Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Naja , ist halt so: die einen bashen Final Fantasy 13 weils nichts neues bietet, und die meisten bashen es, weils anders als die Vorgänger ist..... ja genau. :? (oder am besten beides gleichzeitig)

Achja und wieder andere bashen es, weils ja so aufgebaut ist, dass es sehr viel auf die cutscenes und Dramatik setzt, und für viele ja "nur ein interaktiver Kinderfilm"ist. Das hat ja dann zwangsläufig viel zu wenig mit Gameplay zu tun, was früher ja viel besser war. :evil:
(Tetris ist auch nur Gameplay und trotzdem s******)

Achja und dann gibt es noch diese Minderheit der ich angehöre^^. Die finden, dass die Linearität und der Fokus auf die Dramatik eine Design-entscheidung ist, und bei weitem kein Negativ Punkt . Ich meine sogar gehört zu haben ,dass diese Leute (vllt auch nur ich) gerade durch dieses etwas andere Design erst interesse an dem spiel bekommen haben.

Naja egal ich respektiere natürlich alle eure Meinungen, egal wie sehr sie mir auf den Keks gehen :D
Bild
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Naix hat geschrieben:hmm ihrgendwie versteh ich es nicht BFBC2 bekommt ne hammer wertung und das bei bugs ohne ende popups kantenfilmmern usw und FFXIII nur so ne magere obwohl es meiner meinung nach mehr verdiehnt hat.
Weil Bc 2 ein lustiges Spiel ist und ein doch guter Shooter mit nem sehr guten Multiplayer Modus und Gebäude zerstören :D

Und was bitete mir FF XIII?
Ich drücke einen Knopf ganz oft kille alle Gegner und das paar hundert mal während ich mich durch Levelschläuche unzählige Stunden nach vorne arbeite.
Wow...

Aber warte....
Es ist wieder mal EINE SUBJEKTIVE WERTUNG!

Und bitte kommt mir nicht mehr mit:
In meinem FF Magazin wurde FF 13 mit 100% bewertet... :?

Einfach mal den Schnitt ansehen und man wird feststellen, dass das Spiel nicht gut bewertet worden ist.
KaisaOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaisaOne »

Gutzahn hat geschrieben:Naja , ist halt so: die einen bashen Final Fantasy 13 weils nichts neues bietet, und die meisten bashen es, weils anders als die Vorgänger ist..... ja genau. :? (oder am besten beides gleichzeitig)

Achja und wieder andere bashen es, weils ja so aufgebaut ist, dass es sehr viel auf die cutscenes und Dramatik setzt, und für viele ja "nur ein interaktiver Kinderfilm"ist. Das hat ja dann zwangsläufig viel zu wenig mit Gameplay zu tun, was früher ja viel besser war. :evil:
(Tetris ist auch nur Gameplay und trotzdem s******)

Achja und dann gibt es noch diese Minderheit der ich angehöre^^. Die finden, dass die Linearität und der Fokus auf die Dramatik eine Design-entscheidung ist, und bei weitem kein Negativ Punkt . Ich meine sogar gehört zu haben ,dass diese Leute (vllt auch nur ich) gerade durch dieses etwas andere Design erst interesse an dem spiel bekommen haben.

Naja egal ich respektiere natürlich alle eure Meinungen, egal wie sehr sie mir auf den Keks gehen :D
Da könnt man jetzt sagen das es vereinfacht worden ist und solche leute wie du nur dumnm von A nach B rennen können.(is jetzt kein gebashe) Nur dramatik hatte das game schon immer in den cutszenes etc. Worauf ich aber hinaus will is einfach es ist schon ziemlich ungewohnt ein FF zu spielen wo du kaum freiheiten hast ne große welt gehörte bisher dazu und auch das das Kampfsystem von anfang an was auf den kasten hat. aber schön zuhören das du dein Fun hast mit den Game. ;) ^^ nur ich als FF fan kann mit diesen teil überhaupt nix anfangen....leider.^^ Die einen sehen es halt so die anderen so und Gut.^^
12 Positive Bewertungen
http://www.endwelt.com/donate/16790 ne kleine spende wär nice von euch^^
buybritish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buybritish »

