Napoleon: Total War

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lullaby07
Beiträge: 33
Registriert: 29.08.2007 14:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lullaby07 »

Morcar hat geschrieben:
Sorry mal ne andere Frage, wo kann ich das Game denn auf Deutsch umstellten? Hab da nix gefungen wo ich das machen könnte, auch nicht in Steam.
Du startest Steam, machst rechtsklick auf das Spiel und wählst ganz unten Eigenschaften aus. Dort gibts oben ne Option Sprache, die verschiedene Auswahlmöglichkeiten bietet.
@Morcar: Danke für den Hinweis! Da hatte ich bereits geschaut und obwohl die Sprachauswahl schon auf Deutsch stand, blieb das Spiel in Englisch. Hab dann mal just for fun die Sprache auf Französisch gestellt und voila, ein Update startete. Habs dann gleich wieder zurück auf Deutsch gestellt. Nach dem Update wars dann auch auf Deutsch, warum das aber vorher nicht ging, kA.

@Falagar: sollte eigentlich nicht sein, unter den Eigenschaften sollte es 5 Reiter geben: Allgemein, Updates, Lokale Dateien, Sprache und DLC. Wenn da was fehlt stimmt u. U. was mit deinem Steam nicht würd ich mal sagen. Hast du das bei anderen Steamgames auch?
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Hm bei Empire hab ich lustigerweise den Reiter Sprache, ebenso bei Mass Effect.

Bei Napoleon fehlt der leider aber irgendwie.
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Hat sich erledigt.... ich hab mich bei Steam neu angemeldet und nun ist der Reiter Sprache bei dem Spiel da... 8O
--daMax--
Beiträge: 58
Registriert: 18.09.2009 14:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von --daMax-- »

komisch. Versuch mal steam zu reparieren.Einfach die install-datei starten und da auf reparieren.
Oder Napoleon neu drauftun...

Zum Spiel:
Ist wirklich verdammt geil! Ca hat nicht zuviel versprochen, fast jedes Gesicht sieht anders aus, mehr rauch, bessere Texturen, düstere Stimmung. Die Kampange ist auf normal schon anspruchsvoll und macht neMenge Spaß...

p.s. Weiß jmd. wie ich den Uniform editor finde :Kratz: :?:
Auch wenn man stolpert ist man einen Schritt weiter.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Crescat
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2010 14:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crescat »

Moin,

ich hätte da mal einige Fragen von denen ich meine Kaufentscheidung abhängig mache, vll. kann da jemand darauf eingehen?

1. Gibt es auch Kampagnen für die anderen Nationen?

2. Ist die Performance auf der Kampagnenkarte verbessert worden?

3. Sind die Seeschlachten mittlerweile annehmbar spielbar, inkl. der realen Möglichkeit Schiffe zu entern und zu kapern?

4. Wurden die Stadtbelagerungen verändert, i.e. belagere ich nun auch wieder Städte oder nurmehr das immer selbe Fort?

5. Wurde die KI wirklich verbessert?

6. Ist die Diplomatie immer noch so stumpf wie bei Empire?

Einige der Aspekte wurden von Jörg angeschnitten aber m.E. nicht ausreichend geklärt. Ich danke an der Stelle schon einmal für jegliche Antworten. Ich hatte mir nach Empire geschworen erstmal kein CA Spiel mehr zu kaufen, da ich mich echt für blöd verkauft fühlte von den Jungs.

Cheers
Cres
Benutzeravatar
xpirx
Beiträge: 46
Registriert: 11.12.2009 23:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xpirx »

Crescat hat geschrieben: 1. Gibt es auch Kampagnen für die anderen Nationen?
2. Ist die Performance auf der Kampagnenkarte verbessert worden?
3. Sind die Seeschlachten mittlerweile annehmbar spielbar, inkl. der realen Möglichkeit Schiffe zu entern und zu kapern?
4. Wurden die Stadtbelagerungen verändert, i.e. belagere ich nun auch wieder Städte oder nurmehr das immer selbe Fort?
5. Wurde die KI wirklich verbessert?
6. Ist die Diplomatie immer noch so stumpf wie bei Empire?
1. Andere spielbare Nationen sind: Russland, Österreich, Preussen und Grossbritanien. Weiss nicht ob noch andere freispielbar sind, da hat sich bei mir noch nichts getan.
2. Sagen wir mal so: sie ist besser als Empire beim Release (bei mir zumindest). Allerdings habe ich einige hässliche Ruckler z.b. bei der Reiterei im Schlachtenteil erlebt. Grundsätzlich find ich die Performance gerade knapp ertragbar, soo toll ist die neue Grafik nun auch wieder nicht.
3. Ja, ja, ja. Wobei die KI auch da nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist.
4. Verstehe die Frage nicht ganz. Ich bin nicht wirklich ein Fan von Empire, aber auch dort habe ich nicht immer das selbe Fort belagert. Man belagert halt was man erobern will, vorwiegend die Hauptstädte der Provinzen. (EDIT: Wenn du das rein visuell meinst, der Kampf um eine Stadt unterscheidet sich kaum von der Schlacht auf offenem Feld. Manchmal hats etwas weniger Wald, manchmal etwas mehr Wiese. Wobei ich noch nie eine schwer befestigte Stadt erobert habe -Paris und Madrid sind ja nicht so wichtig- da dürfte sich dann noch etwas mehr befestigte Artillerie tummeln).
5. Verbessert von "dumm wie Stroh" zu "strohdumm"? Die Reiterei macht Selbstmord an Barrikaden und Truppen marschieren an Feinden in Schussweite vorbei. Das die Artillerie für "friendly fire" sorgt, halte ich für realistisch. Immerhin kann sie nicht mehr die Schutzmauern der eigenen Städte zerballern... ^_^
6. IMHO ja. Wobei Diplomatie noch nie eine Stärke von TW war. Allerdings spielt die ganze TW-Reihe in äusserst nationalistischen und kriegerischen Zeiten... entweder man war für eine Nation/Land oder man war dagegen. Diplomatie dürfte unterdiesen Umständen sowieso ein extrem harziges Geschäft gewesen sein.

Ich persönlich find Napoleon grundsätzlich etwas besser als Empire, allerdings etwas enttäuschend was den Umfang betrifft, vor allem was Einheitenvielfalt angeht. Dafür musste ich 2mal einen DL-Code eingeben um dieses Mako zumindest marginal etwas auszubessern... naja, modern times eben.
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zu dem Multiplayer, weil es mir aus dem Tests nicht so 100% hervorgeht, bzw. für mich noch Fragen offen sind.

Kann man jetzt wirklich die Kampagne mit mehreren Spielen. Also auch die Strategiekarte ?

Wird dann abwechselnd gezogen ?
Kann man untereinander Bündnisse eingehen und Diplomatie Betreiben ?
Oder kann man nach wie vor nur Schlachten gegeneinander Spielen ? Das fand ich nämlich immer blöd.

Bitte helf mir doch mal jemand bezüglich des Mutiplayer, weil wenn das jetzt mit Strategiekarte so abläuft wie im Singleplayer, nur Online mit Freunden, dann fände ich das super. Da hab ich bei der Serie schon lange drauf gewartet. :)
FA_SaFraN
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2008 13:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FA_SaFraN »

Das Spiel ist für den Empireveteran nur vergarte Kost.

Empire wurde interessant durch die längeren Gefechte und Shoot-outs unter Beachtung der feindlichen Artillerie. Präzises Timing und eine Einschätzung der Lage an einem Frontabschnitt wie sie in 5 Minuten liegen würden waren im Multiplayer für den Erfolg unerlässlich. Kavallerie musste unter Berücksichtigung ihrer Stamina und Waffengattung geschickt geführt werden da sie sonst verging, das Opfer von eigener Infanterie war nötig um der Hauptarmee Zeit zu erkaufen, Zeit allgemein war ein wichtiger Faktor in dem ach so langsamen Spiel ETW

Beim Nachfolger verarbeitet Linieninfanterie sich gegenseitig in Sekunden zu scheisse und Kavallerie lacht während sie durch die Linien rampaged während haubitzen keinen Schaden mehr anbieten im Verhältnis zu ihren Kosten.
Die Kamera ruckelt, wtf? Wenn ich solcherlei Feedback haben will setze ich mich ans Lenkrad, bei Napoleon will ich Präzision. Stamina ist im Überfluss vorhanden und bestärkt den Eindruck das alles schneller ablaufen soll.

Schneller kann es von mir aus gerne in Hitler total war zugehen wenn Blitzkrieg ist aber hier ist Napoleon, Linieninfanterie hat gefälligst eisern zu marschieren.
Aber das wären alles Faktoren die man als neuartige Features abtun könnte, würden die Kämpfe doch nur nicht nach einigen Sekunden vorbei sein. Alles fühlt sich irgendwie billig an wenn man empire kennt, man schaue sich nur die lieblos gestalteten Bildchen der Einheiten im Auswahlschirm an.

Ja, ETW hatte absurde Bugs, die Wegfindung war katastrophal, meine Artillerie schiesst on purpose mit Explosionsmumpeln auf meine eigenen Männer, mitunter sogar ohne Feuerbefehl und obwohl der nächste Feind over range ist, Kanonen hängen in stakes fest, leichte Infanterie schiesst auf bekämpfte Feinde noch lange nachdem der ausser Range ist / gebrochen ist / am Kartenrand idled. Eine Widerbemannte Kanone mit dem Rest der Heereartillerie zusammenzufügen führt zu einer Verstellung der Munitionsauswahl aller, Schrapnellladungen schiessen eineinhalbfache Reichweite, Linieninfanterie im kritischen Moment in den Nahkampf befohlen führt mitunter Eiertänze auf selbst wenn man diesen Schildbutton ausgegklickt hat.

Aber ich hätte nicht über 500 multiplayer spiele gemacht wenn es das nicht wert gewesen wäre.
Napoleon TW bringt nicht genug Charisma auf, Korse hin oder her.
Benutzeravatar
Philinator
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2009 18:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Philinator »

Hi leute wenn das game kein Steam hättewürd ichs mir kaufen aber mit steam....wirklich net...höchstens gecrackt weil ich steam eben hasse!!!
Neu heißt nicht, dass das Teil funktioniert, sondern nur, dass du der erste bist, der es herausfindet.
Sorry aber ich fand das Zitat total geil!!
Ich bin staatlich geprüfter ATI Fanboy !!!
Arnulf
Beiträge: 280
Registriert: 30.06.2008 01:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arnulf »

Im Test wird glaub ich zwei mal die kleine Körpergröße von Napoleon erwähnt. Dies ist aber Quatsch, Napoleon war so um die 1.7 Meter groß, das war zur damaligen zeit guter Durchschnitt, möglicherweise sogar leicht darüber.

Woher dann dieser Irrglaube rührt? Von der britischen Propaganda; ist also schon erstaunlich wie so etwas auch noch hunderte von Jahren später prägen kann.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Klasse... erst crasht das Spiel wie der Vorgänger den Anzeigentreiber und nach einem Update auf Catalyst 10.2 läuft das Spiel mit gerade noch 12 FPS (zuvor 40).

P.S.: Es darf einfach nicht wahr sein. Jetzt wollte ich den neuen Catalyst 10.2 deinstallieren und meinen Langzeit erprobten 9.2 installieren und nun geht das aus unerfindlichen Gründen nicht. Bringt mir die Kiste dieses vollkommen bescheuerten „No ATI driver“ Error.
Den einzigen Treiber den ich nun installieren kann ist der 10.2 welche in NTW bei mir mal richtig fürn Arsch ist. WTF...

P.S.2: Jetzt geht wieder alles... PCs sind wie Frauen...
Benutzeravatar
Raphael 67
Beiträge: 88
Registriert: 07.05.2008 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raphael 67 »

Gibts jetzt eigentlich einen Uniform Editor?
--daMax--
Beiträge: 58
Registriert: 18.09.2009 14:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von --daMax-- »

Raphael 67 hat geschrieben:Gibts jetzt eigentlich einen Uniform Editor?
Anscheinend schon, ich wüst aber auch gern, wo :Kratz:
Auch wenn man stolpert ist man einen Schritt weiter.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe755007
Beiträge: 361
Registriert: 03.07.2008 01:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

So, also nachdem der ein oder andere Total-War-Veteran seinen Unmut dargelegt hat, werde ich als Hobby-General mal meinen Senf dazugeben.

