Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

JohnCarpenter hat geschrieben:Was den Test angeht, finde ich bewußte Designentscheidungen sollten nur als negativ bewertet werden, wenn sie das Spiel unstrittig verschlechtern.
Gewöhnungsbedürftige "Transformers"- Beschwörungen????
Da könnte man sich eher an etwas zu abgefahrenen, leicht kindischen Gegnertypen stören - aber das hat auch FF-Historie.
Das Kampfsystem, so wie es ist, empfinde ich als angenehm gelungen, da es Strategieelemente und rundenbasierte Taktik mit dem (Zeit)druck von Echtzeitkämpfen kombiniert. Das, was im Idealfall bei MMOPRG's für den Spaß bei den Kämpfen sorgt, (Charakterklassen, Interaktion mit der Party) wurde sehr gut in eine "Offline"-Umgebung mit KI-Kameraden umgesetzt. Der Tester soll mal schreiben, was besser gewesen wäre.
Interessante Ansicht! Jetzt weiß ich, wieso mir das Kampfsystem gefällt.

Überhaupt glaube ich, dass man mit diesem Final Fantasy sehr viel Spaß haben kann. Zumindest bei mir trifft es zu. Mit der Linearität wurde es zwar übertrieben, allerdings profitiert die Inszenierung der Geschichte davon enorm, wie schon im Test steht. Von der Spielemechanik her finde ich es ausgezeichnet gelungen. Die Erleichterungen wie die Kampfwiederholung oder "Auto-Battle" sind vollkommen optional. Die komplette Heilung ist neu, verschwindende Statusveränderungen gab es aber schon in verschiedenen anderen Teilen.

Eine Frage habe ich auch noch: Sind die Level der verschiedenen Rollen für irgendetwas anderes gut, als den Fortschritt zu messen?
goodbye
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Für Fragen guckst du hier, das ist nur der Bericht/flamethread ;)

Gn8
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

sanshi88 hat geschrieben:Seh es so, ich bin ein großer Fan der Gamepro/Gamestar was die Tests und das ganze drumherum angeht. Allein ihr Göttliches FF Special..einfach genial^^. Die machen eine tolle Arbeit. Und die lassen nicht nur ein einzelnen Tester eine Wertung vergeben und "versuchen" es zumindest möglichst Obkektiv zu bewerten auch wenn der ein oder andere Tester gern ne höhere oder niedrigere Wertung vergeben hätte. Das ist das was ich an einem Testermagazin schätze und das ist das komplette Gegenteil des Klatschpresse Vereins ala 4P. Was mir mal richtig sauer aufgestoßen ist sehe hier: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... c&start=60
Wenn du ein großer Fan von Gamepro bist, hast du doch bestimmt ihren FF-Podcast gehört, wo Nino, der Japano-Nerd (cooler Typ btw ^^) und ein anderer über den neuesten Ableger diskutieren. Das ganz lief dann so ab, dass der andere Typ negative Punkte nannte, Nino nicht widersprechen konnte, sondern Thema wechselte und am Ende kein guter Eindruck vom Spiel zurückblieb.

Letztlich war mir in keinster Weise verständlich, wie Nino auf 10/10 Punkte und der andere auf 8/10 kam... Ich habe es schon mal geschrieben. Das hörte sich bei denen alles nicht wesentlich optimistischer an, als hier, aber mir scheint, als hätten sie am Ende nicht den Schneid dazu gehabt das Spiel auch wirklich "zu bestrafen".
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

MiSee hat geschrieben:
Wenn du ein großer Fan von Gamepro bist, hast du doch bestimmt ihren FF-Podcast gehört, wo Nino, der Japano-Nerd (cooler Typ btw ^^) und ein anderer über den neuesten Ableger diskutieren. Das ganz lief dann so ab, dass der andere Typ negative Punkte nannte, Nino nicht widersprechen konnte, sondern Thema wechselte und am Ende kein guter Eindruck vom Spiel zurückblieb.

Letztlich war mir in keinster Weise verständlich, wie Nino auf 10/10 Punkte und der andere auf 8/10 kam... Ich habe es schon mal geschrieben. Das hörte sich bei denen alles nicht wesentlich optimistischer an, als hier, aber mir scheint, als hätten sie am Ende nicht den Schneid dazu gehabt das Spiel auch wirklich "zu bestrafen".
Jo nur es kommt darauf an wie man diese Negativpunkte gewichtet und dabei nicht vergisst dass FF13 trotz allem ein hochwertiges spaßiges Spiel ist. Im Falle von 4P wurde das Spiel einfach nur in die Scheiße getreten. Obs dir so gefällt oder du das für berechtigt hällst ist mir wurscht..bin echt zu müde um das wieder aufzufahren, ich wünsche mir jedenfalls eine professionellere Resonanz.
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

Wieso in die Scheiße getreten? Du sagst es doch selbst. Es kommt darauf an, wie die faktisch vorhandenen (und in jedem Test gleichen) Kritikpunkte gewichtet werden. Der 4p-Tester geht mit denen eben härter ins Gericht, doch begründet. Wo ist das Problem?

Bei Gamepro habe ich persönlich einfach das Gefühl, dass sie Kritikpunkt über Kritikpunkt aufzählen, aber diese ihnen anscheinend völlig egal sind bei den Wertungen. Mag vorkommen, jedem seine Meinung. Aber für mich ist das nur schwer verständlich.
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

MiSee hat geschrieben:Wieso in die Scheiße getreten? Du sagst es doch selbst. Es kommt darauf an, wie die faktisch vorhandenen (und in jedem Test gleichen) Kritikpunkte gewichtet werden. Der 4p-Tester geht mit denen eben härter ins Gericht, doch begründet. Wo ist das Problem?

Bei Gamepro habe ich persönlich einfach das Gefühl, dass sie Kritikpunkt über Kritikpunkt aufzählen, aber diese ihnen anscheinend völlig egal sind bei den Wertungen. Mag vorkommen, jedem seine Meinung. Aber für mich ist das nur schwer verständlich.
Das Problem bei 4P liegt einfach darin, dass ihre Begründungen für diese Wertung nicht nachvollziehbar und extremts subjektiv gehalten sind...ganz einfach. Ach was rede ich da von 4P..es war ja nur ein Tester für FF13 verantwortlich. Auf das ganze wurde hier aber schon mehrfach eingegangen. 4P ist für mich schlicht kein erstnzunehmender Tester. Für mich könnte auch irgendein dahergelaufender FF10 hasser der die Story für Klisheebeladen, die Charaktere für lächerlich und austauschbar hällt, das Design unpassend findet, Ragnarok aus ff8 vermisst womit er überall rumfliegen konnte und Blizball für ein schwache dreingabe hällt ein 4P Tester sein...Naja was solls..ich geh pennen.
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

Aber du siehst doch an unserem Beispiel, dass keiner der beiden Tests Vorteile zu haben scheint. Du gehst eher mit dem Gamepro-Test d'accord und ich eben mit dem 4p-Test. Was ist nun subjektiver, objektiver, kritischer, besser?

Für mich sind Meinungen über Tests letztlich genau so persönlich, wie Meinungen über die Tests selbst. Natürlich bedarf es als Spiele-Journalist einer reichhaltigeren Analyse von mehreren Seiten, als beim geneigten Fanboy oder Basher. Durch dieses Mehr an Professionalität verdienen diese Leute ja auch Geld damit und nicht ich, durch meine laienhaften Spielertests, die ich ab und zu mal ablasse. ^^

Doch ich erkenne nicht, dass beim 4p-Test etwas nicht ausreichend analysiert oder unterschlagen wurde. Die Fakten liegen auf dem Tisch und sind bewertet wurden. Am Ende steht das Ergebnis, dass der Tester "gut" unterhalten wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Diese popelige Zahlendreherei bei jeder Kleinigkeit halte ich eh für sinnfrei...
WhiteFrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WhiteFrost »

So nachdem hier soviel gebasht wird, will ich vielleicht ein paar alten Final Fantasy Fans die wie ich ein wenig mit den kauf gezögert haben oder noch zögern aufgrund so einen Scheis der hier teilweise verzapft wird bissel Mut reden^^.
Habs jetz ausführlichst Mittlerweile angespielt und es ist linear, sehr linear, aber nich wirklich riesig viel linearer als es Teil X war und soweit ich mich entsinne wurde es da auch noch nich derart kritisiert (ja kritisiert aber das hier sind andere Ausmasse).
Es ist typisch Final Fantasy wie hier schon ständig gesagt wurde jeder Teil macht was neu genauso wie dieser und es is bei weitem nich so schlecht wie hier dargestellt.
Das einzige was mich jetz als eingefleischten Fan stört is das ich nur die kontrolle über einen einzigen hab und es einen Tick zu leicht is (2. Schwierigkeitsgrad wär toll gewessen aber man kann nich alles haben^^). Und Minispiele und Co. jetz sim ma mal ehrlich, wer von euch hat Final Fantasy jemals angemacht und sich gesagt nehmen wir 9 als beispiel weil ich da das "Minispiel" eigentlich mal ausführlich und groß gemacht fand (Tetra Master falls es noch nich klar is). Wer hat Final Fantasy angemacht und gesagt "so ab gehts jetz spiel ich mal stundenlang Tetra Master (oder beliebiges Minispiel). Ich zumindest habs nur zwischendurch mal gespielt um bissel vom Monster Kämpfen weg zu kommen (und wens euch derart stört macht eine Flash Spiele Seite neben her auf da habt ihr Mini Spüiele XD).

So jetz nochmal in kurz; Der neue Teil is ein sehr schönes Rollenspiel meiner Meinung nach bissel zu einfach, aber sonst ein typisches Rollenspiel. Kann Fans nur empfehlen zumindest mal in die Videothek gehen und das Spiel ausleihen und anspielen es rendiert sich^^ Nicht zu sehr abschrecken lassen wie ich xD
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Es stimmt es gibt einen großen Bruch mit FF13. Diesen kannte ich auch schon vorher. Keine Läden, Neuversuche und der Kampf mit nur einem Partymitglied. Das gab es bei FF noch nie.

Ich möchte mit einigen Kritikern hier eine kleine Diskussion starten. Wie könnte man das Spiel verbessern ohne das Spiel so zu machen wie es andere Teile waren.

Also einige wünschen sich die vollständige Kontrolle aller Partymitglieder. Bauen wir das ein. -> Der Spieler ist total überladen. Er hatte genug zu tun mit der Kontrolle von einem Char jetzt muss er das dreifache Leisten. Sobald Hast eingesetzt wird hat er überhaupt keine Chance hinterherzukommen -> Es muss eine Pause während der Angriffauswahl her. Aber wann setzt die Pause ein. Nachdem der Balken voll ist oder nachdem die Angriffe ausgeführt wurden und neue ausgewählt werden können. Ist vorerst egal wir bauen diese Pause ein. -> Nächster Punkt wäre: warum muss ich 5 Attacken auswählen, da kann man das Kampfgeschehen ja nicht mehr Kontrollieren. Dann könnte es auch echtzeit laufen. Ich möchte nur einen Angriff starten. -> OK wird eingebaut. So gibt es noch Kritikpunkte? eigentlich nicht mehr, also schauen wir uns das fertige System an. Oh es ist genauso wie in Teil 7 - 9. Also Fehlversuch, denn wir möchten schließlich keinen kalten Kaffee neu aufwärmen, oder?

Nun seid ihr dran. Versucht mal das Spiel zu verbessern ohne, dass daraus einer der früheren Teile wird.

@Exedus:
Es stimmt nicht jedes FF war vertont, aber genau das ist für mich ja der Punkt. So lange ein Spiel nur eine Sprache enthält ist es quasi unmöglich Übersetzungsfehler zu sehen. