Xbox360 Final Fantasy 13 Verarschung

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Samuel360
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xbox360 Final Fantasy 13 Verarschung

Beitrag von Samuel360 »

Hallo liebe Zocker!

In der Vergangenheit wurde schon immer diskutiert, inwiefern sich die Qualität auf einer DVD auswirkt und es wurde immer gesgat, dass dies keine Nachteile mitsich ziehen würde. Allerdings bestätigte SE, dass die Inhalte auf der Xbox-Version stark komprimiert werden mussten. Angeblich ohne Verluste.

Vor kurzem erschienen dann die ersten "offziellen" Vergleichsbilder von PS3 und Xbox360 Version und die Bilder waren absolut gleich. Da wurden schon viele mistrauisch, da beide Versionen unterschiedliche Programmierbasen haben und es Unterschiede in Beleuchtung, Farbsättigung etc. geben müsste.

Wie sich nun herausstellte, waren die Bilder nur von der Ps3 Version. Die Screenshots von der Xbox360 Version wurden mit Absicht zurückgehalten und erst seit kurzem nun doch veröffentlicht. Als große Überaschung aller Fans ist die Xbox360 Version sehr abgespeckt worden: unscharfe und verwaschene Texturen, fehlende Details an Figuren und grobe krümmelige Characktermodelle! Kurz: alles Folgen der Komprimierung.

Das ist aber noch nicht alles: die Xbox360 Version läuft nicht in HD! Die Auflösung lag knapp bei 576p und kommt damit fast schon an Wii-Niveau ran (480p). Das ist eine riesen Verarschung!
Und als "Entschädigung" und Blendung versucht man nun wohl Kunden mit exklusiven Bundles zu locken....

Zu blöd, denn ich habe schon eine Box. Muss ich nun auf PS3 umsteigen, um den vollen Genuss von FF13 haben zu können? Versteht mich nicht falsch, für mich persönlich bleibt FF13 genial. Inhaltlich gibts es natürlich keine Unterschiede. Aber in diesem Fall ist die Grafik einer der größten Pluspunkte des Spiels. Und auf den muss ich jetzt verzichten?!

Ganz ehrlich: Final Fantasy ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Spiele-Reihen. Wenn die auf der Xbox360 schon solche Einstriche machen muss, wie sieht es dann erst mit kommenden Spielen aus? Zum Beispiel GTA V?! Dass es irgendwann mit einer Konsole zuende geht ist klar. Davon wird auch die PS3 nicht verschont bleiben. Aber dass es nun schon so schnell geht, hätte ich nie gedacht!

Natürlich können wir dafür dankbar sein, dass FF13 es überhaupt auf die Box geschafft hat, aber nach all den Versprechen und Gelabere seitens SquareEnix nun das... Alles in allem, für mich ist FF13 die größte Verarschung des Jahres! Ich bin enttäuscht! :(
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Schön... hat nur wenig mit der DVD zu tun sondern mit SEs unvermögen.
johndoe555372
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe555372 »

Das ist seltsam. Gregor von gameone meinte, nach dem Anspielen der 360 version in München, dass bei der Grafik kaum Unterschiede festzustellen
sind.

Hoffe, dass eine 360 demo kommt

mfg Alex
Samuel360
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Samuel360 »

@Arkune
SquareEnix und Unvermögen? Ich bin nun schon lange ein FF Fan und auch wenn es Höhen und Tiefen in der Serie gegeben hat: die Qualität der Spiele war immer unübertroffen!

@Alex
Da hast du Recht, bewegte Bilder geben schon wieder einen anderen Eindruck. Aber unabhängig von irgendwelchen Fan-Seiten sieht man doch deutliche Unterschiede in den Screens. Eine Demo würde echt Klarheit schaffen. Nur würde die bestimmt erst nach dem Release der Vollversion escheinen, für mich als FF Zocker zu spät ;)
Forke86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Forke86 »

Quatsch doch nicht so dumm herum...
Der Fehler liegt wenn überhaupt bei SE...
Zur Not kann man das Spiel auch auf 4 DVDs knallen.
Vllt gibst du das nächste mal auch Quellenangaben heir an, damit sich jeder eine Meinung machen kann
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Samuel360 hat geschrieben:@Arkune
SquareEnix und Unvermögen? Ich bin nun schon lange ein FF Fan und auch wenn es Höhen und Tiefen in der Serie gegeben hat: die Qualität der Spiele war immer unübertroffen!
Was absolut gar nichts damit zu tun hat ob eine Firma mit den Eigenheiten einer bestimmten Plattform zurecht kommt oder nicht.
Siehe PC-Ports aller FFs.
Auch das ist Unvermögen.
Samuel360
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Samuel360 »

Vllt gibst du das nächste mal auch Quellenangaben heir an, damit sich jeder eine Meinung machen kann
Ja sorry, reich ich noch später nach. Notfalls einfach google ;)

Aber auch die auf 4players.de veröffentlichten Bilder zeigen die Unterschiede.
Was absolut gar nichts damit zu tun hat ob eine Firma mit den Eigenheiten einer bestimmten Plattform zurecht kommt oder nicht.
Siehe PC-Ports aller FFs.
Auch das ist Unvermögen.
Hehe, stimmt! ^^ Die PC Ports hatte ich ganz vergessen, die waren echt schlimm! Trotzdem ist es seltsam, da SE auch seine anderen Spiele auf der Box sehr gut umgesetzt hat. Warum aber nicht FF13? :(
Aber Unvermögen hin oder her, es ärgert mich einfach. am schlimmsten ist der Versuch, mit PS3 Bildern zu behaupten es wäre die Xbox Version. Warum machen die sowas?

Selbst wenn es schon von Anfang an klar war, dass die Box etwas schlechter abschneidet, deshalb würden die ja eigentlich nicht weniger verkaufen. Alle die eine Xbox360 würden nicht so einfach zur Ps3 wechseln... nach diesem "Vorfall" ist das aber schon eine Überlegung wert. Das ist aber meine persönliche Meinung! Auch die PS2 hab ich damals nur wegen FF10 geholt, ob ich nun wegen FF13 auf PS3 wechsle weiß ich noch nicht. Dazu fehlt mir gerade das Geld ^^ Und Spiele hab ich auch noch genug auf meiner Box.
Gamesutra
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamesutra »

Ich bin kein Fan von Vergleichsbildern. Schon zu oft wurden Bilder manipuliert, je nachdem welche Konsole derjenige lieber hatte ;) Aber bei den offziellen Bildern sehe ich auch einige Unterschiede. Zwar sind die relativ gering, aber trotzdem sieht man sie. Auf der Xbox360 sieht alles etwas pixeliger, unschärfer aus und weniger Kontrast sowie fehlende Ausleuchtung. Wen es stört, den stört es. Mich interessiert nur das Gameplay von daher ist es mir egal.

Ich bin mal auf den Text bei 4Players gespannt ^^ Da werden die Fetzen fliegen. Werde mir den Tag frei nehmen, um das Theater hier zu verfolgen :D
Guile88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guile88 »

hat einer ne idee ob FF XIII auf nem normalen röhrentv pal balken hat oder in vollbild läuft?

Und ja ich hab noch nen alten RöhrenTV bitte kein mitleid^^
Terracotta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terracotta »

falls mit kannst du doch einfach auf breitbild stellen^^
Guile88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guile88 »

Terracotta hat geschrieben:falls mit kannst du doch einfach auf breitbild stellen^^
ne das geht nicht,und selbst wenn dann sieht alles gequetscht aus.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

tjo, haste halt Pech :P

und mal ehrlich: wegen der Grafik so rumzuheulen ist das geringste Problem - squenix hat vergessen, was ein JRPG noch ausmacht; FFXIII bietet viel zu wenig Freiheit und viel zu viel fanservice.
Bild
Guile88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guile88 »

J1natic hat geschrieben:tjo, haste halt Pech :P

und mal ehrlich: wegen der Grafik so rumzuheulen ist das geringste Problem - squenix hat vergessen, was ein JRPG noch ausmacht; FFXIII bietet viel zu wenig Freiheit und viel zu viel fanservice.
Es geht nicht um die grafik sondern darum ob das bild beschnitten wird durch pal balken!Und zur qualität des spiels sollte man doch mal abwarten bis es raus ist,ich hab mir auf jeden fall die Limited Edition vorbestellt und denke das spiel wird mich nicht enttäuschen.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Das Spiel sieht auf beiden Plattformen bescheiden aus.
Ich meine, Effekte ganz nett, Charaktermodelle auch... aber Umgebung? Grässlich.

Ich spiele grad Sacred 2, das hat eine unglaubliche Detailverliebheit. Die Vegetation sieht einfach nur geil aus. Zudem läuft das Spiel in echten 1080p (wenn auch mit kleinen technischen Defiziten).

Ist das so eine Eigenart von japanischen Rollenspiel keine vernünftige Umgebungsgrafik zu schaffen?
Bild
Jhena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

ich finde sie sollten die umgebung 2d lassen^^ freiheit hat das spiel durch 3 d scheinbar eh nich bekommen. und dieses 2d hat einfach viel mehr atmo versprüht. war einfach märchenhafter.
Antworten