Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Is' hurz einer von uns? Hab ich den vorhin ausversehen geblockt? :oops:

Naja, ich bin da jetzt 5 Jahre, also ich find mich schon zurecht; wobei ich wahrscheinlich nichtmal die Hälfte der Funktionen nutze (das zeigt also der Kalender an :^^: ).
Jedenfalls, zum animes durchstöbern find ich's auch nicht soo geeignet, falls das so gemeint ist. Wobei das mit den taggs und categories schon viel besser geworden ist, aber man muss halt immernoch suchen ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich bin der Hurz ;)
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Naja, ich bin da jetzt 5 Jahre, also ich find mich schon zurecht
Ich bin da schon seit ich Animes "ernsthaft" angefangen habe zu schauen. Dürfte so August/September 09 sein. Das erklärt auch, wieso ich bisher so wenig in meiner Liste habe :D
01101001011011100111011001101001011100110110100101100010011011000110010100100000011100000110010101101110011010010111001100100000001110000011110100111101001111010011110100111101001100000000110100001010
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

omg! Mir fällt grad auf, dass ich das Kyou-Chapter von Clannad noch nie gesehen habe! asdfjklö, völlig verpasst.
Bild

8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Mir fällt grad auf, dass ich die 2. Staffel von Full Metal Panic nicht gesehen hab und es auch nicht tun werde, da die 1. ja ziemlich schwach war.
Jhena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

gibts hier jemanden der auch motoko als spirituelle führerin sieht?
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Ist Motoko was zum Essen? Yummy!
Wenn du von der aus Ghost in the Shell sprichst: Möp!
Fand Gits nicht sonderlich berauschend. *duck* :lol:

Btw: Habe ich schonmal erwähnt, dass Shinn Asuka der beste Charakter in der Geschichte der Anime ist? Wenn nicht, dann ergötzt euch an seiner Badassigkeit.

Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Sorry aber ein Badass heult nicht in der Gegend rum...

Motoko ist für mich gottgleich aber nur in Ghost in the Shell.
Ich weiß nicht in SAC und 2nd Gig hat sie mir nicht so gefallen. Da fehlt ihr diese „melancholische Ausstrahlung“ die sie noch in Gits hatte. Das gilt übrigens auch für den Manga. Ich liebe Shirow aber der Gits Anime Movie hat seine Manga-Vorlage IMO bei weitem übertroffen.
Innocence ist in Sache Motoko ja nicht mal der Rede wert…
Schade das Oshii seit Jin-Roh IMO nicht mehr so recht begeistern kann. Innocence war zu CGI lastig und wiederholte sich zu oft. Gits 2.0 scheint eine Beleidigung des Originals zu sein und The Sky Crawlers ist über die überwiegende Distanz einfach nur langweilig.
Hoffe er kann mal wieder an Gits, Patlabor und Co. anschließen.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Also ich hab nur diesen GITS Ur-Film gesehen und irgendwie...fand ich den auch nicht so toll o.O Vllt bin ich einfach nicht philosophisch genug, warum wollen mir sonst allle weiß machen, der Film wäre ja so omg-intilligent?
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Also ich fand SAC besser als die Filme.
Der erste Film war gut aber Innocence war wirklich nicht mein Fall (viel zu viel CG) - da lob ich mir doch SAC mit den Tachikomas ;)
Bild

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Innocence mochte ich auch nicht wirklich, aber zu den beiden Serienstaffeln (es gab doch nur 2 oder?) sollte man nicht zu hart sein.
Es ist eine Krimiserie im SF-Setting und ich bin der Meinung das es eine ziemlich gute Krimiserie ist, die selten in übliche Animeklischees (damit meine ich einfach das es selten albern wird) verfällt. Das geht damit einher das wir großartige philosophische Gedankengänge nur noch in Bezug auf Charaentwicklung bekommen, nicht mehr um eine abstrakte Aussage zu transportieren wie im Film.

Langer Rede kurzer Sinn in Verbindung mit der Tatsache das ich Krimis hasse und Ghost in the Shell für mich zu sterile Charaktere und Designs besitzt (sowohl in den Filmen als auch der Serie) kann ich der Serie auch nicht wirklich etwas abgewinnen.
Den ersten Film mag ich, denn ich kann da was herauslesen, wer es nicht kann mag ihn eben nicht. Unabhängig davon finde ich ihn aber vom Design und den Bildern relativ großartig (siehe das Intro oder der Kampf auf dem Wasser).
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Gerade Hidamari Sketch X ☆☆☆ Episode 1 angesehen und ich muss es einfach loswerden: epique win 8O
Irgendwie erwarte ich ja jedesmal, wenn eine Serie fortgeführt wird, dass sie schlechter wird, aber wenn die so weitergeht, toppt die die anderen beiden um Längen :Daumenlinks:

