Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

sanshi88 hat geschrieben: Hö Hö..jo bei einigen Kommentaren von mir ists eben ein wenig mit mir durchgegangen
...
ICH GLAUBE AN DIE OBJEKTIVITÄT!
joar, durch die anonymität des internets werden deine fehlenden manieren kompensiert. ich finde es immer sehr schade zu sehen, dass user ausfallend werden, wenn sie mit ihrer argumentation nicht weiter kommen.
....

ich glaube auch noch an den kalorienfreien milchshake. ob ich ihn nun jemals finden werde, das ist etwas anderes. ;)
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Ultimate78 hat geschrieben: hat jemand tipps bei odin wie mann den am einfachsten bekämpfen kann??
Musst die Chain aufbauen und aufrecht erhalten, das ist quasi das Ziel dieses Kampfes ;)
Problem in dem Kampf sind quasi nur das Überleben seiner Comboangriffe vom Anfang, das heißt das Erste was man machen sollte ist sich buffen und/oder die Medic Klasse bereit halten weil die HP möglichst immer fast voll sein sollten (er kann böse Damage austeilen).

Wenn man bis zu diesem Zeitpunkt das Kampfsystem (vorallem die Chain) nicht verstanden hat, dann hat man allerdings ein Problem :P
furanos
Beiträge: 120
Registriert: 15.01.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Jens und der Rotstift

Beitrag von furanos »

baum77 hat geschrieben:Tach die Damen.

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Ich spiele Final Fantasy seit Mystic Quest. Habe allerdings einige der neueren nicht gespielt aus Ermangelung einer passenden Konsole.

Bei diesem Test stimmen tatsächlich viele Punkte mit meiner Meinung überein. Jedoch der harmlose Schwierigkeitsgrad will mir nicht in den Kopf. Entweder ich bin wirklich so ein extremer noob oder das Game hat einen durchaus gehobenen Schwierigkeitsgrad gemessen an z.B. Lost Odyssey oder älteren FF teilen. Ich kann also kaum glauben das er das Spiel selbst durchgespielt hat. Ab Kapitel 6 zieht der Grad doch an. So dass man auch am Mob verrecken kann. Wüsste nicht wann mir das bei anderen FF`s passiert ist.

Desweiteren ist ein Test natürlich subjektiv. Aber der gute Jens macht es sich nun wirklich zu leicht. Seine verfehlte Erwartungshaltung an den Titel zieht sich wie ein roter Faden durch den Test. Ist ja erstmal nix schlimmes. Dennoch würde ich mir ein Urteil wünschen welches sich davon absagt und möglichst objektiv bleibt... Ich betone möglichst. Hier klingt aber eher Enttäuschung durch über das was es nicht ist. Nicht aber über das was es eigentlich sein soll…

Aber was solls. Tomb Raider Underworld wurde auch abgewatscht von 4P. Mir hats trotzdem richtig lenz gemacht ;)
naja, also ich muss sagen das ich es doch sehr leicht finde.
es ist nach FF X erst mein zweites Final Fantasy und auch überhaupt habe ich nicht viele RPG gezockt.
ich bin jetzt bei ende kapitel 10 und bis auf 1-2 gegner hatte auch absolut keine schwierigkeiten.
santiagomunez
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2010 14:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von santiagomunez »

Hallo Leute,

bin jez neu hier und freue mich dass mein erster post sich auf Final Fantasy bezieht!

Habe nämlich ne Frage: Ist das Spiel echt so verdammt leicht? und wenn ja ist es dann sogar leichter als FF X?? (natürlich nur in bezug auf die main story und nich die schwarzen bestia etc :D )

Ich hatte mit FFX viel spaß trotz des praktisch nicht vorhandenen schwierigkeitsgrads und der Linearität...
wenn mir jez aber hier jemand antwortet dass es echt noch leichter is, dann muss ich mir das mit dem kauf nochmal überlegen...

hab mich auch schon vom 12. Teil ferngehalten weil die meiner meinung nach mit diesem "Kampfsystem" dem Spiel die Seele rausgerissen haben.......

BITTE UM ANTWORTEN :wink:
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

santiagomunez hat geschrieben: Habe nämlich ne Frage: Ist das Spiel echt so verdammt leicht? und wenn ja ist es dann sogar leichter als FF X?? (natürlich nur in bezug auf die main story und nich die schwarzen bestia etc :D )
Bin jetzt Kapitel 7 oder so und nein, es ist NICHT so leicht wie hier manche es machen... zumindest nicht wenn ich es versuche "richtig" zu spielen.

