Jaaaaaaaaaaaa! Aber dann soll man danach nicht rumheulen wenn die User auf die gleiche Art und Weise provozieren!!! Wer austeilt muss nämlich auch einstecken können!!!vienna.tanzbaer hat geschrieben:meines erachtens nach sind aber eben genau diese "schlagwörter" ein instrument der provokation und dienen dazu eine diskussion zu forcieren... genau davon lebt doch ein forum!?IxAxUx 1 hat geschrieben:@ vienna.tanzbaer:Ich sehe das komplett anders. Worte wie "spalten", Lager bilden", "keine Harmonie", "Reibung" Zielgruppen", "unversöhnlich brodeln", klingen für mich nicht nach der Absicht, lediglich eine angeregte aber harmlose Diskussion zu eröffnen.ich denke, die intention dahinter hat weniger mit spalten der community zu tun, sondern vielmehr damit den brennstoff für "angeregte" diskussionen zu liefern.
ein instrument nicht mehr & nicht weniger.
mal im ernst - wenn wir mal gedanklich ein paar schritte zurück treten und die sache mit ein wenig abstand betrachten - es kann doch niemand ernsthaft glauben, das verantwortliche bzw betreiber einer platform wie 4P ernsthaft daran interessiert sind user zu vertreiben bzw. zu beleidigen (vorausgesetzt sie halten sich zumindest an grundsätzliche gesellschaftliche umgangsformen)!?!?
es ist & bleibt ein "game" im sinne der kommunikation - erst wenn die dinge zu ernst genommen werden (was in manch einem thread schneller geht als man glaubt) findet ein ernsthafter "fronten-krieg" zwischen den "meinungs-lagern" statt - aber auch das haben wir user ganz alleine in der hand; wie wir damit umgehen bzw. wie weit wir das selbst zulassen...
4P will Klicks, ist doof? Letzte Stellungnahme der Redaktion
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Make Games and Love! Not WAR! PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb!
Ich sehe das aber weiterhin ganz anders. Ich verstehe nicht, was du unter Provokation verstehst. Ich habe mein eigenes Verständnis vom Wort Provokation. Ich habe eben, da ich zwar Latein hatte, aber 98% davon vergessen habe, mal in meinem Wörterbuch nachgesehen und auch auf Wikipedia nachgeguckt. Dann habe ich auf ein Online-Lateinwörterbuch nachgesehen. Und weisst du was: Nirgends steht, nicht mal im Wörterbuch, wo dem Wort eine halbe Seite gewidmet ist, dass Provokation irgendetwas auch nur annährend etwas mit "spalten", "teilen", "Lager bilden" zu tun hat. Woher hast du dieses Bild von Provokation? Und ich glaube genau da liegt das Problem: Jörg Luibl glaubt, er veröffentlicht lediglich einen provokanten und kritischen Text. Jedoch ist er gar nicht provokant und kritisch, sondern beleidigend, herablassend und eben Community spaltend. Es sei denn, es ist sein Ziel dies zu tun. Dann passt zumindest dieser Ausschnitt aus Wikipedia "Provokationen können auch dazu eingesetzt werden, sich von anderen Menschen abzugrenzen oder um Situationen eskalieren zu lassen, etwa bei Demonstrationen, Streiks usw. ".vienna.tanzbaer hat geschrieben:meines erachtens nach sind aber eben genau diese "schlagwörter" ein instrument der provokation und dienen dazu eine diskussion zu forcieren... genau davon lebt doch ein forum!?IxAxUx 1 hat geschrieben:@ vienna.tanzbaer:Ich sehe das komplett anders. Worte wie "spalten", Lager bilden", "keine Harmonie", "Reibung" Zielgruppen", "unversöhnlich brodeln", klingen für mich nicht nach der Absicht, lediglich eine angeregte aber harmlose Diskussion zu eröffnen.ich denke, die intention dahinter hat weniger mit spalten der community zu tun, sondern vielmehr damit den brennstoff für "angeregte" diskussionen zu liefern.
ein instrument nicht mehr & nicht weniger.
mal im ernst - wenn wir mal gedanklich ein paar schritte zurück treten und die sache mit ein wenig abstand betrachten - es kann doch niemand ernsthaft glauben, das verantwortliche bzw betreiber einer platform wie 4P ernsthaft daran interessiert sind user zu vertreiben bzw. zu beleidigen (vorausgesetzt sie halten sich zumindest an grundsätzliche gesellschaftliche umgangsformen)!?!?
es ist & bleibt ein "game" im sinne der kommunikation - erst wenn die dinge zu ernst genommen werden (was in manch einem thread schneller geht als man glaubt) findet ein ernsthafter "fronten-krieg" zwischen den "meinungs-lagern" statt - aber auch das haben wir user ganz alleine in der hand; wie wir damit umgehen bzw. wie weit wir das selbst zulassen...
