Traurige Hitparade: Die meistkopierten Spiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Shenhulibu
- Persönliche Nachricht:
PS ist das bis heute beste Shooter Erlebnis was ich je hatte. Habs gleich zum Launch intensiv und später zwischendurch noch mal gespielt. Wer jemals einen "Zerg" mit 200-300 Leuten mitgemacht hat, weiß wo von ich rede.
100 Gegner Verteidigen den Kontinent und man selbst und seine 200 Kollegen laufen/fahren/fliegen wie die Heuschrecken von Basis zu Basis und nehmen diese in großen Feuergefechten ein. Die Grafik im ersten Teil ist halt inzwischen etwas älter (DX8) aber war für die damaligen verhältnisse sehr gut.
Ich hoffe es wird einen zweiten Teil geben, diese "Gerüchte" hab ich auch gelesen.
Inzwischen ist das Spiel leider von Cheatern überlaufen und SOE macht nicht wirklich was dagegen.
100 Gegner Verteidigen den Kontinent und man selbst und seine 200 Kollegen laufen/fahren/fliegen wie die Heuschrecken von Basis zu Basis und nehmen diese in großen Feuergefechten ein. Die Grafik im ersten Teil ist halt inzwischen etwas älter (DX8) aber war für die damaligen verhältnisse sehr gut.
Ich hoffe es wird einen zweiten Teil geben, diese "Gerüchte" hab ich auch gelesen.
Inzwischen ist das Spiel leider von Cheatern überlaufen und SOE macht nicht wirklich was dagegen.
Eigentlich ist die Diskussion überflüssig, denn in einem (dem wichtigsten ) Punkt sind wir uns doch alle einig:
Der Kopierschutz verhindert keine Raubkopien. Jeder Kopierschutz kann geknackt werden, und wenn es ein paar Wochen oder auch nur Tage geht. Raubkopierer warten, die sind nicht so ungeduldig und denken sich: Der Kopierschutz wird erst so gegen Ende nächste Woche geknackt werden, ich kaufs mir jetzt wohl lieber. Selbst die Möglichkeit mit gecrackten Servern zu spielen gibt es heute zu Hauf bei den meisten Spielen.
Was bringt also der Kopierschutz? Rein gar nichts. Ausser dass er dem ehrlichen Käufer das Leben schwer macht.
Ja ich gebe es zu, vor einigen Jahren war ich noch ein "Pirat" , was sich aber sofort geändert hat, als ich eigenes Geld zu verdienen begann (was jetzt auch schon ein bisschen länger so ist ).
Und ganz ehrlich: Als Raubkopierer hats man einfacher, da der Kopierschutz/Steam/GfwL einfach umgangen wird. Ich hab mittlerweile SO viele kleine dumme ***** Progrämmchen auf dem Computer (Rockstar Social Club, Games for Windows Live, Steam, u.s.w.) das ist kaum zu glauben.
Liebe Entwickler, Publisher und Kopierschutzfetischisten: Ihr macht es Raubkopierern wirklich einfach, nicht ein ehrlicher Käufer zu werden.
Es gibt Tage (siehe GTA IV Installation, der reinste HORROR) da hab ich mir sogar fast gewünscht, ich wäre gar nie einer geworden ..
Wie auch immer, Hauptaussage ist und bleibt: Kopierschutz = sinnlos
Ubisoft sollte das Geld lieber mit anderen Entwicklern in eine Abteilung investieren, die Raubkopierer effektiv sucht, verfolgt, und bestraft (und ich meine im Grossen Stil), denn wenn von 5 Millionen Raubkopierern nur schon 1% gebüsst werden, haben wir schon 50'000 ausgesprochene Bussen.
Erstens kriegen die dadurch sogar noch ein bisschen Geld rein, zweitens wirkt das doch abschreckend wenn man merkt, dass immer mehr und mehr Raubkopierer gebüsst werden. Kopierschutz wird abgeschafft, und Spiele ehrlich zu kaufen lohnt sich wieder..
/signed?
Der Kopierschutz verhindert keine Raubkopien. Jeder Kopierschutz kann geknackt werden, und wenn es ein paar Wochen oder auch nur Tage geht. Raubkopierer warten, die sind nicht so ungeduldig und denken sich: Der Kopierschutz wird erst so gegen Ende nächste Woche geknackt werden, ich kaufs mir jetzt wohl lieber. Selbst die Möglichkeit mit gecrackten Servern zu spielen gibt es heute zu Hauf bei den meisten Spielen.
Was bringt also der Kopierschutz? Rein gar nichts. Ausser dass er dem ehrlichen Käufer das Leben schwer macht.
Ja ich gebe es zu, vor einigen Jahren war ich noch ein "Pirat" , was sich aber sofort geändert hat, als ich eigenes Geld zu verdienen begann (was jetzt auch schon ein bisschen länger so ist ).
Und ganz ehrlich: Als Raubkopierer hats man einfacher, da der Kopierschutz/Steam/GfwL einfach umgangen wird. Ich hab mittlerweile SO viele kleine dumme ***** Progrämmchen auf dem Computer (Rockstar Social Club, Games for Windows Live, Steam, u.s.w.) das ist kaum zu glauben.
Liebe Entwickler, Publisher und Kopierschutzfetischisten: Ihr macht es Raubkopierern wirklich einfach, nicht ein ehrlicher Käufer zu werden.
Es gibt Tage (siehe GTA IV Installation, der reinste HORROR) da hab ich mir sogar fast gewünscht, ich wäre gar nie einer geworden ..
Wie auch immer, Hauptaussage ist und bleibt: Kopierschutz = sinnlos
Ubisoft sollte das Geld lieber mit anderen Entwicklern in eine Abteilung investieren, die Raubkopierer effektiv sucht, verfolgt, und bestraft (und ich meine im Grossen Stil), denn wenn von 5 Millionen Raubkopierern nur schon 1% gebüsst werden, haben wir schon 50'000 ausgesprochene Bussen.
Erstens kriegen die dadurch sogar noch ein bisschen Geld rein, zweitens wirkt das doch abschreckend wenn man merkt, dass immer mehr und mehr Raubkopierer gebüsst werden. Kopierschutz wird abgeschafft, und Spiele ehrlich zu kaufen lohnt sich wieder..
/signed?
da sind wir uns nicht einig.tschief hat geschrieben: Raubkopierer warten, die sind nicht so ungeduldig und denken sich: Der Kopierschutz wird erst so gegen Ende nächste Woche geknackt werden, ich kaufs mir jetzt wohl lieber.
ich denke schon, dass der Zeitpunkt der Verfügbarkeit von Raubkopien wichtig ist.
Klar spielt der Zeitpunkt eine Rolle, aber eine verschwindend kleine. Ich denke nicht, dass auch nur 10% derer, die das Spiel heruntergeladen haben (Ja Spiele werden schon heruntergeladen bevor der Kopierschutz geknackt ist ) es kaufen gehen werden, nur weil der Kopierschutz nach einer Woche noch nicht geknackt ist. Wenns dann mehrere Monate geht, werden vielleicht ein paar das Spiel kaufen gehen, aber der grösste Teil geht einfach zu einem anderen Spiel über, und wartet. TatsacheBoesor hat geschrieben:da sind wir uns nicht einig.tschief hat geschrieben: Raubkopierer warten, die sind nicht so ungeduldig und denken sich: Der Kopierschutz wird erst so gegen Ende nächste Woche geknackt werden, ich kaufs mir jetzt wohl lieber.
ich denke schon, dass der Zeitpunkt der Verfügbarkeit von Raubkopien wichtig ist.
tatsache heißt, du kannst das belegen.tschief hat geschrieben:Klar spielt der Zeitpunkt eine Rolle, aber eine verschwindend kleine. Ich denke nicht, dass auch nur 10% derer, die das Spiel heruntergeladen haben (Ja Spiele werden schon heruntergeladen bevor der Kopierschutz geknackt ist ) es kaufen gehen werden, nur weil der Kopierschutz nach einer Woche noch nicht geknackt ist. Wenns dann mehrere Monate geht, werden vielleicht ein paar das Spiel kaufen gehen, aber der grösste Teil geht einfach zu einem anderen Spiel über, und wartet. TatsacheBoesor hat geschrieben:da sind wir uns nicht einig.tschief hat geschrieben: Raubkopierer warten, die sind nicht so ungeduldig und denken sich: Der Kopierschutz wird erst so gegen Ende nächste Woche geknackt werden, ich kaufs mir jetzt wohl lieber.
Aber mal angenommen es wären wirklich 10% könnte das bei einem Bestseller schon relevant sein.
Man kann auch immer alles gleich Wortwörtlich nehmen ... Sorry, egal was du sagst, es werden sich nicht weniger Leute (oder relevant weniger) da Spiel nicht downloaden, weil es nicht sofort gecrackt wurde. Kann dir da sogar ein gutes Beispiel werden .. Geschrieben habe ich "ich glaube nicht dass auch nur 10%", was heisst: weniger als 10%.. VIEL weniger meiner Meinung nach. Oder willst du mir ernsthaft sagen, dass ein guter Kopierschutz Raubkopien verhindert?Boesor hat geschrieben:tatsache heißt, du kannst das belegen.tschief hat geschrieben:Klar spielt der Zeitpunkt eine Rolle, aber eine verschwindend kleine. Ich denke nicht, dass auch nur 10% derer, die das Spiel heruntergeladen haben (Ja Spiele werden schon heruntergeladen bevor der Kopierschutz geknackt ist ) es kaufen gehen werden, nur weil der Kopierschutz nach einer Woche noch nicht geknackt ist. Wenns dann mehrere Monate geht, werden vielleicht ein paar das Spiel kaufen gehen, aber der grösste Teil geht einfach zu einem anderen Spiel über, und wartet. TatsacheBoesor hat geschrieben: da sind wir uns nicht einig.
Aber mal angenommen es wären wirklich 10% könnte das bei einem Bestseller schon relevant sein.
Stimmt, eigentlich sollte ich die Frage anders stellen: Was IST ein guter Kopierschutz? Und muss ein guter Kopierschutz störend sein? Würde mal zweites mit Nein beantworten ..Boesor hat geschrieben:Eine der vielen fragen, bei denen wir nur mutmaßen können.tschief hat geschrieben:
Oder willst du mir ernsthaft sagen, dass ein guter Kopierschutz Raubkopien verhindert?
Allerdings vermisse ich eine diesbezügliche Offenheit hier im Forum.
Wir sind ja ansonsten gleicher Meinung, und in Dingen wie diesen, die man nicht nachweisen kann (oder nur schwer), sind 100%ig übereinstimmende Meinungen sowieso selten
Wenn ich mal kurz so in die Diskussion reinplatzen darf...
Ich verlier jetzt kein Wort wie gut oder was oder wofür ein DRM ist.
Aber ein illegal gedownloadetes Game ist nichts anderes, als in den MediaMarkt oder Saturn zu gehen, Taschendiebstahl zu begehen und damit abzuhauen.
Interessanter Weise ist da die Hemmschwelle weit höher angelegt als beim heimischen Rechner.
Raubkopierer kotzen mich einfach nur an, da gibt es keine Ausreden.
BASCHTA.
Und falls mich ein User widerlegen möchte: Dann tu das doch bitte mit Argumenten, die Behauptung, Begründung und Beispiel enthalten. Das wär echt zu toll. Denn sinnlose Argumente werden schon allzulange für nichts und wieder nichts angeführt...
Aber ein illegal gedownloadetes Game ist nichts anderes, als in den MediaMarkt oder Saturn zu gehen, Taschendiebstahl zu begehen und damit abzuhauen.
Interessanter Weise ist da die Hemmschwelle weit höher angelegt als beim heimischen Rechner.
BASCHTA.
Und falls mich ein User widerlegen möchte: Dann tu das doch bitte mit Argumenten, die Behauptung, Begründung und Beispiel enthalten. Das wär echt zu toll. Denn sinnlose Argumente werden schon allzulange für nichts und wieder nichts angeführt...
1. meinst du wohl ladendiebstahl.Docrycy hat geschrieben: Aber ein illegal gedownloadetes Game ist nichts anderes, als in den MediaMarkt oder Saturn zu gehen, Taschendiebstahl zu begehen und damit abzuhauen.
2. ist es eben kein diebstahl, weil niemandem dabei etwas weggenommen wird.
3. auch rechtlich gesehen ist es kein diebstahl sondern ein verstoss gegen das urheberrechtsgesetz.
*ROFL*BASCHTA
Zuletzt geändert von HanFred am 16.03.2010 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
ich nenne dir mal ein kaufmännisches Gegenargument, klaust du bei MediaMarkt, machen die nen Verlust, lädst dus runter, bleibt beim Entwickler der Umsatz aus, mehr nicht
daher glaub ich da ist doch schon ein gewisser Unterschied
daher glaub ich da ist doch schon ein gewisser Unterschied
Zuletzt geändert von Jointorino am 16.03.2010 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich finde, Raubkopieren kann in keinster Weise entschuldigt werden. Wieso die Hemmschwelle höher angelegt ist, ist aber klar: Bei einer Raubkopie wird nicht an sich das Spiel gestohlen (ich meine in materieller Form, oder halt so, dass der Besitzer sein Spiel verliert), sondern so wie der Name halt sagt, kopiert. Das wäre wie wenn ich jemandem im Supermarkt die Brieftasche klaue, sie kopiere und der "Beklaute" (oder Kopierte ) hat sie danach immer noch, mit allem was drin war. Es ist schlicht fehlender Gewinn für die Publisher/Entwickler.Docrycy hat geschrieben:Wenn ich mal kurz so in die Diskussion reinplatzen darf...
BASCHTA.
Ich will damit nichts verharmlosen, Raubkopiererei ist ein Verbrechen, das ist Tatsache!! Nur halt kein Diebstahl an sich, sondern eine Copyright-Verletzung .. Ansonsten: Genau deine Meinung, gehört auch gleich bestraft wie Diebstahl und Co.
Edit:
zu langsam
@dennütz und vorposter:
Genau, kein Diebstahl, Copyright-Verletzung, wie ich auch beschrieben habe, also ihr habt damit vollkommen Recht
Zuletzt geändert von tschief am 16.03.2010 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
- S3rious Phil
- Persönliche Nachricht:
Argumente:Docrycy hat geschrieben: Und falls mich ein User widerlegen möchte: Dann tu das doch bitte mit Argumenten, die Behauptung, Begründung und Beispiel enthalten. Das wär echt zu toll. Denn sinnlose Argumente werden schon allzulange für nichts und wieder nichts angeführt...
-Total Verbugte Releases werden auf den Markt geschmissen
-Schlecht Programmierte Spiele wo die Hardware nicht ausreicht
-Dreiste Preise und Kopierschutzmaßnahmen die sich die Entwickler sonst wo hinschieben können
Behauptung?
Begründung = Argumente
Beispiel?
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
SyntaxErr0r hat geschrieben: Argumente:
-Dreiste Preise und Kopierschutzmaßnahmen die sich die Entwickler sonst wo hinschieben können?
nichts für Ungut aber das sind eher Ausreden als Argumente
Sekunde, dieser wirre Blödsinn unter der irreführenden Bezeichnung "Argumente" ist für dich die Begründung oder gar Rechtfertigung für Raubkopien?SyntaxErr0r hat geschrieben:
Argumente:
-Dreiste Preise und Kopierschutzmaßnahmen die sich die Entwickler sonst wo hinschieben können
Um Gottes willen...