)
Es ist ein PC der zu 90% fürs Gaming benutzt wird ;) Wenn ich studiere wird es entweder OSX oder Linux, aber jetzt möcht ich die besten Gamer Jahre ausnutzen =)
ich meinte ja auch den alten^^
den brauchst du ja dann nicht mehr wenn du den neuen hast und ich dachte du hättest kein betriebssystem außer win7 rc oder beta...
btw, 7100 heißt nur dass es win 7 ist 7000 wär vista^^
Bild
Bild

Bild
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

http://antares-internet.de/blog/wp-cont ... s7beta.jpg
man siehe und staune was unten rechts auf dem bild steht. 8O

windows vista ist afaik Build 6000, 6001 (SP1) und 6002 (SP2).

die windows 7 beta ist build 7000, der RC1 ist build 7100 und die fertige vollversion ist build 7600.
so und nicht anders ist es.
risen90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von risen90 »

ah, ok hab da wohl was verwechselt...
jetzt erinner ich mich wieder, es hieß ja dass 7 auf kernel 6.1 basiert...
na gut, my fault...
Bild
Bild

Bild
Bild
Antworten