Zu GITS und SAC - Innocence gefiel mir nicht wirklich. SAC2 nur mittelmäßig. Aber SAC1 fand ich ziemlich gut, auch wenn's keins der animes ist, die mich irgendwie als fan rekrutiert haben :^^:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Bei mir spielt Fanboyismus sicher eine Rolle wenn es sich um Gits dreht.
Gits hat damals 1995 im Grunde Animegeschichte geschrieben und zählt neben Akira von 1988 zu den bekanntesten und renommiertesten SF-Animes die es gibt.
Gits war technisch seiner Zeit voraus (abgesehen von einer gewissen Helikopter-Szene…) und macht selbst heute noch optisch eine ausgezeichnete Figur (wenn ihn den jemand mal wirklich richtig remastern würde!). Stellenweise haben einen die flüssigen und lebensechten Animationen einfach nur umgehauen. Ich meine selbst heute noch bleibt mir in einer der ersten Szenen des Films in der Motoko aufwacht sich die Haare aus dem Gesicht streift, sich anzieht und vor der gleißenden Silhouette der durch das Fenster sichtbaren Megametropole Hong Kong anschließend die Wohnung verlässt die Spucke weg so erhaben animiert wurde das.
Der Film vermittelt ein unglaubliches Gefühl in dem er immer wieder genau richtig Ruhepause einbaut und dennoch visuelle der Frage des Filmthemas nachgeht. Ich erinnere nur an die Szenen in der Motoko tauchen oder in Hong Kong schlicht durch die Straßenwandern zu scheint. Etwas das Oshii selbst immer wieder versucht hat zu kopieren (The Sky Crawlers, Innocence) und niemals wieder geschafft hat!
Der Soundtrack ist IMO einfach Klasse. Wer bekommt bei Making of Cyborg, Nightstalker oder Floating Museum keine Gänsehaut? Und nicht nur das sie passen wie die Faust aufs Auge zu den Szenen und zur vermittelnden Stimmung.
Aber selbst neben den technischen Aspekten des Streifens bietet er inhaltelich genug um voll zu überzeugen. Gits dreht sich im Grunde um die Existenzfrage und der Definition von und des Leben vor einem technologisch weitentwickeltem Hintergrund. Das ist im Grunde nicht wirklich neu aber überzeugend dargeboten.
Und der absolute Vorschlaghammer ist das dieser Film, den so einige zu den besten je produzierten Animes zählen, gerade einmal 79 Minuten lang ist.

Hab mir übrigens zu meiner DVD nun doch die BR von Gits 2.0 bestellt. Das Bundle mit Innocence kostet drüber in England nur 20€ und ich kann die beschissene Innocence DVD endlich wegwerfen (Ich hab eine der Erstauflage DVDs aus den USA mit Untertitel für Quasihörgeschädigte. Die war so schlecht dass damals angeboten wurde sie kostenlos umzutauschen WENN man eine Adresse in den USA hat was ich natürlich nicht hatte…)
Gits liegt zwar nur in 1080i vor aber es wird schon gehen.
Bin halt doch ein scheiß Fanboy...
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Pyoro-2 hat geschrieben:Gerade Hidamari Sketch X ☆☆☆ Episode 1 angesehen und ich muss es einfach loswerden: epique win 8O
Irgendwie erwarte ich ja jedesmal, wenn eine Serie fortgeführt wird, dass sie schlechter wird, aber wenn die so weitergeht, toppt die die anderen beiden um Längen
Das freut mich als Hidamari und x365 (und Miyako-) - Fan natürlich :D
Da die Serie noch läuft, werde ich sie mir wohl vorerst noch nicht anschauen, freue mich aber nichtsdestotrotz auf die neuen Charaktere.

@Arkune
Ohne Frage hatte GitS sehr gute Animationen und auch die Thematik war gut gewählt:
Was macht einen Mensch zum Mensch? Sein Körper? Sein Geist? Wann ist ein Mensch noch ein Mensch?

Das sind auf jeden Fall sehr interessante Themen. Nur ist mir leider GitS als Gesamtpaket nicht so sehr im Kopf geblieben wie andere Filme und Serien, wobei ich jetzt nichtmal genau sagen könnte, warum :?.

btw, SoulTaker weigert sich immer noch erfolgreich, bei mir anzukommen ><
Bild

Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Arkune hat geschrieben:Bei mir spielt Fanboyismus sicher eine Rolle wenn es sich um Gits dreht.
Gits hat damals 1995 im Grunde Animegeschichte geschrieben und zählt neben Akira von 1988 zu den bekanntesten und renommiertesten SF-Animes die es gibt.
joa, seh ich auch so.
vorallem haben sie das thema: "anime & manga" außerhalb japans vorangetrieben. allein deswegen haben beide filme, akira mehr als GitS, bei mir einen sehr hohen stellenwert und sind bisher nicht aus meinen top 3 movies wegzudenken (platz 3 ist bei mir cowboy bebop - the movie).

hm, am sonntag love exposure geguckt.
grandioser film und kollege und ich waren schon extrem geflasht.
sehr strange was da manchmal abgeht =) aber im positiven sinne.
die ersten 15min war ich aber genervt von der freundin von yu's vater. die alte hab ich gehasst. ansonsten wurde ich sehr gut unterhalten und war trotz des langen films in keiner minute gelangweilt.
das hat für mich nicht ma herr der ringe in der extended hinbekommen. egal welcher der drei teile ^^
meim kumpel gings ähnlich.
Zuletzt geändert von Vejieta am 23.02.2010 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten