4P will Klicks, ist doof? Letzte Stellungnahme der Redaktion
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ich hätte erwartet dass Jörg anders mit Kritik umgeht.
Ich frag mich wie Jörgs Reaktion ausgesehen hätte, wenn Ubisoft gesagt hätte
"Ihr dummen Dauernörgler, ihr müsst unsre Spiele ja nicht kaufen, ist ganz kostenlos! Oder gesteht euch einfach ein, dass es euch doch nicht wirklich stört."
Ich persönlich finds sehr unsympathisch wie Jörg sich in letzter Zeit verhält, ändert mein Bild von ihm radikal, aber ist auch nicht zu ändern. Hat so in etwa bei der Mass Effect 2 Kolumne angefangen. Vorher mochte ich ihn wirklich.
Und das ganze nichtmal, weil ich nicht mit ihm übereinstimme.
Ich kann nachvollziehen, warum er ME2 nur 82% gegeben hat.
Ich bin selbst der Meinung, dass Heavy Rain nicht nur seine Daseins-Berechtigung hat, sondern auch als Spiel gefeiert werden darf.
Ich fand die Fragen an Ubi (bis auf eine kleine Formulierung) vollkommen okay. Gerade weil sie provokant gestellt waren.
Aber dass er nicht auf die Kritik eingeht, oder überhaut mal drüber nachdenkt, sondern einfach nur "Ihr seid doch alle doof und habt voll keine Ahnung" schreit, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Auch die Argumentation "Die meisten User beschweren sich hier im Forum gar nicht, also sind sie zufrieden." ist sehr naiv.
Ich wette meinen Arsch, dass die Meinungen der Leute, die 4players Lesen, aber nicht im Forum aktiv sind, genauso gespalten ist, wie die Meinung der Leute hier im Forum. Dass sie weiterlesen ohne sich in schriftlicher Form auszulassen heißt nicht, dass sie alles toll finden.
Und wer mir jetz mit einem "Dann geh halt" kommt, kann sich gepflegt ins Knie f***en. Nur weil ich nicht mit allem zufrieden bin, und den alten Jörg vermisse, gehe ich sicher nicht.
Ich schätze 4players immer noch als eines der besten Spielemagazine und und hoffe nur, dass es noch ein bisschen besser wird.
Ich frag mich wie Jörgs Reaktion ausgesehen hätte, wenn Ubisoft gesagt hätte
"Ihr dummen Dauernörgler, ihr müsst unsre Spiele ja nicht kaufen, ist ganz kostenlos! Oder gesteht euch einfach ein, dass es euch doch nicht wirklich stört."
Ich persönlich finds sehr unsympathisch wie Jörg sich in letzter Zeit verhält, ändert mein Bild von ihm radikal, aber ist auch nicht zu ändern. Hat so in etwa bei der Mass Effect 2 Kolumne angefangen. Vorher mochte ich ihn wirklich.
Und das ganze nichtmal, weil ich nicht mit ihm übereinstimme.
Ich kann nachvollziehen, warum er ME2 nur 82% gegeben hat.
Ich bin selbst der Meinung, dass Heavy Rain nicht nur seine Daseins-Berechtigung hat, sondern auch als Spiel gefeiert werden darf.
Ich fand die Fragen an Ubi (bis auf eine kleine Formulierung) vollkommen okay. Gerade weil sie provokant gestellt waren.
Aber dass er nicht auf die Kritik eingeht, oder überhaut mal drüber nachdenkt, sondern einfach nur "Ihr seid doch alle doof und habt voll keine Ahnung" schreit, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Auch die Argumentation "Die meisten User beschweren sich hier im Forum gar nicht, also sind sie zufrieden." ist sehr naiv.
Ich wette meinen Arsch, dass die Meinungen der Leute, die 4players Lesen, aber nicht im Forum aktiv sind, genauso gespalten ist, wie die Meinung der Leute hier im Forum. Dass sie weiterlesen ohne sich in schriftlicher Form auszulassen heißt nicht, dass sie alles toll finden.
