Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ma1k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ma1k »

ZyroCrystal hat geschrieben:Hab jetzt den ganzen Tag das Spiel gezockt und kann nur sagen: Schlechtes Kampfsystem. Man kann ja gar nicht sterben, wenn man einen Heiler im Team hat. Ich war zwischendurch auf Klo und hab trotzdem gewonnen. Mist ist das.
Na dann spiel erstmal ein wenig weiter das der anfang so linear und einfach ist hat einfach den sinn das die entwickler dem Spieler erstmal das system beibringen möchte und die Story.
Ab Kapitel 7 sag ich mal werden die Kämpfe doch schon viel viel schwerer und auch herausfordender.Bin bei Kapitel 9 und fast jeder Kampf ist doch scho ein wenig schwer und 5 sterne selten.
Hab scho waffen geupgradet und umgebaut.
Auch Bosskämpfe dauern jetzt scho sehr lange.
Es ist blöd das die meisten FF13 mit Teil 7 vergleichen,denn das müssen sich Fans eingestehen ist nicht zu toppen.Damals war das was neues was Episch-einzigartiges.Dies heute nochmals zu toppen geht einfach nicht weil die ansprüche viel zu hoch sind.Ich als FF Fan bin sehr begeistert und sehe diesen Test eher als Witz für ein FF-Fan.
Jeder Fan weiß das FF seine Stärken in der Story,Musik,Gameplay und Charakter hat und da ist es einfach Top.Zwar ist vielleicht das lvl-system nicht so gelungen wie die Entwickler das wollten aber versucht mal ne Ultimative Waffe zu holen.
Ich sage zu allen bildet euch über das Spiel eine eigene Meinung weil es in dem Spiel auch sehr viel um eigene Meinung oder presönliche Ansprüche geht.
Für mich persönlich ist zB.FF13 viel besser wie zB ein DS.
Ich finde die Wertung nicht ok wenn man sich andere Spiele anschaut was die für eine Wertung bekommen wie zB. ein vorposter schon schrieb wie WKC.

Aber nunja das ist 4Players.
Kommt scho fast an Amazon Tests ran :lol:
sahel35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sahel35 »

Prometheus2K7 hat geschrieben:
BigBamDaddy hat geschrieben:Denke das hier ist wieder so ein klassisches Problem was man hat, wenn man nur einen einzelnen Tester an so ein Spiel setzt.

Der Tester geht mit Erwartungen an das Spiel heran. Er definiert für sich das ideale Final Fantasy und vergleicht seine Wunschvorstellung mit dem tatsächlich Spiel. Alles was ihm dahingehend nun enttäuscht bewertet er negativ und alles was seine Erwartungen erfüllt oder gar übersteigt entsprechend positiv.

Nun hatte er bei diesem Spiel eine Erwartungshaltung (parallel zum Test von Mass Effect 2; natürlich mit anderem Tester) welche nicht erfüllt werden konnte, weil das Spiel eine andere Richtung einschlägt als gedacht. Hier passt jetzt nicht mehr das Bewertungsschema mit dem zu testenden Spiel zusammen und genau deswegen kommt dann eine relativ (!) niedrige Wertung bei raus.

Im Falle dieses Tests hier sehe ich aber weniger Probleme als bei dem zu Mass Effect 2, denn die Kritikpunkte und deren Gewichtung sind hier klar erkennbar. Vor Allem bemängelt der Tester die Linearität im Leveldesign, fehlende "offene" Städte, Sidequests und Minispiele. Diese Punkte werden relativ hoch gewichtet und sorgen eben für die entsprechende Endwertung.

Persönlich seh ich hier aber auch ein Problem hinsichtlich der Bewertung von Heavy Rain und der Bewertung von Mass Effect 2 und Final Fantasy XIII. Grundsätzlich werden bei allen Titeln die Story, Charaktere, Vertonung und die Präsentation als herausragend eingestuft. Mass Effect 2 und Final Fantasy XIII aber werden abgestraft weil man spielerisch etwas anderes haben wollte. Heavy Rain bekommt einen Freifahrtschein, weil es keine enge Genrekonkurrenz hat. Da ist Kritik definitiv angebracht hinsichtlich der Bewertungsmethodik.
Diese Meinung kann ich nur unterstützen!
Man kann nicht erwarten, dass jedes Spiel getestet wird, als gabs nie was davor. Selbstverständlich geht man an ein FF mit einer Erwartung ran. Was soll man bei einem Heavy Rain erwarten? Es gab nix davor und der erste macht das Rennen. Wenn du heute ein Star Ocean 2 mit FF13 gleichstellst, schlägt SO2 zweiteres um längen hinsichtlich nicht-linearität und Freiheit, Waffen, "Jobs"(sowas gibts nicht mal bei 13), überraschungen, 80 verschiedene enden, blablabla

und dann kann man nicht einfach so tun, als wär FF13 die neugeburt eines unbekannten Genres. das geht einfach nicht und dennoch kann man es als das bezeichnen was du sagst, aber dann musst du auch alle anderen magazine anprangern.

Aber jetzt mal allgemein zu FF13

Es geht nicht um die lineare Story oder Level über so weite Strecken ( das war, wie hier schon erwähnt, immer so)

Es geht um die fehlenden EXTRAS. nix anderes. die details fehlen. das grundgerüst ist gleich: hammerstory in epischer technik.

was fehlt? tiefgreifende ausrüstungsmöglichkeiten, nichtlineare charentwicklung,blablabla

wurde ja nun schon zu genüge gesagt, wird aber nicht registriert. es wird ständig auf story und levels eingegangen. einem ff fan fehlen die dinge die schon immer da waren.

und bitte jetzt nicht sagen: "ich bin fan, und feiers trotzdem"
sowas gibts auch :steinigen:
Meleemaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

sahel35 hat geschrieben:
Prometheus2K7 hat geschrieben: Es geht nicht um die lineare Story oder Level über so weite Strecken ( das war, wie hier schon erwähnt, immer so)

Es geht um die fehlenden EXTRAS. nix anderes. die details fehlen. das grundgerüst ist gleich: hammerstory in epischer technik.

was fehlt? tiefgreifende ausrüstungsmöglichkeiten, nichtlineare charentwicklung,blablabla

wurde ja nun schon zu genüge gesagt, wird aber nicht registriert. es wird ständig auf story und levels eingegangen. einem ff fan fehlen die dinge die schon immer da waren.

und bitte jetzt nicht sagen: "ich bin fan, und feiers trotzdem"
sowas gibts auch :steinigen:
Dit isses. Ich hatte bei 10 schon das Problem - ich wollte mehr von der Welt sehen, mich selber umschauen. Städte besuchen. Geheimnisse finden. Minispiele spielen. Items suchen. Den ganzen Kram eben, der das Spiel optional in die länge zieht & mir Sachen zum entdecken gibt (positiv, u.a. da optional).
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hm, schade eigentlich, das war mal wieder ein FF, das mich von vorne herein etwas mehr interessiert hat, weil mir der Spielwelt Stil deutlich besser ansprach als in den Teilen davor. Aber wegen der Story werd ichs doch irgendwann später mal nachholen.

Na zum Glück bleibt sich meine Lieblings jRPG Serie Treu, die Tales of Vesperia hat genau die Dinge, die FF inzwischen vermissen lässt: etliches drum rum womit man Zeit verbringen kann und genug Gründe es nochmals durch zu spielen. Tales of Symphonia fand ich zwar noch ne Ecke besser, aber trotzdem für mich eher eine klassische Reihe, die sich nicht so extrem gewandelt hat.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

habe heute 6 stunden gespielt und - obwohl sehr sehr erfahren mit rpgs / jrpgs - habe ich doch einige zeit gebraucht um mit dem sehr sehr schnellen kampfsystem klarzukommen. so langsam gehts aber ganz gut und man muss definitiv taktisch vorgehen in bestimmten situationen.

ich bin übrigens die ersten stunden in ff 13 öfter gestorben als in ff7 oder ff9.

...die level sind schlauchig, ja. sehr schlauchig.

und ich weiss auch was ich vermisse. nicht unbedingt die städte oder npcs. nein, ich vermisse diese "ruhigen" passagen, in denen keine musik spielt und man einfach in einem lager / dorf ist und sich rückmeldungen der gruppe abholt, während sie rastet.

das gibt es in FF 13 (noch?) nicht, da ist alles auf sehr sehr engen bahnen straight vorward.

FF X hatte einige der ruhigen passagen, deswegen war mir dort die grundsätzliche linearität auch egal.
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

BigBamDaddy hat geschrieben:Denke das hier ist wieder so ein klassisches Problem was man hat, wenn man nur einen einzelnen Tester an so ein Spiel setzt.

Der Tester geht mit Erwartungen an das Spiel heran. Er definiert für sich das ideale Final Fantasy und vergleicht seine Wunschvorstellung mit dem tatsächlich Spiel. Alles was ihm dahingehend nun enttäuscht bewertet er negativ und alles was seine Erwartungen erfüllt oder gar übersteigt entsprechend positiv.
Schwachsinn.
Jens hat bisher absolut Fair bewertet besonders im J-RPG Bereich kann man seine Tests eigentlich Blind empfehlen bis auf SO4 das ist mir noch ein wenig zu gut weg gekommen.

Aber das hier hat auch alles nicht mit seinen Erwartungen zu tun sondern mit Problemen die einfach vorhanden sind und den Spielspaß trüben.

Und alle angesprochenen Punkte hier wurden soweit eigentlich auch überall anders angesprochen.
Ob Japanische Reviews oder Importler Reviews , es ist leider Durchschnitt und eigentlich finde ich es Schade weil wir davon diese Gen schon genug hatten.
Ist ja nicht so das das Spiel dadurch Schlecht wird und man keinen Spaß haben kann.Spielen werde ich es trotzdem aber es ist Schade im Vergleich wenn ich sehe wieviele geniale PS2 J-RPGs hier liegen habe und ich meine damit genial und im Vergleich dazu die bisher erschienenen Vetreter dieser Konsolen Gen und dort bleibt bis auf ToV und LO nix dauerhaft hängen.

Mal sehen was aus The Last Story und Xenoblade wird....
Ansonsten mal hoffen das noch was Angekündigt wird es sieht langsam düster aus :/

Lets for our lord Atlus !
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Wario hat geschrieben:ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Rollenspiel an der PS3 eintöniger sein kann als White Knight Chronicles. Der Onlinepart ist zwar super
schon mal dran gedacht, dass gerade dieser punkt auch für den zumindest bei mir höher empfundenen spielspaß verantwortlich sein könnte? ;)
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Wäre vielleicht jemand so gütig mir zu verraten wie viele DVD's das Spiel nun eigentlich für XBox 360? Das interessiert mich schon sehr. Und vor allem ob man all die DVD's wieder nur in einer billigen Amaray Hülle untergebracht hat wo sich wahrscheinlich andere Discs noch in Papierhüllen befinden werden.

Tut mir leid das ich das brüllen musste^^
Aber hier ist ja so viel los, denke nicht das mir darauf überhaupt jemand eine Antwort geben wird^^
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Jaghatai hat geschrieben:Nach n bisschen Nachdenken hab ich gemerkt was mich an der der 76 stört.
Nicht die 7 der Zehnerstelle,sondern die 6.
Worin liegt der Unterschied zwischen einem 76er und einem 75er Titel,was hätte Final Fantasy XIII besser machen müssen um eine 77 oder 78 zu kriegen?
Differenzieren ist ja schön und gut,aber ich glaub nicht das jemand (evl nichtmal der Tester) erklären kann warum er grade die 76 gewählt hat.
eigentlich wollte ich sogar eine glatte 75 geben. mit dem zusätzlichen prozent wollte ich persönlich die in meinen augen gelungene lokalisierungen honorieren, bei der man sich sowohl in punkto synchro als auch übersetzung merklich mühe gegeben hat, was ja bei final fantasy leider nicht immer der fall war ^^ hätte man hier lediglich 08/15-arbeit geleistet, wäre der spielspaß vermutlich immer noch knapp gut gewesen, aber eben nicht ganz derselbe. ist aber natürlich ansichtssache ;)
Dyrad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dyrad »

ReverendGodless hat geschrieben:Wäre vielleicht jemand so gütig mir zu verraten wie viele DVD's das Spiel nun eigentlich für XBox 360? Das interessiert mich schon sehr. Und vor allem ob man all die DVD's wieder nur in einer billigen Amaray Hülle untergebracht hat wo sich wahrscheinlich andere Discs noch in Papierhüllen befinden werden.

Tut mir leid das ich das brüllen musste^^
Aber hier ist ja so viel los, denke nicht das mir darauf überhaupt jemand eine Antwort geben wird^^
Hat 3 DVD's...
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Ich lach' mich schlapp... Da hat ja sogar Star Ocean 4 eine bessere Bewertung bekommen: http://www.4players.de/4players.php/dis ... _Hope.html

Und SO4 ist ja schon ziemlich bescheiden. Bzw. gerade so spielbar.
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Danke dir Dyrad. Damit hat es sogar eine DVD weniger als Lost Odyssey.

Hätte ich nicht gedacht. Geht also noch völlig innordnung. Auch wenn ich es mir irgendwann dann doch lieber für die Playstation 3 holen würde, auf einer BluRay. Könnte aber sein das ich nun doch erst zugreifen werde wenn es Platin wird. Und darüber brauch man sich keine Gedanken zu machen, Final Fantasy XIII wird ein Platin Game.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Muramasa hat geschrieben:entweder sind die kämpfe zu einfach oder zu schwer(odin-kampf)
kleiner spoiler, der dich aber ja wohl nicht mehr betrifft: schon mal überlegt, warum man vor dem kampf
Spoiler
Show
mehrere accessoires mit blitzwiderstand findet?
^^
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

Also ich fand Star Ocean 4 unglaublich gut im Vergleich zu FF13. Zumindest die ersten Stunden in FF13 sind das langweiligste was ich jemals erlebt habe. Der Tester hat komplett recht, man kann wirklich nebenher Zeitung lesen. Wenn es wie frueher so Gamepads mit Autofeuer gibt (alternativ man klebt einfach die X / A Taste fest) dann kann man jeden Boss und jeden normalen Kampf gewinnen. Hirn aus und an der Grafik (die zwar gut aber auch nicht so ueberragend ist) aufgeilen.

Dazu die absolut idiotischen Dialoge, schlechten englischen Stimmen und mal wieder eine total verspulte Story. Selbst nach 3h Spielzeit hatte ich keinen Plan, erst die erste Seite vom Test hat Licht ins Dunkel gebracht.

Nene das hier ist kein FF13, das hier ist ein billiges JRPG fuer die westlichen Massen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das den Japanern das gefallen hat - gerade die wollen es doch lieber bockschwer haben (siehe SMT Serie - spielt das mal auf Hard)
Bild
Bild
Bild
Bild
vcr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vcr »

Also so wie ich das sehe, kann man die wertung getrost vergessen, wenn man sich den Test durchliest. Die Wertung ist eine schlichte Auswertung der Pro- und Contrapunkte. Schließlich klingt der test eher nach "Sehr cooles Spiel, mit langer, wenn auch für diese Serie kurze, Handlung, imposanter Grafik und einigen Neuerungen die den alten Fans unter umständen weniger gefallen könnten." Ich sehe einen großen Unterschied zwischen tatsächlicher Wertung und dem Bericht. Gut geschrieben, wenn auch etwas subjektiv, aber dafür auch immer die eigenen Gegenargumente mit Proargumenten gekontert.

Offensichtlich weist das Spiel trotz langjähriger Entwicklungszeit einige Schwächen auf. Da kann man halt nix dagegen machen. Wenn ich mir den Test so durchlese, dann erscheint mir Final Fantasy 13 als BETA-Version bzw. Austest-Version für die folgenden Spiele. 2015 oder so wird dann das nächste große Final Fantasy kommen, das wohl die Schwächen dieses FF ausmerzt.

Just my two cents
Antworten