Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

So habs jetzt auch, gestern bis zum dritten Kapitel gekommen. Hab jetzt eigtl. noch nix großartites zu meckern

Positiv:
-Story gefällt mir ganz gut
-Charaktere haben haben eine nachvollziehbare Motivation
-der kleine Chocobo

Negativ:
-Schwierigkeitsgrad evtl. etwas zu einfach, eine kleine Steigerung wäre nicht schlecht
Bild

Asmeroth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmeroth »

Der Schwierigkeitsgrad schwankt...Kapitel 4 fand ich allgemein etwas herausfordernder...Odin war die Hölle

Werd gleich mal weiterzocken....bekomm schon zittrige Hände ;)

PS: Wie kann man den bitte ein Final Fantasy mit Lösung beim ersten durchlauf spielen...
Bild
Bild
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

4P|Jens hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben:Darüberhinaus habe ich beim Durchspielen des 10 Teil nur einmal das Zeitliche segnen müssen. Bei Teil 13 bin ich gestern bei den shiva schwestern 3 mal draufgegangen. Also easy spielen nenne ich das nicht.
ehrlich? 8O vor kampfbeginn wird einem doch gesagt, dass man die rolle eines verteidigers einnehmen soll. tut man das auch, kann man doch quasi gar nicht sterben und muss nur warten bis man darauf hingewiesen wird, den kampf per Quadrat (ps3) bzw. X (360) zu beenden... o.Ô
Das habe ich ja auch gemacht. Nur ist der death-countdown runtergetickt bevor der metamorph balken voll war. Beim 4 Mal habe ich dann die schwestern mit frostschlag bearbeitet und es geschafft. Bin gestern auch Odin begegnet und der kann einem ziemlich schnell die Hosen runterziehen. Bin auch 2 mal draufgegangen, aber das lag daran, dass ich einfach nicht mit dieser Wucht gerechnet habe. Der Junge pustet einen schon fast direkt nach Kampfbegin weg. Hab dann schließlich Lightning als Verheerer und nur mit Blitz. Hope wechseln lassen zwischen Heiler, Augmentor und Verheerer. Mit den Schutzzaubern des Augmentors konnte ich Odins Schaden etwas mildern sonst hat er mir mit einem Angriff ungefähr die Hälft des Lebens abgenommen. Ich halte das für einen anspruchsvollen Kampf, da sturres A drücken einen nicht weiter bringt. Denn wenn man die KI die Angriffe wählen läßt, dann nimmt sie auch unwirksamme mit. Z.B. Blitzschlag bzw. Frostschlag gegen Odin sind sinnlos, da es den methamorph Balken überhaupt nicht füllt. Bei einer Automatischen Auswahl kannst du dir aber sicher sein, dass mindestens einer dieser Schläge dabei ist. Also erstmal eine optimale Angriffsfolge aussuchen. Und diese mit Lightning andauernd raushauen. In der Zwischenzeit mit Hope die Jobs wechseln, je nachdem was gebraucht wird.

Wie gesagt ich fand den 10 Teil leichter, denn ich hatte alle Zeit der Welt um mir meine Attacken auszusuchen und eine Strategie zurechzulegen. Bei mir liegt nicht die Schwierigkeit darin sich eine Strategie auszudenken. Das ist für einen FF-Veteran ein Kinderspiel. Die Schwierigkeit liegt darin das ganze unter Zeitdruck zu machen so wie bei FFX-2 oder wie hier bei XIII

have fun
Change it! Love it! or Leave it!
TiM3_4_P4iN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TiM3_4_P4iN »

muss mal was los werden... Finde die ganzen Kommentare, die FFXIII schlecht machen scheisse!!! Die Linearität am Anfang macht gar nix , das veränderte Game-Play find ich sehr gelungen .... Bestes RPG jemals in meinen Augen !!! 76% is ein bisschen übertrieben !!! Ich geb dem Spiel bis jetz 85% ... absolut empfehlenswert !!!
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Also ich würde so 70% geben! Klar macht es Spaß der Story zu folgen aber mir fehlt hier zu viel von dem was ein FF ausgemacht hat! Warum entwickelt sich der Trend so das alle Rpg´s abgespeckt werden müssen?

Ich meine man hätte hier das laufen auch auf eine Taste legen können, dann könnte man das Spiel bequem mit einer han am Controller aund der anderen am Sac. spielen können. Oder warum nicht gleich ein Interaktives Filmchen wie Heavy Rain daraus machen? Nur dröges von A nach B laufen und ein paar 20 sek Battles, ganz toll.

Der Spielerische gehalt hat mich jedenfalls nach ca. 5 std. nicht wirklich überzeugt. Und warum sollte ich das Spiel nach dem Durchspielen nochmal in angriff nehmen?

Okay FF X ist somit nicht mehr das schlechteste Final Fantasy! (Meiner Meinung nach war 10 bis auf Blitzball nämlich mist!)
Bild

droynzh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von droynzh »

Replicant87 hat geschrieben:Ich hab mir gestern die CE gekauft und warte jetzt noch auf das CE Lösungsbuch^^ Ich werde es heute aber schon mal anzocken. Trotz der für mich "katastrophalen" Wertung (nicht Test) werde ich mir nichts draus machen. Ich liebe FF. Hab bis jetzt fast jeden Teil durch und ich glaube mal der Teil wird mich auch nicht enttäuschen....
was zum teufel willst du mit einem lösungsbuch???
fasse es nicht als beleidigung auf, aber es würde mich wirklich brennend interressieren wozu ein lösungsbuch in ff13 gut ist?
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

droynzh hat geschrieben:
Replicant87 hat geschrieben:Ich hab mir gestern die CE gekauft und warte jetzt noch auf das CE Lösungsbuch^^ Ich werde es heute aber schon mal anzocken. Trotz der für mich "katastrophalen" Wertung (nicht Test) werde ich mir nichts draus machen. Ich liebe FF. Hab bis jetzt fast jeden Teil durch und ich glaube mal der Teil wird mich auch nicht enttäuschen....
was zum teufel willst du mit einem lösungsbuch???
fasse es nicht als beleidigung auf, aber es würde mich wirklich brennend interressieren wozu ein lösungsbuch in ff13 gut ist?
Schon mal Items Modifiziert? Natürlich kannst du dir alles notieren und die besten Komponennten für ein Item selber rausfinden. Ich hab leider nicht so viel Zeit und möchte beim zweiten durchspielen alles aus dem Spiel rausholen. Also ist ein Lösungsbuch nicht so verkehrt.
Change it! Love it! or Leave it!
droynzh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von droynzh »

fakt..

na gut, dann gibts wohl doch ein grund, warum man in einem spiel, wo man praktisch mit ner rübe vor der nase durch spiel gelockt wird, ein lösungsbuch braucht :)
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Darkfire hat geschrieben:
4Players hat geschrieben:Die Präsentation eine Pracht - als interaktiver Film ist Final Fantasy XIII wirklich klasse!
Und warum hat es dann nicht wie Heavy Rain 94% bekommen? :wink:
zwei unterschiedliche tester, heavy rain hat bei einem anderen tester bis zu 94% subjektiven spielspaß erzeugt.
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

4P|Jens hat geschrieben:
catweazel hat geschrieben:mal ein frage, die mich schon länger interessiert:
was haltet ihr denn von solchen wertungskästchen wie bspw bei ign.com, wo die endwertung (bei denen mit einer nachkomma stelle und zwischen 0-10) auf die einzelnen aspekte - grafik, sound, gameplay etc - aufgesplitet wird, sodass man die subjektive endwertung besser nachvollziehen kann?
es werden quasi mehrere bereiche mit eine wertung von x.0 oder x.5 bewertet (im rahmen 0-10) und dann der durchschnitt gebildet.
ich fand das bisher immer recht interessant, auch wenn es nicht die absolutheit der endwertung garantiert. ;)
früher hatten wir auch diese eigentlich idiotische aufteilung in grafik, sound und gameplay, später sogar vorübergehend eine in einzel- und mehrspielerspaß. aber im prinzip sollte eine gesamtwertung eigentlich ausreichen, man kauft ja auch ein spiel als ganzes und nicht nur entsprechende teilaspekte. ich könnte auf die zahl am ende wie manch andere sogar ganz verzichten. am ende einer ernsthaften buchrezension oder filmkritik steht ja auch keine prozentzahl oder aufschlüsselung der qualität auf verschiedene teilbereiche. wie wir zu mathematischen mischmasch-wertungen stehen sollte schon bei einem blick auf unsere wertungsphilosophie klar werden, wozu ich mich aber aus bereits genannten gründen nicht weiter äußern werde ;)
wie gesagt, ich bilde mir meinen eindruck durch lesen mehrere tests. dann vergleiche ich es mit meinen erfahrungen und präferenzen.
dieses aufsplitten der wertung in teilbereiche ist aber irgendwie ein guilty pleasure von mir. es spricht sozusagen mein rudimentäres gamerverhalten an ;) ;) ;)
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Also ich würde so 70% geben! Klar macht es Spaß der Story zu folgen aber mir fehlt hier zu viel von dem was ein FF ausgemacht hat! Warum entwickelt sich der Trend so das alle Rpg´s abgespeckt werden müssen?

Ich meine man hätte hier das laufen auch auf eine Taste legen können, dann könnte man das Spiel bequem mit einer han am Controller aund der anderen am Sac. spielen können. Oder warum nicht gleich ein Interaktives Filmchen wie Heavy Rain daraus machen? Nur dröges von A nach B laufen und ein paar 20 sek Battles, ganz toll.

Der Spielerische gehalt hat mich jedenfalls nach ca. 5 std. nicht wirklich überzeugt. Und warum sollte ich das Spiel nach dem Durchspielen nochmal in angriff nehmen?

Okay FF X ist somit nicht mehr das schlechteste Final Fantasy! (Meiner Meinung nach war 10 bis auf Blitzball nämlich mist!)
ffx war eines der besseren ff's, gefolgt nach dem 7 und 8. teil.
johndoe701993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe701993 »

MØnd©?Øud hat geschrieben:einfach nur FAIL 4p naja eure test iteressieren mich schon lange nicht mehr,,back in the days" 2005-2007 wart ihr noch ganz in ordnung

ein tipp an alle die FF XII toll fanden,geht wow spielen da seit ihr am besten auf gehoben :wink:
Mein Gott, hör auf hier den ganzen Thread vollzuheulen. Fast jeder deiner Beiträge befasst sich damit, anderen deine Meinung aufzuzwingen. Ich muss dir wohl gar nicht mehr sagen, wie erbärmlich es eigentlich ist, wegen einem Videospiel eine solche Show abzuziehen. Dass ausgerechnet so einer dann gegen WoW-Spieler ledert, passt ja wie die Faust aufs Auge.

Überhaupt: Dir gefällt 4p nicht? Was machst du dann in diesem Forum? Tu uns den Gefallen und geh einfach.
JuSt BLaZe
Persönliche Nachricht:

It's time...

Beitrag von JuSt BLaZe »

Master Chief 1978 hat geschrieben: Der Spielerische gehalt hat mich jedenfalls nach ca. 5 std. nicht wirklich überzeugt. Und warum sollte ich das Spiel nach dem Durchspielen nochmal in angriff nehmen?
:roll: Hier kommen die "Achievements/Trophys" zur vollen Geltung. Vorausgesetz man befasst sich damit. :P Sei es natürlich darum, nur stupide das Game von A nach B durchzuzocken, bleibt einem nichts weiter übrig, als das Game wegzulegen/zu verkaufen und darüber zu schmollen, wie kurzfristig und uninteressant die ganze Sache war.
:hammer:
Varothen hat geschrieben: ffx war eines der besseren ff's, gefolgt nach dem 7 und 8. teil.
Gewöhnungsbedürftig ist in "meinen Augen" das neue FF XIII (trotzdem ein wirklich tolles Game dem ich bis dato nichts entgegenzusetzen habe) . Ob nun FF X besser war....hmmm...Aber mit Teil VII und VIII sind wir der selben Meinung. :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: It's time...

Beitrag von Wulgaru »

JuStBLaZe hat geschrieben:
Varothen hat geschrieben: ffx war eines der besseren ff's, gefolgt nach dem 7 und 8. teil.
Gewöhnungsbedürftig ist in "meinen Augen" das neue FF XIII (trotzdem ein wirklich tolles Game dem ich bis dato nichts entgegenzusetzen habe) . Ob nun FF X besser war....hmmm...Aber mit Teil VII und VIII sind wir der selben Meinung. :wink:
Tja und das Wort Meinung ist hier am wichtigsten. Es gibt nämlich kein bestes FF. Wenn 99,9% aller Leute X zum besten erklären würden, würde es immer noch Leute geben die es hassen. Und das ist mit jedem einzelnen FF so.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Re: It's time...

Beitrag von catweazel »

JuStBLaZe hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben: Der Spielerische gehalt hat mich jedenfalls nach ca. 5 std. nicht wirklich überzeugt. Und warum sollte ich das Spiel nach dem Durchspielen nochmal in angriff nehmen?
:roll: Hier kommen die "Achievements/Trophys" zur vollen Geltung. Vorausgesetz man befasst sich damit. :P Sei es natürlich darum, nur stupide das Game von A nach B durchzuzocken, bleibt einem nichts weiter übrig, als das Game wegzulegen/zu verkaufen und darüber zu schmollen, wie kurzfristig und uninteressant die ganze Sache war.
:hammer:
also wenn es die alternativen a)achievements/trophys und eben b)stupide durchzocken gibt, dann habe ich so ziemlich jedes spiel stupide durchgezockt. ganz zu schweigen von halo bspw, dass ich mit einem freund im coop stupide auf bier durchgezockt hab. dann sieht's ja noch schlimmer aus 8)
Antworten