Und wer mir jetz mit einem "Dann geh halt" kommt, kann sich gepflegt ins Knie f***en. Nur weil ich nicht mit allem zufrieden bin, und den alten Jörg vermisse, gehe ich sicher nicht.
Ich schätze 4players immer noch als eines der besten Spielemagazine und und hoffe nur, dass es noch ein bisschen besser wird.
Silver - Apokalyptiker.Wir schreiben den 24.2.2010. Das 4P Forum steht am Abgrung. Die Apocalypse naht. Niemand kann sich ihr entziehen. Die Verantwortlich liebäugeln mit der Schließung des Forums. Stammuser ticken aus und werden gebannt. Eigenartige neulinge erscheinen und schicken das Forum immer mehr in das Grauen. Wie wird das Leben weiter gehen? In 10 Monaten ist Weihnachten.
to be continued
Egal ob bei Musikbands, bei Filmen, bei Spielen etc. etc. --- früher war ja alles besser.
Von diesem Stammtischtenor sollte man erstmal wegkommen. Ich bin seit dem letzten Herbst schon negativ auf 4P-Wertungssystem gestimmt und finde gerade die letzten Tests mehr als fragwürdig, vor allem was die Wertung angeht. Dazu habe ich schon einen kritischen Thread eröffnet und meine Meinung kundgetan. Darüber hinaus erhielt ich von einem Redakteur (nicht Jörg) auch eine fundierte Antwort. Mehr wollte ich nicht.
Ich fände es als Communitymitglied natürlich wichtig, wenn der "heiße Draht" zur Redaktion so bestehen bliebe. Dass nämlich Redakteure sogar per PN antworten sollte keinesfalls als Gang und Gäbe angesehen werden sondern ist ein tolles Extra was wirklich mal lobenswert hervorgehoben werden soll!
Wie man nun in Zukunft mit Kritik umgeht muss die Redaktion entscheiden. Dazu sollten wir User aber auch bedacht werden, denn auch wir haben eine Aufgabe. Denn ähnlich wie die Lorbeerkranzhalter der Cäsaren Roms sind wir die Instanz die vor dem "abheben" wahrt. Unsere Kritik ist sicher teilweise oder sogar grundlegen fundiert denn hier schreiben unter anderem auch Leute, die etwas von Gaming verstehen und ihrerseits gute Erfahrungen haben. Somit sollte man "unsere" Kritik schon ernst nehmen. In welchem Umfang sie dann mit Hilfe der Redaktion diskutiert wird, das müsst ihr selber entscheiden.
Dennoch hat Kritik in Foren einen wichtigen Sinn.
Von diesem Stammtischtenor sollte man erstmal wegkommen. Ich bin seit dem letzten Herbst schon negativ auf 4P-Wertungssystem gestimmt und finde gerade die letzten Tests mehr als fragwürdig, vor allem was die Wertung angeht. Dazu habe ich schon einen kritischen Thread eröffnet und meine Meinung kundgetan. Darüber hinaus erhielt ich von einem Redakteur (nicht Jörg) auch eine fundierte Antwort. Mehr wollte ich nicht.
Ich fände es als Communitymitglied natürlich wichtig, wenn der "heiße Draht" zur Redaktion so bestehen bliebe. Dass nämlich Redakteure sogar per PN antworten sollte keinesfalls als Gang und Gäbe angesehen werden sondern ist ein tolles Extra was wirklich mal lobenswert hervorgehoben werden soll!
Wie man nun in Zukunft mit Kritik umgeht muss die Redaktion entscheiden. Dazu sollten wir User aber auch bedacht werden, denn auch wir haben eine Aufgabe. Denn ähnlich wie die Lorbeerkranzhalter der Cäsaren Roms sind wir die Instanz die vor dem "abheben" wahrt. Unsere Kritik ist sicher teilweise oder sogar grundlegen fundiert denn hier schreiben unter anderem auch Leute, die etwas von Gaming verstehen und ihrerseits gute Erfahrungen haben. Somit sollte man "unsere" Kritik schon ernst nehmen. In welchem Umfang sie dann mit Hilfe der Redaktion diskutiert wird, das müsst ihr selber entscheiden.
Dennoch hat Kritik in Foren einen wichtigen Sinn.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Ich frage mich, ob der Subtext der dahinter steht heißt: "Keine Kritik, nur Akzeptanz, wir ignorieren jegliche konstruktive Kritik eh wenn sie uns nicht in den Kram passt."
Irgendwie wäre es unschön, notorische Dauernörgler in dieselbe Schublade zu stecken wie Leute die sinnvolle Kritik zwecks Verbesserung des Angebots üben. Naja, vielleicht interpretiere ich auch zuviel rein.
Irgendwie wäre es unschön, notorische Dauernörgler in dieselbe Schublade zu stecken wie Leute die sinnvolle Kritik zwecks Verbesserung des Angebots üben. Naja, vielleicht interpretiere ich auch zuviel rein.
Ich bin der Meinung dass wenn man austeilt dann auch einstecken können muss. Die Redaktion sollte sich Kritkik durchaus gefallen lassen wenn sie anständig formuliert ist. Wiederum sollte man dann aber auch angemessen darauf reagieren und nicht, wie ich finde, noch weiter provozieren.(bezogen auf "Rain Effect" und "Rose Effect") Sicher schlagen einige User da auch über die Stränge aber da sollte die Redaktion doch drüber stehen.
Make Games and Love! Not WAR! PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb!
Würd ich glatt unterschreiben. Gerade diese beiden Kolumnen sind mir sehr negativ aufgefallen. De facto wirkte das so, als würde man beleidigt seine journalistische Erfahrung nutzen um zurückzuschlagen. Dabei ist das kein Krieg, Leute waren mit eingen wertungen nicht zufrieden, und nicht jeder hat sich bei der Kritik als inkompetent erwiesen, da waren einige gute Argumente dabei, warum diese oder jende Wertung nicht nachzuvollziehen war.guiden170881 hat geschrieben:Ich bin der Meinung dass wenn man austeilt dann auch einstecken können muss. Die Redaktion sollte sich Kritkik durchaus gefallen lassen wenn sie anständig formuliert ist. Wiederum sollte man dann aber auch angemessen darauf reagieren und nicht, wie ich finde, noch weiter provozieren.(bezogen auf "Rain Effect" und "Rose Effect") Sicher schlagen einige User da auch über die Stränge aber da sollte die Redaktion doch drüber stehen.
Aber was solche Kolumnen machen, sehr geschickt: Sie spalten die Community bewusst. weil überzeugt vom journalistischen Geschick des Schreiberlings sind flink wieder einige Leute mehr auf Seiten des Kolumnisten, und stellen sich mit ganzer Front gegen jene Kritiker, die vorher versucht haben sinnvoll ihre Meinung zu sagen.
Ich möchte erwähnen, das ich nichts von "Ey, die Wertung is kacke, das verdient mindestens 96%" halte, aber wenn man logisch argumentiert finde ich sowas eher lobenswert. Man muss nicht bewusst Keile in die Community treiben.
- vienna.tanzbaer
- Persönliche Nachricht:
ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass offensichtlich manch ein (junger?) leser tatsächlich glaubt ein informations-medium, ganz gleich ob es sich um eine tageszeitung, zeitschrift, fernsehsender oder eben um ein elektronisches medium wie 4P handelt, unterliegt einem "demokratischen" prozeß was die "linie" bzw. das "leitmotiv" betrifft!?
was oftmals kritisiert wird - sagen wir eben mal "unternehmensleitbild" dazu - subjektiv, mitunter etwas überzogen bzw. aggressiv - ist genau das was 4players ausmacht...
das "leitbild" bzw. "leitmotiv" ist die "seele" eines mediums/unternehmens... wer daran rüttelt will ein anderes medium bzw. eine andere plattform... und ist somit woanders besser aufgehoben...
konstruktive kritik bzw. verbesserungs-vorschläge sind wieder etwas anderes - dies hilft den gesetzten kurs regelmässig zu reflektieren & wenn notwendig anzupassen...
