Neue Grafikkarte - was beachten und welche?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

thefoxdonut
Persönliche Nachricht:

Neue Grafikkarte - was beachten und welche?

Beitrag von thefoxdonut »

Hallo meine Freunde der Sonne,
wie manche sicherlich mitbekommen haben: BF BAD COMPANY 2 läuft auf meinem PC nicht! Ich hab den Singleplayer auf "high" durchgezockt und kann auch SP und MP flüßig spielen..nur das Menü hat Probleme. Wenn ich zulange im Hauptmenü oder im MP beim Bilanzmenü bin friert der Bildschirm ein und das Game inklusive Windows ist abgefreckt - lediglich der Sound ist noch da.
Jetzt hab ich BC2 bei meinem 2.PC im Keller probiert wo eine ATI XPRESS 1900 oder so drinn ist. Da läuft das Menü ohne fehler!
Mein aktuelles System:
Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_rtm.090713-1255)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz (2 CPUs), ~3.0GHz
Memory: 4096MB RAM (2x2GB Ram Riegel von Kingston)
BIOS: BIOS Date: 10/02/08 20:43:48 Ver: 08.00.14
Card name: ATI Radeon HD 4800 Series (meines Wissens die 4870)
------
Es ist kein zusammengebautet PC, es ist ein zusammengestellter PC von Exone. Was für ein Mainboard ich hab weis ich leider nicht - ich seh nur das es von ASUS ist.
Jedenfalls meine Frage ist: Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte hauptsächlich BF:BC2 drauf zocken...
(auf meiner alten habe ich Crysis,Mw2,Cod4,Cod5,Cod2,Wolfenstein,COmpany of Heroes total, World in Conflict, Battlefield 2, GTA4(gleiches Problem wie in BFBC2!, hier wahrschl. aufgrund des Duos weil ich keinen Quad hab) und viele andere Games!

Die 4870 hat bis jetzt zwar 68 grad im Normalbetrieb - und zwar andauernd! Ich hab letztens das Innenleben vom PC gereinigt, gründlich und mit vorsicht und habe auch den Lüfter der Graka gereinigt..sie ist immer noch so heis!

Meine Frage: Welche Grafikkarte könnt ihr mir für dieses System raten (benötigt ihr mein Mainboardmodell? Wo kann ich das nachsehen?) und was muss ich beim einbauen und ausbauen der alten achten?

Vielen Dank!

Edit: Mein Budget liegt bei ca. 150-200€
Mäh
thefoxdonut
Persönliche Nachricht:

? Keiner?
Mäh
The_Fighterpilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Fighterpilot »

Also wenn dein Budget in diesem Bereich liegt würde ich dir eine Nvidia GeForce 260 GTX empfehlen sie kostet um die 150€ oder die ATI Radeon HD 5850 die kostet wiederum bissl mehr als 200€

beim einbauen/ausbauen musst du lediglich drauf achten das du (für die 260 GTX) PCI-E 2.0 hast ansonsten nur noch die pin stecker vom netzteil (bei der 260 GTX ists 2x 6-pin und sonst noch der stecker des monitors also obs HD-Stecker ist oder DVI es gibt noch ne art die mir grad nich einfallen will!

Hoffe ich konnte dir helfen?!
CPU= Intel Core i5-750
Grafikkarte= Nvidia GeForce 260 GTX
Mainboard= Asus P7P55D
Festplatte= 500GB
Blu-Ray Laufwerk
680Watt Netzteil

[img]http://bfbc2.elxx.net/sig/cleanc/pc/Fighter09/c2821.png[/img]

[img]http://trophycard.de/cards/Davidof09.png[/img]

http://www.youtube.com/user/Bulletproof470?feature=mhum
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

The_Fighterpilot hat geschrieben:Also wenn dein Budget in diesem Bereich liegt würde ich dir eine Nvidia GeForce 260 GTX empfehlen sie kostet um die 150€!
warum empfiehlst du ihm eine karte die exakt gleich schnell ist, wie die, die er schon hat?

ich würd dir eher ne 5830 empfehlen, aber erst in paar wochen wenn sie billiger ist
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

E-G hat geschrieben:
The_Fighterpilot hat geschrieben:Also wenn dein Budget in diesem Bereich liegt würde ich dir eine Nvidia GeForce 260 GTX empfehlen sie kostet um die 150€!
warum empfiehlst du ihm eine karte die exakt gleich schnell ist, wie die, die er schon hat?

ich würd dir eher ne 5830 empfehlen, aber erst in paar wochen wenn sie billiger ist
nur für dich als info: ne alte 260gtx ist eher mit der 4870 ... die aktuellen 260GTX sogar darüber anzuordnen :) ... macht seinen tipp nicht wesentlich besser :/ ...

das ist, als würde man sich nur für 5PS mehr nen gänzlich neues Auto holen.

nicht wirklich empfehlenswert.

