Star Trek Online
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Beiträge: 534
- Registriert: 23.04.2007 20:40
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 26973
- Registriert: 05.08.2002 13:11
- Persönliche Nachricht:
Naja, mal von einigen äußerst typisch dummen Kommentaren abgesehen, gehen die Meinung ja hier noch zum größten Teil.
Wenn ich es nüchtern betrachte, muss ich dem Test in Sachen Kritikpunkte zustimmen, hätte es aber schon min. 70% gegeben.
STO hat viele Stellen an denen man Kritik anbringen kann, wovon ich mich auch in der CB nicht abschrecken ließ dies zu tun, wie viele Andere auch. Nach dem Release sind viele Punkte zwar verschwunden, aber immer noch genügend übrig.
Auf der anderen Seite hat STO aber auch ein paar Sachen, die wirklich gut gemacht sind. Die Weltraumkämpfe machen richtig Spaß (wenn sie nicht gerade wieder zu leicht gestaltet sind) und auch die Bodenkämpfe gefallen mir persönlich, man findet dort nur nicht gleich die Art und Weise wie es einem selbst Spaß macht. Dazu kommen dann die typischen StarTrek Dinge, vertraute Geräusche, Stories mit Bezug auf Ereignisse aus den Serien/Filmen, welche man doch sehr oft findet (wenn man sie erkennt). Und durchaus auch andere Dinge, die gut umgesetzt sind.
Das Problem bei STO ist einfach: auf der einen Seite hat man ein unfertiges Spiel mit noch jede Mengen an Baustellen, auf der anderen Seite kriegt man aber immer wieder Dinge vorgesetzt, die Detailliebe zeigen und einen erkennen lassen, wie viel Potential das Spiel trotz allem noch hat.
Kurz gesagt: es ist eine Hassliebe.
Ich persönlich habe nicht direkt auf STO gewartet, meine intensive Trekkie Zeit war bereits noch zu DS9 Zeiten so ziemlich zu Ende. Dennoch hatte ich mir zur Closed Beta angemeldet und kam unerwartet und sehr früh mit rein und fand andere deutsche Spieler, mit denen ich mich noch immer täglich im Teamspeak in der inzwischen eigenen Flotte treffe. Das alles hat bei mir wieder etwas den StarTrek Fan in mir aufgeweckt und dadurch ist das Interesse an STO überhaupt erst gewachsen. Ansonsten hätte ich auch noch ein Jahr auf ein fertigeres Spiel warten können, was mir auch lieber gewesen wäre.
Aber jetzt ist es eben raus, lässt sich nicht ändern und es gibt eben nur ein Star Trek Online Spiel und daher kein wirklicher Ersatz.
Ich benutze übrigens bewusst nicht MMO bei STO, weil es in meinen Augen keines ist, es erinnert viel mehr vom Aufbau an ein Guild Wars, auch dort kommen nie so große Spielermaßen durch die Instanzierungen zusammen. Überhaupt ist es besser STO als STO zu sehen und es nicht mit gängigen MMOs zu vergleichen, eben weil es anders aufgebaut ist. Sieht man STO nämlich für sich, dann ist es auch gleich viel besser. Guild Wars kann ja auch nicht mit MMOs mithalten und würde beim Vergleich immer den kürzeren ziehen. Von daher ist es eh ein Fehler STO überhaupt als MMO zu bezeichnen, es ist eigentlich nur ein MO.
Wenn ich es nüchtern betrachte, muss ich dem Test in Sachen Kritikpunkte zustimmen, hätte es aber schon min. 70% gegeben.
STO hat viele Stellen an denen man Kritik anbringen kann, wovon ich mich auch in der CB nicht abschrecken ließ dies zu tun, wie viele Andere auch. Nach dem Release sind viele Punkte zwar verschwunden, aber immer noch genügend übrig.
Auf der anderen Seite hat STO aber auch ein paar Sachen, die wirklich gut gemacht sind. Die Weltraumkämpfe machen richtig Spaß (wenn sie nicht gerade wieder zu leicht gestaltet sind) und auch die Bodenkämpfe gefallen mir persönlich, man findet dort nur nicht gleich die Art und Weise wie es einem selbst Spaß macht. Dazu kommen dann die typischen StarTrek Dinge, vertraute Geräusche, Stories mit Bezug auf Ereignisse aus den Serien/Filmen, welche man doch sehr oft findet (wenn man sie erkennt). Und durchaus auch andere Dinge, die gut umgesetzt sind.
Das Problem bei STO ist einfach: auf der einen Seite hat man ein unfertiges Spiel mit noch jede Mengen an Baustellen, auf der anderen Seite kriegt man aber immer wieder Dinge vorgesetzt, die Detailliebe zeigen und einen erkennen lassen, wie viel Potential das Spiel trotz allem noch hat.
Kurz gesagt: es ist eine Hassliebe.
Ich persönlich habe nicht direkt auf STO gewartet, meine intensive Trekkie Zeit war bereits noch zu DS9 Zeiten so ziemlich zu Ende. Dennoch hatte ich mir zur Closed Beta angemeldet und kam unerwartet und sehr früh mit rein und fand andere deutsche Spieler, mit denen ich mich noch immer täglich im Teamspeak in der inzwischen eigenen Flotte treffe. Das alles hat bei mir wieder etwas den StarTrek Fan in mir aufgeweckt und dadurch ist das Interesse an STO überhaupt erst gewachsen. Ansonsten hätte ich auch noch ein Jahr auf ein fertigeres Spiel warten können, was mir auch lieber gewesen wäre.
Aber jetzt ist es eben raus, lässt sich nicht ändern und es gibt eben nur ein Star Trek Online Spiel und daher kein wirklicher Ersatz.
Ich benutze übrigens bewusst nicht MMO bei STO, weil es in meinen Augen keines ist, es erinnert viel mehr vom Aufbau an ein Guild Wars, auch dort kommen nie so große Spielermaßen durch die Instanzierungen zusammen. Überhaupt ist es besser STO als STO zu sehen und es nicht mit gängigen MMOs zu vergleichen, eben weil es anders aufgebaut ist. Sieht man STO nämlich für sich, dann ist es auch gleich viel besser. Guild Wars kann ja auch nicht mit MMOs mithalten und würde beim Vergleich immer den kürzeren ziehen. Von daher ist es eh ein Fehler STO überhaupt als MMO zu bezeichnen, es ist eigentlich nur ein MO.
Der Test - und auch die Wertung - trifft den Nagel aber mal sowas von auf den Kopf. Genau die Kritikpunkte (wie auch die positiven Seiten des Spiels) werden genauso geschildert wie ich es erlebe.
Ich bin nun frisch Captain geworden und habe nach 3 Wochen ca. die Hälfte des Spieles durch und quäle mich jetzt schon zum spielen ("Ich hab dafür bezahlt - den 1. Monat durchhalten!"). Und die ewigen Fehler und Lags machen es keineswegs besser.
Wie im Test schon beschrieben sind die Episoden-Missionen wirklich teilweise fabelhaft gelungen und es kommt Star Trek-Feeling auf aber alles was dazwischen ist, ist toten-langweilig wenn man Mission X zum 20mal gespielt hat - nur mit einem anderen Planeten im Hintergrund und anderen Gegner.
