Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kratos8
Beiträge: 143
Registriert: 16.12.2008 15:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kratos8 »

Flip GC hat geschrieben:Zum Totlachen. 4-Players muss wiedermal zeigen, dass es sich für die einzig wahre Testseite hält ohne dabei zu bemerken, dass es seine eigenen Tests dabei ad absurdum führt.(Heavy Rain) Soviel zum Thema linearer Spielverlauf. Wenn ich die Tests hier ernst nehmen würde könnte ich mich richtig drüber aufregen, aber so ist es irgendwie schon ziemlich lustig. Bitte bitte lest diesen Test und den von HR durch und vergleicht. Ich sag nur 94%!!!!! haha. Wofür? Für Quick-Time-Events. Irre! Bei dem HR Maßstab müsste FF13 186% kriegen. Eigenartige Logik, oder?
Alleine schon das du Heavy Rain und FInal Fantasy mit einander vergleichst, zeigt das du keine ahnung von Spielen hast.
Das sind 2 total unterschiedliche genres, die zurecht mit verschiedenen maßstäben gemessen werden.

Final Fantasy13 soll schließlich ein Rollenspiel sein und kein interaktiver Film/adventure...

Wilkommen im Tal der Ahnungslosen...
Marktplatzbewertungen: kratos8 (6)positive - 24.02.2010
Benutzeravatar
elCypress
Beiträge: 1607
Registriert: 21.10.2007 07:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Also ich spiele jetzt seit ca. 8 Stunden und habe eben Odin umgenatzt. Ich muss sagen, dass ich das Spiel (für ein Final Fantasy, die waren nie wirklich schwer, sieht man mal von der Notwendigkeit des Auflevelns bei älteren Teilen ab) keineswegs als zu leicht empfinde, gerade der Odinkampf war schon was (und ich spiele zb. DA:O nur auf Nightmare und langweile mich dioch ziemlich...).
Das Kampfsystem muss man nicht mögen; ich würde aber nicht sagen, dass es nun wirklich weniger Möglichkeiten bietet als das klassische, da man statt 80 Stunden immer die selben Befehle auszuführen (wie früher -> vita auf den, ultima auf den, vita auf den, Meteor auf die BaM!, etc) nun XX Stunden zwischen verschiedenen Modis hin und her schaltet. Was einem nun besser gefällt muss jeder selber wissen. Zumindest erlaubt die Version hier eine imo sehr schön anzuschauende, actionbetonte Darstellung der Kämpfe, die mit dem klassischen Prinzip nicht möglich gewesen wäre, ohne auf ATB zu verzichten.
Die Level sind imo auch nicht "schlauchiger" als bei FFX, die Schlauchform ist einfach nur deutlicher zu erkennen, da konsequent auf das laufen unnötiger Bogen verzichtet wurde.

Bisher bin ich recht zufrieden. Im Vergleich zu der Wertung von ME2 finde ich die 76% als ziemlich angebracht, wobei ich denke, dass FF da sogar noch näher dran kommen könnte. Im Vergleich zu der Wertung von WKC allerdings sind die 76% von FFXIII imo ein schlechter Witz. Habe WKC gespielt nachdem ich n paar Jahre sehnsüchtig drauf gewartet habe und fand es etwa so motivierend wie meinen WG-Putzdienst :ugly:
Da fehlt mir etwas die Verhältnismäßigkeit, aber naja kann man alles mit der viel zitierten Subjektivität erklären...
Benutzeravatar
Meleemaru
Beiträge: 372
Registriert: 14.03.2008 20:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

Bestätigt mir meinen Eindruck.
Für mich (!) war FF seit Teil 10 langweilig geworden.
Tolle Story ist schön und gut - aber ich will auch Sachen entdecken. Und genau hindert mich diese Linearität drann. Es gibt zu wenig Geheimnisse, Orte - es war nur das Story-relevante vorhanden.

Mir fehlt die Kombi aus Story, Tiefgang, Entdecken und nicht zu einfachen Kämpfen.
Wenn ein Eckpfeiler davon wegbricht hab ich damit arge Probleme.

Beispiel wären da für mich:
FF 10 => Nix zu entdecken
FF 12 => StoryTiefgang fehlte
Ist sicher für viele zu verkraften, für mich wars eben nix.

Kleiner Anhang:
Das Problem besteht für mich darin bei FF12 zB, das die Story immernoch ein Großteil des Games ist - aber eben nicht wirklich gut.
Heisst also, wäre bei FF12 die Story wirklich hintergründig gewesen, hätte es mir eventuell sogar Spaß gemacht.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

elCypress hat geschrieben:A

Bisher bin ich recht zufrieden. Im Vergleich zu der Wertung von ME2 finde ich die 76% als ziemlich angebracht, wobei ich denke, dass FF da sogar noch näher dran kommen könnte. Im Vergleich zu der Wertung von WKC allerdings sind die 76% von FFXIII imo ein schlechter Witz. Habe WKC gespielt nachdem ich n paar Jahre sehnsüchtig drauf gewartet habe und fand es etwa so motivierend wie meinen WG-Putzdienst :ugly:
Da fehlt mir etwas die Verhältnismäßigkeit, aber naja kann man alles mit der viel zitierten Subjektivität erklären...
Was ist denn WKC?
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

kratos8 hat geschrieben: Final Fantasy13 soll schließlich ein Rollenspiel sein und kein interaktiver Film/adventure...
Und genau HIER liegt meiner Meinung nach das Problem... wer sagt das ?
Wenn es keine Rollenspieltechnischen Elemente gibt, kann es dann nicht villeicht sein das es nie als "RPG" in dem Sinne geplant wurde ?

Manchmal scheint es mir hängen sich Leute eher an dem Genre und seiner Definition fest als Spiele nach dem zu bewerten was sie denn eigentlich selbst sein wollen, anders kann ich mir nämlich nicht erklären wieso Dinge mit einem "fehlend" bezeichnet werden die von Anfang an nicht geplant und dementsprechend nicht mal Ansatzweise eingebracht wurden :lol:
Benutzeravatar
Green-Link84
Beiträge: 843
Registriert: 30.06.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Das haben die ersten Tests aus Japan schon angedeutet, dass SE auf diesen Weg FF zerstört. Mit FFVII erschuf man DAS RPG schlechthin, mit Teil X kam man wieder nah heran und schon mit X-2 begann der Niedergang der Serie.

Ein RPG lebt von seiner Größe, der Entscheidungsfreiheit des Spielers, der nicht-Linearität, der Charakter-Entwicklung und der Story.
SE hat so gut, wie alles falsch gemacht in FF13, langsam sollten auch die HD-Konsolen-Besitzer begreifen dass realitätsnahe Grafik nichts bringt, wenn dabei sowas rauskommt. Statt auf eine bombastische Grafik hätten die Entwickler mal auf eine tiefergehende epische Story mit unvorhersehbaren Wendungen setzen sollen, Epic fail SE.

Zu HeavyRain: HR kann man schon nicht mehr als Spiel bezeichnen, es ist ein interaktiver Film und nicht mehr.

SE sollte mal zu Camelot gehen und dort nachfragen, wie man gute RPGs macht, denn GoldenSun DS wird mit seinen alten RPG-Tugenden den Boden mit FF13 wischen. Sollte mit Teil 15 nicht wieder in die richtige Spur gefunden werden, kann man die FF-Reihe vergessen. Auf der einen Seite die CC-Reihe, die im fremden hylianischen, action-adventure Hoheitsgebiet wildert, auf der anderen die Hauptserie, die massiv an Qualität verliert.

Und wer jetzt nach einem HD-Aufguss alter Teile betet, hat nichts kapiert.... Die alten Spiele sind genial: FF IV, VI, VII, IX und X. Diese Spiele sind deswegen so gut, weil nicht nur auf die Fähigkeiten der Konsole vertraut wurde, sondern auf die erzählte Geschichte. Ein HD-Aufguss bringt dort nichts, denn es sind alte Ideen im neuen Gewand.

Also bitte SE besinnt euch und schreibt eine epische Story und mach um diese ein Spiel. Macht nie wieder ein Spiel nur um eine Hardware auszureißen. Der Spielspaß kommt zuerst, die Technik ist zweitrangig....

Im diesen Sinne geh ich jetzt Grandia1, Skies of Arcadie Legends oder GoldenSun 1/2 spielen.
ZyroCrystal
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2009 23:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZyroCrystal »

Hab jetzt den ganzen Tag das Spiel gezockt und kann nur sagen: Schlechtes Kampfsystem. Man kann ja gar nicht sterben, wenn man einen Heiler im Team hat. Ich war zwischendurch auf Klo und hab trotzdem gewonnen. Mist ist das.
BildBild
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

ZyroCrystal hat geschrieben:Hab jetzt den ganzen Tag das Spiel gezockt und kann nur sagen: Schlechtes Kampfsystem. Man kann ja gar nicht sterben, wenn man einen Heiler im Team hat. Ich war zwischendurch auf Klo und hab trotzdem gewonnen. Mist ist das.
Und wie war dein Score danach ? 2 Sterne ?

