Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth

Beitrag von 4P|BOT2 »

In der neuesten Anwaltssimulation von Capcom spielt man nicht Phoenix Wright, sondern seinen oberschlauen Kontrahenten Miles Edgeworth. Der ist zwar eigentlich Staatsanwalt, ermittelt aber bei Mord auf eigene Faust - allerdings nicht wie gewohnt im Gerichtssaal mit hitzigen Verhandlungen. Was hat sich verändert? Und macht das noch Spaß?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von Armoran »

Ich möchte nicht zu böse klingen, aber der Test klingt mehr als wäre er von einem enttäuschten Fanboy geschrieben der sauer ist das er den gehassten Edgy spielen muss und das Spielprinzip verändert wurde, als das ich erfahre ob das Spiel etwas taugt... alleine der Kritikpunkt "macht weniger Spaß als Phoenix", geht es denn eigentlich nicht subjektiver :?

Das Fazit:
Erstens reicht die bei Phoenix Wright immer schon recht dröge Ermittlung allein einfach nicht, um ein ganzes Spiel zu gestalten. Es wird rasch langweilig, wobei die wendungsreiche Suche nach Hinweise zudem an der oft unübersichtlichen Steuerung krankt, bei der man manches übersieht.
- Ich bin ein Fan von P&C Adventuren und deswegen habe ich mit der "drögen" Ermittlungsgeschichte schon immer meinen Spaß gehabt. Was den neuen Teil angeht habe ich bisher nur die Demo gespielt, aber selbst dort habe ich mich sehr schnell zurechtgefunden und keines der angesprochenen Probleme gehabt... villeicht bin ich die Ausnahme, aber das ist mir ein bißchen zu verallgemeinert geschrieben.
Zweitens entfernt sich das Ganze dann doch nicht all zu sehr vom alten Prinzip, da man ebenfalls kombiniert, Zeugen auseinander nimmt und Widersprüche aufdeckt. Wozu also dann das Gericht streichen, wenn es doch das dramatische und beste Element in Ace Attorney war?
- Weil man in diesem Fall nunmal Edgy spielt der im gegensatz zu Phoenix die Ermittlungen anstellt und alles wissen muss BEVOR er ins Gericht geht (wie man in den Phoenix Teilen immer erleben musste, schließlich hat Phoenix die meisten Geheimnisse erst mit "hilfe" im Laufe der Gerichtstage aufgedeckt)...
Natürlich habe ich den Gerichtspart geliebt wie jeder AA Fan, aber das Spiel zu kritisieren weil es mal einen anderen Weg geht ? Das ist meiner Meinung nach nicht in derr härte angebracht, vorallem wenn es funktioniert.
drittens werden die treuen deutschen Fans, die kein Englisch können, nicht erfreut sein, dass sich Capcom die hiesige Lokalisierung gespart hat. Das Einzige, was bei der Verkaufsversion auf Deutsch vorliegt, ist die Anleitung. Also, liebe Publisher: Bitte reaktiviert den viel charismatischeren Phoenix Wright fürs nächste DS-Gerichtsdrama, baut seine Stärken aus und spart nicht an der Übersetzung!
- Für das, das "Kein Deutsch" nur ein Punkt unter sonstiges ist, wird darauf ziemlich arg rumgeritten... ist das villeicht unwissentlich DOCH mit in die Wertung eingeflossen ?
Klar ist sowas ärgerlich, aber es hat mit dem Spiel nichts zu tun.

------------------------

Ich will nicht sagen das Spiel ist gut, (kann ich nicht weil ich es nicht gespielt habe) aber zumindest aus dem Test kann ich nicht herauslesen wie diese Wertung zustande kam und warum das Spiel eigentlich so "schlecht" sein soll ... Und ist nicht genau DAS der Sinn eines Tests ?
Benutzeravatar
[ Zero ]
Beiträge: 167
Registriert: 07.11.2009 20:02
Persönliche Nachricht:

Miles Edgeworth

Beitrag von [ Zero ] »

schade, hab eigentlich gedacht, dass es ziemlich geil wird mal mit dem alten edgey zu untersuchen, naja dann eben nicht
Benutzeravatar
ThePlake0815
Beiträge: 2062
Registriert: 27.12.2006 14:18
Persönliche Nachricht:

-

Beitrag von ThePlake0815 »

"Endlich darf man speichern, WO man will" Ist mir auch vor kurzem erst aufgefallen, aber schon seit PW1 kann man JEDERZEIT speichern... ;)

Aber gutes Review... Weis jedoch nicht, ob mir dieser Teil gefallen wird, da ich die hitzigen Gefechte im gerichtssaal eigentlich am besten der Serie fand'...
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Ace Attorney

Beitrag von Bluewoodtree »

Also das mit der Übesetzung ist nur bedingt ein Kritikpunkt.
Ich behaupte mal, dass 99% der Spieler englisch können, das wurde schon in der Schule beigebracht. Und wenn man es nicht kann, wird es wohl höchste Zeit die Sprache zu lernen...
Benutzeravatar
Green-Link84
Beiträge: 843
Registriert: 30.06.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ace Attorney

Beitrag von Green-Link84 »

Ikar hat geschrieben:Also das mit der Übesetzung ist nur bedingt ein Kritikpunkt.
Ich behaupte mal, dass 99% der Spieler englisch können, das wurde schon in der Schule beigebracht. Und wenn man es nicht kann, wird es wohl höchste Zeit die Sprache zu lernen...
Die Nicht-Übersetzung ist aber ein Hauptgrund das Spiel nicht zu kaufen!! Gerade im Bezug auf Gesetze und das Recht ist es unabdingbar die Texte auch gut zu verstehen zu können. Ich glaub nicht, dass du, wenn Miles erstmal loslegst, sofort verstehst, was er zu sagen hat.
Außerdem ist bei textlastigen Spielen eine Übersetzung in der heutigen Zeit wohl Normalität. Dass Capcom sich diese spart, ist für einen Hersteller dieses Formates und dieser Größe mehr als peinlich. Bei kleinen und Indy-Studios ist das okay, aber nicht bei einem Major-Studio.....

Als Besitzer aller Ace Attorney-Spiele bin ich mehr als enttäuscht und werde auf Mr. Edgeworth-Abenteuer mit dem Gammel-Inspektor liebend gern verzichten.
quadraxis
Beiträge: 34
Registriert: 23.12.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von quadraxis »

pfft lächerlich

keine deutschen texte und nur auf englisch is schonmal ein und dasselbe
außerdem ist es längst nicht schlecht so ein spiel auch auf englisch zu spielen
außerdem ändert das nichts an der inhaltlichen qualität vom spiel

macht weniger spaß als phoenix wright hat da auch nichts zu suchen, man hat den spielspaß eines spiels nicht an seinen ´´vorgängern´´ zu messen (wobei pw ja nicht mal ein vorgänger war)

´´hauptcharackter bleibt blass´´

hmm, weiß nich, also ich find edgeworth gut, so, wie er dargestellt wird mit seinem logischen denken und all dem...ich hab natürlich auch die pw-teile gespielt, kann so mehr mit ihm anfangen und hab auch schon eine meinung von ihm

neueinsteiger wären da vielleicht anderer meinung als ich

also die 80% hats auf jeden fall verdient, jeder der pw geliebt hat, wird dieses spiel lieben

und wer kein englisch sprechen kann hat an soner art spiel sowieso nix verloren
jeder, der englisch sprechen kann wird damit kein problem haben, ich (gymnasium, oberstufe) habe diesen teil und trials and tribulations problemlos auf englisch durchgespielt, lasst euch davon also nicht abschrecken, zumal das auch sehr hilfreich für die englischekenntnisse ist, ist ja praktisch, wie ein englisches buch zu lesen

und außerdem konnte man bisher doch bei jedem spiel dieser serie speichern, wo man will, so am rande bemerkt
Benutzeravatar
quantumrunner
Beiträge: 47
Registriert: 18.10.2007 20:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von quantumrunner »

Ich kann die starke negative Wertung der fehlenden Übersetzung durchaus nachvollziehen. Normalerweise ist mir eine deutsche Übersetzung selbst bei größeren Rollenspielen etc. nicht besonders wichtig.

Bei den Phoenix Wright spielen ist das aber was anderes. Hier wurde das Spiel nämlich nicht einfach nur blind übersetzt, sondern auch an die hiesige Sprachweise angepasst. Ich würde sagen, dass ganze ist in etwa zu vergleichen mit den deutschen Donald Duck Comics . Dort wurde bei der Übersetzung auch besonderer Wert auf Sprichwörter und ähnliches gelegt (wie hieß die Übersetzerin noch gleich?). Man merkte einfach, dass hier viel Arbeit in die Übersetzung geflossen ist. Wahrscheinlich auch der Grund, warum man es dieses Mal einfach gelassen hat. Ob das die Verkäufe steigert wage ich aber mal zu bezweifeln.

Aus diesem Grund werde ich den neuesten Teil der Ace Attorney Reihe leider nicht kaufen. Schade ich hatte mich drauf gefreut, endlich mal wieder den DS entstauben zu können...

Edit: Was ist eigentlich mit der Kommentarfunktion los? Bei mir zeigt die immer erst ab 8 Kommentaren aufwärts überhaupt was an und gerade jetzt steht da auch nur was von 4 Kommentaren, obwohl es sicher schon 10 sind?
Zuletzt geändert von quantumrunner am 03.03.2010 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Falcon2B31
Beiträge: 656
Registriert: 05.08.2002 13:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

Ich habe alle Teile bis jetzt auf Englisch gespielt und dieser Teil ist wirklich der beste bisher. Ok bin bis jetzt erst bei der Haelfte, aber das man jetzt schoene Animationen hat ist schon sehr angenehm. Sieht alles schoen aus und man verbringt nicht mehr das halbe Spiel im Gericht - das gibt es gar nicht mehr. Ok den Richter vermisse ich schon ein wenig, aber ansonsten ist es erfrischend neu.
Etwas Schade finde ich es allerdings das es ansonsten keine neuen Features gibt. Das Logic Feature ist nicht der Rede wert. Aber immer noch besser als wie der Skill von Apollo bei dem man den Leuten auf die Finger gucken musste beim Luegen :)
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
quantumrunner
Beiträge: 47
Registriert: 18.10.2007 20:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von quantumrunner »

Mist. Kommentar statt Edit Button. Bitte löschen.
Benutzeravatar
ThePlake0815
Beiträge: 2062
Registriert: 27.12.2006 14:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Ich kann Kommentare bezügl. fehlender Übersetzung NICHT verstehen... Da Deutschland noch IMMER die "Wir übersetzen alles in's deutsche.. Seien es Filme, Spiele, oder sonstiges!" - Schiene fährt, ist es nicht verwunderlich, wenn gerade die Deutschen "Aushängeschilder" einen der krassesten Akzente weltweit haben...

Ich lebe seit mehr als 4 Jahren nun im Ausland und muss ehrlich sagen: In Ländern, wo die Filme und Spiele nicht übersetzt, sondern untertitelt sind (und dass geht schon z.B. bei Serien ab 6 Jahren los!!!), können Junge Erwachsene und Teens viel besser Englisch und von den "über 30" - Jährigen wollen wir garnicht erst anfangen...

Da ist man in Deutschland als nicht-deutsch-sprechender Touri total aufgeschmissen... Und mal ehrlich: wieviele Deutsche fahren jedesmal z.B. nach Italien, ohne ein Wort Italienisch zu sprechen? Wie würde es denen gehen, sprachen die Italiener kein Englisch?

Gewöhnt euch an, Filme und Spiele im O-Ton zu geniessen, dann klappts auch in Zukunft immer besser mit dem "Infos aufnehmen" und beim nächsten Besuch des amerikanischen, oder japanischem Kumpel ist der smalltalk gleich dreimal so flüssig und entspannt, da nicht durch "äääääääh"'s und "hmmmmmm"'s ständig in die qualvolle Länge gezogen...

Ausserdem wirkt es sich auch auf Eure Leitung im Englisch Unterricht aus... ;-P
¬
[img]http://s13.directupload.net/images/101008/4inab8pn.jpg[/img]
"It is set in a world that is like the world would be, if it were they way the media says it is..."
Dan Houser

OpenFeint ID: ThePlake0815
Benutzeravatar
DSFreak
Beiträge: 783
Registriert: 06.11.2007 19:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

Hols mir demnächst.
Das Review nehm ich auf keinen Fall ernst. Hier revidiere ich auch gern mal meine "Mir kommen nur Spiele ab 70% ins Haus" - Aussage :wink: .

Schon Bodos T&T-Review war das wohl substanzloseste Review des Jahres :roll: .

Wurden da noch die "seltsamen Wendungen" kritisiert und das Spiel bekam 73%, bekommt Miles 60 trotz wendungsreicher Fälle. Kann mir das bitte mal einer erklären? Wie genial müssen dann die Wendungen in diesem Spiel sein? Oder sind sie kühl, langweilig und direkt nachvollziehbar? Wie sie kein Fan haben will....

Das die Übersetzung die Bewertung und die Qualität des Spiels beeinflusst ist klar, aber im Grunde sind die Tatsachen klar: Entweder ich spiele das Spiel auf Englisch und der Kritikpunkt fällt weg, da man sich dann trotz nicht super ausgegrägter Kenntnisse schnell drangewöhnt. Oder man kauft das Spiel gar nicht, weil es wegen der Sprache unspielbar ist, sodass nochmal locker 60% abgezogen werden können.
Meine Frage: Wieiviel besser wäre das Spiel weggekommen, wäre es auf Deutsch?
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Nicht eindeutig

Beitrag von 4P|Bodo »

Es ist doch etwas anderes, ob ein original Spiel nur im Ausland oder ob es in Deutschland mit deutscher Verpackung erscheint. Bei letzterem gehen sicher nicht wenige davon aus, es sei auf Deutsch, gerade weil nur ein winziger und übersehbarer Hinweis auf der Verpackung prangt, dass der Text in Englisch ist.

Gruß,
4P|Bodo
Bild
Benutzeravatar
Nick Mondo
Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2009 15:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nick Mondo »

Hallo erstmal,

ich finde das neue Spiel sehr gelungen und habe fast soviel Spaß wie bei den alten PW-Teilen.

Hier aber mal 2 Sachen zu den Kritikpunkten:

- Spannung der Gerichtsdramatik fehlt

Dass kann ich verstehen, auch mir fehlt etwas Spannung im Spiel, dass liegt bei mir aber nicht an der Gerichtsdramatik sondern vielmehr an der Musik. Der Soundtrack der alten Teile war sehr viel besser. Wenn die Musik hier ansprang: http://www.youtube.com/watch?v=cdIlP488n14
Das waren die besten Momente in den alten Teilen.

- manches schwer zu finden

Diesen Punkt hingegen kann ich nicht so verstehen, bin zwar erst am Ende von Fall 3, aber hatte bisher eigentlich keine schwierigen Probleme.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Ace Attorney

Beitrag von Jazzdude »

MattWii hat geschrieben:
Ikar hat geschrieben:Also das mit der Übesetzung ist nur bedingt ein Kritikpunkt.
Ich behaupte mal, dass 99% der Spieler englisch können, das wurde schon in der Schule beigebracht. Und wenn man es nicht kann, wird es wohl höchste Zeit die Sprache zu lernen...
Die Nicht-Übersetzung ist aber ein Hauptgrund das Spiel nicht zu kaufen!! Gerade im Bezug auf Gesetze und das Recht ist es unabdingbar die Texte auch gut zu verstehen zu können. Ich glaub nicht, dass du, wenn Miles erstmal loslegst, sofort verstehst, was er zu sagen hat.
Außerdem ist bei textlastigen Spielen eine Übersetzung in der heutigen Zeit wohl Normalität. Dass Capcom sich diese spart, ist für einen Hersteller dieses Formates und dieser Größe mehr als peinlich. Bei kleinen und Indy-Studios ist das okay, aber nicht bei einem Major-Studio.....

Als Besitzer aller Ace Attorney-Spiele bin ich mehr als enttäuscht und werde auf Mr. Edgeworth-Abenteuer mit dem Gammel-Inspektor liebend gern verzichten.
Bin ich ebenfalls der Meinung! Ich steh zwar in Englisch auf ner 2 aber bei TheWorldEndsWithYou und besonders bei ChronoTrigger hat ich somanches mal probleme und musste im Wörterbuch nachschlagen. Ist zwar nicht der riesen aufwand, aber hämmt der Spielfluss gewaltig.
Und man kann nunmal nicht alle Wörter kennen. Selbst wenn man Englischlehrer(in) ist 8)

Zum Spiel selbst:
Nja also da sieht PW doch etwas ausgereifter aus. Vlt. hab ich mal die Gelegenheit es mal anzuspieln..
Bild
Antworten