Natürlich ist das bei WOW und Konsorten auch nicht anders - aber da ist man wenigsten immer in einem neuen Gebiet der WOW-Welt... aber Weltraum ist halt Weltraum - ob der Planet nun grün oder lila ist.
Und die Bodenmissionen - na ja - manche sind gut gelungen aber der überwiegende Teil nervt einfach nur und sind zum Großteil viel zu einfach. Im Normalfall reicht es wenn man seine 4 Offiziere einfach in den nächsten Gegnerpulk reinschickt und dann aus dezenter Entfernung einfach ein wenig mitschießt... keine Rätsel oder Überraschungen. Einfach nur zu Punkt A laufen, Item anklicken oder mit Person sprechen, zu Punkt B kämpfen, Loop zu A.
Als alter Star Trek-Fan der sogar Enterprise richtig gut fand (schade das es frühzeitig abgesetzt wurde) kann ich STO nur mit andauerndem Kopfschütteln betrachten. Wenn ich überlege was möglich gewesen wäre kommt mir das kotzen.
Da hätte man richtig was draus machen können, aber vor allem durch die andauernde Instanzierung jedes noch so kleinen Abschnittes kommt einfach nicht das Gemeinschaftsgefühl auf was zu einem MMO - und vor allem zu einem Star Trek-MMO - meiner Meinung nach zwingend nötig ist.
Die Einteilung in Welten wie z.B. WOW ist vielleicht nicht perfekt - aber dieser Instanzierungswahn den heutige MMOs manchmal bis zum extrem verfallen ist das allerletzte... Wie soll da eine Gemeinschaftsgefühl aufkommen?
Mal eine kurze Aufzählung was mir besonders fehlt:
1. Ausbildung in Flottenakademie (Captain tot - du bist der Captain, wie einfallsreich )
2. Besuchen von Planeten auch ausserhalb von Mission.
3. Treffpunkte wo man alle Spieler in einer Instanz treffen könnte (Raumbasen oder Orte wie Quark's z.B.)
4. Mehr "Leben im Spiel". Als Beispiel möchte ich Quark's auf DS9 anführen. Aus der Serie kennt man das als immer vollen und vergnüglichen Aufenthaltsort - im Spiel: 2-3 NPCs die sich gelangweilt in der Weite des Raumes verlieren. Keine Spieler am Tisch, keine Tänzerinnen, keine Bedienungen die durch die Gegend rennen. Kurz gesagt statisch und langweilig - wie an allen Orten in STO.
5. Kein Housing. Wäre es nicht toll einen Ort zu haben wo man sich zurückziehen kann und errungene Trophäen präsentieren kann? Vielleicht sogar so etwas wie in SWG wo man auch Händler reinstellen kann über die man seine Produkte verkaufen kann.
6. Apropos Produkte: ein vernünftiges Crafting-System (Kleidung, Waffen, Ausrüstung, Schiffe etc.) die man seinen Wünsche nach optisch anpassen kann etc... das derzeitige Crafting-System ist einfach nur ein schlechter Scherz. Ist ja schön das man sich immer wieder neu einkleiden und einfärben kann - aber für das Community-Gefühl ist ein richtiges Crafting-System mit richtigen Tradern einfach besser.
7. Europäische Server damit nicht jedesmal der Lag über einen hereinbricht wenn die Amerikaner abends anfangen ins Spiel zu kommen. Teilweise ist das fast unspielbar und Verbindungsprobleme und Wartezeiten zu Instanzierungen sind eher die Regel als die Ausnahme.
8. Ok das fehlt mir nicht, das ist mir eher zuviel: Der Item-Shop um noch mehr Geld aus den Kunden zu pressen. Empfinde ich persönlich als Frechheit wenn monatlichen Gebühren erhoben wertden. Ok - ist inzwischen leider normal geworden - nur in anderen Spielen versteckt man es über Loot-Karten aus den Trading-Card-Games. Aber so offen Micropayment einzuführen ist Mist. 2 Rassen konnte man schon direkt zum Spielstart extra erwerben - Ferenig und Föderations-Klingone. Offzielle Aussage: Damit die selten bleiben... am A****...
Nun - meine Finger fangen schon an zu bluten, aber ich könnte die Liste noch bestimmt um 5-10 weitere Punkt ergänzen, aber ihr wisst was ich meine wenn ich sagen: Da wäre mehr drin gewesen. Da wurde ein potential großartiges Spiel dem Kommerz geopfert.
Ich bin nun frisch Captain geworden und habe nach 3 Wochen ca. die Hälfte des Spieles durch und quäle mich jetzt schon zum spielen ("Ich hab dafür bezahlt - den 1. Monat durchhalten!"). Und die ewigen Fehler und Lags machen es keineswegs besser.
Wie im Test schon beschrieben sind die Episoden-Missionen wirklich teilweise fabelhaft gelungen und es kommt Star Trek-Feeling auf aber alles was dazwischen ist, ist toten-langweilig wenn man Mission X zum 20mal gespielt hat - nur mit einem anderen Planeten im Hintergrund und anderen Gegner.
Natürlich ist das bei WOW und Konsorten auch nicht anders - aber da ist man wenigsten immer in einem neuen Gebiet der WOW-Welt... aber Weltraum ist halt Weltraum - ob der Planet nun grün oder lila ist.
Und die Bodenmissionen - na ja - manche sind gut gelungen aber der überwiegende Teil nervt einfach nur und sind zum Großteil viel zu einfach. Im Normalfall reicht es wenn man seine 4 Offiziere einfach in den nächsten Gegnerpulk reinschickt und dann aus dezenter Entfernung einfach ein wenig mitschießt... keine Rätsel oder Überraschungen. Einfach nur zu Punkt A laufen, Item anklicken oder mit Person sprechen, zu Punkt B kämpfen, Loop zu A.
Als alter Star Trek-Fan der sogar Enterprise richtig gut fand (schade das es frühzeitig abgesetzt wurde) kann ich STO nur mit andauerndem Kopfschütteln betrachten. Wenn ich überlege was möglich gewesen wäre kommt mir das kotzen.
Da hätte man richtig was draus machen können, aber vor allem durch die andauernde Instanzierung jedes noch so kleinen Abschnittes kommt einfach nicht das Gemeinschaftsgefühl auf was zu einem MMO - und vor allem zu einem Star Trek-MMO - meiner Meinung nach zwingend nötig ist.
Die Einteilung in Welten wie z.B. WOW ist vielleicht nicht perfekt - aber dieser Instanzierungswahn den heutige MMOs manchmal bis zum extrem verfallen ist das allerletzte... Wie soll da eine Gemeinschaftsgefühl aufkommen?
Mal eine kurze Aufzählung was mir besonders fehlt:
1. Ausbildung in Flottenakademie (Captain tot - du bist der Captain, wie einfallsreich )
2. Besuchen von Planeten auch ausserhalb von Mission.
3. Treffpunkte wo man alle Spieler in einer Instanz treffen könnte (Raumbasen oder Orte wie Quark's z.B.)
4. Mehr "Leben im Spiel". Als Beispiel möchte ich Quark's auf DS9 anführen. Aus der Serie kennt man das als immer vollen und vergnüglichen Aufenthaltsort - im Spiel: 2-3 NPCs die sich gelangweilt in der Weite des Raumes verlieren. Keine Spieler am Tisch, keine Tänzerinnen, keine Bedienungen die durch die Gegend rennen. Kurz gesagt statisch und langweilig - wie an allen Orten in STO.
