Star Trek Online
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Hmm, also ich spiele auch Star Trek online und mir gefällt das Spiel wirklich gut. Aber ich kann auch die Wertung nachvollziehen, da vor allem die deutsche Version immer noch sehr unfertig ist. Stellt man den Client auf englisch um hat man wenigstens keine Textfehler oder halb englisch/halb deutsche Seiten mehr.
Ich würde sagen, dass ST-O wirklich vor allem was für Star Trek Fans (wie mich auch) ist, da es viele Anspielungen auf alle Serien gibt und im Grunde für mich die Mischung stimmt (Das Spiel ist eben primär eher DS9 und nicht TNG). Aber ich will mir auch nichts vormachen - würde nicht Star Trek dahinter stehen hätte ich mir das Spiel sicher nicht gekauf.
So würde ich zwei Wertungen vergeben:
80% für den Star Trek Fan und
70% für alle anderen
Ich würde sagen, dass ST-O wirklich vor allem was für Star Trek Fans (wie mich auch) ist, da es viele Anspielungen auf alle Serien gibt und im Grunde für mich die Mischung stimmt (Das Spiel ist eben primär eher DS9 und nicht TNG). Aber ich will mir auch nichts vormachen - würde nicht Star Trek dahinter stehen hätte ich mir das Spiel sicher nicht gekauf.
So würde ich zwei Wertungen vergeben:
70% für alle anderen
1. WoW ist vor fünf Jahren erschienen.Gizzur hat geschrieben:Ich vergleiche jetzt mal mit WoW, nicht weil es von 10 Mio gespielt wird, sondern weil es auf dieser Seite nur 90+ bekommen hat.
2. Da waren die Ansprüche noch ganz andere. Nämlich sehr viel kleiner.
3. Wer heute ein MMO groß auf den Markt bringen will, der muss sich leider mit dem Marktführer im JETZIGEN Zustand messen lassen, da die Spieler ja JETZT ihr Geld ausgeben wollen und wissen wollen, wie JETZT das Spiel ist und nicht vielleicht in fünf Jahren oder man den Zustand eines neuen MMOs relativiert, in dem man es permanent mit dem Releasezustand eines anderen MMOs vor fünf Jahren vergleicht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
-
- Persönliche Nachricht:
WoW in der Release-Version hat eine riesige Anzahl an Quests, eine abwechslungsreiche Welt und viel Spielspaß geboten. Die paar Bugs waren zu vernachlässigen. WoW wurde erst im Laufe der Jahre kaputt gepatcht und ist inzwischen ziemlicher Schrott.Gizzur hat geschrieben:Ich vergleiche jetzt mal mit WoW, nicht weil es von 10 Mio gespielt wird, sondern weil es auf dieser Seite nur 90+ bekommen hat.
Erinnert ihr euch noch an WoW bei Release? Da ging gar nichts (zumindest auf Archimonde) in der ersten Woche. Ich kann mich aber nicht daran erinnern in den Reviews hier negative punkte bzgl Death Penalty oder fehlendem end-game gesehen zu haben. Es gab damals Black Rock Depths... das wars. Das war das end-game. Keine Death Penalty. Dafuer durfte man sich aber die haelfte der Zeit auf den Knien durch die Welt bewegen (loot lag). Die Klassen und talentbaeume waren ein Witz!
Eine schändliche Frechheit in meinen Augen, diese eindeutige OpenBetaVersion als fertiges Spiel zum Vollpreis auf den Markt zu schmeißen, monatliche Gebühren zu verlangen, und dann immer noch für exclusive Items weiteres Geld zu verlangen!
Die werden schon sehen wo sie mit diesem Drecksmanagement hinkommen. Dann wird es mit dem Spiel nämlich genau so schnell vorbei sein wie mit dem (wirklich guten) Tabula Rasa. Ich mein, nur absolute Freaks oder wirklich nur Idioten zahlen 3 Fach für ein Unfertiges Spiel!