zweiteres ist bestimmt gerne gesehen & kommt aber meiner einschätzung nach (auf grund meines passiv-lesens in manchen threads) viel zu selten vor im vergleich zum üblichen "die welt ist schlecht, ungerecht & böse"-statements.
cheers
was oftmals kritisiert wird - sagen wir eben mal "unternehmensleitbild" dazu - subjektiv, mitunter etwas überzogen bzw. aggressiv - ist genau das was 4players ausmacht...
das "leitbild" bzw. "leitmotiv" ist die "seele" eines mediums/unternehmens... wer daran rüttelt will ein anderes medium bzw. eine andere plattform... und ist somit woanders besser aufgehoben...
konstruktive kritik bzw. verbesserungs-vorschläge sind wieder etwas anderes - dies hilft den gesetzten kurs regelmässig zu reflektieren & wenn notwendig anzupassen...
zweiteres ist bestimmt gerne gesehen & kommt aber meiner einschätzung nach (auf grund meines passiv-lesens in manchen threads) viel zu selten vor im vergleich zum üblichen "die welt ist schlecht, ungerecht & böse"-statements.
cheers
stay hungry. stay foolish.
Das Leitmotiv ist immer, de facto, den Gesetzen des Marktes unterworfen. Eine firma, die ein Leitmotiv wählt, das keine Abnahme bei der Zielgruppe findet, ist ein absoluter Idiot, um das mal ganz klar zu sagen.
Auch 4players ist kein Wohlfahrtsamt, die können es sich gar nicht leisten ein Leitmotiv zu wählen, das zu vielen gegen den Strich geht.
Aber die sind ja net dumm: Eben jene, die nörgeln und kritisieren sind es auch, die dennoch regelmäßig wiederkehren werden.
Manche kommen einfach her um sich aufzuregen.
Wäre ich Angestellter bei 4players würde ich breit grinsen, mich darüber freuen, denn wie so oft sind solche Auseinandersetzung bares Geld wert.
Auch 4players ist kein Wohlfahrtsamt, die können es sich gar nicht leisten ein Leitmotiv zu wählen, das zu vielen gegen den Strich geht.
Aber die sind ja net dumm: Eben jene, die nörgeln und kritisieren sind es auch, die dennoch regelmäßig wiederkehren werden.
Manche kommen einfach her um sich aufzuregen.
Wäre ich Angestellter bei 4players würde ich breit grinsen, mich darüber freuen, denn wie so oft sind solche Auseinandersetzung bares Geld wert.
mag sein...aber wenn es die "linie" von 4Players ist, dann sollten sie sich allerdings nicht wundern wenn die Leute diese Schiene mitfahren und auch etwas provozieren.vienna.tanzbaer hat geschrieben:ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass offensichtlich manch ein (junger?) leser tatsächlich glaubt ein informations-medium, ganz gleich ob es sich um eine tageszeitung, zeitschrift, fernsehsender oder eben um ein elektronisches medium wie 4P handelt, unterliegt einem "demokratischen" prozeß was die "linie" bzw. das "leitmotiv" betrifft!?
cheers
Ich bin fast 29 Jahre alt und immer für Kritik offen. Egal ob in meinen Augen berechtigt oder nicht. Und wenn mir etwas nicht passt dann sage ich dieses auch. Allerdings in einem nicht agressiven Stil. Wenn ich dann aber als Reaktion darauf nur provokante Texte und Kolummnen zu lesen bekomme die sich mehr über alle Kritiker lustig macht und nicht erklärt warum dies und dies so gahndelt wurde, dann finde ich das schon...naja sagen wir mal fürn Po. Wenn mann dazu aber noch die Comunity spaltet dann finde ich das nicht mehr lustig.
