4P will Klicks, ist doof? Letzte Stellungnahme der Redaktion

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Masakado
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2009 23:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Vae hat geschrieben:Das Leitmotiv ist immer, de facto, den Gesetzen des Marktes unterworfen. Eine firma, die ein Leitmotiv wählt, das keine Abnahme bei der Zielgruppe findet, ist ein absoluter Idiot, um das mal ganz klar zu sagen.
Auch 4players ist kein Wohlfahrtsamt, die können es sich gar nicht leisten ein Leitmotiv zu wählen, das zu vielen gegen den Strich geht.
Aber die sind ja net dumm: Eben jene, die nörgeln und kritisieren sind es auch, die dennoch regelmäßig wiederkehren werden.
Manche kommen einfach her um sich aufzuregen.
Wäre ich Angestellter bei 4players würde ich breit grinsen, mich darüber freuen, denn wie so oft sind solche Auseinandersetzung bares Geld wert.
@Vae: Bares Hartgeld, wenn du mich fragst.

Foren mit den immer wiederkehrenden Usern zu füllen spielt zwar konstant Geld in die Kassen aber die läppischen Pfennigbeträge, die dabei herausspringen wenn Threads bis zum Erbrechen mit ein und der selben Aussage gefüllt werden (Pro-Aussage gegen Kontra-Aussage) und wenn dies mehrfach durch irgendwelche trollereien bis hin zur Beleidigung ausartet, sodass man sich als Admin oder Mod wie im Kindergarten vorkommt und erstmal Verwarnungen am laufenden Band austeilen darf, dann kann man die Haltung des T@xtchefs durchaus nachvollziehen. Grade wenn man eigentlich zur konstruktiven Diskussion bereit ist, sich den Thread anschaut und feststellt, dass über 90% der User am Thema vorbeischreiben. (Kein konkretes Beispiel vorhanden, hab keine Lust zu zählen)


@ Vae (Gedankenspiel):

Früher waren die Foren zu Testergebnissen durchaus übersichtlicher, da ließ sich von Seiten des Testers auch auf Kritik und auf Fragen eingehen. Wenn man sich aktuell die überladenen Foren ansieht, dann wird es zu einem sehr hohen Zeitaufwand führen, sich das alles durchzulesen, um irgendwo die wirklich kritische Nadel im Heuhaufen zu finden. Spätestens ab dem Punkt rentieren sich die Klicks auch nichtmehr.

Ein relativ aktuelles Beispiel, wo auf Kritik eingegangen wurde gibt der Test zu Heavy Rain:

Einige kritische User hatten bemängelt, dass Jörg die mangelnde spielerische Freiheit angeblich nicht in die Bewertungskriterien hat einfließen lassen.
In Trollisch wurde dass als so viel wie "Interaktiver Film = kein Spiel" interpretiert und wiedergegeben.
Dazu gab es dann Jörgs, im Forum wiederholte, Zusammenfassung des Kritikpunktes "etwas zu wenig Handlungs- & Ermittlungsspielraum" als Antwort.
Benutzeravatar
IxAxUx
Beiträge: 420
Registriert: 07.01.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Ich finde die Reaktion völlig überzogen und kindisch und passt so gar nicht ins 4Playersbild, welches ich habe. Vor allem, wenn man sich im unten angeführten Zitat durchliest, was Jörg Luibl noch vor wenigen Tagen geschrieben hat:
4P|T@xtchef hat geschrieben: [...]Oder anders: Man muss auch spalten können - und das tut weh, weil man dann Lager bildet. Ist aber okay, denn genau die halten die Spielwelt seit ihrem Bestehen lebendig. Und Kritik sucht eben keine Harmonie, sondern Reibung. An dem Tag, an dem ich es am liebsten allen Recht machen und mich in alle Zielgruppen hinein versetze möchte, höre ich mit diesem Job auf und schreibe Kochbücher.

So lange es so angenehm unversöhnlich brodelt, mache ich weiter.[Hervorhebung von mir;Anm. d R.]
Noch zur Stellungnahme selbst:
4P|T@xtchef hat geschrieben:[...]aber das ist ineffiziente Kommunikation mit hundert Windmühlen.
Jetzt bin ich ein wenig erschrocken: Du (bzw. ihr) erwartet doch nicht ernsthaft eine effiziente Kommunikation? In einem Videospiel-Forum? Sowas gibt es auch im Fussball nach mehr als 100 Jahren nicht. So ist es eben mit Freizeitbeschäftigungen die die Emotionen hochkochen lassen.