Es hätte eigentlich ein 80-90er Titel werden können, mit den mehr oder weniger frischen Ideen, aber so? Nene
Die werden schon sehen wo sie mit diesem Drecksmanagement hinkommen. Dann wird es mit dem Spiel nämlich genau so schnell vorbei sein wie mit dem (wirklich guten) Tabula Rasa. Ich mein, nur absolute Freaks oder wirklich nur Idioten zahlen 3 Fach für ein Unfertiges Spiel!
Es hätte eigentlich ein 80-90er Titel werden können, mit den mehr oder weniger frischen Ideen, aber so? Nene
Das meinen viele. Doch für viele war WoW auch das erste MMO. Als halbwegs ambitionierter SPieler stoß man schnell an die Grenzen. Es gab kein PvP System also beschränkte sich alls auf PvE. Und dafür sind ein paar Instanzen + MC nicht grad viel. gerade, wenn man bedenkt, wie lange BWL auf sich warten ließ.Yossarian22 hat geschrieben:WoW in der Release-Version hat eine riesige Anzahl an Quests, eine abwechslungsreiche Welt und viel Spielspaß geboten. Die paar Bugs waren zu vernachlässigen. WoW wurde erst im Laufe der Jahre kaputt gepatcht und ist inzwischen ziemlicher Schrott.Gizzur hat geschrieben:Ich vergleiche jetzt mal mit WoW, nicht weil es von 10 Mio gespielt wird, sondern weil es auf dieser Seite nur 90+ bekommen hat.
Erinnert ihr euch noch an WoW bei Release? Da ging gar nichts (zumindest auf Archimonde) in der ersten Woche. Ich kann mich aber nicht daran erinnern in den Reviews hier negative punkte bzgl Death Penalty oder fehlendem end-game gesehen zu haben. Es gab damals Black Rock Depths... das wars. Das war das end-game. Keine Death Penalty. Dafuer durfte man sich aber die haelfte der Zeit auf den Knien durch die Welt bewegen (loot lag). Die Klassen und talentbaeume waren ein Witz!
Und nein, das SPiel wurde nicht kaputt gepatched. Es wurde an die Hauptspielerschaft angepasst. Einer der Entwickler meinte mal, das es keine Sinn macht, Content zu entwickeln, den gerade mal 5% der SPieler nutzen können. Das passt den 5% natürlich nicht, da sie sich nicht mehr nach IF stellen können um bewundert zu werden. Und da man auch sein RL Ego auf Ebay gegen IG Gold einteauscht hat, frustriert das natürlich.
WoW hatte damlas einfach keine Konkurenz, da Blizzard eine neue Zielgruppe ansprach, die vorher noch nie so etwas in der Art geshenn haben. Ähnlich wie bei der Wii...
Ich bin ebenfalls Star Trek Fan und würde dem Spiel genau deswegen weniger Punkte geben: -10 Punkte der Enttäuschung geschuldet.Ferox21 hat geschrieben: So würde ich zwei Wertungen vergeben:
70% für alle anderen
Der Test und die 4players-Wertung treffen aus meiner Sicht den Nagel auf den Kopf.
-
- Persönliche Nachricht:
Hatte vorher schon Ultima Online gespielt. Das hatte zwar mehr Freiheiten als WoW, aber dadurch bedingt andere Nachteile. WoW hat für einige Monate gut unterhalten. Jedenfalls genug für ne hohe Wertung. Habs aber nur nen halbes Jahr gespielt. Wie sich Leute über Jahre hinweg für ein einziges Spiel begeistern können, ist mir sowieso rätselhaft.lAmbdA hat geschrieben:Yossarian22 hat geschrieben: Das meinen viele. Doch für viele war WoW auch das erste MMO. Als halbwegs ambitionierter SPieler stoß man schnell an die Grenzen. Es gab kein PvP System also beschränkte sich alls auf PvE. Und dafür sind ein paar Instanzen + MC nicht grad viel. gerade, wenn man bedenkt, wie lange BWL auf sich warten ließ.
