Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

[ Zero ] hat geschrieben:naja das mit megaman hat mich auch n bisschen gewundert. bloß weil ihr viele erwartungen an ff13 hattet, dürft ihr deswegen nicht die wertung runterziehen. und zweiten wichtigen punkt:

wieso bekommt die xbox-version keinen abzug. Die 3 Discs werden nicht mal erwähnt, was ich schon störend finde, aber kein Hd-Format, sowas darf in der heutigen zeit einfach njicht sein. Ich will jetzt wirklich kein fanboygelaber loslassen, aber allein der fairness halber hättet ihr das berücksichtigen müssen, schließlich bekommt die ps3-version oftmals auch herbe abzüge. siehe: Assasin's Creed - 1 punkt unterschied; bayonetta 4!!! Punkte unterschied. also wäre hier ein punkt weniger für die xbox-version nicht verkehrt
Hast du den Test überhaupt gelesen? Er kommt auf die Unterschiede zu sprechen und erwähnt auch die Disks.

Zum Thema:

Ich finde das momentane Postniveau hier wirklich traurig. Die Vor- und Nachteile des Spiels wurden ausführlich erläutert und die 76% sind gut begründet. Jens legt eben mehr Wert auf das Gameplay als auf Story und Charaktere (andernfalls hätte FF XII auch niemals 90% kassiert). Es ist eben seine ganz subjektive Meinung und es ist ja wohl verständlich, dass man es als ziemlich negativ ansieht, wenn sich das Spiel nahezu von selbst spielt.
Und bevor mich jetzt die ganzen Fans attackieren, möchte ich noch sagen, dass mich dieses simple System und die Linearität nicht stört, wenn ich im Gegenzug eine emotionale Geschichte, gestützt von gelungenen Charakteren bekomme. Das ist mir nämlich (im Gegensatz zum Tester) am wichtigsten und damit steht und fällt FF XIII auch bei mir. Heißt, bei mir wird es wohl auch eine höhere Wertung kassieren, aber ich kann auch gut damit leben, dass jemand anderes, der seine Schwerpunkte woanders setzt, eben eine schlechtere Wertung vergibt (wobei 76% nebenbei bemerkt eine gute Wertung ist).
Hört also doch bitte mit diesen sinnlosen Kommentaren auf.

Wenn ich Jens Meinung jetzt allerdings völlig falsch verstanden habe, so möge er sich bitte melden.
GradCelsius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GradCelsius »

Sam1510 hat geschrieben:Die europäischen Wertungen:

- RPGSite: 85%
- The Lost Gamer: 9
- TheSixthAxis: 8
- Eurogamer: 8
- PushSquare: 3/4
- Digital Spy: 4/5
- Videogamer: 7
- CVG: 9.2
- IGN UK: 8.3
- BritBox: 7
- X360 Achievements: 82%
- HardGame2: 9.5
- IGN AU: 8.3
- Edge: 5
- GameReactor: 7
- OXM: 9.0
- 1UP: A-
- Gamespot: 8.5
- Game Informer: 9.25

Quelle: http://www.vg247.com/2010/03/05/final-f ... ounded-up/
Ich kenne dich zwar nicht, weiß aber bereits nach diesem Posting, dass Geographie ganz sicher nicht zu deinen Stärken zählt, da du sonst wüsstest, dass Australien nicht in Europa liegt :roll: :D
Damidias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

kolibri_ hat geschrieben:
Damidias hat geschrieben:Ach, und du weißt es also besser? Dürfte ich deine Definition von Kunst mal hören und ein paar Beispiele, Herr Süffisanz?
Habe ich je behauptet, dass ich es besser weiß? Nein, ich hoffe nicht, dass ich einen solchen peinlichen Fehler gemacht hätte.

Ich denke nicht, dass es eine allgemein gültige Definition von Kunst gibt. Manche Werke - seien es nun Gemälde, Filme, Lieder - werden als Kunst deklariert von Menschen, denen man scheinbar glauben muss, dass sie es besser wissen und schon plappert die Welt ihnen nach. Doch die Kunst selbst liegt wohl eher im Auge des Betrachters.
Ja. Hast du mir ans Bein gepinkelt, um mir das mitzuteilen?

Bei der allgemeingültigen Definition von Kunst kann ich unterschreiben, auf jeden Fall. Es liegt in den Augen des Betrachters. Aber man kann, denke ich, ein Industrieprodukt von einem Projekt mit künstlerischen Ambitionen unterscheiden. Um zu Heavy Rain zum Beispiel zurück zu kommen; ich rechne den Entwicklern ihre Intentionen durchaus an, aber das Endpodukt ist meiner Meinung nach meilenweit davon entfernt, ein Meilenstein zu werden. Immerhin haben sie es aber versucht.

Das kann ich von den neueren FF - Teilen nicht behaupten. Jede veröffentlichte Szene - schon vor dem Release von Teil 13! - wirkte auf mich wie aus dem Baukasten mit der Aufschrift "Wie mache ich japanophile Kiddies glücklich?" zusammengestellt, lieblos vermengt und mit Elementen aus westlicher Sci Fi angereichert. Und um ehrlich zu sein, bisher fand' ich auch die Stories der FF - Spiele nicht sehr beeindruckend.

Aber zurück zu XIII: bei mir zieht sich einfach alles zusammen, wenn dieser Spiel gewordene Fanservice als "cineastisch" betitelt wird. Und ich behaupte - behaupte, nicht folgere! - mal ganz einfach, dass kein Spiel diese Betitelung verdient hat.

EDIT: Gerade am Beispiel Heavy Rain sieht man, wie "Kunst" gemacht wird, also durch das vorplappern der Medien und das nachlabern der Masse. Ist einfach das perfekte Beispiel: für viele ist es der nächste Schritt, für mich ein gescheitertes Experiment.
Heilige Eigenwerbung, Batman!
Sieh dir das mal an: cdvolbers.wordpress.com
Oder hör' mal hier rein: http://www.youtube.com/user/volberszwei ... ature=mhee

MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

GradCelsius hat geschrieben:
Sam1510 hat geschrieben:Die europäischen Wertungen:

- RPGSite: 85%
- The Lost Gamer: 9
- TheSixthAxis: 8
- Eurogamer: 8
- PushSquare: 3/4
- Digital Spy: 4/5
- Videogamer: 7
- CVG: 9.2
- IGN UK: 8.3
- BritBox: 7
- X360 Achievements: 82%
- HardGame2: 9.5
- IGN AU: 8.3
- Edge: 5
- GameReactor: 7
- OXM: 9.0
- 1UP: A-
- Gamespot: 8.5
- Game Informer: 9.25

Quelle: http://www.vg247.com/2010/03/05/final-f ... ounded-up/
Ich kenne dich zwar nicht, weiß aber bereits nach diesem Posting, dass Geographie ganz sicher nicht zu deinen Stärken zählt, da du sonst wüsstest, dass Australien nicht in Europa liegt :roll: :D
ign AU könnte auch austria heißen was soviel bedeutet wie Österreich
Blood-Beryl hat geschrieben:Zum Thema:

Ich finde das momentane Postniveau hier wirklich traurig. Die Vor- und Nachteile des Spiels wurden ausführlich erläutert und die 76% sind gut begründet. Jens legt eben mehr Wert auf das Gameplay als auf Story und Charaktere (andernfalls hätte FF XII auch niemals 90% kassiert). Es ist eben seine ganz subjektive Meinung und es ist ja wohl verständlich, dass man es als ziemlich negativ ansieht, wenn sich das Spiel nahezu von selbst spielt.
Und bevor mich jetzt die ganzen Fans attackieren, möchte ich noch sagen, dass mich dieses simple System und die Linearität nicht stört, wenn ich im Gegenzug eine emotionale Geschichte, gestützt von gelungenen Charakteren bekomme. Das ist mir nämlich (im Gegensatz zum Tester) am wichtigsten und damit steht und fällt FF XIII auch bei mir. Heißt, bei mir wird es wohl auch eine höhere Wertung kassieren, aber ich kann auch gut damit leben, dass jemand anderes, der seine Schwerpunkte woanders setzt, eben eine schlechtere Wertung vergibt (wobei 76% nebenbei bemerkt eine gute Wertung ist).
Hört also doch bitte mit diesen sinnlosen Kommentaren auf.

Wenn ich Jens Meinung jetzt allerdings völlig falsch verstanden habe, so möge er sich bitte melden.
*sign*
BildBild
ShadowWolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowWolf »

Ich speile das spiel schon seit 15 uhr und muss einfach sagen ich finde es schon von anfang an spannned. das kampfsystem sit einfach erste sahne! ich würde das spiel auf jeden fall höher bewerten.

eig ist mir die bewertung auch egal solange mir das spiel gefällt und es mich unterhällt. und da ich final fantasy liebe tut es das :)
Spiel gerade: Persona 4 Golden, Assassin's Creed 3 Liberation, Uncharted Golden Abyss, Ni No Kuni
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

White Wolf_1986 hat geschrieben: Stimmt nicht.

FFX oder auch FF8 waren da viel intensiver.

Liebesgeschichten ohne Happy End , Emotional so hoch
das höchstens nur Fahrenheit/Heavy Rain oder Shaodw of the Colossus
da noch rankommt

Das war nie die stärke von FF7....

Mit FF7 verbindet man:

- die mit beste Story aller Zeiten , unvorhersehbar , komplex ,
verwirrend (was gewollt ist) und doch am ende in jedem detail
logisch aufgebaut , einfach einzigartig -
sowas wird´s nie wieder geben

- einfaches aber brillantes Kampfsystem
- zwei Perfekt auf die Story abgestimmte Hauptcharactere

Das alleine die Zwischensequenzen bei FF7 (1997) heute Spiele wie Mass Effect 2 noch in den Boden stampfen ist bei zb. FFX oder anderen Teilen nicht anders , auch das der Soundtrack Bombastisch daher kommt...also lass ich das mal außen vor...
Ach, geht das wieder los. Wann merkt ihr endlich das jeder FF-Fan seinen seinen ganz persönlichen Lieblingsteil hat und dafür seine ganz persönlichen Gründe. Es hilft nichts die eigene Meinung über I -XII hier hin zu schreiben und das als allgemeingültig hinzustellen. Was manche an VII toll finden bzw. in VII sehen, finden manche in einem anderen Teil.
Vielleicht wird es auch Personen geben die ihr Glück mit dem neuesten Werk machen.

Du zum Beispiel ganz konkret schreibst Dinge über VII, VIII und X (und nebenbei auch Fahrenheit) die ich wenig bis gar nicht nachvollziehen kann bzw denen ich teilweise vehement widersprechen würde. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig das ich alle diese Spiele schlecht finden muss, sie aber eventuell aus anderen Gründen gut oder schlecht finde.
Der beste Teil ist weder zwangsläufig VII noch X, der beste Teil ist dein Lieblings FF.
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandarinenjoe »

einfach nur lächerlich ne wertung unter 80 zu geben, 84 hätte ich ja gerade noch verstanden aber das?!, nur weil dieses ff neue wege einschlägt die der masse sehr gefallen werden, habt ihr noch lange nicht das recht diesem game so eine wertung zu geben...aber naja nach eurem test von me2, schockiert mich bei euch nicht mehr so super viel :>
McMahatma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McMahatma »

Also ich habe es heute morgen bekommen und natürlich schon angespielt.
Ich habe damals angefangen mit FF6 und das ist bis heute das beste FF das es gab, gibt und geben wird. Außer sie machen mal ein Remake von dem Game. Bei FF7 ist sowas ja auch im Raum wobei ich glaube das es dazu nicht kommen wird. Ganz knapp auf dem 2. Platz ist der 7te Teil der auch Sahne ist.
Bei Teil 13 finde ich es gut das sie wieder das Kampfsystem geändert haben. FF12 war ja grausam. 13 gefällt mir bis jetzt sehr gut und ich kann mit einer Wertung von 76% leben, obwohl ich vielleicht 83% gegeben hätte. Aber wenn ich sowas lese das FF gestorben ist weil 4P 76% gegeben hat kann ich das nicht verstehen. Man soll sich selber ein Bild machen und dann urteilen. Manche freuen sich tierisch aus God of War 3 was ich nicht verstehe. Da kann man auch überspitzt sagen das man nur auf die Knöpfe haut.
FF13 ist keine Offenbarung, aber ein wirklich gutes Spiel und ich bereue es nicht vorbestellt zu haben und jetzt schöne Stunden zu haben.

Bis Dannimanski
Zuletzt geändert von McMahatma am 08.03.2010 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
gerald van dan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gerald van dan »

Hea das nächste spiel das nach Tekken (von PS3 exclusiv zu xbox 360 und ps3) degeneriert ist ...eif fluch lastet auf der xbox^^

Und fujematsu (oder wie auch immer die heißen) haben dem spiel 39/40 gegeben und das währe in prozenten so ungefair zwischen 98 und 95 und da unterscheiden sich wie auch bei MW2 die meinungen sehr stark ......hab bir das spiel dennoch bestelt weil FAST alle gegenargumente die 4 Players da bringt einfach nur lächerlich sind aber das ist gesachmacks sache^^
Bild
Bild
Arakiru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arakiru »

Hallo zusammen !

Kann mir bitte jemand helfen ? Ich suche ein Spieleforum, in dem man sachlich diskutieren und argumentieren kann, ohne von der Meute zerfleischt und/oder beleidigt zu werden.

Ausserdem wäre ein Mindestalter, ein Diktat oder ein IQ-Test zur Aufnahme in die Community wünschenswert.

So könnte man vermeiden, dass man sich als passionierter Spieler, erst durch 200 "Müll-Posts" lesen muss, bis man endlich einmal auf so etwas wie "Informationen" und/oder "Argumente" stösst, die es auch nur annähernd Wert wären erwiedert zu werden.

Kennt jemand eine empfehlenswerte Website, bei der der Hormonspiegel auf einem erträglichen Niveau liegt und die Pubertät der meisten Mitglieder abgeschlossen ist ? Ich wäre sehr dankbar dafür. ;-)
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Das große gebashe wird glaube ich sogar ausbleiben. Übrigens, die heißen Famitsu und geben gerne solche Wertungen an japanische Spielemacher^^

Final Fantasy 13 ist nicht das große Über Hype Game. Dafür musste es im eigenen Land schon zu viel Kritik mitnehmen. Gerade mal Drei Sterne bei Amazon Japan.

Ich habe es schon vorher geschrieben gehabt. Wenn die Japaner bereits an dem Spiel rumnörgeln, dann hat das wirklich was zu heißen.

Finde es natürlich schade das ich nach The Last Remnant nun wieder so eine miese Bewertung sehe, bei einem Titel, wo man eigentlich nicht viel falsch machen kann.

Daher werd ich mich mich wohl, anders als bei Mass Effect 2, hier wohl auf die Seite von 4Players stellen. Gezockt wird es trotzdem. Aber dafür ist momentan eh keine Zeit da.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Tim13332 hat geschrieben:einfach nur lächerlich ne wertung unter 80 zu geben, 84 hätte ich ja gerade noch verstanden aber das?!, nur weil dieses ff neue wege einschlägt die der masse sehr gefallen werden, habt ihr noch lange nicht das recht diesem game so eine wertung zu geben...aber naja nach eurem test von me2, schockiert mich bei euch nicht mehr so super viel :>
dito. 84,876 wären hingegen nicht mehr ok. aber 84,9 (periode !!!), das kann ich akzeptieren.
was auch für ein quatsch, als ob 4players dich um irgendein recht für ihre wertungen fragen müssten.
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
-DerGraf-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -DerGraf- »

Arakiru hat geschrieben:Hallo zusammen !

Kann mir bitte jemand helfen ? Ich suche ein Spieleforum, in dem man sachlich diskutieren und argumentieren kann, ohne von der Meute zerfleischt und/oder beleidigt zu werden.

Ausserdem wäre ein Mindestalter, ein Diktat oder ein IQ-Test zur Aufnahme in die Community wünschenswert.

So könnte man vermeiden, dass man sich als passionierter Spieler, erst durch 200 "Müll-Posts" lesen muss, bis man endlich einmal auf so etwas wie "Informationen" und/oder "Argumente" stösst, die es auch nur annähernd Wert wären erwiedert zu werden.

Kennt jemand eine empfehlenswerte Website, bei der der Hormonspiegel auf einem erträglichen Niveau liegt und die Pubertät der meisten Mitglieder abgeschlossen ist ? Ich wäre sehr dankbar dafür. ;-)
Meine Rede^^
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

Klarstellung:
1. Final Fantasy war NIEMALS anspruchsvoll!
Ich habe nur Teil sieben durchgespielt. Da es mein erstes war, war ich fasziniert. Das sinnfreie Herumreisen auf einer detailarmen Karte mit endlosen, völlig anspruchslosen Zufallskämpfen hat mich jedenfalls schon damals genervt - weswegen ich schon die Demo zu Teil 8 unendlich gelangweilt hat - mehr vom selben. Was daran ANspruchvoller gewesen sein soll, muss mir der "Hardcore(Konservativ)gamer" erst einmal erklären! :wink:
2. Alles, was viele (wie mich) an der FF-Reihe genervt hat, wurde ENDLICH weg rationalisiert! Gut so! Das wird das zweite FF sein, welches ich kaufe!
3. FF 13 soll anspruchsloser sein als die ohnehin schon völlig anspruchslosen Vorgänger? Die Videos vom Kampf- und Levelsystem erzählen mir da was anderes! Alles, was ich da sehe, schreit "Perfektion!".
4. Die sogenannte selbsternannten "Hardcore-Gamer" gehen mir nur mehr auf die Nerven - schreien sie doch bei jeder Veränderung "Sakrileg!". Und das gilt auch für jene Redakteure, welche vornehmlich Forenstimmung bedienen.

FAZIT: Das neue FF wird sein Publikum haben, es wird ein neues Publikum sein, welches sich ohnehin nicht in angestaubten FF-Foren rumtreibt.

Schön, dass man endlich nervige Relikte der Vergangenheit über Port geworfen hat und man sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren kann, ohne hirnfreie Bonusmeilen laufen zu müssen! :Daumenlinks:
der Autor übernimmt keinerlei Haftung für entlaufene Sätze!
der Autor stellt die Sätze im ausgelieferten Zustand zur Verfügung! Gebrauchsanweisungen, Interpretationen oder Dechiffrierungstools sind NICHT Teil des Lieferumfangs und können auch nicht reklamiert werden!
Der Autor behält sich das Recht vor, Ironie und Sarkasmus in seinen Beiträge einzubringen. Für etwaige Missverständnisse, welche aus diesem Umstand hervorgehen, ist der Autor nicht zu belangen!

~Dakartho~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ~Dakartho~ »

Naja nachdem ich hier eh bemerkt habe das sehr viele Leute FFX so schlecht finden, und ich es mal egoistisch als das beste FF betitele, denke ich dass man mittlerweile bei allen titeln sagen kann: Es muss DIR gefallen, nicht der Masse". Ich mag VII nicht so sehr ^^
Jedenfalls wird es ausgiebig angezockt und vllcht find ichs ja so gut das es nen Kauf wert ist.
Wertung hat mich kurz schlucken lassen aber nunja, ist ja nur eine Richtlinie.
Ich freu mich drauf
Link, has come to town, come to save, the princess Zelda. Ganon took her away, now the children don´t play, but they will, when Link save the day! HALLELUJAH!
Bild
Antworten