Star Trek Online

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Faxenmacher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Faxenmacher »

Hm Schade, sah eigentlich schick aus mit den Weltraumkämpfen, aber die Grafik auf den Planeten war nich so dolle!

Na ich warte auf The Old Republic! :)
adhome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

Jeder der die ersten Tage in WoW miterlebt hat wird die Momente nie vergessen.
Selbst wenn ich heute nochmals anfange nach laaanger Pause ist es nicht das Gleiche (u.a. wegen leere Gebiete)

Wenn man mit WoW vergleicht dann bitte von der Anfangszeit und da gebe ich ohne zu blinzeln 99%

Bild
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Armselig hätte man sich an der Technologie von EVE orientiert hätte eventuell aus diesem ALDI MMO etwas werden können.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich bin St Fan seid der ersten Stunde und ich finde selbst die Wertung noch zu hoch. Die rumkämpfe machen auf jedefall Spaß aber der Rest ist einfach nur unendlich schlecht.

Cryptic hat hier eine sehr starke Lizenz aber sie haben trotzdem verhauen man bedenke nur wie STO geworden wäre wenn Firmen daran gewerkelt hätten die Ahnung davon haben was sie tun

Als ich damals las das Cryptic die Lizenz bekommen hat habe ich ja schon nicht viel erwartet aber die meßlatte wurde sogar noch unterboten. aber was will man auch von einem Spiel erwarten das noch nicht mal 2 Jahre entwickelt wurde
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Nun - möchte man unbedingt Metaphern reinschmeißen, wie findige Redakteure das nunmal gerne tun, so kann man STO am ehesten mit nem Weinjahrgang vergleichen, der noch ein wenig Zeit in der Lagerung verbringen sollte. :wink: Einfach in 3-4 Monaten nochmal ins Blickfeld nehmen - als Freund des ST-Universums behalte ich das Teilchen auf jeden Fall mal im Auge. Im aktuellen Zustand natürlich unspielbar - betrüblich.
Oberon_901
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberon_901 »

Mal wegen WoW: Ich glaub viele vergessen hier das wow selbst zu Anfangszeiten schon viel bot. Ja klar hatte es auch technische schwierigkeiten, ABER:

*Wow hatte 9 unterschiedliche Klassen, die sich vom Gameplay sehr unterschieden (sto=3)
*8 Rassen mit verschiedenen Startgebieten, sehr schönen Hauptstädten und Backroundstorys
*einen super Soundtrack
*eine riesige zusammenhängende und z.t sehr schöne, lebendige, abwechslungsreiche Welt ohne ladezeiten (sto= sehr, sehr klein, inztanziert, hässlich [bis auf ein paar Orbits])
*Im PVE perfektes Balance, (sto=katastophe, viel zu leicht)
*es verstand es einfach viel besser durch ständig neuen fähigkeiten und Items zu motivieren
*zumindest rudimentäres Craftingsystem
*es hat die Athmosphäre vom Warcraft gut rübergebracht, da alles so aussah
wie man es aus den strategiespielen kannte.

Und zuguterletzt war es das erste wirklich einsteigerfreundliche mmo auf dem Markt. Und hatte sogesehen keine wirkliche konkurenz, an dem es sich hätte messen müssen. (Als Doom I rauskam, gabs auch noch kein Crysis, um es mal etwas überspitzt auszudrücken).
Heute ist der Markt überschwemmt. Und auch wenn es allgemein bekannt ist, dass mmo's erst mit der Zeit wirklich reif werden, so sollte man schon ein rundes und sauberes Spiel erwarten dürfen (wow), was zumindest so umfangreich wie wow damals sein sollte. Und kein 0,5m² großer Flickentepich (sto).
Also bevor ihr wow so runterputzt, beschränkt euch doch nicht immer auf die technischen Sachen.
Julius82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Julius82 »

Der Testbericht ist inhaltlich zutreffend, die Wertung finde ich dennoch zu hart.
Wer hier sagt das Spiel sei "unspielbar" oder eine Zumutung, der hat es wohl nicht gespielt.

Das eigentliche Problem von STO ist das es zu wenig Inhalte gibt, vor allem im Endgame. Dazu fehlt das balancing im PVP und sog. Schlachtfelder. Wenn das mal kostenlos und relativ zeitnah hinzukommt hat man ein gutes MMO.
Die Bugs und Server Probleme sind inzwischen größtenteils behoben.

Klar ist natürlich das es ein Spiel für Star Trek Fans ist.

Der Grund für die harschen Wertungen und Kommentare liegt in meinen Augen vor allem daran das es 2 Gruppen gibt die wechselseitig enttäuscht sind.
Trekkies haben eine Art Serienspiel erwartet ala Mass Effect 2. Viele erzählen mir sowas. Das kann und soll STO nicht leisten, schon garnicht nach 2 Jahren. Solch ein Spiel wäre schnell durch und letzlich kein MMO.

Die MMO Fraktion fällt über das Spiel her, klickt alle Texte weg und rennt in einer Woche durch alles durch - bums. Dann haben sie kein grinden und kein crafting mehr (sammle 200 Seidentücher und erhalte einen Bunten Stab -supi!) und sind enttäuscht. Die ziehen dann als Karawane weiter zum nächsten MMO.

