GT230, was stimmt jetzt?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

GT230, was stimmt jetzt?

Beitrag von tschief »

Ich habe mir vor einigen Wochen einen komplett neuen Computer gekauft (http://www.cyberport.de/pc-hardware/pc- ... 7hp64.html), sehr sehr günstig, und mit guter CPU und GPU.

Erstens würde ich gerne eure Meinung zu dem Tower hören, habe ihn für umgerechnet ca. 550 Euro gekauft (800 Schweizer Franken).

Und zweitens habe ich eine (dringende :P) Frage wegen der Grafikkarte.

Hier steht jetzt, die GT230 hätte einen Speicher von 1.5 GB, shared bis zu 5! Wenn man jedoch googlet, findet man Tower, bei denen die GT230 nur 1 Gigabyte hat, Forenthreads in denen die GT230 mit der Geforce 8800 gleichgestellt wird, und manchmal sogar Angaben über "256 MB Speicher". Meine Frage nun: Was stimmt jetzt?
Oder gibt es mehrere Ausführungen davon? Wäre irgendwie unwahrscheinlich, diese sollten ja unterschiedlich gekennzeichnet sein.

Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

kurz und knapp: die GT230 ist ne bessere Multimediakarte ... und nur bedingt zum spielen geeignet ... sie mit ner 8800GT gleichzustellen ist schon beinahe ne übertreibung.
egal wieviel Speicher sie hat ;) .... "shared" bedeutet, dass der Speicher vom hauptspeicher abgezweigt wird. dies lässt sich meist sogar im Bios einstellen ... aber bringen tuts nur wenig, da der hauptspeicher eigentlichen viel zu langsam für Grafik ist, ganz zu schweigen vom GPU selbst... dementsprechen könntest du 10GB speicher der Karte zuschieben, und sie wäre immernoch nicht geeignet fürs Spielen.

Kleiner Tipp für die Zukunft:
1. vorher genau über die Graka informieren :)
2. Lerne was Marketinggewäsch in Werbung ist, und was die wirklich brauchbaren Fakten sind :)

für dich heißt das jetzt: wenn du ernsthafft, aktuelle games haben willst, brauchst du ne neue Graka. (und wahrscheinlich auch nen neues Netzteil ... aber ok ... )

PS: dein Link führt zur hauptseite, und von den daten, die ich dem Link entnehme muss ich dir ehrlich sagen: Günstig?? ... nicht wirklich ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Es kann durchaus mehrrere Ausführungen geben unter der gleichen Bezeichnung. Gibt zB auch ATi HD4350 mit 256/512/1024MB Speicher.

Das mit den 1,5GB bei deiner, dürft ein spezielles OEM Modell für HP sein.

Zur Grafikkarte ansich: Die ist nicht gerade schnell, egal wieviel Speicher die drauf hat. Sollte zwar für die meisten Spiele auf 1280*1024 auf mittleren Details reichen.

Hoffe du hast wirklich nur 550€ (warum ist der bei euch so güntig? ^^ ) bezahlt, das Teil ist nicht gerade ne Zockermaschine sondern eher für Videobearbeitung gut.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

-Levi- hat geschrieben:kurz und knapp: die GT230 ist ne bessere Multimediakarte ... und nur bedingt zum spielen geeignet ... sie mit ner 8800GT gleichzustellen ist schon beinahe ne übertreibung.
egal wieviel Speicher sie hat ;) .... "shared" bedeutet, dass der Speicher vom hauptspeicher abgezweigt wird. dies lässt sich meist sogar im Bios einstellen ... aber bringen tuts nur wenig, da der hauptspeicher eigentlichen viel zu langsam für Grafik ist, ganz zu schweigen vom GPU selbst... dementsprechen könntest du 10GB speicher der Karte zuschieben, und sie wäre immernoch nicht geeignet fürs Spielen.

Kleiner Tipp für die Zukunft:
1. vorher genau über die Graka informieren :)
2. Lerne was Marketinggewäsch in Werbung ist, und was die wirklich brauchbaren Fakten sind :)

für dich heißt das jetzt: wenn du ernsthafft, aktuelle games haben willst, brauchst du ne neue Graka. (und wahrscheinlich auch nen neues Netzteil ... aber ok ... )

PS: dein Link führt zur hauptseite, und von den daten, die ich dem Link entnehme muss ich dir ehrlich sagen: Günstig?? ... nicht wirklich ...
Was shared heisst, weiss ich ;).. aber auch nicht shared hat sie 1.5 GB, was eigentlich genug sein sollte. Ich verstehe nur nicht, ich habe weder bei MW2, noch bei Crysis und BC2 auf höchsten Grafikeinstellungen mit 1920x1080 als Auflösung Probleme. Muss ich jetzt deine Angaben anzweifeln (no offense, really ;)), oder habe ich einfach noch "Glück", dass alles flüssig lauft, und sollte mir bald eine neue GK anschaffen müssen?