Das Spiel läuft auf einem i5 mit einer 260gtx und 4 gig ram ohne zu mucken auf hohen Einstellungen mit sehr hoher Einheitengröße. Bisher habe ich nicht einen Absturz erlebt. Sogar Steam ist, nachdem ein Update einen Bug ausgebügelt hat, brav in den Offline-Modus gewechselt und bleibt dort jetzt auch. Wenn das nur schon bei Empire der Fall gewesen wäre, schade, schade, schade. Ebenso sind die Ladezeiten drastisch verkürzt. Technisch macht es also eine bei weitem bessere Figur als Empire.

Die KI ist nach wie vor nicht die intelligenteste, aber sie macht generell einen nachvollziehbaren Job. Gerade eben habe ich erlebt, wie sie mit der gesamten Infanterie zügig vorstürmte und dabei mit starker Kavallerie versuchte, meine Flanken beidseitig einzureißen. Eine Speerfeuersalve hat die Infanterie ebenfalls abgegeben, um wohl nicht ganz ohne Gegenreaktion auf meine Salven darzustehen. Unterstützt wurde das alles durch, glücklicherweise schwaches, Artilleriefeuer. Die Strategie war also nachvollziehbar.
In einem anderen Fall wusste sie durchaus, eine kleinere Armee an meiner Flanke zu positionieren, um dann mit einer stärkeren Streitmacht frontal anzugreifen. Die stark bedrohte Flanke war jedenfalls alles andere als witzig und hat mich ziemlich ins Schwitzen gebracht.
Ich empfinde die KI auf jedenfall als sehr viel besser als in Empire. Bei Belagerungen habe ich allerdings noch keine Erfahrung gemacht.

Die Italienkampagne ist eher seichte Kost. Nicht sonderlich schwierig oder anspruchsvoll, da es weder viel zu bauen und quasi nichts zu forschen gibt. Dennoch hatte sie bei mir einige Momente, in denen es eng wurde.

In den Seeschlachten scheinen nur noch maximal 10 schiffe pro Flotte möglich zu sein. Ich find das okay, vereinfacht es doch die nicht gerade leichte Navigation, ist aber bestimmt nicht jedermanns Geschmack.

Gerne hat die KI auch mal Ausssetzer und lässt zum Beispiel die Artillerie bei zahlenmäßiger Überlegenheit unbewacht im Hinterland zurück.

Unterm Strich haben die Entwickler die große Weltkarte hinter sich gelassen, mit der sie sich anscheinend ziemlich übernommen hatten und Napoleon auf sehr viel kleinerem Parkett angesiedelt. Das nimmt natürlich viele Strategische Möglichkeiten ab, hat aber den positiven Effekt, dass das Spiel einfach runder und vor allem fertig wirkt.

Nach der großen Enttäuschung von Empire ist Napoleon:TW wieder ein angemessener Teil der Serie.
Wolfenblut
Beiträge: 121
Registriert: 12.02.2008 15:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wolfenblut »

Nach einer Woche im Besitz des Spiels kann ich mich objektiv meinem Vorschreiber anschliessen.

Subjektiv mag ich allerdigs Weltkarten... da ich RTS-Schlachten aufgrund
von extremer Unfähigkeit in dem Bereich nicht spiele, war das ein recht teures Addon für mich, aber dankenswerter Weise gibt es ja eine aktive
Modding-Communitiy für Total War.

Als Solospieler würde ich ehrlich gesagt warten bis das Teil günstiger zu haben ist (bis dahin sind vielleicht auch die ersten Mods fertig) wer Multiplayer spielt kann meiner Meinung nach bedenkenlos zugreifen.

Auf mittlerer Einstellung läuft das ganze auch auf meinem Vorkriegsrechner mit 2 GB Ram flüssig.

KI ist bei weitem nicht so schlimm wie erwartet, das ganze ist um Meilen nervenschonender als Empire am Anfang (ist ja nu auch nicht sooo schwer).
Antworten