Traurige Hitparade: Die meistkopierten Spiele

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Boesor hat geschrieben:
PabloCHILE hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben: Sorry, aber das ist von der Argumentation nur als Milchmädchenrechnung zu bezeichnen.
Du wirst zwar höchstwahrscheinlich nicht ganz falsch liegen, aber kaum in dieser Eindeutigkeit recht haben.
Rhetorik vom feinsten,da haste jetzt was geschrieben ohne was zu deuten oder zu sagen, geschrieben ohne zu schreiben sozusagen :Kratz:
Ja, das ist so eine Art von mir, wenn ich mir denke, dass eh klar ist wo der Fehler liegt.
Dann aber nochmal in hoffentlich aller Klarheit.
Mann kann nicht mit steigenden Erlösen im Spielemarkt den Einfluss von Raubkopieren negieren. Das der Markt in den vergangenen jahren gewachsen ist heißt nicht, dass er nicht ohne Raubkopierer noch stärker gewachsen wäre.

Kurz: Das Argument ist ne Luftnummer.
Diese ganzen Maßnahmen erzeugen doch erst Raubkopierer.
Ich bin jedenfalls alt genug um die alten games, mit Packungen und 100 Seiten Anleitung zu kennen, ganz ohne DLCs sondern mit Addons, ebenfalls in Packung.

Was bekomme ich heute? Nur Dreck. ~70€ für eine Collector Edition die dann NOCHMAL mit DLCs nachgerüstet werden muss. Die Alternative: Verstümmelte "normal" Versionen wo die DLCs dann noch teurer werden.

Da brauch sich kein normal denkender Mensch, der nicht ein völliger Idiot ist, über steigende Kopiererzahlen wundern. Und wenn der Kopierschutz hochgesetzt wird, dann gibt es noch mehr Kopierer. Der Punkt ist nahe wo selbst die ehrlichste Haut zuviel bekommt...
Ubisoft hat diesen Punkt definitiv überschritten, werdet ihr ja selber sehn.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

dcc hat geschrieben:
Diese ganzen Maßnahmen erzeugen doch erst Raubkopierer.
Ich bin jedenfalls alt genug um die alten games, mit Packungen und 100 Seiten Anleitung zu kennen, ganz ohne DLCs sondern mit Addons, ebenfalls in Packung.

Was bekomme ich heute? Nur Dreck. ~70€ für eine Collector Edition die dann NOCHMAL mit DLCs nachgerüstet werden muss. Die Alternative: Verstümmelte "normal" Versionen wo die DLCs dann noch teurer werden.

Da brauch sich kein normal denkender Mensch, der nicht ein völliger Idiot ist, über steigende Kopiererzahlen wundern. Und wenn der Kopierschutz hochgesetzt wird, dann gibt es noch mehr Kopierer. Der Punkt ist nahe wo selbst die ehrlichste Haut zuviel bekommt...
Ubisoft hat diesen Punkt definitiv überschritten, werdet ihr ja selber sehn.
Abgesehen von der altbekannten Romantisierung der "guten alten zeit", ich bin mir 100% sicher, dass es nach wie vor beim aller größten teil der nur drei zusammenhängende Gründe für Raubkopien gibt.

1. Gratis
2. leicht verfügbar
3. geringes Risiko erwischt zu werden

Wer aktuelle Spiele für "Dreck" hält hat jedenfalls keinen Grund sie zu kopieren.
Asmodeus83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmodeus83 »

Wenn ich sowas lese habe ich echt das Gefühl es mit einem unwissenden Kleinkind zu tun zu haben. Früher bestanden Entwicklungsstudios aus 15 Männeckes(um es überspitzt zu sagen), haben ein wenig herumprogrammiert und einer hat die Soundfiles auf MIDI Basis zusammengeklöppelt.

Heute sind die Entwicklungsstudios riesig, es werden Originalsynchronsprecher, Motion Capturing, echte Orchester für ein Spiel benutzt und dann kosten die Spiele heute noch genauso viel wie zu NES Zeiten?

Das ist für dich nur Dreck?Ich finde es Wahnsinn das sich ein Spiel überhaupt so produzieren lässt. Klar haben Spiele wie Oblivion oder Vampire Bloodlines fiese Bugs, aber wenn man sich das Gesamtprodukt ansieht ist es trotzdem Wahnsinn was da erreicht wurde.
Ich finde den Kopierschutz von Ubisoft auch scheiße, aber da ich fast nur PS3 spiele ist mir das eher egal. Mir gefällt es auch nicht, dass so viele DLCs angeboten, die eigentlich ins Spiel noch hineingehören, aber so eine Aussage hat mit der Realität einfach nix zu tun.

Ich denke die Spielehersteller haben nicht nur mit Raubkopien zu kämpfen, sondern auch mit dem Gebrauchtmarkt und das viele sich Spiele nur noch ausleihen. Durch die gestiegenen Produktionskosten für Software müssen natürlich mehr Umsätze generiert werden. Deswegen versuchen die Hersteller auch noch etwas aus dem Gebraucht oder Verleihmarkt rauszudrücken(DLC z.B.) Ich finde es aber genauso sauig wie ihr wenn wie bei AC2 einfach 2 Episoden nicht vorhanden sind, die auch vor dem Ende spielen!
AUfgehen würde dieses Sytem nur, wenn das Hauptspiel einfach günstiger zu haben wäre, so das man mit DLC auf ca. 50 Euro kommt.

An sich ist es aber schwierig eine Lösung für dieses Problem zu finden.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Asmodeus83 hat geschrieben:
Wenn ich sowas lese habe ich echt das Gefühl es mit einem unwissenden Kleinkind zu tun zu haben. Früher bestanden Entwicklungsstudios aus 15 Männeckes(um es überspitzt zu sagen), haben ein wenig herumprogrammiert und einer hat die Soundfiles auf MIDI Basis zusammengeklöppelt.
Da hast du dir aber schon ein recht großes Studio ausgesucht, nicht selten waren es deutlich weniger.
Aber derartiges wird halt gerne übersehen, neben den Fortschritten in der Grafik sind heutige Spiele natürlich in der Regel auch deutlich (!) besser zu steuern, die Zugänglichkeit (nicht zu verwechseln mit fehlender Herausforderung) ist enorm gestiegen usw.

Ein Spiel, was nach vorangegangener Argumentation eigentlich niemals kopiert werden durfte ist z.B. Anno 1404.
Eigentlich Bugfrei, günstiger als Spiele früher, brilliantes Design usw. usw.

Die Realität in der Raubkopiererszene dürfte anders aussehen.
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Mirabai hat geschrieben:so viel ist das garnicht über 5 Jahre verteilt :X
ok das is was anderes das problem es steht in xfire nicht dabei :wink:
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Boesor hat geschrieben:
Asmodeus83 hat geschrieben:
Da hast du dir aber schon ein recht großes Studio ausgesucht, nicht selten waren es deutlich weniger.
Aber derartiges wird halt gerne übersehen, neben den Fortschritten in der Grafik sind heutige Spiele natürlich in der Regel auch deutlich (!) besser zu steuern, die Zugänglichkeit (nicht zu verwechseln mit fehlender Herausforderung) ist enorm gestiegen usw.

Ein Spiel, was nach vorangegangener Argumentation eigentlich niemals kopiert werden durfte ist z.B. Anno 1404.
Eigentlich Bugfrei, günstiger als Spiele früher, brilliantes Design usw. usw.

Die Realität in der Raubkopiererszene dürfte anders aussehen.
Anno liegt auch hier im Original auf dem Tisch, inkl. dem Addon.
Wären es DLCs gewesen...-> Mülltonne.

Außerdem ist das heutige nicht aufwendiger! 3D Figuren kann man schrumpfen und drehn und brauch nicht jede mickrige Bewegung neu zeichnen. Sind selber Schuld wenn sie auf das Drumrum mehr Wert legen als auf den Spielinhalt. Wer braucht z.B. Promi Sprecher? Kostet nur unnötig.

Statt einfach Spiele zu machen versuchen sie ständig die Realität zu klonen. Was die Leute davon halten sieht man an Mario & Co. Das braucht keine Supergrafik um sich zu verkaufen. WoW etc. genausowenig. Oder Team Fortress, Left4Dead, Half-Life ......
Und was hat man von Grafik? Fehlenden Inhalt, DLCs und massig bugs auf dessen fehlenden Erfolg der Kopierschutz kommt.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

dcc hat geschrieben:
Sind selber Schuld wenn sie auf das Drumrum mehr Wert legen als auf den Spielinhalt. Wer braucht z.B. Promi Sprecher? Kostet nur unnötig.
Das mag deine Meinung sein, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass diese meinung mehrheitsfähig ist.
Promi Sprecher zum Beispiel würde ich unter dem Aspekt der Atmosphäre für nicht ganz unwichtig halten (kommt natürlich auf das Spiel an)
Spielst du ernsthaft so puristisch, dass dir "das Drumrum" komplett überflüssig erscheint?

Und was hat man von Grafik? Fehlenden Inhalt, DLCs und massig bugs auf dessen fehlenden Erfolg der Kopierschutz kommt.
Mir scheint, du kaufst (?) die falschen Spiele. Wer sich ein wenig informiert dürfte genügend Spieler der unterschiedlichen genres finden, in denen sich gute Grafik/Präsentation mit Inhalt und (meistens später, da gebe ich dir recht, die Gründe wären aber zu diskutieren) relativer Bugfreiheit auf einer DVD befinden.

Dieses undifferenzierte und ziemlich verbittert rüberkommende Spielebashing jedenfalls ist zu billig.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Promi Sprecher sind kein Kauf/Verzicht Argument.
Wenn dann müssen diese Leute ohnehin so oberflächlich sein, dass man garkeinen Anspruch im Spiel braucht. Und unbekannt bedeutet nicht schlecht. Denn wäre dies so, dann könnte es garkeine Promi Sprecher geben, denn diese sind auch mal Anfänger gewesen. Oberflächlichkeit ist halt eher fehlendem Erfassungsvermögen zuzordnen. Sieht man nun den Inhalt und die Komplexität oder achtet man nur auf die Figuren, also dem ersten womit man konfrontiert wird? Genau hier liegt der Hund begraben.

Klar gibts paar gute Games mit guter Grafik. Aber die zähl ich dir jährlich an 5-10 Fingern ab. Eher an 5. CoD ist für mich sogut wie inhaltsfrei. Da wird erzählt, gezeigt und gemacht, nur spielen kann ich damit nicht richtig.
Ist fast ein Railshooter wo man die Position selber bestimmen kann. Wand x, Moorhühner abknallen, ab zu Wand y noch mehr Moorhühner schießen usw.
Eine Schalterkombination oder Taktik um gewisse Stellen zu passieren ist schon reinste Überforderung. -.-

Kurzum, heutige Spiele machen......*piep*. Kosten Zeit und regen nicht eine Hirnzelle an.
THD04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THD04 »

Lustig... es gibt immer noch Leute die die Marketingaussagen von Ubi glauben das es dabei um Raubkopien geht. Haltet ihr die Bosse von Ubisoft für so dumm das sie es nicht besser wissen? Das ist nur ein vorgeschobenes Argument weil die Wahrheit das man den Gebrauchtspielemarkt vernichten will für noch mehr Aufruhr sorgen würde.
Und nehmen wir mal an das die Bosse bei Ubisoft echt in ihrem Job nicht verloren hätten - spätestens heute wüssten sie es besser... DRM kostet nur Geld, bestraft den zahlenden Kunden und sorgt nur für Probleme (z.B. Safedisk anyone?) ... die Leute die es sich im Netz laden wollen können es nach wie vor und müssen mit keinerlei Einschränkungen leben. Siehe aktuelles Beispiel Silent Hunter 5 - nicht mal 24 Stunden hat es gedauert und ich als zahlender Kunde muss mit dem DRM-Dreck weiterhin leben.

Sollen sie nur den Raubmordkopierern offiziell die Schuld in die Schuhe schieben, nicht alle sind so blauäugig das einfach so als Fakt hinzunehmen - versetzt euch einfach mal in ihre Lage eines Ubisoft-Bosses, denkt mal wirtschaftlich und stellt euch folgende Frage:
"Was kann ich besser durchsetzen mit Hilfe eines Online-DRMs? Tausende Raubkopien verhindern oder verhindern das tausende gebrauchte Spiele tagtäglich auf ebay verkauft werden?"
Jeder mit einigen freien und arbeitenden Gehirnzellen sollte sich diese Frage problemlos beantworten können... kann doch nicht so schwer sein. ^^

Ich würde sogar soweit gehen das den Publishern durch Gebrauchtspiele sehr viel mehr Geld durch die Lappen geht als durch Raubkopien!

Ihr müsst mal so rechnen: Wer sich ein Spiel gebraucht kauft wäre ziemlich sicher auch bereit 10-20 Euro mehr zu bezahlen um es zu bekommen. Ein Spiel mehr verkauft von Ubisoft wo sie beim Gebrauchten keinen zusätzlichen Cent gesehen hätten.
Wer sich ein Spiel raubmordkopiert wird ziemlich wahrscheinlich auch dann kein Geld dafür ausgeben wenn er es nicht kriegen kann... sei es nun weil er sich die derzeitigen horrenden Preise nicht leisten kann oder will. Und ich denke mal in der heutigen HartzIV-Zeit dürfte das "nicht leisten kann" wohl ziemlich wahrscheinlich sein...

So... ich geh dann mal wieder Global Agenda spielen... schön ist es Urlaub zu haben. :)
Das Spiel ist wenigstens von einem kleinen Anbieter dem seine Kunden wichtig sind...
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Ich frag mich wie die es messen ob jemand von einem Spiel eine Raupkopie erstellt. Sitzt in jedem neuen Brenner ein kleiner EA Techniker und petzt wenn es so weit ist?
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Nightfire123456 hat geschrieben:Ich frag mich wie die es messen ob jemand von einem Spiel eine Raupkopie erstellt. Sitzt in jedem neuen Brenner ein kleiner EA Techniker und petzt wenn es so weit ist?
Die gehn auf Torrent Seiten und zählen jeden Hit/Torrent download als Kopie.
Das viele, grad Anfänger, das Ding 20x downloaden bis es nicht geht zählen die eh nicht.

Die Zahlen sind zu ihrem Gunsten gebogen um den Kopierschutz zu rechtfertigen.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Mmh, ich denke, dass obwohl der Anteil der Shooterfans mit einer der grössten Communities sind, dieser Teil vielleicht mit am wenigsten bereit ist, für ein Spiel zu bezahlen.

Um meinem Hirngespinst ein Argument beizusteuern:
Ich habe mich damals längere Zeit gewundert, warum Planetside, welches FPSler eigentlich lieben müssten mit seinen epischen Schlachten zwischen 3 Fraktionen gleichzeitig bis zu 200-300 Leute auf einmal, wenig Fans findet.
Das Ding kostet halt 15euro/monat und dann kam noch Client dazu. Mittlerweile ists wohl teils kostenlos. Das Ding ist nu 4-5 Jahre alt und hat mittlerweile nur noch einen grossen Server.
Schade, dass so wenige bereit sind, MMO FPS zu sponsorn.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Ist wohl im WoW Boom ersoffen ;)
Zudem kenne ich das Spiel nichtmal und ich kenne so ziemlich alles wichtige. Schlechtes marketing.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Vernon hat geschrieben:Mmh, ich denke, dass obwohl der Anteil der Shooterfans mit einer der grössten Communities sind, dieser Teil vielleicht mit am wenigsten bereit ist, für ein Spiel zu bezahlen.

Ich habe mich damals längere Zeit gewundert, warum Planetside, welches FPSler eigentlich lieben müssten mit seinen epischen Schlachten zwischen 3 Fraktionen gleichzeitig bis zu 200-300 Leute auf einmal, wenig Fans findet.
Das Ding kostet halt 15euro/monat und dann kam noch Client dazu. Mittlerweile ists wohl teils kostenlos. Das Ding ist nu 4-5 Jahre alt und hat mittlerweile nur noch einen grossen Server.
Naja gut, aber Grafik, Szenario und Design sind nun wirklich nicht gerade toll. Und dazu noch 15 Euro/Monat. Naja, ich weiß nicht ;)
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

Vernon hat geschrieben:Mmh, ich denke, dass obwohl der Anteil der Shooterfans mit einer der grössten Communities sind, dieser Teil vielleicht mit am wenigsten bereit ist, für ein Spiel zu bezahlen.

Als ich das erste mal von dem spiel gehört habe, dachte ich mir: "WOW, coole idee!" Leida war das ein paar jahre vor meiner internetzeit und deshalb nix für mich, habe aba gehört dass das spiel ziemlich langatmig war, um lizensen für fahr- und flugzeuge zu ergattern dauerte es ne weile und der transport zu den schlachtfeldern war wohl auch etwas länger. Wenn ich mir so die videos ansehe, dann könnte ich mir auch vorstellen dass das grafikdesign wohl manche verschreckt hat, mich eingeschlossen :oops: Es ist ZU bunt! :x Habt ihr übrigens gehört, dass gerüchte über Planetside 2 herumkursieren?
Bild
Antworten