Schutz Rundumpacket für neuen PC (Frage)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Schutz Rundumpacket für neuen PC (Frage)
Morgen wird meine alte Kiste in den Keller verbannt und mein neuer wird neben mir stehen. Um mir nicht gleich den Rechner z versauen, würde ich gerne eure Vorschläge hören, welche Programme ich installieren sollte, um mich gut vor Viren/Trojanern/etc. zu schützen.
Kriterien:
- Freeware
- (relativ) leicht zu managen
- nicht bei jedem Vorgang ein Pop-Up mit "Möchten sie das wirklich zulassen?", außer es ist Standart bei Firewalls. Also schön wärs, kein Muss.
Ja, entschuldigt. Ich weiß, es gibt schon 1mrd Topics zu dem Thema, aber ich bin gerade in Eile und habe nicht mehr ewig Zeit^^
Kriterien:
- Freeware
- (relativ) leicht zu managen
- nicht bei jedem Vorgang ein Pop-Up mit "Möchten sie das wirklich zulassen?", außer es ist Standart bei Firewalls. Also schön wärs, kein Muss.
Ja, entschuldigt. Ich weiß, es gibt schon 1mrd Topics zu dem Thema, aber ich bin gerade in Eile und habe nicht mehr ewig Zeit^^
Nimm Avira Antivir (guter Schutz, wenig Leistungsbedarf, Werbefenster lässt sich deaktivieren) oder einen ähnlichen Virenscanner. Als Firewall reicht eigentlich die von Windows, die ist nämlich hervorragend konfiguriert und macht viele Fehler kommerzieller Firewalls nicht.
Wenn du aber mehr Kontrolle darüber haben möchtest, welche Anwendung was darf, dann empfehle ich dir die Comodo Personal Firewall (kostenlos, mitgelieferten Virenscanner NICHT installieren). Allerdings hast du dann ständig ein kleines Fenster aufpoppen. Das ist wohl nicht in deinem Sinne, aber die Kontrollmöglichkeiten sind schon enorm und manchmal auch enorm praktisch.
Von kostenpflichtigen Komplettlösungen (Firewall + Virenscanner) rate ich kategorisch ab! Die haben in einem jüngsten Test der c't allesamt bei einfachsten Aufgaben versagt.
Also nimm am besten Antivir und achte darauf, dass sowohl der Virenscanner als auch die Windows-Firewall immer aktiv sind und mit Updates versorgt werden. Einmal im Monat sollten alle Laufwerke, auch externe wie Sticks, gescannt werden und alle paar Monate kann es sich lohnen, einen anderen Virenscanner auszuprobieren. Ich würde nicht zehn Jahre bei dem selben bleiben, denn diese Programme sind mal besser, mal schlechter.
Wenn du aber mehr Kontrolle darüber haben möchtest, welche Anwendung was darf, dann empfehle ich dir die Comodo Personal Firewall (kostenlos, mitgelieferten Virenscanner NICHT installieren). Allerdings hast du dann ständig ein kleines Fenster aufpoppen. Das ist wohl nicht in deinem Sinne, aber die Kontrollmöglichkeiten sind schon enorm und manchmal auch enorm praktisch.
Von kostenpflichtigen Komplettlösungen (Firewall + Virenscanner) rate ich kategorisch ab! Die haben in einem jüngsten Test der c't allesamt bei einfachsten Aufgaben versagt.
Also nimm am besten Antivir und achte darauf, dass sowohl der Virenscanner als auch die Windows-Firewall immer aktiv sind und mit Updates versorgt werden. Einmal im Monat sollten alle Laufwerke, auch externe wie Sticks, gescannt werden und alle paar Monate kann es sich lohnen, einen anderen Virenscanner auszuprobieren. Ich würde nicht zehn Jahre bei dem selben bleiben, denn diese Programme sind mal besser, mal schlechter.
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
Antivir funktioniert allerdings nicht auf 64bit Systemen, da ich vermute das dein neuer Rechner sicherlich keine 2GB RAM haben wird musst du dich wohl nach ner anderen Alternative umsehen, ich benutze den AVG und bin recht zufrieden damit
Die Windows-Firewall lässt sich über die Computerverwaltung auch bis ins kleinste Detail zurechtschnippeln.DdCno1 hat geschrieben:Wenn du aber mehr Kontrolle darüber haben möchtest, welche Anwendung was darf, dann empfehle ich dir die Comodo Personal Firewall
Und AntiVir funktioniert sehr wohl unter 64bit. Hab ich benutzt bis ich auf AVG umgestiegen bin.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
Bei Comodo hat es den Vorteil, dass man direkt Einstellungen vornehmen kann wenn eine Anwendung startet. Das ist wesentlich komfortabler, aber Geschmackssache. Die meisten Leute fahren sicherlich mit der Windows-Firewall am besten.Sylence hat geschrieben:Die Windows-Firewall lässt sich über die Computerverwaltung auch bis ins kleinste Detail zurechtschnippeln.DdCno1 hat geschrieben:Wenn du aber mehr Kontrolle darüber haben möchtest, welche Anwendung was darf, dann empfehle ich dir die Comodo Personal Firewall
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Antivir läuft bei mir auf win7 x64...
Ansonsten häng dich an einen NAT Router, der blockt schonmal alles was von außen kommt (Inet -> Rechner). D.h. du bist nicht pingbar und es kann keiner eine Verbindung zu dir herstellen solange du es nicht dem Router erlaubst.
Als Firewall: Windows 7 Firewall Control
Simple, aber effektive Software Firewall die dann die restlichen ausgehenden Daten (Rechner -> Inet) blockt.
Ansonsten häng dich an einen NAT Router, der blockt schonmal alles was von außen kommt (Inet -> Rechner). D.h. du bist nicht pingbar und es kann keiner eine Verbindung zu dir herstellen solange du es nicht dem Router erlaubst.
Als Firewall: Windows 7 Firewall Control
Simple, aber effektive Software Firewall die dann die restlichen ausgehenden Daten (Rechner -> Inet) blockt.
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
Ob das jetzt mit der Extra-Firewall wirklich sicherer ist, sei mal dahingestellt. So einfach ist das rechnen da net! Und höhere Sicherheit wird auch gerne mit mehr Stress bestraft.Landungsbrücken hat geschrieben:Danke euch allen drei, schön dass man hier so schnell und gut beraten wird
Habe mich jetzt für AVG und Comodo entschieden. Ich gehe lieber noch ein wenig sicherer und muss dafür eben 1mal mehr klicken.
Also nochmal ein großes
@sourcOr
Software Firewalls sind nicht dazu da, um Verbindungen von außen zu blocken, sondern um Verbindungen nach außen zu blocken.
Dabei ist im Prinzip jede Firewall gleichgut. Der einzige Unterschied kommt dann durch die Bedienbarkeit und Ressourcenverbrauch.
Software Firewalls sind nicht dazu da, um Verbindungen von außen zu blocken, sondern um Verbindungen nach außen zu blocken.
Dabei ist im Prinzip jede Firewall gleichgut. Der einzige Unterschied kommt dann durch die Bedienbarkeit und Ressourcenverbrauch.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?