Um den Begriff Provokation nur ganz kurz und grob zusammen zu fassen:
- anregen
- herausfordern
- reizen
Als dies kann man tun, OHNE beleidigend zu sein, oder gar die Community spalten/teilen zu wollen. Man muss nur auf die Wortwahl achten, mehr nicht. Nur ganz kurz ein Beispiel: Westerwelle hat versucht die Politik und Gesellschaft zu spalten, indem er sagte, dass HARTZ IV Empfänger zu viel verdienen und eine "römische Dekadenz" herrsche (oder enstehe?). Tja, nach meinem Verständnis ist das keine Provokation, sondern Lagerbildung (in diesem Fall auch Partei-Profilbildung). Provokation ist aber nicht zwingend spaltend. Hätte Westerwelle ledigich provozieren wollen hätte er gesagt: "So wie es jetzt mit HARTZ IV abläuft, geht es einfach nicht weiter ... wir müssen uns verdammt noch mal auf unseren Hintern setzen und uns Gedanken machen!" Und voila: Alle Personengruppen wurden gleichsam angesprochen und keine hervorgehoben. Das ist Provokation, ohne zu spalten.
EDIT: Ups, mir ist ein Fehler unterlaufen. Habe Jörg Luibl und vienna.tanzbaer in einen Topf geworfen. Zur Berichtigung: Jörg schrieb, dass [u]Kritik[/u] spaltend ist. Von Provokation hat er zumindest in meinem angeführten Zitat nichts gesagt. Dieser Aspekt kam erst im Laufe der Diskussion mit vienna.tanzbaer zum Vorschein.
Zuletzt geändert von IxAxUx am 25.02.2010 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
So kann man das alte Forum-Design auswählen:
Persönlicher Bereich --> Einstellungen --> Persönliche Einstellungen --> Mein Board-Style --> 4Players alt
Persönlicher Bereich --> Einstellungen --> Persönliche Einstellungen --> Mein Board-Style --> 4Players alt
Ähm, du hast die kolumnen (besonders rose effect) anscheinend nicht verstanden. Jörg hat mit der kolumne nicht die angeschrieben, die nur eine andere meinung hatten, sondern eher die trolle, die aufgrund dessen, dass sie eine andere meinung zum spiel (indem fall zu ME2) haben, jörg gleich als dumm, etc. bezeichnet haben. Aber wenn du dich trotzdem von der kolumne angegegriffen fühlst, dann ist das dein problem.guiden170881 hat geschrieben:Die meiste Kritik der letzten Wochen bezog sich ja nicht auf 4Players im allgemeinen sondern eher auf die Testergebnisse. Und da finde ich schon das ich meine Meinung zu einem Spiel doch wiedergeben kann ohne danach in diversen Kolumnen kritisiert werde. Oder? Und dann darf man sich nicht aufgregen wenn die User dann etwas sauer reagieren. Für mich persönlich klangen die Kolumnen "Rose Effect" und" Rain Effect" eher wie eine Abrechnung mit allen Leuten die nicht die Meinung des Tester´s vertreten. Und genau das finde ich schade. Warum wird man als dumm hingestellt wenn man nicht der Meinung des Testers ist??? Das ist schon keine Provokation mehr, sondern ein aufdrücken einer Meinung! So nach dem Motto...entweder für mich oder gegen mich...find ich lächerlich und arm...selbst wenn die Seite um sonst ist, hat die Redaktion nicht das Recht Leute hier als dumm hinzustellen!!! Aus ENDE!!!
Und es gibt hier auch 2 arten von anderer meinung:
Beim Heavy Rain test z.B. gab es einmal die jenigen, die gesagt haben, dass ihnen so ein spiel nicht gefallen würde, da es mehr film als spiel sei und die sich auch fragten, warm es trotzdem so eine hohe wertung bekommen hat. Und denen hat jörg auch paar statements abgeben, in denen er nochmal erklärt warum für ihn heavy rain so ein grandioses spiel ist.
Dann gibt es noch die, die jörg und 4players, nur weil er eine andere meinung zum spiel hat wirklich teilweise heftig beleidigt haben und irgendwelche anschuldigend in die welt gesetzt haben, die garnicht stimmen. Jörg hat dann wieder eine kolumne verfasst. Und da frag ich mich: warum sollte jörg die leute, die ihn auf beledigen nicht kritisieren dürfen? Wenn man jörg, oder einen beleidigt, nur weil er eine andere meinung hat, dann muss man auch auf ein echo gefasst sein, denn das, was hier teilweise vom stapel gelassen wurde, war nicht mehr einfach nur eine andere meinung.
Zudem tust du so, als hätte der ganze krieg damit bekommen, dass jörg die user quasi als dumm bezeichnet hat. Was allerdings in keinster weise stimmt! Man darf nciht vergessen, dass es doch die user waren, die ihn aufgrund des testergebnisses von ME2 beleidigt haben. Als reaktion hat er die kolumne "Rose Effect" verfasst, in die er solche leute zum nachdenken anregen will. Wie heißt es so schön? Wer austeilt muss auch einstecken können! Aber was war die reaktion vieler user? Es gab noch mehr beleidigungen.
Sowas ist einfach nicht in ordnung!!!
Man könnte jetzt wieder stundenlang darüber diskutieren wer, was wann gesagt und geschrieben hat. Fakt ist das 4Players bzw. Jörg sehr agressiv reagiert hat. Fakt ist aber auch wie du richtig sagtest, das einige User selbst echt über die Stränge geschlagen haben. Beleidigungen haben in meinen Augen hier nichts zu suchen. Egal von welcher Seite sie kommen.gargaros hat geschrieben:Ähm, du hast die kolumnen (besonders rose effect) anscheinend nicht verstanden. Jörg hat mit der kolumne nicht die angeschrieben, die nur eine andere meinung hatten, sondern eher die trolle, die aufgrund dessen, dass sie eine andere meinung zum spiel (indem fall zu ME2) haben, jörg gleich als dumm, etc. bezeichnet haben. Aber wenn du dich trotzdem von der kolumne angegegriffen fühlst, dann ist das dein problem.guiden170881 hat geschrieben:Die meiste Kritik der letzten Wochen bezog sich ja nicht auf 4Players im allgemeinen sondern eher auf die Testergebnisse. Und da finde ich schon das ich meine Meinung zu einem Spiel doch wiedergeben kann ohne danach in diversen Kolumnen kritisiert werde. Oder? Und dann darf man sich nicht aufgregen wenn die User dann etwas sauer reagieren. Für mich persönlich klangen die Kolumnen "Rose Effect" und" Rain Effect" eher wie eine Abrechnung mit allen Leuten die nicht die Meinung des Tester´s vertreten. Und genau das finde ich schade. Warum wird man als dumm hingestellt wenn man nicht der Meinung des Testers ist??? Das ist schon keine Provokation mehr, sondern ein aufdrücken einer Meinung! So nach dem Motto...entweder für mich oder gegen mich...find ich lächerlich und arm...selbst wenn die Seite um sonst ist, hat die Redaktion nicht das Recht Leute hier als dumm hinzustellen!!! Aus ENDE!!!
Und es gibt hier auch 2 arten von anderer meinung:
Beim Heavy Rain test z.B. gab es einmal die jenigen, die gesagt haben, dass ihnen so ein spiel nicht gefallen würde, da es mehr film als spiel sei und die sich auch fragten, warm es trotzdem so eine hohe wertung bekommen hat. Und denen hat jörg auch paar statements abgeben, in denen er nochmal erklärt warum für ihn heavy rain so ein grandioses spiel ist.