Und zum Abschluss:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Oder gesteht euch einfach ein, dass ihr uns hassliebt.
Zumindest was die Kolumnen/Kommentare angeht: Ich hassliebe 4Players :D

Edit:

Habe mein Kommentar etwas verändert, war aber nichts schlimmes :wink:
Zuletzt geändert von IxAxUx am 24.02.2010 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
So kann man das alte Forum-Design auswählen:

Persönlicher Bereich --> Einstellungen --> Persönliche Einstellungen --> Mein Board-Style --> 4Players alt
Benutzeravatar
AEV-Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 25.09.2007 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Vielleicht sollte 4players Nutzer-Gebühren einführen? Langsam aber sicher nervt es sogar mich ein wenig, dass über so etwas so zäh immer und immer wieder debattiert werden muss.

Jörg&Co liefern einen super Job und wir bekommen das ALLES nicht für 7.99€ im Monat, 89Cent pro Beitrag oder 5Cent die Minute, sondern völlig kostenfrei.

Wo bitte ist dann da das Problem, wenn sich die Verantwortlichen auf ihr Recht berufen eigene Meinungen einzubringen?
Wenn mir hier was nicht passt, dann schreibe ich es höflich und es wurde bisher immer zumindest flüchtig, oft aber konstruktiv und freundlich darauf eingegangen!

Edit:
@IxAxUx 1: Das mit den "Familien" bezieht sich - soweit ich es verstanden habe - lediglich darauf, dass es die Leute hier hauptberuflich machen und somit schlicht und ergreifend Geld verdienen müssen.
Was viele, die denken "booa ey geil ey, jeden tag daddeln und das kostenlos als Spieletester", oft leicht vergessen:
Es gibt - neben den aktuellen Games - noch so Kleinigkeiten wie Auto, Miete, Strom, Heizung, Kleidung, Urlaub, Essen... und das wird nicht billiger, wenn man Familie hat ;)
Zuletzt geändert von AEV-Fan am 24.02.2010 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ali_N.
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2008 10:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ali_N. »

gargaros hat geschrieben:Wenn man es hier mit sachlicher kritik zu tun hätte, wäre die reaktion in der redaktion (hehe, wortspiel) sicher eine andere gewesen. Allerdings heufen sich die beiträge mit "4players ist blöd", "jörg hat keine ahnung" und irgendwelche anderen beleidigungen und theorien, die eigentlich nicht stimmen immer mehr. Und das obwohl 4players nur ihre meinungen vertreten. Irgendwann würde mir sicher auch mal der kragen platzen. Konstruktive und sachliche kritik bzw. verbesserungsvorschläge werden hier denke ich mal angenommen, bzw. sind sie vielleicht sogar gerne gesehen.

Aber was in letzter zeit hier los ist, ist nicht mehr normal und das ist auch keine richtige kritik mehr, sondern eher nur noch heulerei die einem irgendwann mal sicher auf die nerven geht.

gruß gargaros
Hättest du es nicht schon geschrieben hätt ich das jetzt eingeworfen :)

Auch ich sehe z.B. den Mass Effect Test samt Kolumne eher kritisch als zustimmend. Trotzdem lese ich auch so einen Test gerne und somit auch die Meinung des Redakteurs. Aber ich kanns vollkommen nachvollziehen, wenn man als Redakteur auf gutdeutsch die Schnauze voll hat, wenn man anstelle von sachlicher Kritik größtenteils nur "WAAAS!!! NUR xx%!!! SEID IHR KRANK?" oder auch der Klassiker "das 4players mal wieder gegen den Strom schwimmen muss ist klar, sowas generiert Klicks"-Gesülze zu Hören bekommt. Und das hat leider in letzter Zeit proportional zu sachlicher Kritik zugenommen.

Ich denke nicht das sie sich der sachlichen Kritik komplett verschließen, allerdings ist das ne klare Ansage an all jene User, die hier unbegründet wie oben beschrieben rumstänkern und sich dann noch beschweren, das sie darauf keine Antworten "von der arroganten Redaktion" bekommen.

Bleibt so wie ihr seid, dann lese ich hier gerne weiter.

Gruß
kein nerd
Beiträge: 1159
Registriert: 06.12.2009 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Billie_the_man hat geschrieben:Ihr müsst auch verstehn, dass die Reaktion der Leute hier im Forum auf das Ubisoft-Interview ziemlich unverschähmt waren. Sowas ist nicht immer angebracht und schon gar nicht immer hilfreich. Kommt mir jetzt nicht mit:"Die Fragen von Jörg waren doch selbst unverschämt!" Ja, genau das waren sie, aber verfolgen den Zweck uns Gamern eine bessere Position zu verschaffen. sie sind genau in der Form, wie sie gestellt wurden, richtig. Was passiert hier im Forum? Gerade die, die davon profitiern sollten, richten sich gegen ihren größen Fürsprecher? Aber nein, der große Vater Luibl darf sich natürlich nich aufregen, darf nicht die Stimme erheben, darf die zahlenden Kunden nicht zurechtweisen ... moment, hier zahlt ja niemand mal einen stinkenen penny. Okay, dann solltet ihr woll mal lieber die Fresse halten, bzw. fordern, dass 4players einen Beitrag verlangt, dann dürft ihr auch um die gewohnte Qualität und den "alten" Jörg trauern. Weiß gar nicht, was das sein soll? 4players waren schon immer Hardliner, und sollen das auch bitte immer bleiben. Ich freue mich schon, wenn der nächsten Publisher sein Fett weg bekommt! Nur bitte ich inständig darum, dass die Leute hier im Forum nicht wieder mal die Anonymität des Internets ausnutzen, um ein einzigartiges Internetspieleportal schlechter zu reden, als es in Wirklichkeit ist.
4players bleibt bitte weiterhin hart, kaltschnäuzig, reißerisch, frech und einzigartig, wie ihr es auch immer schon wart. Nehmt den steinigen Weg nach oben, denn es ist der einzige Weg nach oben.
Und es wird immer so weiter gehen! Publisher X macht etwas womit 4Players nicht zufrieden ist und das nächst mögliche Spiel wird Zerissen. Publisher X reagiert darauf und 4Players ist noch mehr angepisst. Aber darum geht es hier auch gar nicht. Klar kann 4Players provozieren und sich für UNS User einsätzen allerdings sollte man dann nicht gegen uns User schiessen wenn uns mal was nicht passt. Sicher ist manch Beitrag in den Foren echt unter der Gürtellinie aber die kann man ja getrost ignorieren. Nur wenn man sich dann über konstruktive Kritik lustig macht und die Leute in den Dreck zieht dann finde ich das nicht mehr witzig.

Zu dem Thema UBISoft...alle regen sich über den geplanten Kopierschutz auf. Aber über die Leute die dafür sorgen das Publisher Kopierschutz erst einsätzen müssen, regt sich niemand auf. ;-)

Fakt ist auch das ich von manch Altersgruppen hier auf der Seite nicht wirklich mehr als "geh doch zu deiner XBOX du Fanboy" oder "Scheiss PS3" erwarten kann/darf. Ausnahmen können mich gern eines Besseren belehren. :-)
Make Games and Love! Not WAR! :-) PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb! :-)
Benutzeravatar
Stuntman Mike
Beiträge: 1085
Registriert: 09.03.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stuntman Mike »

Große Seite, große Communitiy, viele Meinungen, Viele unterschiedlich. Was zum Teufel erwartet Ihr? Das ist der Job!

Jörg, eine öffentlich Stellungnahme hilft euch da auch nicht weiter. Das Geschäft im Internet ist komplizierter als die meisten denken, der Markt ist weder ausgereift noch in einem Wirtschaftlich akzeptablen Stadium. Jeder hat das Bedürfnis sich wichtig zu machen, kompensieren eventuell das was Sie an der frischen Luft nicht erreichen, erzählen viel Bullshit, flamen, nörgeln, heulen usw.

Ob das geplante Ubisoft interview jetzt professionell geplant wurde oder nicht kann ich als nicht-journalist leider nicht beurteilen, aber alle anderen genau so wenig.

Ich unterstütze euch weiterhin mit meinen Klicks :D

Prost zusammen.
Benutzeravatar
IxAxUx
Beiträge: 420
Registriert: 07.01.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

AEV-Fan hat geschrieben: Edit:
@IxAxUx 1: [...]
Jop, hast wahrscheinlich recht. Habe mein Kommentar vorsichtshalber überarbeitet und den Familienteil rausgenommen, damit die Diskussion in Richtung Privatleben der Redakteure abdriftet.
So kann man das alte Forum-Design auswählen:

Persönlicher Bereich --> Einstellungen --> Persönliche Einstellungen --> Mein Board-Style --> 4Players alt
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

guiden170881 hat geschrieben:
Billie_the_man hat geschrieben:Ihr müsst auch verstehn, dass die Reaktion der Leute hier im Forum auf das Ubisoft-Interview ziemlich unverschähmt waren. Sowas ist nicht immer angebracht und schon gar nicht immer hilfreich. Kommt mir jetzt nicht mit:"Die Fragen von Jörg waren doch selbst unverschämt!" Ja, genau das waren sie, aber verfolgen den Zweck uns Gamern eine bessere Position zu verschaffen. sie sind genau in der Form, wie sie gestellt wurden, richtig. Was passiert hier im Forum? Gerade die, die davon profitiern sollten, richten sich gegen ihren größen Fürsprecher? Aber nein, der große Vater Luibl darf sich natürlich nich aufregen, darf nicht die Stimme erheben, darf die zahlenden Kunden nicht zurechtweisen ... moment, hier zahlt ja niemand mal einen stinkenen penny. Okay, dann solltet ihr woll mal lieber die Fresse halten, bzw. fordern, dass 4players einen Beitrag verlangt, dann dürft ihr auch um die gewohnte Qualität und den "alten" Jörg trauern. Weiß gar nicht, was das sein soll? 4players waren schon immer Hardliner, und sollen das auch bitte immer bleiben. Ich freue mich schon, wenn der nächsten Publisher sein Fett weg bekommt! Nur bitte ich inständig darum, dass die Leute hier im Forum nicht wieder mal die Anonymität des Internets ausnutzen, um ein einzigartiges Internetspieleportal schlechter zu reden, als es in Wirklichkeit ist.
4players bleibt bitte weiterhin hart, kaltschnäuzig, reißerisch, frech und einzigartig, wie ihr es auch immer schon wart. Nehmt den steinigen Weg nach oben, denn es ist der einzige Weg nach oben.
Und es wird immer so weiter gehen! Publisher X macht etwas womit 4Players nicht zufrieden ist und das nächst mögliche Spiel wird Zerissen. Publisher X reagiert darauf und 4Players ist noch mehr angepisst. Aber darum geht es hier auch gar nicht. Klar kann 4Players provozieren und sich für UNS User einsätzen allerdings sollte man dann nicht gegen uns User schiessen wenn uns mal was nicht passt. Sicher ist manch Beitrag in den Foren echt unter der Gürtellinie aber die kann man ja getrost ignorieren. Nur wenn man sich dann über konstruktive Kritik lustig macht und die Leute in den Dreck zieht dann finde ich das nicht mehr witzig.

Zu dem Thema UBISoft...alle regen sich über den geplanten Kopierschutz auf. Aber über die Leute die dafür sorgen das Publisher Kopierschutz erst einsätzen müssen, regt sich niemand auf. ;-)

Fakt ist auch das ich von manch Altersgruppen hier auf der Seite nicht wirklich mehr als "geh doch zu deiner XBOX du Fanboy" oder "Scheiss PS3" erwarten kann/darf. Ausnahmen können mich gern eines Besseren belehren. :-)

Erstens testet 4players nicht hinter dem Hintergrund de Meinung zu dem jeweiligen Publisher - das eine hat mit dem anderen ÜBERHAUPT nix zu tun.
Zweitens hat bis jetzt kein Kopierschutz seinen Zweck erfüllt. Ich muss an dieser Stelle wohl nur Spore sagen, oder?
Ali_N.
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2008 10:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ali_N. »

guiden170881 hat geschrieben:
Zu dem Thema UBISoft...alle regen sich über den geplanten Kopierschutz auf. Aber über die Leute die dafür sorgen das Publisher Kopierschutz erst einsätzen müssen, regt sich niemand auf. ;-)
Aber glaubst du wirklich das dieses System eine sinnvolle Kopierschutzmaßnahme ist und nicht noch weitere Hintergedanken (Spielverhalten, personenbezogen Werbung o.ä.) beinhalten könnte?

Und mal ganz im Ernst: Sich über Raubkopierer aufzuregen ist wie übers Wetter zu meckern. Es ist nen nettes Gesprächsthema, aber ändern kann man es sowieso nicht ;)
slig
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2010 16:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slig »

Hallo Zusammen,

ich bin einer dieser von Jörg erwähnten Passiv-Leser, die zwar seit Jahren täglich vorbei schauen, sich aber bisher nicht genötigt gefühlt haben, auch noch hier ein Profil zu erstellen oder Texte im Forum zu verfassen. Jaja - nennt mich egoistisch. =)

Allerdings möchte ich ganz gern meine 2 Cents zu diesem Thema loswerden, da ich wirklich den Eindruck habe, dass es Einigen hier schwer an die Nieren geht.