Genau dann verliert ein Forum nämlich seinen Reiz zum Diskutieren. Dann ziehen nämlich die "NICHTKRITIKER" gegen die "KRITIKER" und fangen an sich zu "dissen" um es mal in der Sprache der Jugend wieder zu geben. Und dann komme ich mir verarscht vor. Wenn sich dann aber auch noch die Redaktion bzw. der Verfasser der Kolumne hinstellt wie ein kleines Kind und nörgelt das doch alle nur auf ihn einschlagen und doch abhauen sollen wenn sie ihn nicht mögen dann finde ich das lächerlich und frage mich dabei gleichzeitig wie ich diese Redaktion noch ernst nehmen kann.
Dabei finde ich 4Players keine schlechte Seite...allerdings wurden in letzter Zeit hier einige Sachen echt überzogen bzw. provoziert. Ob das nun mit Klicks oder nicht Klicks zusammen hängt ist mir völlig egal.
Fakt ist das ich als Leser nicht "beschimpft" werden will nur weil ich mal etwas Kritisiere.
Wenn man es hier mit sachlicher kritik zu tun hätte, wäre die reaktion in der redaktion (hehe, wortspiel) sicher eine andere gewesen. Allerdings heufen sich die beiträge mit "4players ist blöd", "jörg hat keine ahnung" und irgendwelche anderen beleidigungen und theorien, die eigentlich nicht stimmen immer mehr. Und das obwohl 4players nur ihre meinungen vertreten. Irgendwann würde mir sicher auch mal der kragen platzen. Konstruktive und sachliche kritik bzw. verbesserungsvorschläge werden hier denke ich mal angenommen, bzw. sind sie vielleicht sogar gerne gesehen.
Aber was in letzter zeit hier los ist, ist nicht mehr normal und das ist auch keine richtige kritik mehr, sondern eher nur noch heulerei die einem irgendwann mal sicher auf die nerven geht.
gruß gargaros
Aber was in letzter zeit hier los ist, ist nicht mehr normal und das ist auch keine richtige kritik mehr, sondern eher nur noch heulerei die einem irgendwann mal sicher auf die nerven geht.
gruß gargaros
Dann drehen wir den Spieß mal um. Ja, der Redaktion ist der Kragen geplatzt wegen der vielen Rumheulerei. Aber dazu mal ein
Gedankenspiel:
Was, wenn ein Teil der, vermehrten, sehr vermehrten, Rumheulerei das Kragenplatzen der Community ist, von der viele der Meinung sind das ihre Kritik, durchaus auch konstruktive, einfach ignoriert wird, ohne irgendwo Anklang zu finden.
Und irgendwie erinnere ich mich nicht daran, das jemals, jemals bei irgendwelchen Tests, mit denen viele unzufrieden waren, auch nur Ansatzweise Verständnis für die Kritikpunkte mancher User vorhanden war.
Gedankenspiel:
Was, wenn ein Teil der, vermehrten, sehr vermehrten, Rumheulerei das Kragenplatzen der Community ist, von der viele der Meinung sind das ihre Kritik, durchaus auch konstruktive, einfach ignoriert wird, ohne irgendwo Anklang zu finden.
Und irgendwie erinnere ich mich nicht daran, das jemals, jemals bei irgendwelchen Tests, mit denen viele unzufrieden waren, auch nur Ansatzweise Verständnis für die Kritikpunkte mancher User vorhanden war.
Ja da muss ich dir allerdings auch Recht geben. Es ist schon echt krass was manche Leute in den Foren verfassen und vom Stapel lassen. Aber grade so Kolumnen wie "Rain Effect" und "Rose Effect" provozieren solch ein Verhalten ja geradezu noch.gargaros hat geschrieben:Wenn man es hier mit sachlicher kritik zu tun hätte, wäre die reaktion in der redaktion (hehe, wortspiel) sicher eine andere gewesen. Allerdings heufen sich die beiträge mit "4players ist blöd", "jörg hat keine ahnung" und irgendwelche anderen beleidigungen und theorien, die eigentlich nicht stimmen immer mehr. Und das obwohl 4players nur ihre meinungen vertreten. Irgendwann würde mir sicher auch mal der kragen platzen. Konstruktive und sachliche kritik bzw. verbesserungsvorschläge werden hier denke ich mal angenommen, bzw. sind sie vielleicht sogar gerne gesehen.
gruß gargaros
Man sollte vieleciht mal schauen in welchen Threads die meissten Kritikpunkte angesprochen werden. Meiner Meinung nach ahndelt es sich weitestgehend um Threads in denen es um Testwertungen geht. Vielleicht sollte man doch ganz einfach das Wertungssystem umstellen(z.B. 8/10 liest sich in meinen Augen besser als 80 von 100) bzw. ganz auf die Vergabe von Zahlen verzichten.
Ich denke was auch sehr stark "befriedigen" würde, wäre wenn ein zweiter Redakteur seine Meinung zu einem Test/Spiel wiedergibt. Zwei Meinungen sind besser nachzuvollziehen als eine.
Ich denke was auch sehr stark "befriedigen" würde, wäre wenn ein zweiter Redakteur seine Meinung zu einem Test/Spiel wiedergibt. Zwei Meinungen sind besser nachzuvollziehen als eine.
Ihr müsst auch verstehn, dass die Reaktion der Leute hier im Forum auf das Ubisoft-Interview ziemlich unverschähmt waren. Sowas ist nicht immer angebracht und schon gar nicht immer hilfreich. Kommt mir jetzt nicht mit:"Die Fragen von Jörg waren doch selbst unverschämt!" Ja, genau das waren sie, aber verfolgen den Zweck uns Gamern eine bessere Position zu verschaffen. sie sind genau in der Form, wie sie gestellt wurden, richtig. Was passiert hier im Forum? Gerade die, die davon profitiern sollten, richten sich gegen ihren größen Fürsprecher? Aber nein, der große Vater Luibl darf sich natürlich nich aufregen, darf nicht die Stimme erheben, darf die zahlenden Kunden nicht zurechtweisen ... moment, hier zahlt ja niemand mal einen stinkenen penny. Okay, dann solltet ihr woll mal lieber die Fresse halten, bzw. fordern, dass 4players einen Beitrag verlangt, dann dürft ihr auch um die gewohnte Qualität und den "alten" Jörg trauern. Weiß gar nicht, was das sein soll? 4players waren schon immer Hardliner, und sollen das auch bitte immer bleiben. Ich freue mich schon, wenn der nächsten Publisher sein Fett weg bekommt! Nur bitte ich inständig darum, dass die Leute hier im Forum nicht wieder mal die Anonymität des Internets ausnutzen, um ein einzigartiges Internetspieleportal schlechter zu reden, als es in Wirklichkeit ist.
4players bleibt bitte weiterhin hart, kaltschnäuzig, reißerisch, frech und einzigartig, wie ihr es auch immer schon wart. Nehmt den steinigen Weg nach oben, denn es ist der einzige Weg nach oben.
4players bleibt bitte weiterhin hart, kaltschnäuzig, reißerisch, frech und einzigartig, wie ihr es auch immer schon wart. Nehmt den steinigen Weg nach oben, denn es ist der einzige Weg nach oben.
Weder der Kommetarbereich zu Mass Effect, noch der zu Heavy Rain und schon gar nicht der zum Ubi-Interview waren frei von konstruktiver Kritik. Die war bei allen dreien zu Hauf vorhanden.
Sie wurde allerdings nicht angenommen, und auch gerechtfertigt hat man sich nicht, sondern sie wurde lächerlich gemacht und so getan als ob die Verfasser minderbemittelte Affen wären.
Die echten Dauernörgler/Forentrolle hat man wie immer einfach ignoriert, aber auf die echte Kritik wurde reagiert wie es für ein Kleinkind üblich wäre.
Sie wurde allerdings nicht angenommen, und auch gerechtfertigt hat man sich nicht, sondern sie wurde lächerlich gemacht und so getan als ob die Verfasser minderbemittelte Affen wären.
Die echten Dauernörgler/Forentrolle hat man wie immer einfach ignoriert, aber auf die echte Kritik wurde reagiert wie es für ein Kleinkind üblich wäre.