Und nein, das SPiel wurde nicht kaputt gepatched. Es wurde an die Hauptspielerschaft angepasst. Einer der Entwickler meinte mal, das es keine Sinn macht, Content zu entwickeln, den gerade mal 5% der SPieler nutzen können. Das passt den 5% natürlich nicht, da sie sich nicht mehr nach IF stellen können um bewundert zu werden. Und da man auch sein RL Ego auf Ebay gegen IG Gold einteauscht hat, frustriert das natürlich.
WoW hatte damlas einfach keine Konkurenz, da Blizzard eine neue Zielgruppe ansprach, die vorher noch nie so etwas in der Art geshenn haben. Ähnlich wie bei der Wii...
Irgendwann letzten Herbst hab ich nochmal die beiden Addons ausprobiert. Die Solo-Missionen konnten gewohnt gut unterhalten, aber die Instanzen waren echt Mist. Kurz, einfach und überall so komische Marken, wo ich nix mit tun konnte. Die alten Instanzen wie Scholomance fand ich da deutlich unterhaltsamer. Das war mir alles zu kompliziert. Früher ging man ne Instanz und ist mit etwas Glück mit nem Item rausgekommen... heute, naja alles zu unübersichtlich. Hab dann nach 1 Monat wieder aufgehört.
Naja was solls, irgendwann kommt vielleicht ein würdiger Nachfolger von UO, dann spiel ich auch mal wieder nen MMORPG.
Ich bin eh kein Star Trek Fan aber nach dem Betatest war es ja eh klar das da nix mehr zu verbessern geht, in der kurzen Zeit
Ich freue mich auf Star Wars the old Republic und hoffe das bald endlich der Releasetermin verkündet wird
Ich freue mich auf Star Wars the old Republic und hoffe das bald endlich der Releasetermin verkündet wird
Konsolen: SNES, Xbox 360, Switch, PS1, PS3, PS4 Pro, (PC) Handhelden: GameBoy Color, New 3DS, PS Vita
http://www.twitch.tv/nesta92
-
- Persönliche Nachricht:
Re: hmm
Gizzur hat geschrieben:Hoffentlich wird's was mit Black Prophecy oder Jumpgate Evolution...Horus Harachte hat geschrieben:Naja, ich hab nicht viel mehr erwartet, nachdem schon die ersten Prognosen eher kritisch waren. Ich bin zwar kein großer Fan von MMORPG's aber es ist schade, dass das Potential einer starken Lizens wie dieser nicht ausgeschöpft, sondern noch viel mehr kaputt gemacht wird. Naja seit WoW haben es MMORPG's sowiso schwer. Das einzig gescheite für Weltraumfans ist glaub ich eh EVE Online.
Wobei man von den zweien schon seit langem nix mehr hört, ob das jemals noch was wird ist fraglich, vorallem Black Prophecy das ja Codemasters produziert und die haben erst vor kurzem ihren Betrieb restrukturiert was die Hoffnung noch tiefer sinken lässt.
Zum Thema Star Trek Online: Das ist einfach nur traurig was für nen Schund aus der Lizenz geworden ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Bin zwar jetzt keine großer ST-Fan aber ab und zu las ich mich von dem Franchise begeistern. Jedoch was ich bin, ist jemand der selbst Software entwickelt und den Mist auch studiert hat.
Die Argumente, dass WOW vor über fünf Jahren eine bessere Bewertung bekommen hat obwohl es ebenfalls bei weitem nicht fertig war, ich persönlich kann es nicht beurteilen, habe es damals nicht gespielt, jedoch ist es kein zutreffender Vergleich. Damals wurde dieses gerne erst populär und man betrat Neuland, zumindest was den Mainstream betrifft. Deshalb ist eine höhere Fehlerakzeptanz durchaus gerechtfertigt. Jedoch nicht bei sto, es sind fünf Jahre vergangen und die Probleme und Lösungen haben sich weiterentwickelt. Es gibt nun Fachartikel und white papers für Probleme die es damals nicht gab, man muss sich nur mal als Stichwort "loadbalancing" bei mm games ansehen. Ein Beispiel: Es existieren Vorträge von den Entwicklern von EVE - Online wie sie ihre Server mittels Microsoft High-Performance-Cluster betreiben. Deshalb kann man durchaus bessere Startprodukte von Entwicklern erwarten, auch weil viele Basic - Probleme und Lösungen bekannt sind und nicht erst wieder neu Lösungen von Grund auf gefunden werden müssen. Ein gutes Beispiel ist die Shaderprogrammierung, sie hat sich weiterentwickelt und ist fester Bestandteil heutiger DirectX und OpenGL Lösungen und brauchen nicht mehr direkt auf der Hardware implementiert werden.
Ansonsten kann ich mich dem Test nur anschließen. Das Spiel befindet sich meines Erachtens in einem frühen Betastatus. Darauf lassen auch diverse Entwicklerbeiträge von Cryptic schließen und ich schließe mich der Meinung an, dass das Spiel aus rein finanziellen Gründen, egal ob wegen Geldnot oder Druck von den Investoren, nach ca. anderthalb Jahren veröffentlicht wurde. Mir ist auch bewusst, dass Gamecontent vom Vorangegangen Entwickler übernommen wurde, zwar kein Code aber Texturen, Designs, Modelle etc..Ich habe die eigentliche Beta gespielt und es ärgert mich heute noch, dass ich mein Vorbestellung nicht mehr stornieren konnte. Ich bin nicht gewillt für einen Betatest Geld zu bezahlen. Ich erwarte, wenn ich etwas kaufe, dass es in einem Annehmbaren zustand ist. Dabei gehe ich beim dem Start eines MMORPGs nicht davon aus das alles Funktioniert, gerade aus Sicht eines Entwicklers. Denn relative fehlerfreie Software ist möglich aber sehr zeitaufwändig und teuer zu realisieren. Aber so systematisch fehlerhafte Missionen nicht zu entdecken oder nicht in der Lage sein sie innerhalb von vier Wochen zu fixen, ist übel (man nehme Warzone Quest am Anfang). Deshalb STO vergleiche ich immer mit dem Beispiel: Es wird ein Neuwagen gekauft und nach drei Wochen Lieferzeit wird er auch endlich geliefert. Nur steht vor meiner Tür kein komplettes Auto, sondern vier Räder, ein Motor, ein Lenkrad und ein Postit mit dem Vermerk „Die wichtigsten Teile Ihres Autos sind da, der Rest wird wenn möglich nachgeliefert. Viel Spass!“
Die Argumente, dass WOW vor über fünf Jahren eine bessere Bewertung bekommen hat obwohl es ebenfalls bei weitem nicht fertig war, ich persönlich kann es nicht beurteilen, habe es damals nicht gespielt, jedoch ist es kein zutreffender Vergleich. Damals wurde dieses gerne erst populär und man betrat Neuland, zumindest was den Mainstream betrifft. Deshalb ist eine höhere Fehlerakzeptanz durchaus gerechtfertigt. Jedoch nicht bei sto, es sind fünf Jahre vergangen und die Probleme und Lösungen haben sich weiterentwickelt. Es gibt nun Fachartikel und white papers für Probleme die es damals nicht gab, man muss sich nur mal als Stichwort "loadbalancing" bei mm games ansehen. Ein Beispiel: Es existieren Vorträge von den Entwicklern von EVE - Online wie sie ihre Server mittels Microsoft High-Performance-Cluster betreiben. Deshalb kann man durchaus bessere Startprodukte von Entwicklern erwarten, auch weil viele Basic - Probleme und Lösungen bekannt sind und nicht erst wieder neu Lösungen von Grund auf gefunden werden müssen. Ein gutes Beispiel ist die Shaderprogrammierung, sie hat sich weiterentwickelt und ist fester Bestandteil heutiger DirectX und OpenGL Lösungen und brauchen nicht mehr direkt auf der Hardware implementiert werden.
Ansonsten kann ich mich dem Test nur anschließen. Das Spiel befindet sich meines Erachtens in einem frühen Betastatus. Darauf lassen auch diverse Entwicklerbeiträge von Cryptic schließen und ich schließe mich der Meinung an, dass das Spiel aus rein finanziellen Gründen, egal ob wegen Geldnot oder Druck von den Investoren, nach ca. anderthalb Jahren veröffentlicht wurde. Mir ist auch bewusst, dass Gamecontent vom Vorangegangen Entwickler übernommen wurde, zwar kein Code aber Texturen, Designs, Modelle etc..Ich habe die eigentliche Beta gespielt und es ärgert mich heute noch, dass ich mein Vorbestellung nicht mehr stornieren konnte. Ich bin nicht gewillt für einen Betatest Geld zu bezahlen. Ich erwarte, wenn ich etwas kaufe, dass es in einem Annehmbaren zustand ist. Dabei gehe ich beim dem Start eines MMORPGs nicht davon aus das alles Funktioniert, gerade aus Sicht eines Entwicklers. Denn relative fehlerfreie Software ist möglich aber sehr zeitaufwändig und teuer zu realisieren. Aber so systematisch fehlerhafte Missionen nicht zu entdecken oder nicht in der Lage sein sie innerhalb von vier Wochen zu fixen, ist übel (man nehme Warzone Quest am Anfang). Deshalb STO vergleiche ich immer mit dem Beispiel: Es wird ein Neuwagen gekauft und nach drei Wochen Lieferzeit wird er auch endlich geliefert. Nur steht vor meiner Tür kein komplettes Auto, sondern vier Räder, ein Motor, ein Lenkrad und ein Postit mit dem Vermerk „Die wichtigsten Teile Ihres Autos sind da, der Rest wird wenn möglich nachgeliefert. Viel Spass!“
Solange es aber genügend Dummbratzen gibt, die man mit Hype und vollmundigen Versprechungen zur Geldausgabe verlocken kann, solange wird es Verarschungsprojekte wie STO geben. Skrupellose Geschäftemacher und hohlbirnige Fanboys können nicht ohneeinanderVaedian hat geschrieben:Manche lernens eben nie. Age of Conan war schon solch ein königlicher Bauchklatscher. Große Lizenzen alleine bringens halt nicht.
https://seniorgamer.blog/
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Volle Zustimmung
*dito* und ich glaube nicht das es sich lange halten wird selbst viele star trek fans wird es abschreckenhomann5 hat geschrieben:Kann mich dem Fazit sowie den Pro- und Contra-Punkte nur anschließen. Die Frage, warum das Spiel so unfertig auf den Markt gekommen ist, ist aber ganz schnell beantwortet: der Publisher/Entwickler will die Kuh melken, deshalb ja auch das Micro-Payment.
Bleibt zu hoffen, daß das Spiel nicht lange lebt, damit die Lizenz frei für ein vernünftiges Publisher/Entwickler-Gespann wird.
Ne also bitte... mach dir doch die Mühe und lies den Text. Erwarte doch bitte nicht, dass er ihn nochmal verfasst, denn er ist in seiner momentanen Form durchaus verständlich. Er äußert Kritik an dem "WoW-Vergleich" und zeigt auf, warum er so denkt.Vaedian hat geschrieben:Ne also bitte... nochmal auf deutsch!Elmar86 hat geschrieben:*wall of text*
Recht gut nachvollziehbar, überflieg ihn nochmal falls ich dir Unrecht tue und du ihn gelesen hast, will dich keinesfalls beleidigen, fand es nur etwas.. sagen wir "faul".