Die ersten 2-3 Stunden ist das Kampfsystem wirklich sehr einfach gehalten und man braucht (wenn man mit auto-system spielt) wirklich nicht mehr als den bestätigen Knopf zu hämmern bis alles umgefallen ist.
Ab Kapitel 3 rum wird sie Sache allerdings interessanter weil man dann zu Gegnern kommt die auch etwas aushalten und für die man verstehen sollte wie das Chainsystem und die Klassen funktionieren... zumindest um eine gute Zeit zu bekommen, ich kann auch 5 Minuten einfach draufhauen bis irgendwann alle umgefallen sind und die 0 Sterne als Wertung kassieren :lol:

Und so fällt und steigt der Schwierigkeitsgrad eben:

Spiele ich es richtig (also "effiziente" Kämpfe) und/oder sogar mit manueller Eingabe, dann habe ich in den Kämpfen wirklich eine Menge zu tun weil man ständig die Klassen zu den richtigen Zeiten verändern muss.
Spiele ich es "einfach durch", dann ist das Spiel wirklich unheimlich einfach und die Chance zu sterben bei wenigen Ausnahmen fast nicht gegeben.

Also deine Entscheidung ;)
Benutzeravatar
Sothen
Beiträge: 2051
Registriert: 14.02.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Hardy-Boy hat geschrieben:Ja bin jetzt erstmal nur durchgerusht, wegen der Stroy usw. Die nächste Runde wird dann sicherlich intensiver werden! :wink:
Ok, das hatte mich schon gewundert ;)

@ Ultimate78 (wenn man es so schreibt)

naja du kann einfach eine Heiler Brecher formation oder chainer nehmen da durch beide formationen bei odin die leiste steigt.
m.f.G.

Aus Independence wurde Sothen !

Bild
santiagomunez
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2010 14:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von santiagomunez »

Spiele ich es richtig (also "effiziente" Kämpfe) und/oder sogar mit manueller Eingabe, dann habe ich in den Kämpfen wirklich eine Menge zu tun weil man ständig die Klassen zu den richtigen Zeiten verändern muss.
Spiele ich es "einfach durch", dann ist das Spiel wirklich unheimlich einfach und die Chance zu sterben bei wenigen Ausnahmen fast nicht gegeben.
Danke für die Antwort! werd dem spiel ne chance geben... aber der gedanke dass seit den Teilen nach FFX nich mehr Final Fantasy drin ist wo Final Fantasy draufsteht ist einfach ziemlich frustrierend.. wenn man bedenkt, dass FFX 8 jahre her ist :?

Ich hoff mal ich stelle beim spielen fest, dass Square Enix mit diesem Teil anfängt, das Steuer langsam wieder in die richtige Richtung zu drehen
Bär-serker
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2010 15:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bär-serker »

Genial!

Anfangs war ich enorm skeptisch, die Reviews haben mir fast die Vorfreude auf das Spiel genommen, worauf ich seit Ewigkeiten warten. In der ersten Stunde, stand ich mehrmals davor es aus dem Fenster zu werfen, ich hatte ein Final Fantasy erwartet und dachte, es nicht bekommen zu haben. Muss aber auch sagen, 12 habe ich garnicht gespielt, daher wurde ich in's Wasser geworfen, da mein Herz immernoch an VIII (in meinen Augen wesentlich besser als VII, aber darum geht's jetzt ja nicht) und auch an X hängt.

Die Story fand ich anfangs belanglos, Kampfsystem grauenhaft, Musik hat mir nicht gepasst, es hat sich einfach nicht angefühlt wie ein FF Teil. Stehe jetzt nocht ganz am Anfang, bin bei dem kristallisierten See und muss sagen, jetzt hat es mich doch gepackt, aber wie. Die letzten Sequenzen, u.A. mit Snow und Serah, haben mich dermaßen gefesselt und beeindruckt, jetzt mit dem weiterentwickelten Kampfsystem tun sich jede menge Möglichkeiten auf und es macht viel mehr Spaß. Überhaupt mache ich alles manuell und ich muss sagen, so extrem einfach wie es beschrieben wurde nach dem Motto "Die ersten 6 Stunden habe ich einfach nur X/A gedrückt und nebenbei was anderes gemacht", kann ich, für mich, nicht bestätigen. Man muss halt selbst schauen was man draus macht. Die Story find ich mitlerweile super und sehr toll umgesetzt. Es mag sein das es linear ist, aber da war X z.B. genau so, finde es aber auch nicht schlimm. Zu den Nebenmissionen kann ich noch nichts sagen und ich, für meinen Teil, habe bei den anderen Teilen eh nur aus Langeweile, wenn überhaupt, irgendwelche Minispiele gespielt, daher stört es mich nicht groß, wenn diese nicht oder kaum vorhanden sind.

