Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Die Wertung passt zurecht. Seit FF8 wird doch nur noch verschlimmbessert. Innovationen die keine sind und das Abschaffen von FF-typischen Merkmalen sprechen eine klare Sprache. Square Enix versucht mit aller Macht Scheiße als Erdbeeren zu verkaufen. Und die ganzen Leute, die dem FF-Hype unterliegen sind merken garnicht, welchen graphisch schönverzauberten Mist sie unterliegen.

Das Kampfsystem ist großer Müll! Was hab ich davon, wenn ich im Sekundentakt Befehle einhämmere um halbwegs Chancen im Kampf zu haben. Es geht sogar soweit, das man nicht mal mehr seine Mitstreiter befehligen kann. Wo ist denn da die Taktik? Dann kann ich mir auch Eisga auf X legen, Angriff auf Kreis, Vitra auf Dreieck und Protes auf Viereck und drücke nur noch die Tasten nach bedarf, weil Zeit zum auswählen der Befehle hab ich keine. Genauso kann ich auch keine Angriffe mehr mit meinen Verbündeten anpassen. Ach was solls... wenn's die Leute einfach nicht merken, das FF zum reinen Hack'n'Slay-Adventure verkommt... Es gibt mittlerweile bessere JRPG's, die zwar graphisch nicht an FFXIII herankommen. Aber genau das ist auch der Fehler, den sich die selbst ernannten FF-Liebhaber nicht einbgestehen wollen! Ein RPG lebt nicht von der Grafik sondern von Story, Kampfsystem, Interaktion, Taktik und Umfeld. Und da kann FF13 kaum noch was Positives zeigen!

Das hier etwas weniger und zu unrecht zerissende White Knight Chronicles, welches aber immer noch besser als The Last Remnant (auch Square Enix) ist, macht mir wesentlich mehr Spaß. Hier hab ich alles, was ein JRPG haben sollte. Klar gibt es auch hier nur einen Charakter, der aktiv gesteuert wird, aber bei Bedarf wechsle ich dann einfach!

Ich persönlich habe mit FF abgeschlossen. Das einzigste FF, das ich mir noch holen würde, wäre ein HD-remake von FF7, aber nur, wenn es 1:1 umgesetzt werden würde mit Grafik- und Render-Update.
crazy-flash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crazy-flash »

naja wenn man es nicht als "rollenspiel" sondern as "interaktiven film" spielt, und auch kein problem damit hat, dann kann das spiel schon spaß machen.

mir persönlich gefällt das kampfsystem sehr. die linearität ist aber echt sowas von übertrieben, die hätten die karte auch komplett weg lassen können.
ich finde es macht trotzdem noch spaß.

schade das sie nach dem ff12 so einen rückschritt gemacht haben. ich fande ff12 war ein einizigartiger ff-teil. es war einfach nicht so eingeschränkt.
crazy-flash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crazy-flash »

coolskin87 hat geschrieben:ich spiele das spiel schon zeit 18 stundne und finde ja grafik toll geschichte toll das einsige was bloed finde musik im spiel z.b man kaempft gegen grossen boss und auf eimal kommt so wie soll sagen party musik tanz musik :P
ja das finde ich auch etwas schade. die musik ist teils etwas unpassend oder extrem kitschig.
coolskin87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coolskin87 »

crazy-flash hat geschrieben:
coolskin87 hat geschrieben:ich spiele das spiel schon zeit 18 stundne und finde ja grafik toll geschichte toll das einsige was bloed finde musik im spiel z.b man kaempft gegen grossen boss und auf eimal kommt so wie soll sagen party musik tanz musik :P
ja das finde ich auch etwas schade. die musik ist teils etwas unpassend oder extrem kitschig.[/q
ach halb so schluem ich mache einfach meine tv auf mute und alles ist wider toll :P
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

Man sollte vllt. mal erwähnen, dass Final Fantasy sich ständig neu erfindet. Jeder Teil bietet ein anderes Spielerlebnis. Deswegen gibt es auch ständig Meinungsverschiedenheiten welcher Teil denn nun der beste sein soll. Allein der Umstieg von FF8 auf FF9..könnten zwei komplett andere Spiele sein..selbiges gilt für FF10 usw. Also so wie ich das finde, verstehen hier eingie nicht was ein FF ausmacht. Jedenfalls wäre es kein Final Fantasy wenn man jedes mal das selbe Spiel spielt nur mit einer anderen Zahl dahinter. Wenn ich ein FF8 will, spiel eben FF8 und erwarte nicht von FF13 dass es ein FF8 sein soll.. selbiges gilt für 9,10 bla usw.
[ Zero ]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [ Zero ] »

furanos hat geschrieben:
[ Zero ] hat geschrieben:
coolskin87 hat geschrieben:wist irh was ich finde das mache musik ok nicht 100% so awie bei ff8
da stimm ich doch 100 %ig zu. :D
sag bloß du hast das verstanden? 8O :lol:
nö, nicht wirklich ^^
El Psy Congroo

Bild

Bild

Bild
furanos
Persönliche Nachricht:

Re: - Schlecht geschlafen ?

Beitrag von furanos »

dasAuge hat geschrieben:Beiden Versionen eine 76ér Wertung zu geben ? - Immerhin wird die 360ér Version mit 3 ! DVD geliefert - das wirkt nicht sehr neutral. Und ne 76ér das Spiel allgemein ist schon eher ne Frechheit.
die 360 version soll punktabzüge bekommen weils 3 dvds sind??? hab ich das richtig verstanden?
das ist ja mal total blödsinn.
kann mich noch an damals auf der ps1 erinnern das FF meist 4 oder 5 cds hatte. war damals auch kein problem ein paar mal nach ca. 5-8 stunden eine cd/dvd zu wechseln. :?
Guerrero34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guerrero34 »

Richtig, außerdem soll ja das Game an sich bewertet werden , und nicht auf wievielen Rohlingen es gebrannt wurde xD

Wenn überhaupt dann Punkteabzug wegen dem kaum merkbar (?) schlechterem sound und der Grafiik. Aber wie schon gesagt, wenn überhaupt ;D

PS: Ja ich hab nur ne PS3 und mach die Xbox version trotzdem nicht runter Schneidet euch was ab :P :D :D
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Radium1978 hat geschrieben:Die Wertung passt zurecht. Seit FF8 wird doch nur noch verschlimmbessert. Innovationen die keine sind und das Abschaffen von FF-typischen Merkmalen sprechen eine klare Sprache. Square Enix versucht mit aller Macht Scheiße als Erdbeeren zu verkaufen. Und die ganzen Leute, die dem FF-Hype unterliegen sind merken garnicht, welchen graphisch schönverzauberten Mist sie unterliegen.

Das Kampfsystem ist großer Müll! Was hab ich davon, wenn ich im Sekundentakt Befehle einhämmere um halbwegs Chancen im Kampf zu haben. Es geht sogar soweit, das man nicht mal mehr seine Mitstreiter befehligen kann. Wo ist denn da die Taktik? Dann kann ich mir auch Eisga auf X legen, Angriff auf Kreis, Vitra auf Dreieck und Protes auf Viereck und drücke nur noch die Tasten nach bedarf, weil Zeit zum auswählen der Befehle hab ich keine. Genauso kann ich auch keine Angriffe mehr mit meinen Verbündeten anpassen. Ach was solls... wenn's die Leute einfach nicht merken, das FF zum reinen Hack'n'Slay-Adventure verkommt... Es gibt mittlerweile bessere JRPG's, die zwar graphisch nicht an FFXIII herankommen. Aber genau das ist auch der Fehler, den sich die selbst ernannten FF-Liebhaber nicht einbgestehen wollen! Ein RPG lebt nicht von der Grafik sondern von Story, Kampfsystem, Interaktion, Taktik und Umfeld. Und da kann FF13 kaum noch was Positives zeigen!

Das hier etwas weniger und zu unrecht zerissende White Knight Chronicles, welches aber immer noch besser als The Last Remnant (auch Square Enix) ist, macht mir wesentlich mehr Spaß. Hier hab ich alles, was ein JRPG haben sollte. Klar gibt es auch hier nur einen Charakter, der aktiv gesteuert wird, aber bei Bedarf wechsle ich dann einfach!

