Eigenartiges PC-Problem (System "stockt")

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Klon1234
Persönliche Nachricht:

Eigenartiges PC-Problem (System "stockt")

Beitrag von Klon1234 »

Morgen Leute,

ich habe seit einigen Monaten ein sehr, sehr komisches PC-Problem, für das ich keine Erklärung habe. Ich sehe mich selbst eigentlich als sehr computeraffinen Menschen, aber außer einer kompletten Neuinstallation - die ich momentan nicht machen kann, weil meine externe Platte zur Datensicherung gerade nicht zur Hand ist - fällt mir jetzt wirklich nichts mehr ein.

Das Problem stellt sich wie folgt dar: Ich starte meinen PC ganz normal und kann ohne irgendein Problem 2D-Anwendungen ausführen. Sobald ich jedoch eine 3D-Anwendung gestartet habe (dabei ist es egal welches Spiel es ist) und ich ca. 5 Minuten gespielt habe, fängt mein System plötzlich an zu ruckeln und der Sound ist teilweise verzerrt. Das Ganze bauscht sich auf, bis sich der PC nach ca. 1ner Minute aufhängt und neu gestartet werden muss.

Achtung, jetzt kommt's: Nach diesem Neustart funktionieren sämtliche Spiele OHNE Probleme, ich kann so lange spielen wie ich will, egal welche Spiele es sind, das Problem tritt nicht mehr auf. An ein Problem wegen des "Kaltstarts" glaube ich nicht, weil ich teilweise 2 und mehr Stunden lang im Internet surfe und Mails schreibe bevor ich anfange zu zocken, in der Zeit müsste sich der PC eigentlich genügend "aufgeheizt" haben ;)

Hat jemand irgendeine Idee? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Treiber sind alle aktuell, Hardware ist vollkommen in Ordnung, keine Temperaturprobleme!
They were all dead. Love kills. Did I love her? Was there a choice?
The past is a gaping hole. You try to run from it, but the more you run, the deeper, more terrible it grows behind you, it's edges yawning at your heels. Your only chance is to turn around and face it.
Bild
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Hmm , hatte genau das gleiche Problem selbst mal, nach Neuinstalation des Betriebssystems jedoch weg. Wenn wer weiß was (Alliteration :P ) das verursacht, hier sind jetzt schon zwei Interessenten.
[IMG]http://img38.imageshack.us/img38/1750/logokqi.jpg[/IMG]

There's a Truth that's hard as Steel
- Dio

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Maiuss hat geschrieben:Hmm , hatte genau das gleiche Problem selbst mal, nach Neuinstalation des Betriebssystems jedoch weg. Wenn wer weiß was (Alliteration :P ) das verursacht, hier sind jetzt schon zwei Interessenten.
macht drei draus...

kurze Systeminfo:

Phenom 920
9800GTX+
BeQuiet 450W (ausreichend)
MSI k9n2gm
2*2gig ddr2-800 infineon speicher
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
slyta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slyta »

Hatte das problem auch.Bei mir war die Lösung ganz einfach: PC mal von innen sauber machen bzw. alle lüfter frei pusten.
Hat jedenfalls bei mir geholfen ;-)

greetz
"12 KM Bremsweg? Da werden SIE ja zum Massenmörder"
Antworten