Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bär-serker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bär-serker »

Auf Zeros Beitrag bezogen:

Richtig! :D

Überhaupt kann ich nicht verstehen wie viele Leute sagen "Was?Nur 76%?Na dann hol ich's mir nicht", wenigstens anzocken dürfte ja wohl drin sein, um sich nen eigenes Bild zu machen, darum geht es doch, ich mache mir kein Bild durch Eindrücke von anderen, sondern durch meine eigenen Erfahrungen. Ich persönlich war am Anfang auch ein wenig abgeschreckt von den Reviews, hab mir aber selbst ein Bild vom Game gemacht und sehe es größtenteils ganz anders als beschrieben. Die Wertung besagt ja nur sein persönliches empfinden und bewerten aus, mehr nicht. Deshalb kritisier ich auch den Schreiber des Reviews nicht, natürlich kann ich die Wertung nur so weit nachvollziehen, dass er halt ne völlig andere Sicht hat, als ich, aber who cares..Ich würde dem Spiel 90 % geben, nur weil es hier ne 76 bekommen hat, wird dadurch mein persönliches Empfinden ja nicht beeinträchtigt.
coolskin87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coolskin87 »

finde ich auch z.b ff9 von vielen als das schlechteste ff gewaelt weil es zu kindich ist fuer mich ist es besste ich meine macht euch eure eigne meinug :wink:
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

sanshi88 hat geschrieben:
catweazel hat geschrieben:
sanshi88 hat geschrieben: Hö Hö..jo bei einigen Kommentaren von mir ists eben ein wenig mit mir durchgegangen
...
ICH GLAUBE AN DIE OBJEKTIVITÄT!
joar, durch die anonymität des internets werden deine fehlenden manieren kompensiert. ich finde es immer sehr schade zu sehen, dass user ausfallend werden, wenn sie mit ihrer argumentation nicht weiter kommen.
....

ich glaube auch noch an den kalorienfreien milchshake. ob ich ihn nun jemals finden werde, das ist etwas anderes. ;)
Ja, wer anscheinend nur 4Players kennt, kennt auch oder verleugnet die existens von Objektivität in Spieletests. Sei es drum, wenn es den Usern von 4Players so gefällt dann kann man denen ja auch nicht mehr weiterhelfen. Zum Glück teilen noch lange nicht so viele diese Meinung, dass Objektivität nicht existiert. Wenn ich bedenke wie groß die Communitys anderer Spielemagazinen ist, die auch mehr professionalität in ihre Tests reinbringen. Dann gibt es mir ein ruhiges Gewissen dass es noch genug Spielemagazine gibt, die mehr als nur eine Pöbelkollumne darstellt.

Meines Gefühls nach ist Final Fantasy 13 für das ein oder andere Spieletestermagazin anscheinend die perfekte Zielscheibe um zu zeigen was für krasse harte Tester sie sind. um sich somit den Ruf "Hypezerstörer" zu verdienen. Somit werden Schwächen besonders hart gewichtet und eine verfälschte Wertung entsteht. Dabei wird mal schenll vergessen das das Spiel eigentlich von Anfang bis Ende auf einem hohen Niveau unterhält und motiviert weiterzuspielen. Klar etwas mehr Freiheit in manchen Bereichen wünsch ich mir auch für den nächsten Teil, aber dieses Manko macht aus FF noch lange kein durchnittliches Spiel, wie es so manche Möchtegerntester weis machen wollen.
was lernen wir daraus: man lese alle post eines user, die sogar noch an einen selbst gerichtet waren!
da ich an mehreren punkten schon gesagt habe, dass man sich aus vielen tests einen überblick für kaufentscheidungen verschaffen...
ein nicht ganz kleiner teil meiner erworbenen spiele (auch: erworbener spaß!) liegt bei einem 70%-75% durchschnitt, bei websites, die wertungen statistisch erfassen. aber nun gut.

bei der objektivität sollten wir uns einigen, dass wir uns nicht einigen können. nicht-akzeptanz der wertung ist vollkommen in ordnung. wie gesagt, mehrere reviews durchlesen und passende rauspicken (obwohl ich manchmal auch aus dem bauch heraus kaufe/ausleihe ;) )

aber jetzt hast du doch argumentiert und keinen angegriffen. ich finde es einfach nicht richtig im internet seine manieren außen vor zu lassen (du-> jen bischoff).
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Heruwath hat geschrieben:
santiagomunez hat geschrieben:Final Fantasy X erhielt damals (für mich gerechtfertigte) fette 90 punkte! allerdings wurde das Spiel von einer anderen Person getestet..

