Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Micronox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Micronox »

Hab auch bis Kapitel 5 gespielt und muss sagen es hat mich schon enttäuscht. Komplett linear, keine Nebenaufgaben wie gesagt und keine einzige Stadt. Kapfsystem ist auch gewöhnungsbedürftig und die Grafik find ich auch nicht überragend.
Ich hab seit Teil 6 alle Teile gespielt und nach FF12 und X-2 ist das der schlechteste Teil. Find ich sehr schade als eingefleischter FF Fan. Squareenix hat zuviel gewagt und sehr stark auf Casual gesetzt und verloren....
Story ist bis jetzt auch nicht wirklich überragend =(
Die Auflevelung funktioniert nicht typisch über über Erfahrungspunkte sondern ähnlich wie bei FF 10 mit dem Sphärenbrett. Dafür kriegt man dann Erfahrungspunkte sogenannte "KP" Punkte. Waffen und Accessoirs kann man aufwerten was ich sehr interessant finde. Shops und derweiteren gibts halt an jedem Speicherpunkt.

Ein sehr ungewöhnliches und sehr gewöhnungsbedüftiges Final Fantasy.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Xchris hat geschrieben:
macht weiter so! testet weiterhin Äpfel und kritisiert dabei, dass sie zu wenig nach Birnen schmecken!
Beispiele gibt's genug: AC II, ME2, jetzt FFXIII...
Vielleicht will FFXIII gar nicht mit den Vorgängern verglichen werden, vielleicht muss man es mehr als Adventure mit RPG Anteile anschauen, als das reinrassige JRPG, das der Tester erwartet...
Was hat bittesehr ein Metal Gear Solid so erstklassiges zu bieten, ausser eine tolle Story? (die nicht jeder mag)
Ein bisschen "objektiv" (vielleicht) 0,5%, könntet ihr schon testen...
Du bist hier falsch, oben steht 4-Players und nicht 4-Casuals!

Schöner Test. Es freut mich das ihr nach wie vor den Mut habt auch große Franchises zu zerreissen, wenn sie es den nicht anders verdient haben.
durch diese art von 4players haben die tester mir viel geld gerettet. bisher konnte ich auch immer nachvollziehen wie die wertungen zustande kommen.
insofern, weiter so :wink:
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Queequeg
Persönliche Nachricht:

Hurra

Beitrag von Queequeg »

BRAVO!

Mehr kann ich nicht schreiben. Ein grandioser Test, wirklich!
Ich habe das Spiel ebenfalls schon einige Stunden gespielt, und stimme in fast allen Punkten mit diesem Test überein.

Das Spiel ist durchschnitt, nicht mehr und nicht weniger.
Lost Odyssey zB war viel besser, obwohl es damals als FF Klon abgetan wurde....

Ich habe so meine Probleme mit den Tests von Jörg Luibl, aber die anderen Redakteure machen wie immer tolle Arbeit.

Weiter so
MarvDasSchaf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MarvDasSchaf »

@ Chriss_HH
Zu Blue Dragon einfach mal die Sprache auf Englisch stellen und mal bei deiner XBox unter Downloads nachschauen und anschließend die Ultra Hard Mod (oder so ähnlich) runter laden ... dann macht das Spiel auch ne menge Spaß und bietet old-school RPG Feeling vom feinsten.
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Der Abgesang hatte sich schon deutlich abgezeichnet. Naja - man wird daraus hoffentlich Lehren für kommende Teile der Serie ziehen.
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

Was regt Ihr euch denn auf ? Die können doch auch nichts dafür das die Spiele nicht genauso sind wie sie wollen .. der Luibl kann nichts dafür und der Jens erst recht net. So mehr Spiele die spielen umso inkompetenter wird der haufen, so sehe ich das.

Nur weil man gut schreiben kann Herr Luibl, heißt es nicht das man auch was auf den Kasten hat.

FF12 soll genauso gut sein wie 10 und besser als 13, alleine die Tatsache zeigt schon das der gute Jens null Ahnung von irgendwelchen JPRG hat, spiel am besten Gothic oder Risen, Oblivion die riesen geilen super offene Spielwelt spiele ausm Westen :O

Wieso ich auf der Seite bin fragt ihr euch ? Weil die Community gut ist ;)
"Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer." -Aristoteles
DonCorleone87
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonCorleone87 »

White Knight Chronicles 80%
Final Fantasy XIII 76%

Jens spiel lieber Barbies Pferdehof für den GBA, das könnte dir eher liegen!
Aktuell:

Battlefield Bad Company 2 (PS3)
Devil May Cry

Most Wanted:

1. Final Fantasy XIII
2. God of War III
3. Mafia 2

dende
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dende »

Also ich zocks nun seit ca. 3 Stunden und die begeistern mich stets mehr, in der heutigen Zeit darf man nun nicht mehr schaun was da als Genre angegeben wird. Wie z.B. bei Fallout, steht RPG drauf is aber eher ein Egoshooter mit weitgreifenderer story und nebenplot. So sehe ich FF13 auch nicht mehr als RPG wie es früher eimal war.
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

MarvDasSchaf hat geschrieben:@ Chriss_HH
Zu Blue Dragon einfach mal die Sprache auf Englisch stellen und mal bei deiner XBox unter Downloads nachschauen und anschließend die Ultra Hard Mod (oder so ähnlich) runter laden ... dann macht das Spiel auch ne menge Spaß und bietet old-school RPG Feeling vom feinsten.
Ich habs direkt umgestellt, aber selbst die Stimmen waren noch ... ich weiß nicht die vermiesen mir jedes game, das lese ich lieber nur als ne Synchro zu haben xD Beim Hardmode schau ich mal ;)
"Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer." -Aristoteles
4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Mathias »

DonCorleone87 hat geschrieben:Warum darf so ne Pfeife wie Jens das Game überhaupt testen? White Knight überall zerpflückt worden bekommt hier mehr als FF XIII und warum nur ein Tester bei so einem immens umfangreichen Game. 4Players verkommt echt immer zu einem Witz!
Konstruktive Kritik ist gern gesehen.

Das pure 4Players-Geflame und die persönlichen Beleidigungen haben hier nix zu suchen.
--> Verwarnung.

4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Selbst auf Gamehype öhm Gametrailers hat das Spiel nur 86 bekommen. Und die geben ja bei jedem größerem Spiel 90+...
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

4P|Mathias hat geschrieben:
DonCorleone87 hat geschrieben:Warum darf so ne Pfeife wie Jens das Game überhaupt testen? White Knight überall zerpflückt worden bekommt hier mehr als FF XIII und warum nur ein Tester bei so einem immens umfangreichen Game. 4Players verkommt echt immer zu einem Witz!
Konstruktive Kritik ist gern gesehen.

Das pure 4Players-Geflame und die persönlichen Beleidigungen haben hier nix zu suchen.
--> Verwarnung.

4P|Mathias
Ähm *hust hust* lese ich das gerade richtig ? Einer von 4Players meldet sich und das einzige was er sagt ist .... nicht beleidigen ? Wer White Knight Chronicles 80% gibt und FF 13 76% der hats garnicht anders verdient .. verwarnste mich jetzt auch ? Dann kann ich damit leben ... sry aber das ist albern!
Zuletzt geändert von Chris_HH am 08.03.2010 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ibanezz
Persönliche Nachricht:

Find ich noch zu hoch!

Beitrag von Ibanezz »

Habe das Spiel einige Stunden gespielt und muss sagen... habe keine Lust mehr. Keine offene Welt, absolut linear, man spielt ständig andere Characktere, aber alle haben anscheinend irgendwo Drogen versteckt oder wurden in ihrer kleinen linearen Welt wohl verrückt. Die Story ist meiner Meinung nach eher langweilig. Mir fehlt einfach so vieles, was mich an Rollenspielen reizt... meine Wertung wäre unter 70 % Spielspass...

Ich stimme Jens absolut zu!!
Zuletzt geändert von Ibanezz am 08.03.2010 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Lurijen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

Also die Bewertung enttäuscht mich etwas, aber ehrlich gesagt hatte ich das schon kommen sehen und deckt sich mit den Aussagen von Kollegen, die es schon spielen konnten. Interessant bleibt es für mich dennoch, da ich voll auf Story, Atmosphäre und Inszenierung abfahre. Das FF13 RPG-technisch eher mau ist finde ich ziemlich schade, aber gekauft wirds dennoch wegen dem vorher genannten. Kann nur sein, dass ich bis Platinum warte.
Skaith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skaith »

Chris_HH hat geschrieben:Was regt Ihr euch denn auf ? Die können doch auch nichts dafür das die Spiele nicht genauso sind wie sie wollen .. der Luibl kann nichts dafür und der Jens erst recht net. So mehr Spiele die spielen umso inkompetenter wird der haufen, so sehe ich das.
Da ist etwas Wahres dran. Denn dieses Spiel soll nicht so sein, wie Jens es erwartet hat, deshalb sollte man es nicht so bewerten, wie ein Spiel, welches man erwartet hat, sondern als ein eigenständiges Spiel.
Wer weiß, welche Wertungen es bekommen hätte, wenn es kein "Final Fantasy" im Namen tragen würde? Ich weiß es nicht.

Das Zweite hat auch einen wahren Kern. Denn wenn man sein Leben lang alle Spiele kostenlos durchspielen kann, wird man immer anspruchsvoller. Wo hingegen, wenn man 80 Euro für ein Spiel ausgibt und sich selten Spiele kauft, man nicht so "abgehärtet" wird.
Da können die Tester aber nichts für, das liegt in der Natur der Sache.
Antworten