Wer ein Trekkie ist und Onlinespiele mag sollte sich STO durchaus zulegen, langsam und mit Geduld spielen und sich nicht hetzen. Wenn neue Inhalte kommen kann man ja ein Abo aufnehmen - so einfach ist das :-)
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Kajetan hat geschrieben:
Vaedian hat geschrieben:Manche lernens eben nie. Age of Conan war schon solch ein königlicher Bauchklatscher. Große Lizenzen alleine bringens halt nicht.
Solange es aber genügend Dummbratzen gibt, die man mit Hype und vollmundigen Versprechungen zur Geldausgabe verlocken kann, solange wird es Verarschungsprojekte wie STO geben. Skrupellose Geschäftemacher und hohlbirnige Fanboys können nicht ohneeinander :)
Ich denke nicht das die Intention bei einem Millionenprojekt ist, die Leute zu verarschen. Viel mehr glaube ich, das MMOs, ein eigentlich sehr junges Genre, zumin. in der Massenproduktion, ziemlich unberechenbare Projekte sind, die man mit einer Standartkalkulation, wie sie für Solospiele ausreichend sind, nicht fassen kann.
Gut, nehmen wir WoW dann auch mal als positives Beispiel. Es hat auch viele Dinge richtige gemacht. Allerdings sollte man dann aber auch beachten, das WoW 6 Jahre in Entwicklung war und das bis dato (heute? ) teuerste Spiel war (ist?).

Wie ich vorhin schon angesprochen habe,
hatte Funcom z.B. mit Anarchy Online ein wirklich gutes udn auch gut besuchtes MMO laufen. Sogar heute wird es noch von viele Fans gespielt. Und dann kam das AoC Disatster. Natürlich wird die Marketing Abteilung angehalten, möglichst viel noch aus dem vermurksten Start raus zu holen. Aber ich glaube kaum, das man das bei der Planung beabsichtigte.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
blair69
Persönliche Nachricht:

hmmmmm

Beitrag von blair69 »

Die Wertung ist wie erwartet ausgefallen.....
Bild
Bild
Bild
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Da hat jemand DRINGEND Geld gebraucht. Star Trek ist das nicht.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Minando hat geschrieben:Da hat jemand DRINGEND Geld gebraucht. Star Trek ist das nicht.
Denke das ist das kurze und passende Fazit.

Star Trek ist das nicht.
In STO fehlt doch bis auf den Kampf alles was an Star Trek interessant ist. Die moralischen Dilemma, das Erforschen, die Überraschungen, die diplomatischen Missionen, First Contact usw.

Wer sich hinstellt und meint ST kann als reine Ballerorgie bestehen, hat den Sinn dahinter nicht verstanden. STO ist ein völlig austauschbares Produkt. Ohne die Namen und die Modelle könnte man da jeden beliebigen Namen drüberklatschen. Space War, Ballern in der Leere, etc.

Rick Berman(+ Konsorten) und George Lucas machen seit Jahren nichts anderes als "ihre" Franchises nach und nach kaputt zu machen.
Erst die schlechten Star Trek Filme, dann Enterprise, dann SW 1-3 und dann vergewaltigt Lucas auch noch die Kinderträume der Indi-Fans mit Indi+Aliens.

Da fragt man sich echt: Haben diese Leute nicht schon genug Geld, und müssen jeden Funken Orginalität und Freude aus den Franchises quetschen, bis beides wie vergammelte, ausgepresste Zitronen im Mülleimer landet?

Es reicht! Hört auf damit!
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Kajetan hat geschrieben: Solange es aber genügend Dummbratzen gibt, die man mit Hype und vollmundigen Versprechungen zur Geldausgabe verlocken kann, solange wird es Verarschungsprojekte wie STO geben. Skrupellose Geschäftemacher und hohlbirnige Fanboys können nicht ohneeinander :)

Du kapierst es nicht- nur so kann es überhaupt funktionieren !

Kaum einer hat das (gesamte) Etat für so ein Monsterprojekt in der Tasche, von den ganz Grossen mal abgesehen.

Ausweg: halbfertig veröffentlichen und mit dem reinkommenden Geld weiterentwickeln....und hoffen, dass man nicht gleich am Anfang alle Kunden vergrault.

Wahrscheinlich hat man sich hier gedacht, hm, StarTrek, solide (und geduldige) Fanbasis, die leiden sicher auch gerne für ein paar Monate wenn das Spiel dadurch besser wird... also raus damit, wir brauchen dringend Kohle zum weitermachen, sonst drehen uns die Aktionäre/Publisher... den Strom ab.

Oder sehe ich das ganz falsch ? Lasse mich gerne eines besseren belehren.
iwinet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iwinet »

Hallo

Ich als Kunde bin im Jahre 2010 nicht bereit ein halbfertiges Produkt zu kaufen. Auch die Softwareindustrie muss mal ein Qualitätsdenken verinnerlichen.
Mir als Kunde ist total egal ob die Genug Geld haben das Produkt zu Ende zu entwickeln oder nicht. Und Spiele die nicht fertig sind, dürften garnicht erst auf den Markt kommen und dem Kunden angeboten werden.

mfg, IWI
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Was sind dass für Idioten. Games solcher Marken sind ein Verkaufsgarant wenn man es ordentlich macht.
Bin auch für Qualitäts Mindeststandards, wie bei jedem anderen Produkt auch.

Wenn man Kopierer jagen will, dann muss man erstmal sicherstellen dass dies nicht wegen Betrug seitens der Hersteller gefördert wird. Ist so als ob man Drogenbesitzer bestraft aber Drogen nicht verbietet.
Und solche Spiele hier sind definitiv Betrug - oder steht auf der Packung irgendwo "unfertig"?
gunfun189
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gunfun189 »

Bug oder Feature? Die neusten Schusswaffen der Föderation haben einen Tarnvorrichtung und sind unsichtbar...

Liebes 4p Team :D Bevor man sich über andere lustig macht, sollte man vielleicht selber fehlerfrei schreiben können :D eineN Tarnvorrichtung? ;)
Antworten