Das heißt FFX und FFXIII trennen 14 punkte und is XIII wirklich so viel schlechter?? 8O

Interessant wäre es zu erfahren wie der Tester von FFXIII FFX bewertet hätte,
vor allem wenn man bedenkt dass diese Person (Jens Bischoff) einem FFXII 90 punkte gab.... einem Spiel also, dass den Namen Final Fantasy echt beschmutzt hat aufgrund von diversen tabubrüchen (für FF-Verhältnisse erschreckend trockene Story, Abkehr vom ATB System)

Es ist offensichtlich dass er nicht den Geschmack des Großteils der FF Fangemeinde (FF 7-10 Top, FF 12 Flop) teilt, was natürlich nicht schlimm ist aber letzendlich die (für mich unberechtigte) schlechte Wertung von 76 erklärt.
Genau deswegen bekommt XIII hier 76%. Was du für Tabubrüche hälst, halten andere für eine Offenbarung. Du findest die Story von X trocken, ich halte die von VIII im Vergleich für lächerlich. GF einfangen, gähn. Hexe besiegen gähn. Die Hexe ist meine Mutter gähn.

Du hast einfach andere Erwartungen an das Spiel bzw. die Marke Final Fantasy und wenn diese nicht erfüllt werden ist es automatisch ein schlechteres Spiel. Ein FF ohne ATB wäre bei dir wahrscheinlich nicht mehr über 80 % kommen.

Ein anderer findet Teil XII genial und kann mit Zuffalskämpfen nichts anfangen also Teil 7-10 abwertung.

In dieser Situation verhalte ich mich anders. Bis auf XII (ich kam einfach nicht mehr dazu es zu spielen) habe ich alle FF Teile seit 6 durch und 1-5 angespielt. Hab zur Zeit noch den dritten aufm DS. Ich habe keine Anforderungen an diese Marke. Es gibt nichts was für mich unbedingt in einem FF vorhanden sein muss. Wahrscheinlich hätte ich Teil XII verschluckt und sehr gut finden egal welche tabubrüche dieser für manche begeht.

Ihr tut euch damit keinen Gefahlen. Ihr versaut euch selbst ein Spiel, indem ihr schon von Anfang an Bestandteile Kritisiert. Lasst das Spiel einfach auf euch wirken. Ich finde ein ATB System für Teil X währe nicht gut. Das Spiel ist eher gemütlich. Die Story wird eher gemächlich erzählt. Die Charaktere bewegen sich auch gemächlich. Selbst wenn sie rennen sieht es auch als ob sie joggen würden. Das ganze Spiel ist von der Geschwindigkeit etwas langsamer und Echtzeitkomponenten im Kampfsystem (ATB) würden gegen diese Gemächlichkeit wirken.

Für mich muss das Gesamtpacket stimmen. Teil XIII schildert eine Reise. Die 6 helden haben einen Auftrag bekommen und sie marschieren los. Vielleicht ist es Flucht oder aber ein Weg zum Beenden des Auftrages. Auf diesem weg sind überall Feinde, man kann nicht einfach so mit den Leuten reden, weil sie einen für böse halten. Man kann nicht einfach so in den Laden gehen, weil die Besitzer einen verraten würden. Man kann keine Nebenaufträge machen, weil niemand welche einem Feind anbieten würde. Erst auf pulse öffnet sich das Spiel, da die Helden dort keine Feinde mehr sind sondern Verbündete (sind ja Puls L'Cie). Das Spiel unterstützt mit dem gameplay die Geschichte und die Geschwindigkeit der Erzählung.

Könntet ihr euch Teil VIII mit Substanzen vorstellen? Oder Teil 9 ohne ein Kristallsystem?

Das ist es was für mich FF bis jetzt so interessant gemacht hat. In allen Teilen hat das gameplay zu dem setting, der Geschichte usw. gepasst und das halte ich für die größte Kunst von Square.