Auf was für Auflösungen zockst du denn thefoxdonut
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
thefoxdonut
Persönliche Nachricht:

1440x900
BenQ 19' Breitbildschirm
Mäh
Revollti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Revollti »

Also Kohle ausgeben um die 4870 durch eine 260GTX zu ersetzen heißt für mich
a.) Brain = Epic Fail
oder
b.) nvidia Fanboy ahoi (wobei b eigentlich a mit einschließt. Da hier ja alle Akademiker sind: b ist eine echte Teilmenge von a)

Abgesehen davon, das momentan eine nicht so schöne Zeitpunkt ist Grafikkarten zu kaufen. Was ist das Problem mit der 4870? Zu langsam? Das glaube ich kaum (vorallem für einen 19"er) Naja,aber alles ist relativ. Zu heiß? ^^ Es ist nichts neues dass Grakas 90C heiß werden.

Naja wenn du unbedingt JETZT Geld ausgeben willst, dann musst du dir eine Radeon 5850 (im schlimmsten fall eine 5830) oder GTX 275/285 (wobei mir der Radeon 5850 sinnvoller wäre) holen, alles darunter ist entweder fast gleich schnell oder langsamer. Aber wie schon gesagt, schlechte Zeitpunkt. Nvidia bringt bald seine neuen Fermi Karten auf dem Markt und dann werden die Radeon Karten erst mal vom Preis her "schöner". Dann könnte man schnäppchen machen.

Bei ein und ausbau darauf achten, dass du die Karte richtig ein und ausbaust :) ... klappe Lösen beim rausnehmen, naja auf mehr gibt es da glaube ich nicht zu achten. Ich glaube das kriegst du sicherlich hin, es gibt sogar ein Handbuch die du mit der Karten kriegst. Ansonsten:
http://www.computerbild.de/artikel/cbs- ... 18484.html
http://grundlagen-computer.de/hardware/ ... d-tutorial

Edit: @SyntaxErr0r: oh gott...da haben wir einen der b.)´s, nicht mehr zu retten :/
Edit2: Tipp: The_Fighterpilot einfach auf igno setzen, dann muss man kein Fanboy-Müllgeplaber mehr anhören (was auf Seite 3 verdeutlicht wird). Schon krank wie manche User unterwegs sind.
Zuletzt geändert von Revollti am 07.03.2010 22:27, insgesamt 4-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

thefoxdonut hat geschrieben:1440x900
BenQ 19' Breitbildschirm
und da reicht deine bisherige Graka nicht Oo ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
zer0souL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zer0souL »

warte noch einen monat auf fermi, das wird die preise drücken.... da es wohl noch eine weile dauern wird bis nvidia eine fermi version im preis leistungssektor rausbringt... nimm die radeon 5850 sobald sie <200€ kostet

die temperaturen sind völlig normal bei der 4870 und ist leistungstechnisch noch super. ein upgrade in deinem angepeilten preissektor gibt es derzeit kaum, zumindest kein lohnenswertes.

klingt übrigens mehr nach einem treiberproblem.

http://game.amd.com/us-en/drivers_catal ... ws-7-64bit

hier mal die neuste version installieren.
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

Nur um etwas zu den letzten Beiträgen zu ergänzen:

NVIDIA ist immer die bessere Wahl, selbst wenn es auf dem Blatt bzw. in Benchmarks steht, dass die jeweilige Karte gleich schnell ist bzw. ATI Gegenstück schneller ist als von NVIDIA.

Bei NVIDIA ist einfach ein optimales Spieleerlebniss gewährleistet und man erhält auch mehr zb. die Physik Engine bei manchen Games oder Bsp. Just Cause 2 und die Spezialeffekte.

Selbst meine etwas ältere 4850 ist oft viel langsamer als eine 8600/ 8800 GT, insbesondere bei NVIDIA optimierten Games.

Bad Company 2 ist bei mir unspielbar (hab einen älteren Dual Core aber allein daran sollte es nicht scheitern) während das Game bei einem Kumpel super läuft (CPU etwas höher getaktet und 8800GT).

Hätte ich das Geld würde ich mir gar keine ATI Karte mehr holen, sondern nur NVIDIA weil ich da einfach weiß, dass ich gerüstet bin für alle Games.
Das ist kein Fanboyismus sondern Tatsache
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

-Levi- hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:

nur für dich als info: ne alte 260gtx ist eher mit der 4870 ... die aktuellen 260GTX sogar darüber anzuordnen :)
er hat auch ne 4870, falls du das überlesen haben solltest. :wink:

@SyntaxErr0r: dann versuch bitte mal einen quad core prozessor, und ich sage dir, bad company läuft flüssig.
ich sags auch hier nochmal, lass neben bad company gpu-z loggen, und guck dir danach in der log-datei die gpu auslastung an. bei meiner 4850 lag sie bei ca. 40% im durchschnitt, mit einem athlon X2 7750 @ 2,9Ghz.
sowas ist cpu limitierung, aber in ganz heftigen ausmaße.

deswegen lohnt sich nvidia garantiert nicht umbedingt immer. ATI ist un dbleibt leistungstechnisch preis/leistungs sieger.
PhysX ist ein vorteil definitiv, aber der von dir angesprochene unterschied, zwischen einer 4850 und der 8800gt ist nicht da, und schon garnicht eine 8600gt. beide grafikkarten sind und bleiben schwächer, und haben weniger power.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

man kauft keine hardware weil ein spiel verbuggt released wird...
update die treiber oder boykottiere das spiel :>
FanBoy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FanBoy »

SyntaxErr0r hat geschrieben:Nur um etwas zu den letzten Beiträgen zu ergänzen:

NVIDIA ist immer die bessere Wahl, selbst wenn es auf dem Blatt bzw. in Benchmarks steht, dass die jeweilige Karte gleich schnell ist bzw. ATI Gegenstück schneller ist als von NVIDIA.

Bei NVIDIA ist einfach ein optimales Spieleerlebniss gewährleistet und man erhält auch mehr zb. die Physik Engine bei manchen Games oder Bsp. Just Cause 2 und die Spezialeffekte.

Selbst meine etwas ältere 4850 ist oft viel langsamer als eine 8600/ 8800 GT, insbesondere bei NVIDIA optimierten Games.

Bad Company 2 ist bei mir unspielbar (hab einen älteren Dual Core aber allein daran sollte es nicht scheitern) während das Game bei einem Kumpel super läuft (CPU etwas höher getaktet und 8800GT).

Hätte ich das Geld würde ich mir gar keine ATI Karte mehr holen, sondern nur NVIDIA weil ich da einfach weiß, dass ich gerüstet bin für alle Games.

Würde ich nicht so sagen....
ATI hat grade die besseren Karten und das ist einfach so!

Da kannste rumerzählen was du willst.
Und naja nen etwas älterer Dual core... was heißt das? Gleich kommste mit nen X 2 3800+ oder so... UNd dann fang ich an zu lachen...
ICh glaube nicht das du nur ein wenig ahnung von GRafikkarten usw hast.

Zum Thema... Ich glaube nicht das du eine neue Grafikkarte brauchst.

Hört sich alles viel mehr nach Treiber Problemen oder so an.
ODer mach mal das Sytsem Platt ist ja nicht so ein großer aufwand.

Naja Temps könnten auch noch eine rolle spielen. Glaube ich aber ehr weniger weil das spiel ja im Hauptmenu einfriert...

MFG Fanboy
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Deine "Tatsachen" kannst du dir mal getrost in die Haare schmieren.

Bevor man anderen Leuten irgendwas erzählt, sollte man doch ein wenig Ahnung von der Materie haben.
SyntaxErr0r hat geschrieben:NVIDIA ist immer die bessere Wahl, selbst wenn es auf dem Blatt bzw. in Benchmarks steht, dass die jeweilige Karte gleich schnell ist bzw. ATI Gegenstück schneller ist als von NVIDIA.

Das ist Fanboytum und auf deutsch gesagt einfach nur gequirlte Sch...
Beweise mir erstmal mit richtigen FAKTEN das das stimmt.
SyntaxErr0r hat geschrieben:Bei NVIDIA ist einfach ein optimales Spieleerlebniss gewährleistet und man erhält auch mehr zb. die Physik Engine bei manchen Games oder Bsp. Just Cause 2 und die Spezialeffekte.
Das klingt wie ein Werbespruch auf einer NV Grafikkarten Schachtel, und hat mit der Realität nicht wirklich viel zu tun. Zum einen nutzt Just Cause 2 nicht die PhysX Schnittstelle, zum anderen ist PhysX jetzt schon tot. Dank DirectX 11 und Open CL gibt es einen offen Standard für Physikbeschleunigung über die GPU. Und zu deinem optimalen Spielerlebnis hülle ich jetzt mal den Mantel des Schweigens...
SyntaxErr0r hat geschrieben:Selbst meine etwas ältere 4850 ist oft viel langsamer als eine 8600/ 8800 GT, insbesondere bei NVIDIA optimierten Games.
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... 0_1024_mb/

Bitte lesen, und dein Geschreibsel nochmal überdenken.
Und man würde die höhere Leistung nicht bescheinigen wenn es nicht wirklich so wäre. Zumal hier zu sehen ist, dass eine HD4850 ein ganz anderes Kaliber ist. Deine NV Karten sehen hier kein Land, was auch zu erwarten war.

Und was vom Nvidia "the way its meant to be played" Programm zu halten ist, sollte jeder selber entscheiden.

Assasins Creed 1 war da ein schönes Beispiel. Die DX10.1 Version sah besser aus, und lief performanter. Doch dank des oben erwähnten NV Programms wurde die Schnittstelle mit dem ersten Patch entfernt, da NV Karten DX10.1 nicht beherrschen. So viel also zu deinen "tollen" NV optimierten spielen.
SyntaxErr0r hat geschrieben:Bad Company 2 ist bei mir unspielbar (hab einen älteren Dual Core aber allein daran sollte es nicht scheitern) während das Game bei einem Kumpel super läuft (CPU etwas höher getaktet und 8800GT).

Doch genau daran scheitert es.

Um BC2 wirklich flüssig spielen zu können, benötigt man einen Quadcore. Deine Grafikkarte langweilt sich den Hintern weg, da dein "etwas älterer" Dual Core die Daten nicht schnell genug verarbeitet.
SyntaxErr0r hat geschrieben:Hätte ich das Geld würde ich mir gar keine ATI Karte mehr holen, sondern nur NVIDIA weil ich da einfach weiß, dass ich gerüstet bin für alle Games.
Dazu muss man nicht mehr viel sagen, außer das das vollkommener Blödsinn ist.

Aber ich denke hier liegt einfach ein typisches Layer 8 Problem vor.
thefoxdonut
Persönliche Nachricht:

dcc hat geschrieben:man kauft keine hardware weil ein spiel verbuggt released wird...
update die treiber oder boykottiere das spiel :>
Held! Meine Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand, auch der Catylist.
Ich boykottiere es ganz sicherlcih nicht.
Leute, eine Frage: DAS SPIEL LÄUFT! im MP und SP keine abstürze - nur im Menü totalabsturz mit einfrieren! Denkt ihr, das DICE bzw. EA das mit einem Patch fixen können?
Mein allererstes Spiel war COD1. Ich hab so ziehmlich jedes gescheite Spiel auf dem PC gespielt, keine Konsole! Bin gnadenloser Konsolen Hater. PS3,Xbox,Wii,Nintendo minizeug da..Nein! Es gibt nichts schöneres als vorm PC zu hocken, vor nem (auch etwas kleinen) Breitbildschirm hocken und mit Keyboard und maus zu zocken. Nebenbei ne Cola, ICQ und sonstwas.
Cod1,Coduo;Wolfenstein:ET,RTCW das waren meine Anfänge. Dannach kamen COD2, Wolfenstein,COD5,Cod4,MW2, Wolfenstein, Company of Heroes, World in Conflict, GTA San Andreas, GTA Vice City, BF2 Far Cry 1+2, Crysis Complete...OHNE PROBLEME! Nie Bugs! Nur in GTA4 (kein Quad) und BFBC2 hab ich das Problem!
Denkt ihr, das Problem mit dem Hauptmenü ist fixbar? Im Amazon Forum hat einer auch die 4870 aber einen Quad und 4GB Ram.
Dann brauch ich keine neue Graka!
Hab auf dem PC im Keller (Duo 2x2.2GHZ,2GB RAm, Ati XRPESS 1900) installiert..konnte das Menü provozieren!
Aber ingame war die Graka leider zulangsam..aber das Menü lief!

Gruß
Mäh
Gesperrt