Ich weiss nicht, durch den Link gelange ich direkt zum Computer selber, aber falls es bei dir nicht funktioniert ->
"hp pavilion p6311"...

Für 550 Euro (eigentlich sogar noch ein bisschen weniger), finde ich das eigentlich ganz okay :)..

Zu deinen 2 Punkten, wobei sollte ich bei GK genau achten? Ich dachte immer, dass am meisten ausschlaggebend der Grafikspeicher der Karte ist?

Ansonsten habe ich den Computer selber gefunden, nicht durch Werbung :P.. Der Prozessor ist auf jeden Fall nicht schlecht (oder?)

Shenhulibu hat geschrieben:Es kann durchaus mehrrere Ausführungen geben unter der gleichen Bezeichnung. Gibt zB auch ATi HD4350 mit 256/512/1024MB Speicher.

Das mit den 1,5GB bei deiner, dürft ein spezielles OEM Modell für HP sein.

Zur Grafikkarte ansich: Die ist nicht gerade schnell, egal wieviel Speicher die drauf hat. Sollte zwar für die meisten Spiele auf 1280*1024 auf mittleren Details reichen.

Hoffe du hast wirklich nur 550€ (warum ist der bei euch so güntig? ^^ ) bezahlt, das Teil ist nicht gerade ne Zockermaschine sondern eher für Videobearbeitung gut.
Ja, habe für das Teil 800 Schweizer Franken bezahlt (kannst du gerne umrechnen :P).. Bzw, ausser der Grafikkarte jetzt, wäre der Computer eine Zockermaschine? Bin zwar nicht wirklich der Hardcore-Zocker, aber wenn nötig wäre es kein Problem für mich eine besser GK zu kaufen. Was würdet ihr mir empfehlen? Und, wie oben gesagt kann ich eigentlich alle aktuellen Games mit grosser Auflösung, höchsten Grafikeinstellungen ohne Probleme spielen.. Sollte ich also die Neuinvestition schon jetzt tätigen (und meine Garantie verlieren), oder noch ein bisschen zuwarten, und dann einen neue Graka kaufen, die ja dann auch schon wieder billiger geworden sind? Tipps sind gefragt :P
Und WAS für eine Graka Sollte ich mir anschaffen? CPU so lassen?
(Das war kurz nach Weihnachten, da gingen die Preise bei meinem Fachhändler um 30% runter (bei fast allen Geräten :P) -> Ausverkauf ^^)
Bild
Bild
Bild
Bild
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Hab mich grade mal etwas schlau gemacht über die GT230, weil ich das mit Crysis nicht so ganz glauben konnte.
Jetzt kommts:
Die Karte gibts Offiziel von nVidia gar nicht und die OEM Hersteller wie HP nutzen den namen für mehr als 3 unterschiedliche Grafikkarten.
Das was du hast, dürfte einer GF 9800GTX+ entsprechen und das ist wiederum, entgegen der eigentlichen Low-End bezeichnung GT230, eine verdammt schnelle Karte. Wenn auch schon etwas älteren Semesters.
Das würde auch die 1,5GB Speicher erklären, die 9800GTX hat sonst 768MB.
Könntest zur genauen klärung vieleicht noch mal nen Screenshot von GPU-Z machen aber eigentlich kanns nur die sein.

Also nix ändern, der PC ist super ;)
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

WTF? Du spielst CRYSIS auf max Einstellungen bei 1920x1080 :angst: Guckst du bitte nochmal auf deinem Rechner nach, ob dir vllt nicht ne HD5970 verbaut wurde o.o Nicht, dass ich DIR nicht glaube, aber das funktioniert nicht :angst:

Zur Grafikkarte:
Vor einem kauf solltest du wissen
-wie viel du ausgeben willst
-welche Auflösung du spielst
-wie lange du die Grafikkarte verbaut haben willst
-ob du Schnickschnack wie PhysX, 3D etc brauchst
-ob du es verkraften kannst, wenn du in einem Jahr vllt nicht mehr alles auf max spielen kannst

Du kannst im Aufrüst Thread hier im Forum fragen, sind alle sehr nett und helfen dir kompetenter als ein mitarbeiter im Saturn :)

EDIT:/ über mir: Da hat er aber nen super P/L Verhältniss... Darf man fragen, ob Betriebssystem mit drauf war?
Zuletzt geändert von Landungsbrücken am 05.03.2010 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
DigitalCow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DigitalCow »

