Ist für mich ein typisches Alibi-Argument und noch dazu falsch. Außerdem dürfte es wohl jedem einleuchten, das Raubkopierer durchaus einen wirtschaftlichen Schaden verursachen können. Aber es geht dabei um etwas ganz anderes.Guiden170881 hat geschrieben:Zu dem Thema UBISoft...alle regen sich über den geplanten Kopierschutz auf. Aber über die Leute die dafür sorgen das Publisher Kopierschutz erst einsätzen müssen, regt sich niemand auf. Wink
Kopierschutzmaßnahmen waren früher durchaus sinnvoll, da die Hauptquelle (um nicht zu sagen die einzige Quelle) für Raubkopien die Originale - also die eigentlichen Spiele - waren und auch relativ einfach von jedem mit halbwegs Ahnung erstellt werden konnten. Nun aber sind durch das Breitbandinternet Raubkopien von den Originalen weitgehend entkoppelt. Heute bedarf es nur noch weniger Cracks, um massenhaft Kopien für theoretisch unzählige User zu erstellen. Wer macht sich heute noch die Mühe, ein Spiel aufwendig zu cracken, wenn man im Internet schnell eine Kopie ziehen kann? Und das ganze OHNE Kopierschutz?
Dennoch werden die Kopierschutzmaßnahmen weiterhin verschärft und zwar in einem immer größeren Ausmaß und einer zunehmend unzulässigen Weise. Damit suggerieren sie, dass es nach wie vor ihre Releases sind, die im massiven Umfang geknackt werden und das Internet praktisch keine Rolle spielt; dabei ist mir keine unabhängige Studie bekannt, die diese Rechtfertigung bestätigen würde. Die Maßnahmen gegen Raubkopien treffen also von vornherein den Falschen.
Ob die Raubkopiererei schon bei Mitarbeitern der Spielehersteller oder sogar der Publisher selbst erfolgt (wie ich auch schon gelesen habe), sei mal dahin gestellt. Fakt ist einfach, dass man den schwarzen Peter letztlich dem Endkunden zuschiebt. Ganz zu schweigen davon, dass man mit dem Geld für die Entwicklung größtenteils unsinniger Kopierschutzmonster vielleicht effektiver in Entwicklung der eigentlichen Spiele hätte stecken können.
Und was eine permanente Onlineverbindung bei Single-Player-Spielen mit Kopierschutz zu tun hat, entzieht sich komplett meiner Logik. Ich habe eher das Gefühl, das dieser unsägliche Kopierschutz nur ein Alibi ist, um mehr Kontrolle über ihre Produkte und damit über ihre Konsumenten zu haben.[/quote]