Dann gibt es noch die, die jörg und 4players, nur weil er eine andere meinung zum spiel hat wirklich teilweise heftig beleidigt haben und irgendwelche anschuldigend in die welt gesetzt haben, die garnicht stimmen. Jörg hat dann wieder eine kolumne verfasst. Und da frag ich mich: warum sollte jörg die leute, die ihn auf beledigen nicht kritisieren dürfen? Wenn man jörg, oder einen beleidigt, nur weil er eine andere meinung hat, dann muss man auch auf ein echo gefasst sein, denn das, was hier teilweise vom stapel gelassen wurde, war nicht mehr einfach nur eine andere meinung.
Zudem tust du so, als hätte der ganze krieg damit bekommen, dass jörg die user quasi als dumm bezeichnet hat. Was allerdings in keinster weise stimmt! Man darf nciht vergessen, dass es doch die user waren, die ihn aufgrund des testergebnisses von ME2 beleidigt haben. Als reaktion hat er die kolumne "Rose Effect" verfasst, in die er solche leute zum nachdenken anregen will.
Grade im Bezug auf "Rose Effect" fühlte ich mich schon angegriffen. Warum das sei hier mal dahingestellt...will nicht wieder anfangen über ME2 zu diskutieren.
Aber wie gesagt...ich sehe das wie du...Beleidigungen jeglicher Art gehören hier nicht her.
Übrigens sollte man eventuel auch mal betrachten für wen man hier schreibt. Die meissten User sind hier zwischen 15 und 25 jahre alt. Und ob man beim schreiben von Spieletests Philosphisch werden muss wage ich zu bezweifeln.
Make Games and Love! Not WAR! PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb!
Ja, und wenn ich als redakteur beledigt werden würde, nur weil ich mal einen test veröffentliche, der nicht allen gefällt, dann würde ich auch mal agressiver reagieren.
Schade ist aber, dass es zu so einer schlacht kommen musste. Denn dadurch hat eigenlich keiner was dazu gewonnen. Im gegenteil. Vielleicht haben wir user dadurch sogar etwas verloren.
Schade ist aber, dass es zu so einer schlacht kommen musste. Denn dadurch hat eigenlich keiner was dazu gewonnen. Im gegenteil. Vielleicht haben wir user dadurch sogar etwas verloren.
Lies mal nochmal nach...wie gesagt ich stimme dir ja in dem Punkt zu. Beleidigungen gehören nicht in ein Forum. Egal ob von Usern oder von Redakteuren.gargaros hat geschrieben:Ja, und wenn ich als redakteur beledigt werden würde, nur weil ich mal einen test veröffentliche, der nicht allen gefällt, dann würde ich auch mal agressiver reagieren.
Schade ist aber, dass es zu so einer schlacht kommen musste. Denn dadurch hat eigenlich keiner was dazu gewonnen. Im gegenteil. Vielleicht haben wir user dadurch sogar etwas verloren.
Make Games and Love! Not WAR! PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb!
@ gargaros:
Aber mal ehrlich:
1. Jörg Luibl arbeitet als Chefredakteur eines Spielemagazins. Da muss er unweigerlich mit Anfeindungen und Beleidigungen leben. Ist traurig, lässt sich aber nicht ändern. Muss er einfach durch. Damit muss jeder öffentlich bekannte Mensch leben. Ob Sportler, Schauspieler, Musiker, Modedesigner etc.
2. Ich gehe davon aus, dass Jörg Luibl in irgendeiner Form beleidigt/gekränkt/wütend war und mit der Kolumne dem "Mob" das Maul stopfen wollte. Dies tat er durch die Bildung von Lagern, indem er seine "Gegner" in die eine Gruppe warf, und gleichzeitig mit der Kolumne Fürsprecher fand.
3. Ich gehe nämlich von Punkt 2 aus, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Jörg Luibl so unglaublich naiv ist und glaubt, dass er mit einer Kolumne den "Mob" beruhigen und zum Nachdenken anregen kann. Die polizei hätte ihn sofort für jeden G8 Gipfel gebucht.
Aber mal ehrlich:
1. Jörg Luibl arbeitet als Chefredakteur eines Spielemagazins. Da muss er unweigerlich mit Anfeindungen und Beleidigungen leben. Ist traurig, lässt sich aber nicht ändern. Muss er einfach durch. Damit muss jeder öffentlich bekannte Mensch leben. Ob Sportler, Schauspieler, Musiker, Modedesigner etc.