Ich kann mir auch 2 Heiler ins Team packen und freuen das ich nicht sterben kann, aber manche Gegner dauern dann schonmal ein paar Minuten bis du sie klein hast weil du die Prozente nicht hoch bekommst ;)
ZyroCrystal
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2009 23:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZyroCrystal »

Armoran hat geschrieben:Und wie war dein Score danach ? 2 Sterne ?
Nein, vier Sterne =O
BildBild
BigBamDaddy
Beiträge: 238
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

Denke das hier ist wieder so ein klassisches Problem was man hat, wenn man nur einen einzelnen Tester an so ein Spiel setzt.

Der Tester geht mit Erwartungen an das Spiel heran. Er definiert für sich das ideale Final Fantasy und vergleicht seine Wunschvorstellung mit dem tatsächlich Spiel. Alles was ihm dahingehend nun enttäuscht bewertet er negativ und alles was seine Erwartungen erfüllt oder gar übersteigt entsprechend positiv.

Nun hatte er bei diesem Spiel eine Erwartungshaltung (parallel zum Test von Mass Effect 2; natürlich mit anderem Tester) welche nicht erfüllt werden konnte, weil das Spiel eine andere Richtung einschlägt als gedacht. Hier passt jetzt nicht mehr das Bewertungsschema mit dem zu testenden Spiel zusammen und genau deswegen kommt dann eine relativ (!) niedrige Wertung bei raus.

Im Falle dieses Tests hier sehe ich aber weniger Probleme als bei dem zu Mass Effect 2, denn die Kritikpunkte und deren Gewichtung sind hier klar erkennbar. Vor Allem bemängelt der Tester die Linearität im Leveldesign, fehlende "offene" Städte, Sidequests und Minispiele. Diese Punkte werden relativ hoch gewichtet und sorgen eben für die entsprechende Endwertung.

Persönlich seh ich hier aber auch ein Problem hinsichtlich der Bewertung von Heavy Rain und der Bewertung von Mass Effect 2 und Final Fantasy XIII. Grundsätzlich werden bei allen Titeln die Story, Charaktere, Vertonung und die Präsentation als herausragend eingestuft. Mass Effect 2 und Final Fantasy XIII aber werden abgestraft weil man spielerisch etwas anderes haben wollte. Heavy Rain bekommt einen Freifahrtschein, weil es keine enge Genrekonkurrenz hat. Da ist Kritik definitiv angebracht hinsichtlich der Bewertungsmethodik.
Benutzeravatar
Prometheus2K7
Beiträge: 70
Registriert: 18.04.2007 09:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prometheus2K7 »

BigBamDaddy hat geschrieben:Denke das hier ist wieder so ein klassisches Problem was man hat, wenn man nur einen einzelnen Tester an so ein Spiel setzt.

Der Tester geht mit Erwartungen an das Spiel heran. Er definiert für sich das ideale Final Fantasy und vergleicht seine Wunschvorstellung mit dem tatsächlich Spiel. Alles was ihm dahingehend nun enttäuscht bewertet er negativ und alles was seine Erwartungen erfüllt oder gar übersteigt entsprechend positiv.

Nun hatte er bei diesem Spiel eine Erwartungshaltung (parallel zum Test von Mass Effect 2; natürlich mit anderem Tester) welche nicht erfüllt werden konnte, weil das Spiel eine andere Richtung einschlägt als gedacht. Hier passt jetzt nicht mehr das Bewertungsschema mit dem zu testenden Spiel zusammen und genau deswegen kommt dann eine relativ (!) niedrige Wertung bei raus.

Im Falle dieses Tests hier sehe ich aber weniger Probleme als bei dem zu Mass Effect 2, denn die Kritikpunkte und deren Gewichtung sind hier klar erkennbar. Vor Allem bemängelt der Tester die Linearität im Leveldesign, fehlende "offene" Städte, Sidequests und Minispiele. Diese Punkte werden relativ hoch gewichtet und sorgen eben für die entsprechende Endwertung.

Persönlich seh ich hier aber auch ein Problem hinsichtlich der Bewertung von Heavy Rain und der Bewertung von Mass Effect 2 und Final Fantasy XIII. Grundsätzlich werden bei allen Titeln die Story, Charaktere, Vertonung und die Präsentation als herausragend eingestuft. Mass Effect 2 und Final Fantasy XIII aber werden abgestraft weil man spielerisch etwas anderes haben wollte. Heavy Rain bekommt einen Freifahrtschein, weil es keine enge Genrekonkurrenz hat. Da ist Kritik definitiv angebracht hinsichtlich der Bewertungsmethodik.
Diese Meinung kann ich nur unterstützen!
Benutzeravatar
recy
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2010 01:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

Schlechte Kritik an FF13 scheint jedenfalls in großer Zahl vorhanden zu sein. Zu leicht, zu linear, zu wenig drumherum...was das alte FF hatte, hat das Neue einfach nicht mehr, aber zu sagen dass es das ist, was FF ausgemacht hat ist auch zu weit hergeholt. Außerdem soll es das Spiel trotz allen Einstrichen auf 40-50 Spielstunden bringen.

Die Testberichte helfen einem in dieser Hinsicht anscheinend absolut nicht weiter. Gamepro 88%. 4players 76%. Wo 4players den Schwierigkeitsgrad als zu leicht ansieht, ist es bei Gamepro noch mittel. die Durchnittswertung aller Magazine liegt bei ca. 84 glaub ich. Der größte Kritikpunkt ist ja die Linearität wie es scheint. Aber das sind im Grunde alle FF Teile, sonderlich schwer waren sie bis auf einige Bosse auch nicht. Die Story hat keine Abweichungen und Nebenquests sind nun wirklich schon immer nichts besonderes und vernachlässigbar gewesen. Auf die Minispiele beim Teil 9 und 10 hab ich komplett verzichtet. Mir hat nur dieses Kartenspiel aus Teil 8 gefallen, hab auch jede einzelne Karte gesammelt. Das einzigste was ich an Nebensachen in FF wirklich gemocht habe waren die optionalen Bosse und die gibts in ff13 ja auch. Trotz allem liebe ich alle FF Teile die ich gespielt habe (Teil 6-10). Hab alle komplett durchgespielt und das kommt nicht oft vor, dass ich etwas ganz durchspiele. Jedes einzelnes hat auch ständig irgendein Umbruch in seiner Spielweise gemacht.

Ich habe mich eigentlich oft auf die Wertungen von Spielemagazinen verlassen, aber diesesmal kann ich die Logik hinter diesen Prozenten einfach nicht nachvollziehen. Naja..so bin ich nur allzu sehr auf meine persönliche Meinung gespannt ;D
Benutzeravatar
NiceStyle86
Beiträge: 227
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiceStyle86 »

Liebe 4Players, gibt es eigentlich auch noch ein Video-Fazit zu FF 13 oder bleibt es beim Test? :)
wäre sicher noch interessant zu sehen
Benutzeravatar
elCypress
Beiträge: 1607
Registriert: 21.10.2007 07:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Xeral hat geschrieben:
elCypress hat geschrieben:A

Bisher bin ich recht zufrieden. Im Vergleich zu der Wertung von ME2 finde ich die 76% als ziemlich angebracht, wobei ich denke, dass FF da sogar noch näher dran kommen könnte. Im Vergleich zu der Wertung von WKC allerdings sind die 76% von FFXIII imo ein schlechter Witz. Habe WKC gespielt nachdem ich n paar Jahre sehnsüchtig drauf gewartet habe und fand es etwa so motivierend wie meinen WG-Putzdienst :ugly:
Da fehlt mir etwas die Verhältnismäßigkeit, aber naja kann man alles mit der viel zitierten Subjektivität erklären...
Was ist denn WKC?
White Knight Chronicles
Benutzeravatar
Sethdiabolos
Beiträge: 249
Registriert: 02.11.2006 04:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethdiabolos »

Armoran hat geschrieben: Ich kann mir auch 2 Heiler ins Team packen und freuen das ich nicht sterben kann, aber manche Gegner dauern dann schonmal ein paar Minuten bis du sie klein hast weil du die Prozente nicht hoch bekommst ;)
Ein paar Minuten pro Kampf sind doch nicht schlimm. Was ist nur mit der Ausdauer von damals...da war man teils 45-60 Minuten in Bosskämpfe verstrickt....^^. Und danach wurde das leicht angeschwitzte Gamepad bei Seite gelegt....xD...Hach warn das noch schöne Zeiten.
Antworten