Ich persönlich habe mit FF abgeschlossen. Das einzigste FF, das ich mir noch holen würde, wäre ein HD-remake von FF7, aber nur, wenn es 1:1 umgesetzt werden würde mit Grafik- und Render-Update.
Was sind denn FF Typische Merkmale?

So ich muss jetzt schön weiter zoggen. hab 33 std. hinter mir und befinde mich in Kapitel 11. Man gibts hier viel zu tun und man bin ich schwach. Also auf gehts lvln
Change it! Love it! or Leave it!
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

furanos hat geschrieben:
dasAuge hat geschrieben:Beiden Versionen eine 76ér Wertung zu geben ? - Immerhin wird die 360ér Version mit 3 ! DVD geliefert - das wirkt nicht sehr neutral. Und ne 76ér das Spiel allgemein ist schon eher ne Frechheit.
die 360 version soll punktabzüge bekommen weils 3 dvds sind??? hab ich das richtig verstanden?
kann mich noch an damals auf der ps1 erinnern das FF meist 4 oder 5 cds hatte. war damals auch kein problem ein paar mal nach ca. 5-8 stunden eine cd/dvd zu wechseln. :?
das ist nicht der punkt, die xbox version hat nur 720p und die fmv filme werden in viel geringerer quali ausgegeben

ja ,aber soviele cds sind heute nicht mehr zeitgemäß, die zeit als ff spiel 3-4 cds hatten wahren vor 12 jahren und das sind computerzeit technisch welten
BildBild
xpirx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xpirx »

Wirklich schade... man hat das Auto-X drücken nicht eingebaut und die Fertigkeiten muss man auch noch manuell auswählen. Ansonsten spielt sich das Game ja eigentlich ganz gut automatisch.
Volchock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Volchock »

MØnd©?Øud hat geschrieben:
furanos hat geschrieben:
das ist nicht der punkt, die xbox version hat nur 720p und die fmv filme werden in viel geringerer quali ausgegeben

ja ,aber soviele cds sind heute nicht mehr zeitgemäß, die zeit als ff spiel 3-4 cds hatten wahren vor 12 jahren und das sind computerzeit technisch welten
Soweit ich weiß, läuft die PS3 Version auch nur in 720p, die Zwischensequenzen in 1080p. Einige Quellen sagen das die Xbox Version sogar nur in 576p läuft und somit eigentlich nicht in HD dargestellt wird. Bei den Zwischensequenzen ist die höhere Komprimierung tatsächlich zu sehen (Artefaktenbildung).
Bild
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

coolskin87 hat geschrieben:wist irh was ich finde das mache musik ok nicht 100% so awie bei ff8
ich bin verliebt ok das ware ich schon 12 mall aber was solls Razz
Bitte sag mir dass du nicht deutsch bist, weil ich dich sonst fragen muss ob und welche Schule du besucht hast...
KidPrimePerfime
Persönliche Nachricht:

Bewertung Gut zu untertrieben

Beitrag von KidPrimePerfime »

Leute ,
ich hab das Spiel jetzt schon 4 Stunden gespielt ich hab voll heiß Hunger darauf die Bewertung ist zu streng und unfair, doch das neue Kapfsystem kann viele Fans vom 12 Teil beleidigen . Das Kapfsystem im 13 Teil errinnert an Pokemon für den Gameboy man läuft einem Gegner in die quere direkt muss man gegen ihn Kämpfen, aber trotz diesem blöden Kampfsystem hinterlässt das Spiel ein guten eindruck. Die Emotionen werden wieder stark betroffen sein wie im 7.Final Fantasy .

ein kauf ein muss
LG euer KidPrimePerfime :D :D
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

Volchock hat geschrieben:
MØnd©?Øud hat geschrieben:
furanos hat geschrieben: die 360 version soll punktabzüge bekommen weils 3 dvds sind??? hab ich das richtig verstanden?

Soweit ich weiß, läuft die PS3 Version auch nur in 720p, die Zwischensequenzen in 1080p. Einige Quellen sagen das die Xbox Version sogar nur in 576p läuft und somit eigentlich nicht in HD dargestellt wird. Bei den Zwischensequenzen ist die höhere Komprimierung tatsächlich zu sehen (Artefaktenbildung).
nein sie läuft komplett in 1080p die PS3 version
BildBild
Antworten