Zum Ersten befürworte ich die Entscheidung ohne Wenn und Aber, sich komplett aus Diskussionen herauszuziehen, welche Artikel in der Luft zu zerreißen versuchen und/oder in immer gleichen Bullshit-Talk enden.
Am Ende mag es vielleicht für Viele ein nettes Gimmick sein / gewesen sein, aber ich glaube nicht, dass es großartig stören würde, wenn es in dieser Form keine "aktive" Kommunikation mehr zwischen Redakteuren und Lesern geben würde.

Zum Zweiten, und um vielleicht beiden Seiten etwas zum Überlegen hier zu lassen - wie wäre es, wenn man das Thema Subjektivität noch etwas weiter trägt.
Ich könnte mir beispielsweise vorgestellen, dass es anstatt dem bisherigen Thread zu einem Test eine Kommentarfunktion gibt, die ganz klar nach "Ich mag den Test" und "Der Test ist zum Kotzen" unterteilt.
Damit hat man a) schonmal die beiden Fronten ganz klar getrennt und kann b) auf persönliche Einstellungen von Benutzer eingehen (Erweiterungen im Benutzerprofil bspw. zum Ausblenden eben dieser Kommentare). Weiterhin ermöglicht es mir dann als passiver Zuschauer, dass ich sofort sehen kann, wie sehr dieser Test "am Puls der Zeit" ist.
(Wenn ich sehe, dass 4000 Beiträge in "Zum kotzen" sind, aber nur 200 in "Geiler Test", dass KANN ich wesentlich kritischer an den Test rangehen)

Ich persönlich würde das Ganze dann sogar soweit treiben, dass man auch die Wertungen subjektivieren kann:
Stellen wir uns vor, es gäbe eine Liste von Attributen, die mit in die Bewertung einfließen - wegen mir auch je nach Redakteur unterschiedlich gewichtet. Nun könnte ich als Benutzer quasi nochmal eine subjektive Sicht auf die subjektive Sicht des Redakteurs haben, wenn ich die Attribute für mich anders gewichte.
Ich kann mir vorstellen, dass gerade ein Portal, das auf harte Kanten und gerade Linien aus ist, es mit solchen Services schaffen kann, dieses Flame zumindest stark zu reduzieren.

So. Und da ich davon ausgehe, dass es mich eher unverständlich ausgedrückt habe, hier nochmal die Zusammenfassung:
Ja, zieht euch aus dem Forum zurück, aber personalisiert das Portal so, dass es sich vollständig an euer Leitmotiv angleicht.

Und damit zieh ich mich vorerst wieder in mein passives Leserdasein zurück und sage Danke für all die geilen Tests, die informativen Artikel und die unterhaltenden Kolumnen.

PS: Ich lese die Tests übrigens immer erst, wenn ich das Spiel zumindest zum Großteil gespielt hab. Für den Kauf ist meist das Fazit und die Wertung für mich ausschlaggebend.
Der Grund? Einfach. Ich hab keine Lust auf auch nur den kleinsten Spoiler. =)

PPS: Ich mag Mass Effect 2, ich liebe Heavy Rain und ich mag sowohl die beiden jeweiligen Tests als das ich auch Beifall zu den jeweiligen Kolumnen klatschen möchte.

~
slig

--- wohl etwas mehr als 2 Cents ....
Benutzeravatar
vienna.tanzbaer
Beiträge: 922
Registriert: 27.02.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vienna.tanzbaer »

guiden170881 hat geschrieben:
vienna.tanzbaer hat geschrieben:ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass offensichtlich manch ein (junger?) leser tatsächlich glaubt ein informations-medium, ganz gleich ob es sich um eine tageszeitung, zeitschrift, fernsehsender oder eben um ein elektronisches medium wie 4P handelt, unterliegt einem "demokratischen" prozeß was die "linie" bzw. das "leitmotiv" betrifft!?

was oftmals kritisiert wird - sagen wir eben mal "unternehmensleitbild" dazu - subjektiv, mitunter etwas überzogen bzw. aggressiv - ist genau das was 4players ausmacht...