2. Ich gehe davon aus, dass Jörg Luibl in irgendeiner Form beleidigt/gekränkt/wütend war und mit der Kolumne dem "Mob" das Maul stopfen wollte. Dies tat er durch die Bildung von Lagern, indem er seine "Gegner" in die eine Gruppe warf, und gleichzeitig mit der Kolumne Fürsprecher fand.
3. Ich gehe nämlich von Punkt 2 aus, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Jörg Luibl so unglaublich naiv ist und glaubt, dass er mit einer Kolumne den "Mob" beruhigen und zum Nachdenken anregen kann. Die polizei hätte ihn sofort für jeden G8 Gipfel gebucht.
So kann man das alte Forum-Design auswählen:
Persönlicher Bereich --> Einstellungen --> Persönliche Einstellungen --> Mein Board-Style --> 4Players alt
Persönlicher Bereich --> Einstellungen --> Persönliche Einstellungen --> Mein Board-Style --> 4Players alt
Und nur weil er ein chefredakteur ist soll er damit leben und sich immer alles gefallen lassen? Finde ich nicht. Jeder mensch verträgt kritik und kann damit umgehen. Auch jörg denke ich mal. Aber irgendwann platzt jedem mal der kragen (auch den super prominenten) und dann sagt man mal das, was man zu sagen hat. Auch wenn das gesagte nicht immer schön klingen mag. Deutschland ist ein freies land, also darf auch er seinen senf dazu geben
Naja, für mich ist das thema eigentlich beendet, da ich schon alles gesagt habe, was ich zu sagen habe. Ich würde mich nur noch wiederholen.
PS: So eine "kleine", gute diskussion hatte ich schon lange nicht mehr.
EDIT:
Naja, für mich ist das thema eigentlich beendet, da ich schon alles gesagt habe, was ich zu sagen habe. Ich würde mich nur noch wiederholen.
PS: So eine "kleine", gute diskussion hatte ich schon lange nicht mehr.
EDIT:
Ja, habs bischen falsch verstanden. Sorry. :wink:guiden170881 hat geschrieben:Lies mal nochmal nach...wie gesagt ich stimme dir ja in dem Punkt zu. Beleidigungen gehören nicht in ein Forum. Egal ob von Usern oder von Redakteuren.gargaros hat geschrieben:Ja, und wenn ich als redakteur beledigt werden würde, nur weil ich mal einen test veröffentliche, der nicht allen gefällt, dann würde ich auch mal agressiver reagieren.
Schade ist aber, dass es zu so einer schlacht kommen musste. Denn dadurch hat eigenlich keiner was dazu gewonnen. Im gegenteil. Vielleicht haben wir user dadurch sogar etwas verloren.
- 4P|Mathias
- Beiträge: 2020
- Registriert: 01.08.2002 13:19
- Persönliche Nachricht:
Re: Unglücklich.
Hi,Terradon92 hat geschrieben:Ich beziehe mich in meinem Post auf das "Ubisoft Interview".
[...]
dann poste das auch bitte das nächste Mal im entsprechenden Thread, in dem ausreichend diskutiert wird, da es hier um eine zwar darauf beruhende, aber letztlich allgemeinere Thematik geht...
[EDIT]Wurde in den entsprechenden Thread verschoben[/EDIT]
Cheers,
4P|Mathias
Zuletzt geändert von 4P|Mathias am 25.02.2010 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Mathias Oertel
---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Klicks = http://www.youtube.com/watch?v=WCkOmcIl79s
Sollte das neue Motto von 4players seien
Ansonsten haben beide Seiten ihren Standpunkt ja klar begründet.
Sollte das neue Motto von 4players seien
Ansonsten haben beide Seiten ihren Standpunkt ja klar begründet.
Du sollst nicht Standart legen.(n!faculty)
- sickrabbit
- Beiträge: 52
- Registriert: 17.10.2008 12:47
- Persönliche Nachricht:
- 4P|Mathias
- Beiträge: 2020
- Registriert: 01.08.2002 13:19
- Persönliche Nachricht:
Bitte back 2 topic, wobei mir bewusst ist, dass ein (von der Redaktion nicht sanktioniertes ) "so ist es eben" nicht dazu beiträgt, kreativ und konstruktiv zu diskutieren...
