Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

und jetzt, gegen acht uhr abends in deutschland, gehen die fleißigen kinder artig schlafen und bereiten sich auf eine harten schultag voller algebra und goethe vor.

will heißen: der thread kühlt langsam ab, argumente werden langsam mit beispielen belegt und der i.q. steigt langsam wieder an.
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

BeardedDragon hat Folgendes geschrieben:
Und damit erhebt sich die Tales of -Reihe zur derzeit besten JRPG-Reihe Very Happy !!!
Und Tales of Vesperia wird das beste JRPG dieser Konsolengeneration bleiben!

nein das ist definitiv demonsouls Wink
das ist nen westliches rpg aus japan nur halt bockschwer
shin megami tensei gogogo
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Also wenn ich bedenke dass FF8 zu meinen alltime fafs gehört, dann lesen sich die kritikpunkte wirklich sehr angenehm.

Schlauchförmig? - Check!
Mehr film als spiel - Check!
Leicht - Check!
Nebenchars nur dumme statisten - Check!
Hauptchars stereotypen - Check!

Also bitte. Für mich war FF seit teil 7 noch nie ein echtes rollenspiel und auch kein spiel das man wegen seinem gameplay gespielt hat. Man wollte halt wissen wie es weiter geht, die handlung hat gefesselt, die präsentation war ne wucht. Das macht für mich FF aus und da scheint der neueste ableger ja auch nicht gerade zu versagen.
Richie2go
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Richie2go »

Sveninho27 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum der Titel auf der Xbox 360 die gleiche Punktzahl erhalten hat, wie auf der PS3, welche meiner Meinung nach einfach besser aussieht. Hinzu kommt, dass man auf der PS3 Themen freischalten kann.
Das liegt meines Erachtens daran, dass die Unterschiede nicht derart groß sind, dass sie eine unterschiedliche Prozentwertung rechtfertigen würden.
Bei Bayonetta zum Beispiel waren die Unterschiede deutlich gravierender.
Die PS3-Themen haben keinen direkten Einfluss auf das Spielerlebnis, mithin dürften sie auch nicht in die Wertung einfließen.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

4P|Jens hat geschrieben:
Blood-Beryl hat geschrieben:
[ Zero ] hat geschrieben:naja das mit megaman hat mich auch n bisschen gewundert. bloß weil ihr viele erwartungen an ff13 hattet, dürft ihr deswegen nicht die wertung runterziehen. und zweiten wichtigen punkt:

wieso bekommt die xbox-version keinen abzug. Die 3 Discs werden nicht mal erwähnt, was ich schon störend finde, aber kein Hd-Format, sowas darf in der heutigen zeit einfach njicht sein. Ich will jetzt wirklich kein fanboygelaber loslassen, aber allein der fairness halber hättet ihr das berücksichtigen müssen, schließlich bekommt die ps3-version oftmals auch herbe abzüge. siehe: Assasin's Creed - 1 punkt unterschied; bayonetta 4!!! Punkte unterschied. also wäre hier ein punkt weniger für die xbox-version nicht verkehrt
Hast du den Test überhaupt gelesen? Er kommt auf die Unterschiede zu sprechen und erwähnt auch die Disks.

Zum Thema:

Ich finde das momentane Postniveau hier wirklich traurig. Die Vor- und Nachteile des Spiels wurden ausführlich erläutert und die 76% sind gut begründet. Jens legt eben mehr Wert auf das Gameplay als auf Story und Charaktere (andernfalls hätte FF XII auch niemals 90% kassiert). Es ist eben seine ganz subjektive Meinung und es ist ja wohl verständlich, dass man es als ziemlich negativ ansieht, wenn sich das Spiel nahezu von selbst spielt.
Und bevor mich jetzt die ganzen Fans attackieren, möchte ich noch sagen, dass mich dieses simple System und die Linearität nicht stört, wenn ich im Gegenzug eine emotionale Geschichte, gestützt von gelungenen Charakteren bekomme. Das ist mir nämlich (im Gegensatz zum Tester) am wichtigsten und damit steht und fällt FF XIII auch bei mir. Heißt, bei mir wird es wohl auch eine höhere Wertung kassieren, aber ich kann auch gut damit leben, dass jemand anderes, der seine Schwerpunkte woanders setzt, eben eine schlechtere Wertung vergibt (wobei 76% nebenbei bemerkt eine gute Wertung ist).
Hört also doch bitte mit diesen sinnlosen Kommentaren auf.

Wenn ich Jens Meinung jetzt allerdings völlig falsch verstanden habe, so möge er sich bitte melden.
allein schon, weil du mir die antwort auf den zitierten post erspart hast: ich glaube nicht, dass ich pauschal gameplay über story stellen würde. kann man das überhaupt? FFXII hat mich einfach spielerisch begeistert und das wollte ich honorieren. FFXIII hat mich hingegen lediglich gut unterhalten, was wohl in erster linie den erzählerischen qualitäten zuzuschreiben ist. wirklich herausragend und durch eine entsprechende auszeichnung zu würdigen, fand ich jedoch keinen aspekt des spiels. ob dir das bei deinen präferenzen nun weiterhilft, weiß ich nicht ^^
Gut, danke für die Antwort. Dann habe ich das wohl ein wenig falsch gedeutet.^^
Angesichts des hohen Wertungsunterschieds zu FF XII, welches ja wirklich nicht mit Story u. Charakteren überzeugen konnte, hatte ich doch auf einen Vorzug des Gameplays gegenüber den anderen beiden erwähnten Punkten getippt.
Zudem habe ich zunächst fälschlicherweise angenommen, dass die Story von FF XIII dich nahezu vollkommen überzeugt hat (weil ich im Test eig. nur positives drüber gelesen habe). Aber wenn du jetzt sagst, dass diese ebenfalls nicht begeistert, macht das die Endwertung nochmal einen Tick deutlicher (Ich hatte nach dem Test auf etwas im niedrigen 80er Bereich getippt).

@Wario
Das bezweifle ich stark. Im Gegenteil, hätte das Spiel kein "Final Fantasy" im Namen, so hätte es weniger Beachtung bei der Presse bekommen und die ganzen Print-Mags hätten eben nicht die 90er rausgehauen.
Und 4p wären wohl die letzten, die das Spiel wegen einem anderen Namen höher bewertet hätten.
Mazze91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mazze91 »

Das wird dann wohl doch nix mit dem Kniefall vor dem Mainstream. ;-)

Ich hohle es mir höchstens in der viedeothek, aber auch nur höchstens, lieber spiele ich vorher mein Mass Effect 2 nochmal durch.

Bevor jetzt gemeckert wird: hab es nur im auge behalten, wegen des ganzen großen hypes den ich manchmal nicht verstand, was sich nun erledigt hatt :D :D
tobeno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobeno »

Vegeto hat geschrieben:
Christoph Kringel hat geschrieben:Cool. Was für eine Wertung. Hoffe, dass Square mit diesem Titel ordentlich auf die Schn... fliegt. Ich bin Fan von Final Fantasy seit SNES Zeiten aber damit wars das wohl!!!
Ich kauf es mir sicher nicht. Und somit ein Fan weniger :lol:
Klasse Fan, nicht mal gespielt haben aber Spiel gleich ablehnen :roll:
Och, was bist Du denn für ein kleiner Forentroll?! Süß...
Bist Du Fan-Beauftragter von Square Enix oder wie? Lass´ den Leuten ihre Meinungen. Spiel dein kleines süßes Spielchen, strengt ja noch nicht mal dein Köpfchen an und deine Finger/Gelenke werden auch geschont! Musst ja nur "A" drücken. :roll:

Das Spiel ist großer Müll! Und das sagt kein Newbie oder Kiddie, sondern ein 31-jähriger, der ALLE FF-Teile bis dato gezockt hat... 8)
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

tobeno hat geschrieben:
Vegeto hat geschrieben:
Christoph Kringel hat geschrieben:Cool. Was für eine Wertung. Hoffe, dass Square mit diesem Titel ordentlich auf die Schn... fliegt. Ich bin Fan von Final Fantasy seit SNES Zeiten aber damit wars das wohl!!!
Ich kauf es mir sicher nicht. Und somit ein Fan weniger :lol:
Klasse Fan, nicht mal gespielt haben aber Spiel gleich ablehnen :roll:
Och, was bist Du denn für ein kleiner Forentroll?! Süß...
Bist Du Fan-Beauftragter von Square Enix oder wie? Lass´ den Leuten ihre Meinungen. Spiel dein kleines süßes Spielchen, strengt ja noch nicht mal dein Köpfchen an und deine Finger/Gelenke werden auch geschont! Musst ja nur "A" drücken. :roll:

Das Spiel ist großer Müll! Und das sagt kein Newbie oder Kiddie, sondern ein 31-jähriger, der ALLE FF-Teile bis dato gezockt hat... 8)

warum ist vegeto ein forentroll? man kann natürlich agumentieren, dass der test hier reicht um das spiel zu hassen. aber da man bei metacritic und gamerankings sehen kann, dass es scheinbar auch aus einer anderen perspektive beurteilt wurde, warum sollte man es dann nicht erstmal antesten?
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

tobeno hat geschrieben: Das Spiel ist großer Müll! Und das sagt kein Newbie oder Kiddie, sondern ein 31-jähriger, der ALLE FF-Teile bis dato gezockt hat... 8)
Das Spiel ist kein Müll! Und das sagt kein Newbie oder Kiddie, sondern ein 25-Jähriger, der ALLE FF-Teile bis dato gezockt hat... 8)

Kann ich auch ;)

Es gibt Leute denen gefällt dieses Spiel, und sei es nur als interaktiver Film...
Ihr mögt es nicht ? Schön, dazu gibt es auch genügend Nachvollziehbare Gründe, aber deshalb muss man doch niemanden angreifen oder die eigene Meinung als "bessere" verkaufen wenn man diese Meinung nicht teilt :roll:
johndoe807799
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe807799 »

Gamer1986 hat geschrieben:
Shabba D hat geschrieben:Leute, spielt es doch erstmal.

Es ist doch scheissegal ob das Spiel 70 oder 90% hat.

ich bin felsenfest überzeugt ne Menge Leute hier verlassen sich nur auf
die % Zahl.

Das ist Quatsch.

ich habs gespielt und es macht spass.

komischerweise haben mir die letzten games die mir spass geamcht haben
nicht mehr als 80%.
Natürlich ist es egal ob ein Spiel 70 oder 90% bekommt, Ich kann hier bei einigen "TESTERN" nicht nachvollziehen wie man so bescheiden bewerten kann

Es kommt immer auf den eigenen Anspruch an. Manchen gefallen Spiele die bei einer objektiven Wertung 60% bekommen haben und würden dem Spiel wahrscheinlich 90% geben. Also das hier geht an das anspruchslose Zockervolk.(Keiner fühlt sich angesprochen, ich weiß) lasst uns die, die noch Anspruch in ihrem Leben an Spiele wie FF haben in Ruhe nörgeln...
sahel35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 13

Beitrag von sahel35 »

freshprince85 hat geschrieben:Zwar hab ich mein SPiel erst morgen, aber ne 76 find ich ... nun ja, fragwürdig.
Wird hier FF an FF gemesssen, oder so wie es sollte neutral und im vgl zu anderen Rollenspielen? Fable 2 fand ich z.B. auch relativ linear, jedoch bekam das ne 87 ...
auch wenn das vor 20 seiten war: es geht nicht um eine lineare story. sondern um ein 90% lineares gameplay, d.h. man kann NICHTS machen, außer geradeaus laufen und alle 150 meter ne "kugel" öffnen.
Mazze91
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 13

Beitrag von Mazze91 »

sahel35 hat geschrieben:
freshprince85 hat geschrieben:Zwar hab ich mein SPiel erst morgen, aber ne 76 find ich ... nun ja, fragwürdig.
Wird hier FF an FF gemesssen, oder so wie es sollte neutral und im vgl zu anderen Rollenspielen? Fable 2 fand ich z.B. auch relativ linear, jedoch bekam das ne 87 ...
auch wenn das vor 20 seiten war: es geht nicht um eine lineare story. sondern um ein 90% lineares gameplay, d.h. man kann NICHTS machen, außer geradeaus laufen und alle 150 meter ne "kugel" öffnen.
mr.fresh hatt hier schon recht, und auserdem fable 2 war nicht linear
Gortheb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gortheb »

Keine freie Charackter entwicklung und keine totalfreie Spielwelt? Jetzt mal im Ernst, wo gabs das denn groß? Ja, bei der 12, aber die 12 hatte auch nichts mit Final Fantasy zu tun. Vielmehr war für mich die 12 Kniefall vor dem Mainstream alá wir müssen mal was offenes machen was die ganzen modernen Rollenspieler alle ach so toll finden. Ich bin auch net mit allen zufrieden, das alles so maschinell ist (Bomber, Esper) find ich auch net schön, aber bis auf den Schwierigeitsgerad und die etwas zu "ich drücke einfach nur X" kämpfe ist Final Fantasy XIII ein klasse Spiel geworden und ja, es ist wieder ein Final Fantasy. Finde ich definitiv besser als die 12!
LostPublic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostPublic »

Final Fantasy hat leider abgebaut.... was aber nicht heißen soll, dass der 13te Teil unbedingt schlecht sein muss. Ich denke, letztendlich wird mich wohl die Story und die Inszenierung bei Laune halten.... hat die FF-Reihe irgendwie immer geschaft, auch bei vergleichbar weniger guten Titeln.
blackeagle2k3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blackeagle2k3 »

Story ist sau geil bin schon seit ner woche dran, aber das gameplay missions designe und co sind totaler mist hallo das ist so einfach ich fand ff immer leicht fordert und tolle neben missionen, aber das ist der tolale mist was die da liefern...
Bild

Bild
Bild
Antworten