Mein Faszit, für den Anfang:

Man sollte FF XIII als eigenständigen Teil betrachten, es ist zwar Final Fantasy, aber doch anders als alle Teile, die ich vorher je gespielt habe. Sobald man das akzeptiert hat, sich auf die Spielwelt einlässt und das Kampfsystem im vollem Spektrum ausnutzt hat man ein wirklich gelungenes Spiel vor sich. Der Anfang zieht sich zwar, aber meiner Empfindung nach, gilt das wirklich nur für die erste knappe Stunde ca. , denke ich (muss gestehen, hab die Zeit vergessen). Übrigens find ich die Charakter sehr gelungen, vorallem Snow find ich sehr sympatisch, hab mich sofort mit denen angefreundet, mal von Lightning angesehen, da tu ich mich noch ein wenig schwer.
Zuletzt geändert von Bär-serker am 12.03.2010 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
coolskin87
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2010 12:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coolskin87 »

ja ich weiss habe es schon oft gesagt aber ich finde erlich gesagt ff13 kein schlechtes spiel ja es hat seine macken aber bin ueberzeugt wenn jemand anders diese spiel gemacht haete und nicht square enix wurden es viel mehr user moegen glaube leute haben zu grosse erwartung von square weil sie wissen z.b ff7 ff8 das besser koennen
Benutzeravatar
recy
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2010 01:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

catweazel hat geschrieben:
sanshi88 hat geschrieben: Hö Hö..jo bei einigen Kommentaren von mir ists eben ein wenig mit mir durchgegangen
...
ICH GLAUBE AN DIE OBJEKTIVITÄT!
joar, durch die anonymität des internets werden deine fehlenden manieren kompensiert. ich finde es immer sehr schade zu sehen, dass user ausfallend werden, wenn sie mit ihrer argumentation nicht weiter kommen.
....

ich glaube auch noch an den kalorienfreien milchshake. ob ich ihn nun jemals finden werde, das ist etwas anderes. ;)
Ja, wer anscheinend nur 4Players kennt, kennt auch oder verleugnet die existens von Objektivität in Spieletests. Sei es drum, wenn es den Usern von 4Players so gefällt dann kann man denen ja auch nicht mehr weiterhelfen. Zum Glück teilen noch lange nicht so viele diese Meinung, dass Objektivität nicht existiert. Wenn ich bedenke wie groß die Communitys anderer Spielemagazinen ist, die auch mehr professionalität in ihre Tests reinbringen. Dann gibt es mir ein ruhiges Gewissen dass es noch genug Spielemagazine gibt, die mehr als nur eine Pöbelkollumne darstellt.

Meines Gefühls nach ist Final Fantasy 13 für das ein oder andere Spieletestermagazin anscheinend die perfekte Zielscheibe um zu zeigen was für krasse harte Tester sie sind. um sich somit den Ruf "Hypezerstörer" zu verdienen. Somit werden Schwächen besonders hart gewichtet und eine verfälschte Wertung entsteht. Dabei wird mal schenll vergessen das das Spiel eigentlich von Anfang bis Ende auf einem hohen Niveau unterhält und motiviert weiterzuspielen. Klar etwas mehr Freiheit in manchen Bereichen wünsch ich mir auch für den nächsten Teil, aber dieses Manko macht aus FF noch lange kein durchnittliches Spiel, wie es so manche Möchtegerntester weis machen wollen.
santiagomunez
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2010 14:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von santiagomunez »

Final Fantasy X erhielt damals (für mich gerechtfertigte) fette 90 punkte! allerdings wurde das Spiel von einer anderen Person getestet..

Das heißt FFX und FFXIII trennen 14 punkte und is XIII wirklich so viel schlechter?? 8O

Interessant wäre es zu erfahren wie der Tester von FFXIII FFX bewertet hätte,
vor allem wenn man bedenkt dass diese Person (Jens Bischoff) einem FFXII 90 punkte gab.... einem Spiel also, dass den Namen Final Fantasy echt beschmutzt hat aufgrund von diversen tabubrüchen (für FF-Verhältnisse erschreckend trockene Story, Abkehr vom ATB System)

Es ist offensichtlich dass er nicht den Geschmack des Großteils der FF Fangemeinde (FF 7-10 Top, FF 12 Flop) teilt, was natürlich nicht schlimm ist aber letzendlich die (für mich unberechtigte) schlechte Wertung von 76 erklärt.
Benutzeravatar
Ultimate78
Beiträge: 18
Registriert: 12.08.2008 16:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimate78 »

vielen dank für die antworten :wink:
Benutzeravatar
[ Zero ]
Beiträge: 167
Registriert: 07.11.2009 20:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [ Zero ] »

Bitte, JEDER sollte sich etwas klar amchen. Das Werfen mit Prozentzahlen ist aussagelos. White Kngiht Chronicels bekommt 80? Achso. Bloß weil an Final Fantasy eben so hohe Erwartungen gestellt werden, heißt das nicht, dass man wegen jedes Kritikpunktes 2 Punkte mehr abzieht als bei White Knight Chronicles beispielsweise
El Psy Congroo


Bild

Bild

Bild
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

santiagomunez hat geschrieben:Final Fantasy X erhielt damals (für mich gerechtfertigte) fette 90 punkte! allerdings wurde das Spiel von einer anderen Person getestet..

Das heißt FFX und FFXIII trennen 14 punkte und is XIII wirklich so viel schlechter?? 8O

Interessant wäre es zu erfahren wie der Tester von FFXIII FFX bewertet hätte,
vor allem wenn man bedenkt dass diese Person (Jens Bischoff) einem FFXII 90 punkte gab.... einem Spiel also, dass den Namen Final Fantasy echt beschmutzt hat aufgrund von diversen tabubrüchen (für FF-Verhältnisse erschreckend trockene Story, Abkehr vom ATB System)

Es ist offensichtlich dass er nicht den Geschmack des Großteils der FF Fangemeinde (FF 7-10 Top, FF 12 Flop) teilt, was natürlich nicht schlimm ist aber letzendlich die (für mich unberechtigte) schlechte Wertung von 76 erklärt.
Genau deswegen bekommt XIII hier 76%. Was du für Tabubrüche hälst, halten andere für eine Offenbarung. Du findest die Story von X trocken, ich halte die von VIII im Vergleich für lächerlich. GF einfangen, gähn. Hexe besiegen gähn. Die Hexe ist meine Mutter gähn.

Du hast einfach andere Erwartungen an das Spiel bzw. die Marke Final Fantasy und wenn diese nicht erfüllt werden ist es automatisch ein schlechteres Spiel. Ein FF ohne ATB wäre bei dir wahrscheinlich nicht mehr über 80 % kommen.

Ein anderer findet Teil XII genial und kann mit Zuffalskämpfen nichts anfangen also Teil 7-10 abwertung.

In dieser Situation verhalte ich mich anders. Bis auf XII (ich kam einfach nicht mehr dazu es zu spielen) habe ich alle FF Teile seit 6 durch und 1-5 angespielt. Hab zur Zeit noch den dritten aufm DS. Ich habe keine Anforderungen an diese Marke. Es gibt nichts was für mich unbedingt in einem FF vorhanden sein muss. Wahrscheinlich hätte ich Teil XII verschluckt und sehr gut finden egal welche tabubrüche dieser für manche begeht.

Ihr tut euch damit keinen Gefahlen. Ihr versaut euch selbst ein Spiel, indem ihr schon von Anfang an Bestandteile Kritisiert. Lasst das Spiel einfach auf euch wirken. Ich finde ein ATB System für Teil X währe nicht gut. Das Spiel ist eher gemütlich. Die Story wird eher gemächlich erzählt. Die Charaktere bewegen sich auch gemächlich. Selbst wenn sie rennen sieht es auch als ob sie joggen würden. Das ganze Spiel ist von der Geschwindigkeit etwas langsamer und Echtzeitkomponenten im Kampfsystem (ATB) würden gegen diese Gemächlichkeit wirken.

Für mich muss das Gesamtpacket stimmen. Teil XIII schildert eine Reise. Die 6 helden haben einen Auftrag bekommen und sie marschieren los. Vielleicht ist es Flucht oder aber ein Weg zum Beenden des Auftrages. Auf diesem weg sind überall Feinde, man kann nicht einfach so mit den Leuten reden, weil sie einen für böse halten. Man kann nicht einfach so in den Laden gehen, weil die Besitzer einen verraten würden. Man kann keine Nebenaufträge machen, weil niemand welche einem Feind anbieten würde. Erst auf pulse öffnet sich das Spiel, da die Helden dort keine Feinde mehr sind sondern Verbündete (sind ja Puls L'Cie). Das Spiel unterstützt mit dem gameplay die Geschichte und die Geschwindigkeit der Erzählung.

Könntet ihr euch Teil VIII mit Substanzen vorstellen? Oder Teil 9 ohne ein Kristallsystem?

Das ist es was für mich FF bis jetzt so interessant gemacht hat. In allen Teilen hat das gameplay zu dem setting, der Geschichte usw. gepasst und das halte ich für die größte Kunst von Square.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
Tom07
Beiträge: 2169
Registriert: 11.08.2009 18:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

@Heruwath

/sign
Bild

Antworten