Cheers,
4P|Mathias
Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel
---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
@Guiden170887
Andererseits leuchtet mir nicht ganz ein, warum man unbedingt Testergebnisse kritisieren muss (so hab ich das hier zumindestens wahrgenommen). Die sind doch von vornherein ein subjektiver Eindruck des Testers aufgrund seiner Erfahrungen mit dem Spiel. Sowas kann man doch gar nicht kritisieren, weil man gar nicht in der Haut des Testers gesteckt hat. Da kann man einer Meinung sein oder nicht oder eben nur in Teilen zustimmen.
@IxAxUx 1
Was dein Beispiel mit der Westerwelle angeht, war sein Statement durchaus eine Provokation. Er stellte in den Raum, das Hartz-IV-Empfänger alle potentielle Faulpelze sind, folglich hätten selbige jetzt darlegen müssen, warum das nicht so ist. In diesem speziellen Fall ging der Schuss nur nach hinten los, das es eigentlich Westerwelle ist, der seine Ansichten überdenken sollte.
Klingt irgendwie stark nach dem Motto: "Wer nichts zu verbergen hat, braucht sich auch keine Sorgen zu machen." Mit solchen Aussagen als Hintergrund haben uns Schily und Schäußle schon so einige Eier ins Nest gelegt.Fakt ist: Wer sich ein Spiel als Original kauft wird auch keine Probleme zwecks Kopierschutz bekommen. Da kannste Studien aufzählen und mit Artikeln aus der Fachpresse um dich werfen wie du magst.
Ja, aber vor welchen? Die haben die Raubkopierer möglicherweise schon in den eigenen Reihen und alles, was ihnen dazu einfällt ist, sich immer stärker vor den zahlenden Kunden zu schützen? Wir reden ja hier nicht mehr vom einfachen Copyprotect, der das schnelle Kopieren der Originale verhindern soll, sondern vom mehr oder weniger massiven Eingriff in die eigene Systemstruktur des Rechners.Aber ich sehe es als legetim an wenn ein Publisher versucht sein Produkt vor Raubkopierern zu schützen.
Okay, zu den einzelnen Fällen kann ich jetzt wenig sagen. Dass man hier seine Meinung zu einem Spiel kundtut, halte ich für selbstverständlich. Andernfalls würde so ein Forum doch auch gar keinen Sinn machen.Die meiste Kritik der letzten Wochen bezog sich ja nicht auf 4Players im allgemeinen sondern eher auf die Testergebnisse. Und da finde ich schon das ich meine Meinung zu einem Spiel doch wiedergeben kann ohne danach in diversen Kolumnen kritisiert werde. Oder?
Andererseits leuchtet mir nicht ganz ein, warum man unbedingt Testergebnisse kritisieren muss (so hab ich das hier zumindestens wahrgenommen). Die sind doch von vornherein ein subjektiver Eindruck des Testers aufgrund seiner Erfahrungen mit dem Spiel. Sowas kann man doch gar nicht kritisieren, weil man gar nicht in der Haut des Testers gesteckt hat. Da kann man einer Meinung sein oder nicht oder eben nur in Teilen zustimmen.
@IxAxUx 1
Eine Provokation soll den Gesprächspartner dazu bringen, seinen Standpunkt neu zu überdenken durch Schaffung einer emotionalen Reaktion. Eine Provokation eignet sich darum ganz gut, weil sie den Gegenüber dazu zwingt, seinen Standpunkt mit entsprechenden Argumenten zu verteidigen, die man dann je nach dem anzweifeln kann. Das kann natürlich auch ins Auge gehen und der Gegenüber macht einfach dicht. Mit Provokation zu kommunizieren ist also gar nicht so einfach.Ich sehe das aber weiterhin ganz anders. Ich verstehe nicht, was du unter Provokation verstehst. Ich habe mein eigenes Verständnis vom Wort Provokation.
Was dein Beispiel mit der Westerwelle angeht, war sein Statement durchaus eine Provokation. Er stellte in den Raum, das Hartz-IV-Empfänger alle potentielle Faulpelze sind, folglich hätten selbige jetzt darlegen müssen, warum das nicht so ist. In diesem speziellen Fall ging der Schuss nur nach hinten los, das es eigentlich Westerwelle ist, der seine Ansichten überdenken sollte.
Noch einen schönen Tag