Sehr schöner Beitrag, auch wenn ich X nicht mag :)
Bild

positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
coolskin87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coolskin87 »

ich spiele das spiel schon zeit 18 stundne und finde ja grafik toll geschichte toll das einsige was bloed finde musik im spiel z.b man kaempft gegen grossen boss und auf eimal kommt so wie soll sagen party musik tanz musik :P
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Ultimate78 hat geschrieben:vielen dank für die antworten :wink:
Ich habs noch ca. 45 Minuten trial&error dann so gegen Odin gemacht:
Spoiler
Show
Die Gestaltleiste nimmt gegen Odin durch geheilte Lebenspunkte und das Aufbauen der Komboleiste zu, man muss also den Kampf als medic ( Heiler ) und ravager ( Verwüster ? ) führen.

- den Kampf mit Lighting - medic und Hope - synergist beginnen
- sofort die Heilung für Hope vorbereiten wenn der Kampf beginnt und nach Odins thundara das Zaubern beginnen um Hope am Leben zu erhalten
- wenn Hope alle Schildzauber durchgebracht hat, dann hab ich auf Lightning - ravager und Hope - ravager gewechselt und mit Lightning angegriffen
- sobald die LP von einem der Charaktere knapp werden auf Lightning - medic und Hope - ravager wechseln und heilen :!: Hier ist timing wichtig, mir ist Hope oft flott abgeschmiert :!:
- jetzt immer zwischen ravager/ravager und medic/ravager hin und herwechseln, je nach LP der Gruppe

Ich hatte dann noch ca. 300 Punkte bei dem timer gut als ich den Kampf so beenden konnte.
ontopic:

Bei SO4 musste ich beim ersten Boss auf Aeos neuladen, alle anderen gingen auf normalen Schwierigkeitsgrad im ersten Anlauf down. Bei meiner obigen Odinstrategie hab ich bis auf Heiltränke imho sämtliche Resourcen des Kampfsystems ausgeschöpft - ohne mir ein vorschnelles Urteil erlauben zu können, aber ein zu leichter Schwierigkeitsgrad sieht dann doch anders aus.
westernhero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von westernhero »

Kindergarten!!! Wirklich schlimm hier mit zu lesen - aber gut, zwingt mich ja keiner:)

Finde das Spiel richtig zum genießen und mit viel Liebe gemacht.
Die Kritikpunkte treffen auf fast jedes Final Fantasy bisher und auf die meisten Jrpgs sowieso zu.
SO4 besser als FF13?? sicher...
coolskin87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coolskin87 »

wist irh was ich finde das mache musik ok nicht 100% so awie bei ff8
[ Zero ]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [ Zero ] »

coolskin87 hat geschrieben:wist irh was ich finde das mache musik ok nicht 100% so awie bei ff8
da stimm ich doch 100 %ig zu. :D
El Psy Congroo

Bild

Bild

Bild
furanos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furanos »

[ Zero ] hat geschrieben:
coolskin87 hat geschrieben:wist irh was ich finde das mache musik ok nicht 100% so awie bei ff8
da stimm ich doch 100 %ig zu. :D
sag bloß du hast das verstanden? 8O :lol:
Beam02
Persönliche Nachricht:

Re: - Schlecht geschlafen ?

Beitrag von Beam02 »

dasAuge hat geschrieben:Beiden Versionen eine 76ér Wertung zu geben ? - Immerhin wird die 360ér Version mit 3 ! DVD geliefert - das wirkt nicht sehr neutral. Und ne 76ér das Spiel allgemein ist schon eher ne Frechheit.
Weil Final Fantasy draufsteht? Oder gibts deiner Meinung nach einen plausiblen Grund, warum es frech ist?
Vielleicht kannst du aber auch einfach nicht einschlafen und wolltest mal ein bisschen substanzloses Gemecker ablassen. Ich empfehle dir warme Milch mit Honig oder Baldrian, dann klappts auch mit der Nachtruhe.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

dasAuge hat geschrieben:Beiden Versionen eine 76ér Wertung zu geben ? - Immerhin wird die 360ér Version mit 3 ! DVD geliefert - das wirkt nicht sehr neutral. Und ne 76ér das Spiel allgemein ist schon eher ne Frechheit.
Da müsste man bei der ps3 ja jedesmal Punkte abziehn, wenn man mal wieder gezwungen wird zu installieren.
Volchock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Volchock »

Dito, das Spiel hat weniger verdient! :D

Ne jetzt mal im Ernst, manchmal übertreibt 4Players mit der Wertung, diesmal aber nicht, das Spiel ist totaler Quark!
Bild
coolskin87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coolskin87 »

ich bin verliebt ok das ware ich schon 12 mall aber was solls :P
Antworten