die leute die das spiel so furchtbar leicht finden und ständig die x/a taste hämmern um zu gewinnen, sind sicher die selben flegel die mich online in soul calibour 4 ständig mit dem "ein-tasten-hämmer-system" killen während ich meine neuen moves austesten will XD mann gehen die mir auf die nerven ;)

was lernen wir daraus? - diese armen FF13 monster, wollen die ihre neuesten combos ausprobieren und ihr spammt sie mit einer taste nieder :D
Fa1n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fa1n »

Die Wertung geht in Ordnung. Ich bin seit FFVII ein Fan der Reihe geworden. Aber was hier abgeliefert wird ist in meinen Augen echt lausig. Die Story geht in Ordnung, die meisten Charaktere sind eher langweilig.

Was mich auch sehr gestört hat, dass bereits nach 2 Stunden die Charaktere kamen und sowas sagten wie "We have to save the world." usw. Ich mein wtf? In FF7 biste nach 2 Stunden noch im Reaktor rumgeeiert. Ich dachte das Spiel wird besser je weiter ich komme, aber es wurde immer schlechter. Bis auf 2-3 Highlights wars nur sinnloses Gerenne, Gekloppe, Gelabbere.

Nach 8 Stunden DVD 1 Ende. Nach 18 Stunden DVD 2 Ende und bei 36 Stunden war dann alles vorbei. Sehr enttäuschend.

(Ich weiß man kann über 100 Stunden in das Spiel investieren indem man in Kapitel 11 als die Karte etwas geöffnet wird sehr lange farmen und alle Items upgraden, den fetten Dino da killen der 10000 Schaden pro Schlag macht. Bei allen Charakteren alle Klassen auf maximale Stufe bringen. Aber das ist für mich Zeitverschwendung weil farmen usw kann ich auch in MMORPGs.)

Ich weiß das ist keine ernstzunehmende Kritik was ich hier geschrieben habe, aber so war es einfach in meinen Augen. Ich hoffe ich hab euch mit meinen Text nicht aufgeregt wenn er nicht eurer Meinung entspricht. :p
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Fa1n hat geschrieben: (Ich weiß man kann über 100 Stunden in das Spiel investieren indem man in Kapitel 11 als die Karte etwas geöffnet wird sehr lange farmen und alle Items upgraden, den fetten Dino da killen der 10000 Schaden pro Schlag macht. Bei allen Charakteren alle Klassen auf maximale Stufe bringen. Aber das ist für mich Zeitverschwendung weil farmen usw kann ich auch in MMORPGs.)
ich bin grad in kapitel 2 und doch ein wenig geschockt vom schlauch-effekt. wird es erst in kapitel 11 besser? o.O
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

catweazel hat geschrieben:
4P|Jens hat geschrieben:
tja, die welt ist furchtbar ungerecht, genauso wie mathe und deutsch und damit ist von meiner seite aus schluss für heute. all denen, die es gerade spielen, viel spaß mit FFXIII - und das ohne jede ironie ;)
mal ein frage, die mich schon länger interessiert:
was haltet ihr denn von solchen wertungskästchen wie bspw bei ign.com, wo die endwertung (bei denen mit einer nachkomma stelle und zwischen 0-10) auf die einzelnen aspekte - grafik, sound, gameplay etc - aufgesplitet wird, sodass man die subjektive endwertung besser nachvollziehen kann?
es werden quasi mehrere bereiche mit eine wertung von x.0 oder x.5 bewertet (im rahmen 0-10) und dann der durchschnitt gebildet.
ich fand das bisher immer recht interessant, auch wenn es nicht die absolutheit der endwertung garantiert. ;)
Heißt es bei IGN nicht extra immer "Not an average." bei der Endwertung?
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Ok ich nehme alles zurück. Charakterentwiclung ist "okay"
mir gefällt FF. Ich bin bisher zufrieden- fehlt nur noch ein GUTER schwierigkeitsgrad
m.f.G.

Aus Independence wurde Sothen !

Bild
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Fa1n hat geschrieben: (Ich weiß man kann über 100 Stunden in das Spiel investieren indem man in Kapitel 11 als die Karte etwas geöffnet wird sehr lange farmen und alle Items upgraden, den fetten Dino da killen der 10000 Schaden pro Schlag macht. Bei allen Charakteren alle Klassen auf maximale Stufe bringen. Aber das ist für mich Zeitverschwendung weil farmen usw kann ich auch in MMORPGs.)
ich bin grad in kapitel 2 und doch ein wenig geschockt vom schlauch-effekt. wird es erst in kapitel 11 besser? o.O
ja
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ja.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Melcor hat geschrieben: Heißt es bei IGN nicht extra immer "Not an average." bei der Endwertung?
ich seh auch gerade, dass du recht hast. mit dem arithmetischen mittel komme ich manchmal nah dran, manchmal nicht. das könnte man auch erreichen, wenn man eine der fünf kategorien stärker gewichtet als andere.

trotzdem finde ich, dass die einzelnen unterpunkte bewertet mit erläuterung besser die endwertung erklären können, als pro- und kontroauflistungen, auch wenn man keinerlei statistik anwendet. aber das ist natürlich nur meine meinung.
ich mag es irgendwie am ende nochmal kompakt in solchen kategorien die meinung des testers mit einer wertung zusammengefasst zu bekommen. über die wertung kann man natürlich streiten, aber wenn man eine endwertung gibt, dann kann man einzelne kategorien auch bewerten.
persönlich richte ich mich sowieso nur nach den gesamten ausführungen mehrerer reviews. aber zahlenspiele gefallen mir dabei trotzdem :wink:
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Asmeroth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmeroth »

Geiles Game...und viele Kritikpunkte sind in meinen Augen nur lächerlich...linearität? 7 war zB auch absolut Linear...das erste mal bissl freiheit hatte man wo man die Bronco bekam und nen abstecher auf die Wutai Map machen konnte.

Schwierigkeit? Auch hier kann ich nur sagen das es auchnicht einfacher wie seine vorgänger ist(okok 1-6 Waren alle recht schwer ich mein halt 7-12)und abschnittsweise muss ich mich schon anstrengen.

Alberne Animationen? Hab bisher noch keine gefunden...

Klar es gibt kleinere kritikpunkte auch für mich...mir gefällt es nich ganz das man grad Anfangs die Gruppe vorgeschrieben bekommt...oder das es kein richtiges Game Over mehr gibt...oder das wir nicht die Japanische Tonsput haben(mit passendem Soundtrack..Leona Lewis *yuck*)

Aber das is halt mein Geschmack^^
Bild
Bild
Darkfire
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkfire »

4Players hat geschrieben:Die Präsentation eine Pracht - als interaktiver Film ist Final Fantasy XIII wirklich klasse!
Und warum hat es dann nicht wie Heavy Rain 94% bekommen? :wink:

Ich bin kein großer Fan der Final Fantasy Reihe, aber nach dem Durchspielen der JP-Version kann ich klar sagen, dass das Spiel ein 80er Kandidat ist.
76% ist dank der aktuellen Wertungsinflation nur knapp über Totalschrott.
theguy78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von theguy78 »

ich finde diesen trend mehr als bedenklich,warum nur werden gute rollenspiele so glattgekämmt?nur der verkaufszahlen wegen?spiele bestehen bald nur noch aus cutscenes,gerade aus laufen und a-taste hämmern.letzte zeit packe ich verdächtig oft oldies aus den 90ern aus,da die so verflixt schwer sind,nicht nur richtungszeigern nachlaufen usw...hoffentlich geht dieser trend mal vorbei...
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

einfach nur FAIL 4p naja eure test iteressieren mich schon lange nicht mehr,,back in the days" 2005-2007 wart ihr noch ganz in ordnung

ein tipp an alle die FF XII toll fanden,geht wow spielen da seit ihr am besten auf gehoben :wink:
BildBild
Antworten