Wenn du damit wirklich in der Auflösung und mit höchsten Details ohne Probleme zocken kannst brauchst du keine andere Grafikkarte.
Ehrlich gesagt wundert es mich das das mit der Karte geht vielleicht reißt der viele RAM das raus.
Abgesehen von der Karte ist der PC wirklich in Ordnung.
Probleme könntest du am ehesten mit dem Netzteil bekommen. Wenn das irgendein Billigteil ist (sehr wahrscheinlich) ist die Chance das es ausfällt relativ groß.
Heißt jetzt nicht das du das dringend wechseln musst (hast ja noch Garantie) aber wenn du irgendwann eine neue Graka einbaust würde ich auch gleich ein neues Netzteil holen.
Ich dachte immer, dass am meisten ausschlaggebend der Grafikspeicher der Karte ist?
War mal so, mittlerweile ist es eher eine Marketingzahl.[/quote]
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

erstmal: grundsätzlich das wichtigste bei ner Graka ist immer das Modell an sich.
also diese komischen Zahlen buchstabenkombies:

GTX260 ... HD4850 ... etc ... momentan hat sich bei den GPU-Produzenten eingebürgert: erste ziffer steht für die Generation, die restlichen ziffern lassen Rückschlüsse über die "performance" ziehen.
wobei natürlich jeder hersteller da so seine eigenen vorstellungen vom Performancebereich hat.
bei nvidia kann man grob sagen: alles unter 50 ist eher weniger Spieletauglich, für aktuelle Spiele
bei ati liegt die grenze ca bei 700 ...

wobei das natürlich immer zu den zur jeweiligen Generation zählenden Spielen zu rechnen ist.
Ich verstehe nur nicht, ich habe weder bei MW2, noch bei Crysis und BC2 auf höchsten Grafikeinstellungen mit 1920x1080 als Auflösung Probleme.
sry ... aber nein ... das glaube ich dir einfach nicht.

€zur theorie mit der 9800GTX+ ... normalerweise wird die als gts250 geführt, und hat definitiv keinen shared memory. .... irgendwas stimmt hier vorne und hinten nicht.
@Threadersteller:
solltest du wirklich keine Probleme mit der Grafik haben, dann schär dich nicht weiter drum, und sei happy :D .. weil dann ist das definitiv doch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. (wobei ich mich dann schon wieder frage, warum dieser Thread Oo?)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

-Levi- hat geschrieben:erstmal: grundsätzlich das wichtigste bei ner Graka ist immer das Modell an sich.
also diese komischen Zahlen buchstabenkombies:

GTX260 ... HD4850 ... etc ... momentan hat sich bei den GPU-Produzenten eingebürgert: erste ziffer steht für die Generation, die restlichen ziffern lassen Rückschlüsse über die "performance" ziehen.
wobei natürlich jeder hersteller da so seine eigenen vorstellungen vom Performancebereich hat.
bei nvidia kann man grob sagen: alles unter 50 ist eher weniger Spieletauglich, für aktuelle Spiele
bei ati liegt die grenze ca bei 700 ...

wobei das natürlich immer zu den zur jeweiligen Generation zählenden Spielen zu rechnen ist.
Ich verstehe nur nicht, ich habe weder bei MW2, noch bei Crysis und BC2 auf höchsten Grafikeinstellungen mit 1920x1080 als Auflösung Probleme.
sry ... aber nein ... das glaube ich dir einfach nicht.
brauchst du nen beweis? mit fraps kann ich leider nicht filmen, aber kann auch gerne mit der handykamera :P.. nicht so gute qualität, aber es sollte zu erkennen sein ;).. Crysis habe ich nicht mehr auf dem Rechner, MW2 und BC2 jedoch schon! also wenn du es mir wirklich nicht glaubst, filme ich es für dich ;)..
okay, um ganz ehrlich und fair zu sein, als ich noch crysis zockte hatte ich nen 1024x768 bildschirm, aber ansonsten war alles auf high (EDIT: also höchsten einstellungen ;)).. jetzt bei BC und MW 2 zocke ich mit nem 23/24 zoll bildschirm (weiss nicht mehr obs 23 oder 24 ist ^^)

zu den anderen: danke erstmal für eure beiträge, hat mir schon sehr geholfen.. über die 9800 habe ich auch schon viel gelesen, jetzt krieg ich aber bammel, da ich den neuen treiber von nvidia runtergeladen habe, muss ich wohl wieder downgraden -.-..

@shenhulibu:
screenshot von GPU-Z?? also meinst du ein foto von der Graka? xD sorry, mit abkürzungen kenn ich mich nicht so gut aus :P. das "screenshot" verwirrt mich ein bisschen :P wird schwer einen screenshot der hardware zu machen ^^... ansonsten: das klingt echt interessant, könnte sogar hinhauen... ich hoffe wirklich dass ich die habe :P..

@landungsbrücken:
Windows 7, 64 bit war drauf. wie gesagt, es war ne aktion nach weihnachten, der PC ist normalerweise knapp 1300 franken (sind ungefähr 850 Euro)..

@levi:
der thread ist eigentlich dazu da, klarzustellen was ich jetzt für ne Graka habe.. irgendwie verwirrt es mich überall zu lesen, dass sie nur 256 MB speicher haben soll, an anderen stellen heisst es 1 giga, und bei mir unter system sind 1.5 angegeben (5 gb shared).. das was da noch herausgekommen ist (dass meine graka scheisse sein soll :P) hat sich nur so ergeben.. ich werde heute gegen 5 uhr (oder 6 uhr) mal ein paar screens uploaden, ev auch noch ein video falls ihr wirklich nen beweis braucht :S
Zuletzt geändert von tschief am 05.03.2010 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Dann muss wohl doch mal ein GPU-Z Screenshot her um zu klären was es sein könnte. In jedem Falle hat sie genug Leistung :)

Edit: Das Programm hat oben rechts nen kleinen Knopf (Kamera-Symbol). Da kannste das Bild gleich hochladen lassen und dann den Link dazu hier reinstellen. Sollte dann so aussehen:

Bild
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Shenhulibu hat geschrieben:Dann muss wohl doch mal ein GPU-Z Screenshot her um zu klären was es sein könnte. In jedem Falle hat sie genug Leistung :)
dazu noch etwas: das einzige spiel, bei dem ich bisher probleme hatte, war Star Wars - The force unleashed.. das hatte oft nen slow down, aber habe das gegooglet, und dort hiess es, das viele benutzer diese probleme hätten, also no problem :D..

also ganz ehrlich, ich bin zufrieden wenn ich spiele auf grafikhöhe wie BC2 und MW2 mit alles MAX und hoher auflösung spielen kann :D.. reicht mir vollkommen aus ^^...

arbeite heute nur bis 4 uhr, da ich übers wochenende wegfahre, also könnte ich das video EVENTUELL noch bis heute abend posten, aber wird eher schwer, da -> upload auf youtube, freischaltung + ich muss schon um 5 uhr weg sein.. wird relativ knapp, aber mal sehen was ich tun kann.. ansonsten folgt (falls ihr das wünscht) samstags/sonntags ein video ;)..
den screenshot versuche ich heute mittag zu posten.

herzlichen dank für eure hilfe, hoffe es kommt was gutes dabei raus ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

braucht kein video zu machen ;) der gpu-z screenshot reicht allemal
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

MaV01 hat geschrieben:braucht kein video zu machen ;) der gpu-z screenshot reicht allemal
hoffen wirs ^^..
und wenn mir nach dem screenshot (ich weiss echt nicht was dabei rauskommt, will ja auch nur klarheit ^^) noch jemand nicht glaubt, dass die spiele bei mir flüssig auf der auflösung laufen, kann ich mir ja immer noch über ein video gedanken machen ^^

EDIT:
da haben wirs:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also abgesehen von dem wirklich arschlahmen speicher, scheint der rest eigentlich REALTIV ok. wobei ich da nichts von einer angeblichen 9800gtx+ sehe.

allerdings glaube ich trotzdem nicht, gerade im falle von BC2, dass du es mitder grafikkarte auf maximalen detail in full hd zocken kannst.

MW2 vielleicht, ohne AA und ohne AF, aber nicht BC2.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Rosette 3000 hat geschrieben:also abgesehen von dem wirklich arschlahmen speicher, scheint der rest eigentlich REALTIV ok. wobei ich da nichts von einer angeblichen 9800gtx+ sehe.

allerdings glaube ich trotzdem nicht, gerade im falle von BC2, dass du es mitder grafikkarte auf maximalen detail in full hd zocken kannst.

MW2 vielleicht, ohne AA und ohne AF, aber nicht BC2.
Habs gerade über den Mittag gezockt, alles auf hoch :D.. ohne Lag, inmitten des Grössten Getümmels :P aber okay, ich meine es ernst, das Video kommt :D..

MW2 mit allem auf hoch funktioniert ebenfalls.. finde ich jetzt zwar auch komisch dass das anscheinend alle so überrascht tun, aber es klappt ^^...
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten