Das mit dem Treiber wiederherstellen lag wohl wirklich an der zu hohen Taktrate.X.F.| Wolf hat geschrieben:naja.. wenn die Kühlung aber wirklich zu ist? Also bei mir hat sich das auch nicht verbessert mit der Zeit. wurde eigtl. nur noch schlimmerschefei hat geschrieben:Eins hab ich aber noch was gegen Überhitzung spricht.
Wenn die Graka runtertaktet weil sie zu heiß ist, müsste sie sich doch im laufenden Spiel nach einer Weile wieder etwas abkühlen und wieder rauftakten.![]()
zu deinem Test mit der HD 4850: kann sein, dass die Taktrate dann zu hoch ist. Simulier einfach mal FurMark mit normalen Raten und geregeltem Lüfter (z.B. 40%). Im Normalfall dürfte die dann eigtl. nen SlowDown bekommen.
Wie gesagt, RallyMax sollte erstmal die GraKa sauber machen bzw. das System komplett vom Stub befreien. Ich wette, der wurde noch nie wirklich sauber gemacht seitdem er unter Schreibtisch steht und nu wundert man sich über Probleme, die durch zu viel Wärme entstehen.
Also einmal sauber machen und dann nochmal testen.
Grüße
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Habs jetzt mal so gemacht mit manueller Lüfterkontrolle, bis 92C° bin ich gegangen, weiter wollt ich dann nich mehr
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Der Takt blieb dabei bis zum Schluss konstant, aber kann schon sein das Nvidea da was eingebaut hat das den Takt runterregelt.