das "leitbild" bzw. "leitmotiv" ist die "seele" eines mediums/unternehmens... wer daran rüttelt will ein anderes medium bzw. eine andere plattform... und ist somit woanders besser aufgehoben...

konstruktive kritik bzw. verbesserungs-vorschläge sind wieder etwas anderes - dies hilft den gesetzten kurs regelmässig zu reflektieren & wenn notwendig anzupassen...

zweiteres ist bestimmt gerne gesehen & kommt aber meiner einschätzung nach (auf grund meines passiv-lesens in manchen threads) viel zu selten vor im vergleich zum üblichen "die welt ist schlecht, ungerecht & böse"-statements.

cheers
mag sein...aber wenn es die "linie" von 4Players ist, dann sollten sie sich allerdings nicht wundern wenn die Leute diese Schiene mitfahren und auch etwas provozieren.

Ich bin fast 29 Jahre alt und immer für Kritik offen. Egal ob in meinen Augen berechtigt oder nicht. Und wenn mir etwas nicht passt dann sage ich dieses auch. Allerdings in einem nicht agressiven Stil. Wenn ich dann aber als Reaktion darauf nur provokante Texte und Kolummnen zu lesen bekomme die sich mehr über alle Kritiker lustig macht und nicht erklärt warum dies und dies so gahndelt wurde, dann finde ich das schon...naja sagen wir mal fürn Po. Wenn mann dazu aber noch die Comunity spaltet dann finde ich das nicht mehr lustig.

Genau dann verliert ein Forum nämlich seinen Reiz zum Diskutieren. Dann ziehen nämlich die "NICHTKRITIKER" gegen die "KRITIKER" und fangen an sich zu "dissen" um es mal in der Sprache der Jugend wieder zu geben. Und dann komme ich mir verarscht vor. Wenn sich dann aber auch noch die Redaktion bzw. der Verfasser der Kolumne hinstellt wie ein kleines Kind und nörgelt das doch alle nur auf ihn einschlagen und doch abhauen sollen wenn sie ihn nicht mögen dann finde ich das lächerlich und frage mich dabei gleichzeitig wie ich diese Redaktion noch ernst nehmen kann.
Dabei finde ich 4Players keine schlechte Seite...allerdings wurden in letzter Zeit hier einige Sachen echt überzogen bzw. provoziert. Ob das nun mit Klicks oder nicht Klicks zusammen hängt ist mir völlig egal.

Fakt ist das ich als Leser nicht "beschimpft" werden will nur weil ich mal etwas Kritisiere.
wobei ein wesentlicher unterschied darin besteht ob ich provoziere oder damit beginne personen "anzugreifen".

4P schreibt sich auf die fahnen kritischen journalismus zu bieten - ein wesentlicher aspekt dieser ausrichtung ist meines erachtens eben auch zu provozieren - gerade diese provokation regt die leute oftmals zum nachdenken an; vielmehr gerade erst provoaktionen regen manche leute zum erstmaligen nachdenken an... damit wird der grundstein für eine auseinandersetzung mit einem thema gelegt. und ich denke genau in diese richtung war der kommentar von t@extchef aka jörg zu verstehen:
4P|T@xtchef hat geschrieben: [...]Oder anders: Man muss auch spalten können - und das tut weh, weil man dann Lager bildet. Ist aber okay, denn genau die halten die Spielwelt seit ihrem Bestehen lebendig. Und Kritik sucht eben keine Harmonie, sondern Reibung. An dem Tag, an dem ich es am liebsten allen Recht machen und mich in alle Zielgruppen hinein versetze möchte, höre ich mit diesem Job auf und schreibe Kochbücher.

So lange es so angenehm unversöhnlich brodelt, mache ich weiter.
ich denke, die intention dahinter hat weniger mit spalten der community zu tun, sondern vielmehr damit den brennstoff für "angeregte" diskussionen zu liefern. viele jedoch verstehen das als einladung sich einem wortschatz zu bedienen für den ihnen im realen leben wohl "die eier fehlen" (an dieser stelle möchte ich mich bei der weiblichen leserschaft entschuldigen, die sich bei dieser metapher nicht ausgegrenzt fühlen sollen ;-)).

der umgangston miteinander wird definitiv von den "usern" vorgegeben - die redaktion mag provokant sein, aggressiv - respektlosigkeit habe ich bisher noch nie gelesen bzw. dabei empfunden.

vielmehr habe ich das gefühl, dass tw. mit zweierlei maß gemessen wird: die user die sich tw. heftigsten kraftausdrücken bedienen & dann zimperlich und sensibel werden wenn "klartext" gesprochen wird.

ich denke es würde manch einem gut tun ein-, zweimal tief durchzuatmen bevor sie "flamend" in die tasten hauen...

cheers
stay hungry. stay foolish.
Benutzeravatar
silverarrow
Beiträge: 10775
Registriert: 18.11.2005 16:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Bin ja schon länger dabei und eig ist es immer so, dass nach jedem Test einiger gehypter Games, (in diesem Fall auch noch 2. Exclusives die ungewollt gegeneinander konkurrieren | ME2-HR) hier die Hölle ausbricht und plötzlich alle durchdrehen. Meistens melden sich dann zich Trolle an, die nur mal schreiben wollen, wie kacke sie das doch alles hier finden und das reizt dann auch schonmal den ein oder anderen Stamm-user, bald is hier eh wieder ruhe im 4p dorf ;-)
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Benutzeravatar
God Of Flame
Beiträge: 5310
Registriert: 19.11.2008 13:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4P will Klicks, ist doof? Letzte Stellungnahme der Redaktion

Beitrag von God Of Flame »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Liebe Freunde und Feinde, Leser und User,

Das wird der letzte ausführliche Forenbeitrag der Redaktion, der sich in irgendeiner Form mit der Philosophie oder Arbeitsweise dieses Magazins beschäftigt. In Zukunft gibt es dazu nur noch offizielle Artikel.

Wir haben seit Jahren nicht nur ein offenes Ohr für die Community, sondern gehen aktiv auf sie zu, korrigieren unsere Fehler und reagieren auf Wünsche. Aber wir sind keine Web 2.0-Kolchose, wir sind kein Wikiplaydia und auch keine Jammerbox für inoffiziell flamende PR.

Ich denke ein Problem ist mittlerweile, dass diese Redaktion viel zu oft in diese für Passivleser sicher amüsanten, aber für uns viel zu zeitaufwändigen Dialoge mit einer Minderheit ganz unterschiedlicher Interessenlage geht. Ich bin ein Freund klarer Worte, aber das ist ineffiziente Kommunikation mit hundert Windmühlen.

Um das zu verbessern und anders zu gewichten, machen wir uns gerade Gedanken über den Ausbau des Community-Service im Allgemeinen. Aber wir werden den Anteil der redaktionellen Kommunikation im Forum, vor allem mit dem ewig gleichen 4Players-ist-aber-nicht-so-wie-ich-es-will-Gezeter, stark zurückfahren bzw. einstellen. Ein letzter Anlass für diese Maßnahme ist dieser Thread zum Thema Ubisoft-Interview:

http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=89967

An alle Dauernörgler: Seht ihr den roten Ausknopf da oben? Draufklicken kostet nix! Oder gesteht euch einfach ein, dass ihr uns hassliebt.

Unser Dank geht an die interessierten Leser, die uns aktiv begleiten und sich über jeden Test freuen. Vieles von dem, was dieses Team in Threads, E-Mails oder per PN mit engagierten Usern kommuniziert, wurde und wird in irgendeiner Form ohne großes Tamtam umgesetzt. Vieles von dem, was 4Players.de als geschlossene Redaktion gegen alle Widerstände bisher durchgeboxt hat, hatte ausschließlich ein Ziel: Besseren und bissigeren Spielejournalismus.

Hätten wir nur einmal auf diesem Weg auf das gehört, was im Umfeld oder gar im Forum angeraten wurde, vor allem "etwas freundlicher an die Publisher heran zu gehen und weniger hart in der Tonalität der Spieletests zu sein", wären wir nie so erfolgreich geworden. Die gesunde Ignoranz gegenüber aller Weichmacherei ist Teil unseres Erfolges.

Wollen wir Klicks? Ja! Zu jedem Preis? Nein! Denn dann würde unsere Startseite sicher nicht so aussehen und die Navigation nicht so entschlackt sein, wie man sie gerade vorfindet. Ein letztes Wort zur Wirkung eines Artikels: Wer denkt, dass die Klicks auf einen Test oder gar eine Kolumne quasi direkt in Geld umgewandelt werden können, ist naiv und hat das Internet nicht verstanden. Unsere Reichweite wird als Ganzes vermarktet - und da geht es um Quartale. Selbst wenn man jeden Tag einen brisanten Test oder ein Aufregerthema hätte, würde das kaum eine Wirkung zeigen. Wir verreißen oder jubeln nicht aus Strategie, sondern aus Leidenschaft, weil wir bessere Spiele oder lobenswerte Tendenzen feiern wollen! Ist das cool, wenn das zu mehr Klicks führt? Oh ja!