5. Kein Housing. Wäre es nicht toll einen Ort zu haben wo man sich zurückziehen kann und errungene Trophäen präsentieren kann? Vielleicht sogar so etwas wie in SWG wo man auch Händler reinstellen kann über die man seine Produkte verkaufen kann.
6. Apropos Produkte: ein vernünftiges Crafting-System (Kleidung, Waffen, Ausrüstung, Schiffe etc.) die man seinen Wünsche nach optisch anpassen kann etc... das derzeitige Crafting-System ist einfach nur ein schlechter Scherz. Ist ja schön das man sich immer wieder neu einkleiden und einfärben kann - aber für das Community-Gefühl ist ein richtiges Crafting-System mit richtigen Tradern einfach besser.
7. Europäische Server damit nicht jedesmal der Lag über einen hereinbricht wenn die Amerikaner abends anfangen ins Spiel zu kommen. Teilweise ist das fast unspielbar und Verbindungsprobleme und Wartezeiten zu Instanzierungen sind eher die Regel als die Ausnahme.
8. Ok das fehlt mir nicht, das ist mir eher zuviel: Der Item-Shop um noch mehr Geld aus den Kunden zu pressen. Empfinde ich persönlich als Frechheit wenn monatlichen Gebühren erhoben wertden. Ok - ist inzwischen leider normal geworden - nur in anderen Spielen versteckt man es über Loot-Karten aus den Trading-Card-Games. Aber so offen Micropayment einzuführen ist Mist. 2 Rassen konnte man schon direkt zum Spielstart extra erwerben - Ferenig und Föderations-Klingone. Offzielle Aussage: Damit die selten bleiben... am A****...
Nun - meine Finger fangen schon an zu bluten, aber ich könnte die Liste noch bestimmt um 5-10 weitere Punkt ergänzen, aber ihr wisst was ich meine wenn ich sagen: Da wäre mehr drin gewesen. Da wurde ein potential großartiges Spiel dem Kommerz geopfert.
-
- Beiträge: 26973
- Registriert: 05.08.2002 13:11
- Persönliche Nachricht:
1. Die Idee kam schon von vielen, inkl. mir. Hätte vor allem für nicht StarTrek Fans eine bessere Einführung darstellen können, da man dort auf der Akademie genug NPCs aufstellen kann um alles mögliche über StarTrek nachlesen zu können, wenn man denn will. Statt dessen wird man jetzt eher mitten ins Spiel geworfen. Vor allem ist das mit der Akademie so naheliegend, das wirklich fast jeder ST Fan selbst auf die Idee kommt.
2. Casual Problem: es würde zu viele Spieler geben, die dann immer wieder zu Planeten gehen, wo sie nicht wirklich weiter kommen oder noch nichts dort verloren haben. So wie es jetzt ist kann man diese deutlich besser durch das Spiel führen. (ichs sehs aber auch so wie du, ich hasse Casual Spieler dafür, das wir uns deswegen mit so was abgeben müssen)
3. Alle Spieler in einer Instanz wird schwierig bei mehreren Hunderttausend an Spielern. Statt dessen sollten sie lieber die Spieleranzahl innerhalb einer Instanz deutlich erhöhen. Zumindest auf den Basen, das würde schon sehr helfen.
4. Hängt auch mit 3. zusammen, mehr Spieler in einer Instanz würde auch mehr Leben bedeuten. Es wäre aber auch mehr los z.B. in Quarks Bar, wenn man dort irgendwas machen könnte, außer irgendwelche sinnlos Items kaufen zu können. Zum Beispiel an einem Dabo-Tisch spielen. Gerade solcher Social Content fehlt dem Spiel, auch Risa ist deswegen ziemlich sinnlos und leer.
5. Nun, das Zuhause ist das eigene Schiff und als solches soll es auch in Zukunft ausgebaut werden (laut Cryptic). Eigene Händler wo aufzustellen passt nicht so recht ins Spiel, außer man setzt die Ferengis als Rasse mit Schwerpunkt auf Handel um (das wäre geil dann würde ich auch einen spielen wollen).
6. Crafting ist so eine Sache, ich weiß nicht ob das so gut zu StarTrek passt, wenn es so einen hohen Wert hätte, ich finde es sollte eher Nebensache bleiben oder man macht es wie bei 5. mit den Ferengis und nutzt dafür eine eigene Rasse mit Schwerpunkt auf Crafting.
7. Ich spiele auch besonders Abends bis in die Nacht hinein und außer am Wochenende habe ich die letzten 2 Wochen keine Probleme mit Lags gehabt. Das wird sich nach dem ersten Monat sowieso noch weiter legen, wie bei jedem neuen MMO wollen eben besonders viele Spieler in den ersten 4 Wochen rein.
8. Item Shop ist im Moment eine Sache wo ich die Aufregung auch nicht verstehe, einzig für Klingone und Ferengi als Charakter in der Förderation muss man ein bisschen was zahlen, den Charakter spielt man dann aber für gewöhnlich eine ganze Zeit lang, da sind ein paar Euro schnell nichts mehr (500 Cryptic Punkte kosten ~7 Euro, ein Klingone 240 Punkte, ein Ferengi 80). Außerdem ist das ein gutes Mittel um zu verhindern, dass zu viele Spieler Klingonen in der Förderation spielen, schließlich ist man in STO mit denen im Krieg und es würde die Atmosphäre stören. Ein Ferengi kostet deutlich weniger, kostet aber auch weil sie relativ neu in der Förderation sind. Davon abgesehen sollen in den Itemshop nichts, was einem irgend einen Vorteil im Spiel ermöglichen soll und wofür man ständig Geld ausgeben muss, wie es bei F2P Games der Fall ist.
2. Casual Problem: es würde zu viele Spieler geben, die dann immer wieder zu Planeten gehen, wo sie nicht wirklich weiter kommen oder noch nichts dort verloren haben. So wie es jetzt ist kann man diese deutlich besser durch das Spiel führen. (ichs sehs aber auch so wie du, ich hasse Casual Spieler dafür, das wir uns deswegen mit so was abgeben müssen)
3. Alle Spieler in einer Instanz wird schwierig bei mehreren Hunderttausend an Spielern. Statt dessen sollten sie lieber die Spieleranzahl innerhalb einer Instanz deutlich erhöhen. Zumindest auf den Basen, das würde schon sehr helfen.
4. Hängt auch mit 3. zusammen, mehr Spieler in einer Instanz würde auch mehr Leben bedeuten. Es wäre aber auch mehr los z.B. in Quarks Bar, wenn man dort irgendwas machen könnte, außer irgendwelche sinnlos Items kaufen zu können. Zum Beispiel an einem Dabo-Tisch spielen. Gerade solcher Social Content fehlt dem Spiel, auch Risa ist deswegen ziemlich sinnlos und leer.
5. Nun, das Zuhause ist das eigene Schiff und als solches soll es auch in Zukunft ausgebaut werden (laut Cryptic). Eigene Händler wo aufzustellen passt nicht so recht ins Spiel, außer man setzt die Ferengis als Rasse mit Schwerpunkt auf Handel um (das wäre geil dann würde ich auch einen spielen wollen).
6. Crafting ist so eine Sache, ich weiß nicht ob das so gut zu StarTrek passt, wenn es so einen hohen Wert hätte, ich finde es sollte eher Nebensache bleiben oder man macht es wie bei 5. mit den Ferengis und nutzt dafür eine eigene Rasse mit Schwerpunkt auf Crafting.
7. Ich spiele auch besonders Abends bis in die Nacht hinein und außer am Wochenende habe ich die letzten 2 Wochen keine Probleme mit Lags gehabt. Das wird sich nach dem ersten Monat sowieso noch weiter legen, wie bei jedem neuen MMO wollen eben besonders viele Spieler in den ersten 4 Wochen rein.
8. Item Shop ist im Moment eine Sache wo ich die Aufregung auch nicht verstehe, einzig für Klingone und Ferengi als Charakter in der Förderation muss man ein bisschen was zahlen, den Charakter spielt man dann aber für gewöhnlich eine ganze Zeit lang, da sind ein paar Euro schnell nichts mehr (500 Cryptic Punkte kosten ~7 Euro, ein Klingone 240 Punkte, ein Ferengi 80). Außerdem ist das ein gutes Mittel um zu verhindern, dass zu viele Spieler Klingonen in der Förderation spielen, schließlich ist man in STO mit denen im Krieg und es würde die Atmosphäre stören. Ein Ferengi kostet deutlich weniger, kostet aber auch weil sie relativ neu in der Förderation sind. Davon abgesehen sollen in den Itemshop nichts, was einem irgend einen Vorteil im Spiel ermöglichen soll und wofür man ständig Geld ausgeben muss, wie es bei F2P Games der Fall ist.
Würdest du STO auch Spielen wenn da nicht der ST Bonus wäre?Balmung hat geschrieben:Naja, mal von einigen äußerst typisch dummen Kommentaren abgesehen, gehen die Meinung ja hier noch zum größten Teil.
Wenn ich es nüchtern betrachte, muss ich dem Test in Sachen Kritikpunkte zustimmen, hätte es aber schon min. 70% gegeben.
STO hat viele Stellen an denen man Kritik anbringen kann, wovon ich mich auch in der CB nicht abschrecken ließ dies zu tun, wie viele Andere auch. Nach dem Release sind viele Punkte zwar verschwunden, aber immer noch genügend übrig.
Auf der anderen Seite hat STO aber auch ein paar Sachen, die wirklich gut gemacht sind. Die Weltraumkämpfe machen richtig Spaß (wenn sie nicht gerade wieder zu leicht gestaltet sind) und auch die Bodenkämpfe gefallen mir persönlich, man findet dort nur nicht gleich die Art und Weise wie es einem selbst Spaß macht. Dazu kommen dann die typischen StarTrek Dinge, vertraute Geräusche, Stories mit Bezug auf Ereignisse aus den Serien/Filmen, welche man doch sehr oft findet (wenn man sie erkennt). Und durchaus auch andere Dinge, die gut umgesetzt sind.
Das Problem bei STO ist einfach: auf der einen Seite hat man ein unfertiges Spiel mit noch jede Mengen an Baustellen, auf der anderen Seite kriegt man aber immer wieder Dinge vorgesetzt, die Detailliebe zeigen und einen erkennen lassen, wie viel Potential das Spiel trotz allem noch hat.
Kurz gesagt: es ist eine Hassliebe.
Ich persönlich habe nicht direkt auf STO gewartet, meine intensive Trekkie Zeit war bereits noch zu DS9 Zeiten so ziemlich zu Ende. Dennoch hatte ich mir zur Closed Beta angemeldet und kam unerwartet und sehr früh mit rein und fand andere deutsche Spieler, mit denen ich mich noch immer täglich im Teamspeak in der inzwischen eigenen Flotte treffe. Das alles hat bei mir wieder etwas den StarTrek Fan in mir aufgeweckt und dadurch ist das Interesse an STO überhaupt erst gewachsen. Ansonsten hätte ich auch noch ein Jahr auf ein fertigeres Spiel warten können, was mir auch lieber gewesen wäre.
Aber jetzt ist es eben raus, lässt sich nicht ändern und es gibt eben nur ein Star Trek Online Spiel und daher kein wirklicher Ersatz.
Ich benutze übrigens bewusst nicht MMO bei STO, weil es in meinen Augen keines ist, es erinnert viel mehr vom Aufbau an ein Guild Wars, auch dort kommen nie so große Spielermaßen durch die Instanzierungen zusammen. Überhaupt ist es besser STO als STO zu sehen und es nicht mit gängigen MMOs zu vergleichen, eben weil es anders aufgebaut ist. Sieht man STO nämlich für sich, dann ist es auch gleich viel besser. Guild Wars kann ja auch nicht mit MMOs mithalten und würde beim Vergleich immer den kürzeren ziehen. Von daher ist es eh ein Fehler STO überhaupt als MMO zu bezeichnen, es ist eigentlich nur ein MO.
Und du bezeichnest STO ja selber nicht als MMo also warum soll ein von Cryptiv entwickeltes MMo mehr Prozentpunkte erhalten Obwohl es ja ( so wie du es ja auch selber sagst ) gar kein MMo ist.
Und warum soll man 16 € für ein Spiel Zahlen das ein SIngleplayergame mit Multiplayer Anteil ist
-
- Beiträge: 26973
- Registriert: 05.08.2002 13:11
- Persönliche Nachricht:
Ob ich es ohne ST Bonus spielen würde weiß ich nicht, weil mir eben auch der Mix aus Raumschiff und Charakter gefällt, wie ich auch schon sagte. In dem Zustand würde ich es aber wohl nicht direkt spielen. Der STO Bonus macht das Spiel überhaupt erst erträglich bei dem derzeitigen Status.
STO ist STO und kein anderes Spiel, ganz egal ob es jetzt ein MMO ist oder nicht, man sollte ein Spiel stets für sich bewerten und nicht Anhand mit dem was sonst noch so auf dem Markt ist. Und wenn man mal die MMO Sache außen vor lässt und STO streng für sich betrachtet ist es in den Grundzügen kein schlechtes Spiel, nur eben unfertig. Wenn es fertig wäre, würde ich dem Spiel auch über 80% geben, denn es hat nur deshalb eine geringere Wertung, weil es unfertig ist und nicht weil es in den Grundzügen völlig falsch ist. Es ist eben anders, aber dieses anders macht es nicht automatisch schlecht, dazu gehört mehr.
STO ist kein Singleplayer Game mit Multiplayer Anteil, das träfe sogar mehr auf Guild Wars zu. STO ist ein Online Spiel, keine Frage, nur eben kein "Massively", weil die Gruppen dafür zu klein sind, das macht es aber nicht zu einem Singleplayer Spiel (auch nicht, dass man fast alles allein spielen kann, das geht in vielen anderen MMOs auch - "kann" übrigens, nicht "muss").
STO ist STO und kein anderes Spiel, ganz egal ob es jetzt ein MMO ist oder nicht, man sollte ein Spiel stets für sich bewerten und nicht Anhand mit dem was sonst noch so auf dem Markt ist. Und wenn man mal die MMO Sache außen vor lässt und STO streng für sich betrachtet ist es in den Grundzügen kein schlechtes Spiel, nur eben unfertig. Wenn es fertig wäre, würde ich dem Spiel auch über 80% geben, denn es hat nur deshalb eine geringere Wertung, weil es unfertig ist und nicht weil es in den Grundzügen völlig falsch ist. Es ist eben anders, aber dieses anders macht es nicht automatisch schlecht, dazu gehört mehr.
STO ist kein Singleplayer Game mit Multiplayer Anteil, das träfe sogar mehr auf Guild Wars zu. STO ist ein Online Spiel, keine Frage, nur eben kein "Massively", weil die Gruppen dafür zu klein sind, das macht es aber nicht zu einem Singleplayer Spiel (auch nicht, dass man fast alles allein spielen kann, das geht in vielen anderen MMOs auch - "kann" übrigens, nicht "muss").
Wenn ich immer wieder lese wie gut doch die Raumkämpfe sind, dann frage ich mich, ob ich ein anderes Spiel gespielt habe oder die Geschmäcker tatsächlich so weit auseinander liegen (können).
Auf den ersten Blick dachte ich ja ähnlich - die Raum-Kämpfe sind optisch durchaus reizvoll anzuschauen - aber nach dem 20sten Kampf ließ bei mir der Spass rapide nach. Ständig Kreise zu fliegen und dabei die Leertaste im Dauerbeschlag zu haben ist über kurz oder lang nicht mein Ding, weil es einfach langweilig war/ist.
Einschränkend möchte aber hinzufügen, dass ich es aus diesen Gründen nie über das Anfängerschiff hinaus geschafft bzw. in den Beta-Phasen der ein oder andere Reset daziwschen kam. Gut möglich, dass mit besseren Schiffen alles anders ist, aber irgendwie fehlt mir da der Glaube.
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden: Wenn die Raumkämpfe tatsächlich das Sahnestück des Spiels sind, dann kann ich zumindest für mich uneingeschränkt festhalten, dass STO nichts ist.
Auf den ersten Blick dachte ich ja ähnlich - die Raum-Kämpfe sind optisch durchaus reizvoll anzuschauen - aber nach dem 20sten Kampf ließ bei mir der Spass rapide nach. Ständig Kreise zu fliegen und dabei die Leertaste im Dauerbeschlag zu haben ist über kurz oder lang nicht mein Ding, weil es einfach langweilig war/ist.
Einschränkend möchte aber hinzufügen, dass ich es aus diesen Gründen nie über das Anfängerschiff hinaus geschafft bzw. in den Beta-Phasen der ein oder andere Reset daziwschen kam. Gut möglich, dass mit besseren Schiffen alles anders ist, aber irgendwie fehlt mir da der Glaube.
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden: Wenn die Raumkämpfe tatsächlich das Sahnestück des Spiels sind, dann kann ich zumindest für mich uneingeschränkt festhalten, dass STO nichts ist.
-
- Beiträge: 26973
- Registriert: 05.08.2002 13:11
- Persönliche Nachricht:
Mit der Miranda (Startschiff) hat man nun mal nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten. Und wenn du die ganze Zeit bei der Miranda am Leertaste hämmern warst, dann nur weil du keine Ahnung vom Spiel hattest. Die Miranda hat 2 Slots vorne und 1 Slot hinten für Waffen und jeweils ein Slot vorne und einer hinten lässt sich auf Autofeuer stellen, somit bleibt also lediglich der zweite Waffenslot vorne (idealerweise für Torpedos) übrig, die man immer manuell auslösen muss.
Ich selbst hab die Leertaste noch nie benutzt und löse die Waffen lieber bis auf jeweils eine vorne und hinten manuell aus (meist Waffen die schnell hintereinander feuern stell ich auf Automatik).
Wer natürlich immer stupide alles raus rotzt ohne sich Gedanken zu machen wann welche Waffe am effektivsten eingesetzt werden kann, muss sich auch nicht beschweren, wenn es ihm langweilig wird. Gerade bei späteren Schiffen ist es deutlich unterschiedlich wie man mit Eskort, Kreuzer und Wissenschaftsschiff Gegner kaputt kriegt.
Wer z.B. bei Eskort Kreise um Gegner ziehen muss hat schon verloren. Eine Eskort muss im Anflug den Gegner platt machen, weil sie schwache Schilde hat und sich nicht auf lange Kämpfe einlassen kann, dafür hat sie starke Feuerpower und ist extrem wendig. Ein Kreuzer hingegen (Miranda ist ein leichter Kreuzer) muss sich eher auf längere Kämpfe einlassen, hat dafür aber entsprechend die stärksten Schilde und ihre eigenen netten Skills um einen Gegner zu besiegen, leider aber auch den kleinsten Wendekreis. Das Wissenschaftsschiff wiederum ist eine Art Mittelding, macht gut Schaden, hat ordentliche Schilde und einen guten Wendekreis, also alles zwischen Kreuzer und Eskort.
Im späteren Kampf hast du dann so nette Sachen wie einen Skill um einen Gegner komplett für einige Sekunden lahm zu legen, ein Subsystem (Waffen, Schilde, Antrieb und Zusatzsysteme) auszuschalten (hat ein Wissenschaftsschiff automatisch), Traktorstrahl zu benutzen um Gegner fest zu halten oder gar mehrere weg zu schieben, einen Impuls über den Beamstrahl des Gegners zurück zu senden um Schaden zu machen und und und (würde jetzt wirklich hier alles sprengen alles aufzuzählen, gibt jedenfalls viel zu viele Skills für viel zu wenig Slots - also genug zum rumprobieren was einem in Kombination am Besten gefällt. ).
Ich selbst hab die Leertaste noch nie benutzt und löse die Waffen lieber bis auf jeweils eine vorne und hinten manuell aus (meist Waffen die schnell hintereinander feuern stell ich auf Automatik).
Wer natürlich immer stupide alles raus rotzt ohne sich Gedanken zu machen wann welche Waffe am effektivsten eingesetzt werden kann, muss sich auch nicht beschweren, wenn es ihm langweilig wird. Gerade bei späteren Schiffen ist es deutlich unterschiedlich wie man mit Eskort, Kreuzer und Wissenschaftsschiff Gegner kaputt kriegt.
Wer z.B. bei Eskort Kreise um Gegner ziehen muss hat schon verloren. Eine Eskort muss im Anflug den Gegner platt machen, weil sie schwache Schilde hat und sich nicht auf lange Kämpfe einlassen kann, dafür hat sie starke Feuerpower und ist extrem wendig. Ein Kreuzer hingegen (Miranda ist ein leichter Kreuzer) muss sich eher auf längere Kämpfe einlassen, hat dafür aber entsprechend die stärksten Schilde und ihre eigenen netten Skills um einen Gegner zu besiegen, leider aber auch den kleinsten Wendekreis. Das Wissenschaftsschiff wiederum ist eine Art Mittelding, macht gut Schaden, hat ordentliche Schilde und einen guten Wendekreis, also alles zwischen Kreuzer und Eskort.
Im späteren Kampf hast du dann so nette Sachen wie einen Skill um einen Gegner komplett für einige Sekunden lahm zu legen, ein Subsystem (Waffen, Schilde, Antrieb und Zusatzsysteme) auszuschalten (hat ein Wissenschaftsschiff automatisch), Traktorstrahl zu benutzen um Gegner fest zu halten oder gar mehrere weg zu schieben, einen Impuls über den Beamstrahl des Gegners zurück zu senden um Schaden zu machen und und und (würde jetzt wirklich hier alles sprengen alles aufzuzählen, gibt jedenfalls viel zu viele Skills für viel zu wenig Slots - also genug zum rumprobieren was einem in Kombination am Besten gefällt. ).
Balmung hat geschrieben:Der STO Bonus macht das Spiel überhaupt erst erträglich bei dem derzeitigen Status.
Gerade noch erträglich mit ST Bonus ist dir eine 7/10 wert?Balmung hat geschrieben:hätte es aber schon min. 70% gegeben.
Ich denke du solltest deine Wertungsskalierung noch einmal überdenken…
Das GW-System würde STO IMO gut stehen. Aber 10~15€ im Monat? Fuck Off Cryptic.
Bin ja auf Angry Joe gespannt. Der hat dem Spiel ne 10/10 im Hype-O-Meter gegeben. Sein Review wird so ein Rant werden das ich nur beim Gedanken daran schon vor Lachen vom Stuhl falle.
-
- Beiträge: 26973
- Registriert: 05.08.2002 13:11
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 534
- Registriert: 23.04.2007 20:40
- Persönliche Nachricht:
Ich habe das Spiel in der Beta gespielt und war damals schon nicht von den knorrigen undurchdachten Mechanismen begeistert. Darum habe ich es mir auch nicht gekauft. Wie sich nun herausstellt, absolut zu Recht.
Vergleiche zu egal welchem MMO sind mir immer ein Graus, aber man muss sich mal ehrlich sein: Blizzard's Hang zu qualitativer Perfektion legt bei nahezu allen Produkten dieses Hauses die Messlatte für alle anderen Entwickler schier unerreichbar hoch.
Es spielt keine Rolle, ob 2005 die MMO Welt noch in den Kinderschuhen steckte oder nicht. Vielmehr darf man hier durchaus ein Produkt und dessen Machart mit den Gegebenheiten eines anderen vergleichen. Und da dürfen wir mit Fug und Recht behaupten, dass WOW auch bei Erscheinen wesentlich umfangreicher und kompletter ausstaffiert war als alle bisher erschienenen MMOs. Ungeachtet diverser subjektiver Eindrücke, wie Grafik, Sound oder der Geschichte, war WOW von der eigentlichen Produktreife her absolut release-fertig.
Dass es zu großen Lag-Problemen kam und durch die schiere Überlastung der Server, sowie der zur Verfügung gestellten Bandbreiten auf Seiten des WOW-Partners Telia gerade am Anfang Login- und Spielprobleme gab, darf man dem produkt an sich nicht anlasten. Auch wurden die meisten Probleme bis hin zum fehlenden Content relativ, die kritischen Probleme sogar rekordverdächtig schnell in den Griff gebracht.
Jedes Unternehmen hat heute die Möglichkeit sein eigenes kleines WOW zus chaffen. Ob man sich der Aufgabe stellt oder nicht, entspringt einzig und allein aus einer gesunden Selbsteinschätzung heraus. Kümmerlicherweise überschätzen sich die meisten Entwickler, bzw. verhungern am eigenen Idealismus gepaart mit unzureichenden Fähigkeiten. Dass Investoren dann auf einen verfrühten Release pochen, um ihre Millionen vielleicht noch teilweise zu retten, wenn klar wird, dass der Entwickler mit dem Projekt überfordert ist, darf man diesen nicht ankreiden.
Fakt ist, dass es im Falle von STO schon recht früh klar war, mit diesem Projekt würde sich niemand lange schmücken. Ich sehe das Spiel schon in sechs Monaten als geschlossene Akte. Das wird wieder viele Arbeitsplätze kosten.
Vergleiche zu egal welchem MMO sind mir immer ein Graus, aber man muss sich mal ehrlich sein: Blizzard's Hang zu qualitativer Perfektion legt bei nahezu allen Produkten dieses Hauses die Messlatte für alle anderen Entwickler schier unerreichbar hoch.
Es spielt keine Rolle, ob 2005 die MMO Welt noch in den Kinderschuhen steckte oder nicht. Vielmehr darf man hier durchaus ein Produkt und dessen Machart mit den Gegebenheiten eines anderen vergleichen. Und da dürfen wir mit Fug und Recht behaupten, dass WOW auch bei Erscheinen wesentlich umfangreicher und kompletter ausstaffiert war als alle bisher erschienenen MMOs. Ungeachtet diverser subjektiver Eindrücke, wie Grafik, Sound oder der Geschichte, war WOW von der eigentlichen Produktreife her absolut release-fertig.
Dass es zu großen Lag-Problemen kam und durch die schiere Überlastung der Server, sowie der zur Verfügung gestellten Bandbreiten auf Seiten des WOW-Partners Telia gerade am Anfang Login- und Spielprobleme gab, darf man dem produkt an sich nicht anlasten. Auch wurden die meisten Probleme bis hin zum fehlenden Content relativ, die kritischen Probleme sogar rekordverdächtig schnell in den Griff gebracht.
Jedes Unternehmen hat heute die Möglichkeit sein eigenes kleines WOW zus chaffen. Ob man sich der Aufgabe stellt oder nicht, entspringt einzig und allein aus einer gesunden Selbsteinschätzung heraus. Kümmerlicherweise überschätzen sich die meisten Entwickler, bzw. verhungern am eigenen Idealismus gepaart mit unzureichenden Fähigkeiten. Dass Investoren dann auf einen verfrühten Release pochen, um ihre Millionen vielleicht noch teilweise zu retten, wenn klar wird, dass der Entwickler mit dem Projekt überfordert ist, darf man diesen nicht ankreiden.
Fakt ist, dass es im Falle von STO schon recht früh klar war, mit diesem Projekt würde sich niemand lange schmücken. Ich sehe das Spiel schon in sechs Monaten als geschlossene Akte. Das wird wieder viele Arbeitsplätze kosten.
Danke, Balmung, genau die Hinweise habe ich natürlich benötigt - erst jetzt verstehe ich das Spiel. Warum war es nur klar, dass so eine Antwort kommt.Balmung hat geschrieben:Wer natürlich immer stupide alles raus rotzt ohne sich Gedanken zu machen wann welche Waffe am effektivsten eingesetzt werden kann, muss sich auch nicht beschweren, wenn es ihm langweilig wird.
Nutz Du weiter Deine effektiven Methoden und habe Gefallen am Spiel, meinetwegen auch an der Komplexität der Raumkämpfe. Aber lern mal anderer Leute Meinung zu akzeptieren, denn ich bleibe dabei: Die Raumkämpfe konnten mich nicht lange genug begeistern als das ich deswegen STO kaufen würde. Gleiches gilt für die paar Skills, das sind mir einfach viel zu wenig.
Unterm Strich kann ich ganz klar sagen, dass mich lediglich das Star Trek im Spiel interessieren könnte, das Spiel selber eher gar nicht. Und so wie ich STO erlebt habe, glaube ich auch nicht (mehr) an eine Kehrtwende, die das Spiel in ein für mich interessantes Fahrwasser bringt.
Das glaube ich weniger, dazu ist der Star Trek Bonus einfach zu hoch und, eigentlich noch entscheidender, der Anspruch der Spieler hat sich geändert. Simple Spielmechaniken - wie man sie bei STO antrifft - begeistern wenige über einen längeren Zeitraum. Aber das stört kaum noch jemanden - drei Monate und dann schaut man sich das nächste MMO an, aber in diesen drei Monaten will man möglichst viel, wenn nicht alles gesehen oder erreicht haben. Möglich, dass ich mit meiner Einschätzung daneben liege, aber das ist der Eindruck, den ich mehr und mehr gewinne.WulleBulle hat geschrieben:Fakt ist, dass es im Falle von STO schon recht früh klar war, mit diesem Projekt würde sich niemand lange schmücken. Ich sehe das Spiel schon in sechs Monaten als geschlossene Akte. Das wird wieder viele Arbeitsplätze kosten.
Ich spiele STO seit der Open Beta und ich kann zu dem Test nur sagen "Wenn man keine ahnung hat, einfach mal xxx"!
Alleine eure Kontra Punkte:
- unfertiger Status: fehlende und nicht funktionierende Inhalte
(wurden bis auf 1 Ausnahme alle in Null Komma nix behoben!)
- Ableben bleibt ohne Konsequenzen
(ist gewollt udn auch gut so. Wer DP will soll WoW spielen!)
- Klingonen haben so gut wie keinen PvE- Content
Es ist auch eine REINE PvP Klasse. War von Anfang an so angekündigt!
- Bodenmissionen mit der Extraportion Chaos
Stimme ich null zu. Taktik durch Skills (eigene und Offiziere), das setzen von Waypoints und Targets ist alles andere als chaotisch!
Wer das nicht nutzt, hat halt Chaos. Das selbe gilt für Anti-Viren und Defrag Programme!
- Weltraum und Planeten wirken klein und unbelebt
Unendliche weiten. Selten gesehen das die Enterprise auf ihren Flügen an hunderten anderen Schiffen vorbei fliegt... merkt man 1. im Warp nicht und 2. ist der Weltraum nun mal nicht überbevölkert.
- viele Ladeunterbrechnungen
Auch das wurde direkt nach dem Release gefixt. Was habt ihr getestet? Die Beta?
- zu viele Kampfeinsätze, vor allem bei der Lizenz
Es ist Krieg! Klingonen, Romulaner, Dominion, Borg... alles Kanon nach Serie und Filmen (die in STO verarbeiteten Konflikte entstanden spätestens in DS9, VOY und Nemesis!)
- wenig Interaktion mit Anderen; kaum Teamplay erforderlich
Das ist jedem selebr überlassen. Ob erforderlich... nicht zwingend. Hilfreich... sehr! Im Team läuft es immer besser und es gibt nichts, was man nicht im Team machen kann!
- Teamkommunikation und - Koordination sind erschwert
Inwifern? Chat ist vorhanden. Mehr bietet WoW, Aion und Co. auch nicht.
Wer im Team spielt hat zu 90% TS2/3 oder eine anderes Voice Tool installiert, wer in einer Flotte ist zu 99%!
Makieren von Zielen ist durch Skills wie "Fire on my Mark" auch möglich!
- Bodenkämpfe zu leicht
Nur bis LvL10 gespielt? Anfangs Bereich wurde schon in der Beta vereinfacht um einen besseren Einstig zu ermöglichen. Folgende Bodenkämpfe wurden etwas erschwert, z.B. durch sich andauernd wieder aufladende, nur schwer herunter zu schießende Schilder der Romulaner.
- nur generisches PvP
Man kann auch selber PvP Arenen erstellen und/oder sich als Team anmelden. Man kann sich zwar seinen Gegner nicht aussuchen, ist aber auch nicht Sinn des Ganzen (geht in WoW, Aion... auch nicht).
- sehr durchwachsene KI der Bodencrew
Da mag es noch Optimierungsmöglichkeiten geben (hängen bleiben an Ecken), aber der Einsatz der Skills ist fast schon optimal.
- kein Crafting
FALSCH! Crafting gibt es auf Memory Alpha. Ihr habt also doch nur bis LvL10 gespielt -.-
- viele Standard- Missionen
Wie in JEDEM MMO. Wie oft wiederholt sich "Sammel x-mal abc" oder "Töte x-mal xyz" in allen anderen Games?
- mäßiges Tutorial
Das Tutorial weißt einen in alle Funktionen des Spiels ein. Auch im späteren Verlauf werden diese durch "Tipps" ergänzt, die auch nicht einfach verschwinden (erst wenn man sie weg klickt).
- Größendimensionen wirken unglaubwürdig
Welche meint ihr genau? Schiff zu Schiff? Passt!
Raumschiff zu Station? Passt auch!
Oder meint ihr die Sector Map wo alles kleiner dargestellt und das interstellare Reisen abgekürzt dargestellt wird?
- mangelhafte Übersetzung
Dem stimme ich zu... spielt man halt in Englisch. Man kann von einer Firma die keine EU Niederlassungen hat, nun mal keine 100%ig Übersetzung zum Start verlangen, wenn Firmen mit EU Niederlassung (Blizzard bei WoW oder NCSoft bei Aion) dies auch nicht geschafft haben!
- unzureichende Missions- Texte und Skill- Erklärungen
Dem stimme ich im Deutschen teilweise zu (siehe oben). Im Englischen sind diese sehr ausführlich und korrekt!
- zu wenig Sprachausgabe
Geschmackssache. Ich brauche niemanden, der mir permanent was erzählt. Ich lese lieber, denn dann kann man Texte auch mehrmals lesen, wenn man was nicht sofort verstanden hat!
- Brücke ist nutzlos
Stimmt nicht. Die Brücke fungiert als Versammlungsort. Man kann andere Spieler auf seine Brücke einladen.
- Animationen der Bodencrew
Was soll daran nicht stimmen? Die Animationen passen ALLE zu den Aktionen!
- Server- Performance- Probleme zu Stoßzeiten
1. zum Großteil durch mehrere Optimierungen verbessert
2. Hatte KEIN MMO bisher so wenig Probleme beim Start wie STO (Aion - 7 Stunden! Warteschleife, WoW keine Logins möglich) - Längste Warteschleife bei STO = 30 Minuten und das ein einziges mal!
- keine Loopings im Weltraum möglich
Zwar unrealistisch, aber unnötig. Enterprise und Co haben solche Manöver auch nie ausgeführt!
- Zurücksetzen der Skillpunkte ist nicht möglich
Weil es bisher nicht angedacht war, da es kein Skill Cap gab. Respec wurde erst mit dem Einsatz eines Skill Caps erforderlich, wo von Anfang an dran gearbeitet wird.
Geduld sollte man für neue Funktionen schon aufbringen!
- weitere Features via Mikro- Payment trotz monatlichem Abo
Aber keine, die in den Spieleinhalt eingreifen. Bisher können lediglich 2 spielbare Rassen erkauft werden, die es sonst nicht gibt.
So was kann man unter Kontra setzen, wenn z.B. ein Respec nur über ein kostenpflichtiges Item möglich wäre oder es im Shop Items gäbe, die das Schiff verstärken etc. Vorher hat so was nichts unter Kontra zu suchen.
Bisher war ich mit euren Bewertungen meist sehr zufrieden, aber wenn man ein Spiel unbedingt schlecht machen will kann nichts anderes raus kommen als das hier!
Ihr habt mich sehr enttäuscht und ich werde mir künftig meine Berichte wo anders her holen, denn ein mal so verfehlt reicht ein leben lang!
Bye!
Alleine eure Kontra Punkte:
- unfertiger Status: fehlende und nicht funktionierende Inhalte
(wurden bis auf 1 Ausnahme alle in Null Komma nix behoben!)
- Ableben bleibt ohne Konsequenzen
(ist gewollt udn auch gut so. Wer DP will soll WoW spielen!)
- Klingonen haben so gut wie keinen PvE- Content
Es ist auch eine REINE PvP Klasse. War von Anfang an so angekündigt!
- Bodenmissionen mit der Extraportion Chaos
Stimme ich null zu. Taktik durch Skills (eigene und Offiziere), das setzen von Waypoints und Targets ist alles andere als chaotisch!
Wer das nicht nutzt, hat halt Chaos. Das selbe gilt für Anti-Viren und Defrag Programme!
- Weltraum und Planeten wirken klein und unbelebt
Unendliche weiten. Selten gesehen das die Enterprise auf ihren Flügen an hunderten anderen Schiffen vorbei fliegt... merkt man 1. im Warp nicht und 2. ist der Weltraum nun mal nicht überbevölkert.
- viele Ladeunterbrechnungen
Auch das wurde direkt nach dem Release gefixt. Was habt ihr getestet? Die Beta?
- zu viele Kampfeinsätze, vor allem bei der Lizenz
Es ist Krieg! Klingonen, Romulaner, Dominion, Borg... alles Kanon nach Serie und Filmen (die in STO verarbeiteten Konflikte entstanden spätestens in DS9, VOY und Nemesis!)
- wenig Interaktion mit Anderen; kaum Teamplay erforderlich
Das ist jedem selebr überlassen. Ob erforderlich... nicht zwingend. Hilfreich... sehr! Im Team läuft es immer besser und es gibt nichts, was man nicht im Team machen kann!
- Teamkommunikation und - Koordination sind erschwert
Inwifern? Chat ist vorhanden. Mehr bietet WoW, Aion und Co. auch nicht.
Wer im Team spielt hat zu 90% TS2/3 oder eine anderes Voice Tool installiert, wer in einer Flotte ist zu 99%!
Makieren von Zielen ist durch Skills wie "Fire on my Mark" auch möglich!
- Bodenkämpfe zu leicht
Nur bis LvL10 gespielt? Anfangs Bereich wurde schon in der Beta vereinfacht um einen besseren Einstig zu ermöglichen. Folgende Bodenkämpfe wurden etwas erschwert, z.B. durch sich andauernd wieder aufladende, nur schwer herunter zu schießende Schilder der Romulaner.
- nur generisches PvP
Man kann auch selber PvP Arenen erstellen und/oder sich als Team anmelden. Man kann sich zwar seinen Gegner nicht aussuchen, ist aber auch nicht Sinn des Ganzen (geht in WoW, Aion... auch nicht).
- sehr durchwachsene KI der Bodencrew
Da mag es noch Optimierungsmöglichkeiten geben (hängen bleiben an Ecken), aber der Einsatz der Skills ist fast schon optimal.
- kein Crafting
FALSCH! Crafting gibt es auf Memory Alpha. Ihr habt also doch nur bis LvL10 gespielt -.-
- viele Standard- Missionen
Wie in JEDEM MMO. Wie oft wiederholt sich "Sammel x-mal abc" oder "Töte x-mal xyz" in allen anderen Games?
- mäßiges Tutorial
Das Tutorial weißt einen in alle Funktionen des Spiels ein. Auch im späteren Verlauf werden diese durch "Tipps" ergänzt, die auch nicht einfach verschwinden (erst wenn man sie weg klickt).
- Größendimensionen wirken unglaubwürdig
Welche meint ihr genau? Schiff zu Schiff? Passt!
Raumschiff zu Station? Passt auch!
Oder meint ihr die Sector Map wo alles kleiner dargestellt und das interstellare Reisen abgekürzt dargestellt wird?
- mangelhafte Übersetzung
Dem stimme ich zu... spielt man halt in Englisch. Man kann von einer Firma die keine EU Niederlassungen hat, nun mal keine 100%ig Übersetzung zum Start verlangen, wenn Firmen mit EU Niederlassung (Blizzard bei WoW oder NCSoft bei Aion) dies auch nicht geschafft haben!
- unzureichende Missions- Texte und Skill- Erklärungen
Dem stimme ich im Deutschen teilweise zu (siehe oben). Im Englischen sind diese sehr ausführlich und korrekt!
- zu wenig Sprachausgabe
Geschmackssache. Ich brauche niemanden, der mir permanent was erzählt. Ich lese lieber, denn dann kann man Texte auch mehrmals lesen, wenn man was nicht sofort verstanden hat!
- Brücke ist nutzlos
Stimmt nicht. Die Brücke fungiert als Versammlungsort. Man kann andere Spieler auf seine Brücke einladen.
- Animationen der Bodencrew
Was soll daran nicht stimmen? Die Animationen passen ALLE zu den Aktionen!
- Server- Performance- Probleme zu Stoßzeiten
1. zum Großteil durch mehrere Optimierungen verbessert
2. Hatte KEIN MMO bisher so wenig Probleme beim Start wie STO (Aion - 7 Stunden! Warteschleife, WoW keine Logins möglich) - Längste Warteschleife bei STO = 30 Minuten und das ein einziges mal!
- keine Loopings im Weltraum möglich
Zwar unrealistisch, aber unnötig. Enterprise und Co haben solche Manöver auch nie ausgeführt!
- Zurücksetzen der Skillpunkte ist nicht möglich
Weil es bisher nicht angedacht war, da es kein Skill Cap gab. Respec wurde erst mit dem Einsatz eines Skill Caps erforderlich, wo von Anfang an dran gearbeitet wird.
Geduld sollte man für neue Funktionen schon aufbringen!
- weitere Features via Mikro- Payment trotz monatlichem Abo
Aber keine, die in den Spieleinhalt eingreifen. Bisher können lediglich 2 spielbare Rassen erkauft werden, die es sonst nicht gibt.
So was kann man unter Kontra setzen, wenn z.B. ein Respec nur über ein kostenpflichtiges Item möglich wäre oder es im Shop Items gäbe, die das Schiff verstärken etc. Vorher hat so was nichts unter Kontra zu suchen.
Bisher war ich mit euren Bewertungen meist sehr zufrieden, aber wenn man ein Spiel unbedingt schlecht machen will kann nichts anderes raus kommen als das hier!
Ihr habt mich sehr enttäuscht und ich werde mir künftig meine Berichte wo anders her holen, denn ein mal so verfehlt reicht ein leben lang!
Bye!