Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe964444
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe964444 »

gelöscht
Zuletzt geändert von johndoe964444 am 07.07.2010 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
MrYellow87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrYellow87 »

tatACC hat geschrieben:
Gutzahn hat geschrieben:
Achja und dann gibt es noch diese Minderheit der ich angehöre^^. Die finden, dass die Linearität und der Fokus auf die Dramatik eine Design-entscheidung ist, und bei weitem kein Negativ Punkt ....
Hab mich auch schon gefragt ob ich der einzige bin der Linearität gut findet,
diese ganzen extra neben, teilweise farmlike, sachen haben mich meist eigl immer nur gestört an den FF teilen.
zB. wenn man in FF8,FF9 erstmal am anfang stundenlang kartenspielt oder versucht das seilspringen zu schaffen t.T

ich bin FF7 fanboy und am meisten spass hatte ich an der tollen story, den charakteren, den damals grandiosen Sequenzen, der sound!!! und halt das kampfsystem - auch die zufallskämpfe, aber vorallem halt die boss kämpfe.
aber nicht weil das kampfsystem so schwer oder anspruchsvoll war, zu 80% hab ich eh nur autoattack benutzt für offensive angriffe.
Eigl. gabs nur 2 ernzt zu nehmende Gegner im spiel und die waren optional.

Die letzten 2 teile fand ich relative schlim, vorallem FF12 wo man auch teils mit richtiger gambit einstellung bei (storyrelevanten)bosskämpfen duschen gehen konnte, wiederkam und seine truppe in siegerpose über den bildschirm flimmern sah.
Das Kampfsystem von FF12 hat das spiel für mich einfach nur extreme langweilig gemacht.
Ist auch der einzigste teil von 5-12 wo es mir nicht möglich war es ein 2tes mal durchzuspielen und das lag net nur am kampfsystem, das hätte ich verkraften können, die story charaktere und eigl alles weitere waren einfach nur platt und farbloss.
Also sogesehen hatte der 12teil nicht viel mehr zu bieten ausser das kampfsytem, wo wenn richtig gemacht man auch nicht wirklich viel machen musste und eigl nur rumgelaufen ist und zu geschaut hat was die charaktere machen, ab und an mal manuel nen skill oder item benutzt. Immer und Immer wieder ....

Naja der teil hatte hier bei 4P glaub ne ~90 bekommen, FF13 hat auch nen kampfsystem wo man quasi zuschaun kann, gut ok evtl kann man noch weniger machen, dafür aber hat man hier wenigsten mal wieder ne anständige story und zumindest charaktere mit profil ( auch wenns sterotypen sind )

Hätte FF13 ne ~90 bekommen wenn man mehr optional und nebensächlich durch die welt geschickt wird um irgendwelche randombossmops zu kloppen und man beim durchlaufen den schlauchs ab und an links und rechts ne kiste gefunden hätte mit belanglosen items ?

usw usw ;)

naja nur ein paar gedanken meinerseids dazu
bin da größtenteils deiner meinung.
ich mein wenn es was außerhalb der story zu tun gibt, ist es ja optional und du musst die ganzen nebenquests nicht erfüllen.

ich bin aber auch so einer den das stört, der es aber nicht lassen kann ;)
bei tales of vesperia hatte ich da aber echt kein bock mehr drauf, weil mir die kämpfe so auf die nerven gingen. immer der selbe mist. hatte schon um die A-Taste angst...
(pluspunkt bei ToV "facettenreiche Echtzeitkämpfe " und minuspunkt bei FF13 "…das sich mit seiner Kampfautomatik selbst zu Fall bringt ", obwohl es fast gleich ist)

schlecht am neuen kampsystem finde ich, dass es so schnell ist, bzw wenn man nichts macht es einfach weiter geht und nicht wie bei den alten teilen wirklich rundenbasiert ist. da musste man sich z.t. richtig gedanken machen, was man als nöchstes macht, hier bleibt keine Zeit dafür.

persönlich habe ich es aber auch lieber etwas einfacher als stundenlang die selben monster zu kloppen um 2-3 lvl aufzusteigen, damit man den nächsten boss schafft.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

MØnd©?Øud hat geschrieben:ein tipp an alle die FF XII toll fanden,geht wow spielen da seit ihr am besten auf gehoben :wink:
sagt jemand der den soundtrack von teil 13, leona lewis *hust*, als besten der reihe empfindet... :wink:
ist das echt so schwer nachzuvollziehen das andere auch ne eigene meinung haben dürfen?

ich habs gestern ne stunde angezockt und muss sagen das ich da bisher nicht wirklich final fantasy erkenne außer das mal square enix und yoshitaka amano dagestanden hat... ansonsten ists bisher ok. etwas langweilig (kampfsystem, videosequenzen) aber immer noch ok. hoffe das wird noch besser.
Nezu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nezu »

so..habe erst mal gestern 3 Stunden das Spiel angezockt. Bin jetzt an der Stelle wo das Kristarium und die Paradigmen freigeschaltet werden. Whoa..also ich finds klasse ^^ Präsentation erste Sahne. Das Kampfssystem etwas hektisch, aber dennoch recht gut. Story..episch..emotional...ich liebe sowas :oops: Charaktere...interessant bis sympathisch. Bei Vanille und Sazh konnte ich den einen oder anderen Lacher nicht verkneifen ^^
MØnd©?Øud hat geschrieben:ein tipp an alle die FF XII toll fanden,geht wow spielen da seit ihr am besten auf gehoben :wink:
WoW? ne lieber nicht. Habs einmal ausprobiert...definitiv nicht mein Ding.
Imperator Geta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Geta »

Welchem FF kommt FF 13 den am nächsten????

Meine Favoriten sind ganz klar FF 4 und FF 10
Wenn es so ähnlich wie FF 10 aufgebaut ist werde ich ohne bedenken zugreifen.

Kann mir bitte jemand die frage beantworten?

MFG Blade020
Replicant87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Replicant87 »

Ich hab mir gestern die CE gekauft und warte jetzt noch auf das CE Lösungsbuch^^ Ich werde es heute aber schon mal anzocken. Trotz der für mich "katastrophalen" Wertung (nicht Test) werde ich mir nichts draus machen. Ich liebe FF. Hab bis jetzt fast jeden Teil durch und ich glaube mal der Teil wird mich auch nicht enttäuschen....
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

tatACC hat geschrieben:
Hab mich auch schon gefragt ob ich der einzige bin der Linearität gut findet,
diese ganzen extra neben, teilweise farmlike, sachen haben mich meist eigl immer nur gestört an den FF teilen.
zB. wenn man in FF8,FF9 erstmal am anfang stundenlang kartenspielt oder versucht das seilspringen zu schaffen t.T
An sich sei dir deine Meinung ja gegeben ich denke über XII ähnlich. Zumal für mich die Spielzeit immer in der Dauer der Hauptquest gemessen werden sollte und nicht wie lange man braucht bis man auf Level 100 ist. In dieser Form war XII tatsächlich eher nichts für mich, aber das ist Ansichtssache.
Dein Beispiel halte ich aber für mehr als unglücklich. Niemand zwingt dich in VIII oder IX zum Kartenspielen oder Seilspringen. Okay in VIII ist es durch diese Umwandlungsability recht nützlich, aber zumindest in IX kannst du all diese Dinge tun, musst es aber nicht. Das ist ja der Sinn von Sidequests. Das muss niemanden stören würde ich sagen.
Replicant87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Replicant87 »

Blade020 hat geschrieben:Welchem FF kommt FF 13 den am nächsten????

MFG Blade020
Ab Kapitel 11 soll es so "ähnlich" wie X sein. FF4 hab ich auch gezockt aber so wird es definitiv nicht mehr sein ;)
Nezu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nezu »

Blade020 hat geschrieben:Welchem FF kommt FF 13 den am nächsten????

MFG Blade020
hm...ich würde sagen..FFX-2 vom KS her und von der Linearität FFX spontan gesagt.

Edit: huch sagte ja schon jemand :oops:
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Heruwath hat geschrieben:Darüberhinaus habe ich beim Durchspielen des 10 Teil nur einmal das Zeitliche segnen müssen. Bei Teil 13 bin ich gestern bei den shiva schwestern 3 mal draufgegangen. Also easy spielen nenne ich das nicht.
ehrlich? 8O vor kampfbeginn wird einem doch gesagt, dass man die rolle eines verteidigers einnehmen soll. tut man das auch, kann man doch quasi gar nicht sterben und muss nur warten bis man darauf hingewiesen wird, den kampf per Quadrat (ps3) bzw. X (360) zu beenden... o.Ô
Imperator Geta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Geta »

Cool alles klar dann steht einem Kauf ja nichts mehr im Weg

Ach eine Frage hätte ich noch. Im Test steht das die Kämpfe etwas unübersichtlich sind.
Die Kämpfe sind aber nicht so wie bei The last Remnant oder????

MFG :) Blade020
prowler250
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prowler250 »

4P|Jens hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben:Darüberhinaus habe ich beim Durchspielen des 10 Teil nur einmal das Zeitliche segnen müssen. Bei Teil 13 bin ich gestern bei den shiva schwestern 3 mal draufgegangen. Also easy spielen nenne ich das nicht.
ehrlich? 8O vor kampfbeginn wird einem doch gesagt, dass man die rolle eines verteidigers einnehmen soll. tut man das auch, kann man doch quasi gar nicht sterben und muss nur warten bis man darauf hingewiesen wird, den kampf per Quadrat (ps3) bzw. X (360) zu beenden... o.Ô
Is mir aber auch passiert....ok, nur einmal...weil ich zwar den Hinweis mit der verteidigenden Stellung gelesen hatte, aber den falschen Balken beobachtet hab ;)
Bin allerdings doch öfter gestorben bisher....was hauptsächlich daran liegt dass ich die eigenen TP nicht oft genug beobachtet hab und die Paradigmen zu spät umgestellt hab....krieg ich auch noch hin.
Dennoch ist meiner Meinung nach XIII eines der etwas schwierigeren (was nicht heisst schwer....nur schwerer als die anderen Teile) FF`s was die normalen Kämpfe (nur der Handlung folgend) betrifft.
Nach den meiner Meinung nach grottenschlechtem X-2 sowie dem extrem enttäuschenden XII (hab ich als einziges nie ganz durchgespielt) ist XIII wieder richtig gut geworden. Vor allem nach den extrem ausufernden Nebenaufgaben in XII (wenn ich FF zocke will ich ALLES haben,egal wie nervig.....so wurde mir XII iwann einfach zuviel, weil man abseits der Story STÄNDIG und ZUVIEL erledigen konnte) begrüsse ich das ich bisher noch nichts anderes erledigen musste, so kann man die Story richtig gut geniessen und kommt nicht aus dem Fluss.
Ich liebe dieses Spiel jetzt schon.Die Geschichte und die Charaktere sind bisher absolut fesselnd....und ich habe schon so ne Theorie was die Herkunft von Vanille betrifft.....:D
Ach ja, und das Kampfsystem gefällt mir auch RICHTIG gut!
KingcoolXP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingcoolXP »

So Habe 4 Kapitel gespielt,ein haufen Spielstunden die wie im fluge vergehen.
zu dem Anfang: also es motiviert unheimlich weiterzuspielen ;und auch in den anderen FF-Teilen stirbt man nicht häufiger(Habe von 6-12 alles ausser 11 gezockt bis z.B. Judge in ff Geschichte war).
Einzig störend, ab und an beobachte ich mich selbst wie ich den Drang den Autokampfbefehl zu nutzen nicht wiederstehen kann.
Das in jeder Seitengasse eine Kiste lokalisiert ist ,war doch mehr oder weniger in jedem Teil so.
Bis jetzt schönes erlebnis nur der Gedanke an das geschmälerte Lategame stimmt mich etwas traurig.
Zuletzt geändert von KingcoolXP am 10.03.2010 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich stelle mich zur Wahl des Kaisers, tun sie was getan werden muss

Bild
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Wario hat geschrieben:Mir geht es ja nicht um die Prozentzahl, sondern um den Vergleich mit FFXIII, in dem WKC besser dargestellt wird. Ich kann es nur nicht glauben, dass FFXIII echt so schlecht sein soll. Selbst wenn die Kampagne nur "gut" ist.. ich hab meine Version auf jeden Fall hier und bin schon sehr gespannt, was mich erwartet ;)

Bezieht man den Vergleich aber nur auf die Kampagne, ist Final Fantasy XIII zum Glück sicher besser ^^
ich hab doch gar keinen vergleich zwischen FFXIII und WKC gemacht, da beide spiele viel zu unterschiedlich sind. letzteres hat lediglich eine etwas höhere wertung bekommen, weil es mir persönlich, insgesamt betrachtet, einfach mehr spaß bereitet hat. nur die jeweiligen story-abenteuer gegenüber zu stellen wäre auch wohl kaum fair, da man bei WKC damit ja nur einen teilaspekt des spiels heranziehen würde. FFXIII hat vermutlich auch die bessere geschichte als z. b. ein monster hunter, aber sollte letzteres allein deswegen schlechter bewertet werden?
Zuletzt geändert von 4P|Jens am 10.03.2010 08:58, insgesamt 2-mal geändert.
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

catweazel hat geschrieben:mal ein frage, die mich schon länger interessiert:
was haltet ihr denn von solchen wertungskästchen wie bspw bei ign.com, wo die endwertung (bei denen mit einer nachkomma stelle und zwischen 0-10) auf die einzelnen aspekte - grafik, sound, gameplay etc - aufgesplitet wird, sodass man die subjektive endwertung besser nachvollziehen kann?
es werden quasi mehrere bereiche mit eine wertung von x.0 oder x.5 bewertet (im rahmen 0-10) und dann der durchschnitt gebildet.
ich fand das bisher immer recht interessant, auch wenn es nicht die absolutheit der endwertung garantiert. ;)
früher hatten wir auch diese eigentlich idiotische aufteilung in grafik, sound und gameplay, später sogar vorübergehend eine in einzel- und mehrspielerspaß. aber im prinzip sollte eine gesamtwertung eigentlich ausreichen, man kauft ja auch ein spiel als ganzes und nicht nur entsprechende teilaspekte. ich könnte auf die zahl am ende wie manch andere sogar ganz verzichten. am ende einer ernsthaften buchrezension oder filmkritik steht ja auch keine prozentzahl oder aufschlüsselung der qualität auf verschiedene teilbereiche. wie wir zu mathematischen mischmasch-wertungen stehen sollte schon bei einem blick auf unsere wertungsphilosophie klar werden, wozu ich mich aber aus bereits genannten gründen nicht weiter äußern werde ;)
Antworten