Ganz wichtig ist allen fest angestellten Redakteuren bei 4Players, inklusive ihrer Familien noch eines: Wer einem kostenlosen journalistischen Angebot im Internet tatsächlich vorwirft, mehr "Klicks" machen zu wollen, der verdient einen harten linken Haken in die verwöhnte Alles-ist-gratis-Internet-Leber. Und wenn er sich krümmt, noch einen trockenen Knockout.

Ist das aggressiv? Ja. Aber der sollte mal zu einem Maurer auf den Bau gehen und ihm sagen: Du willst ja nur Häuser bauen, du betongeile Sau - und dann noch selbst einziehen! Geht's noch? Also jetzt festhalten: Auf solche User können wir verzichten - die können quasi nach Hause fahren. Selbst das kostet keinen Sprit, sondern nur einen Klick.

Uns wird Arroganz vorgeworfen? Gerne. Sind wir arrogant? Ja. Aber diese journalistische Arroganz produziert mittlerweile kostenlose Informationen für fast eine Million Leser.

Unser Job ist in erster Linie Spielekritik. Die Art und Weise unserer Berichterstattung bestimmt kein User, kein Entwickler, keine Umfrage, kein Publisher, keine Zielgruppe, kein Media Markt und schon gar keine jammernde Minderheit in einem Forum, sondern einzig und allein die Redaktion.

Punkt. Aus. Ende Gelände.
Hi Jörg

so ich muss nun auch mal sagen,auch wenn ich ein Troll bin un mich inzwichen viele auf Ignore haben,muss ich doch sagen dass ich die SEITE 4players.de immernoch von allen,auch prinmagazinen, am besten finde. Die Tests sind gut und nachvollziehbar,euer Standpunkt ist klar und dafür liebe ich euch. Ihr seid bei einem Kauf meine beste Quelle und auch die News und Kolumnen sind gut. Und ich werde dir bescheid sagen wenn meine 2 Kollegen mit ihrem jetzigen Projekt fertig sind ;) . Von mir ein großes DANKE für die Jahre die ich mich hier schon informiere.
Benutzeravatar
IxAxUx
Beiträge: 420
Registriert: 07.01.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

@ vienna.tanzbaer:
ich denke, die intention dahinter hat weniger mit spalten der community zu tun, sondern vielmehr damit den brennstoff für "angeregte" diskussionen zu liefern.
Ich sehe das komplett anders. Worte wie "spalten", Lager bilden", "keine Harmonie", "Reibung" Zielgruppen", "unversöhnlich brodeln", klingen für mich nicht nach der Absicht, lediglich eine angeregte aber harmlose Diskussion zu eröffnen.


@silverarrow:
Meistens melden sich dann zich Trolle an, die nur mal schreiben wollen, wie kacke sie das doch alles hier finden und das reizt dann auch schonmal den ein oder anderen Stamm-user
Auch bei dir bin ich ganz anderer Meinung: Es melden sich eben nicht zig Trolle an, die dann losjammern und schimpfen. Es sind meistens (dazu gehöre auch ich manchmal) die Stammuser mit 100+ X Beiträgen, die beleidigend werden und über die Wertung nörgeln. Und anders als du sagst, reizt das nicht schonmal den ein oder anderen Stammuser (der "Pro-4P"-Fraktion), sondern es reizt sie immer. Oder noch besser: In sehr vielen Test-Threads mit "Konfliktpotenzial" sind es oftmals sogar die scheinbar netten und ruhigen "4Players-Fans", die, bevor das Nörgeln überhaupt begonnen hat, schreiben: "Das Gebashe kann beginnen" oder "Gleich kommen die Fanboys und heulen rum, wollen wir wetten!!".
So kann man das alte Forum-Design auswählen:

Persönlicher Bereich --> Einstellungen --> Persönliche Einstellungen --> Mein Board-Style --> 4Players alt
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4P will Klicks, ist doof? Letzte Stellungnahme der Redaktion

Beitrag von Melcor »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ein letzter Anlass für diese Maßnahme ist dieser Thread zum Thema Ubisoft-Interview:

http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=89967
Tja, so ein Artikel zieht eben auch den entsprechenden Thread mit sich.
Gesperrt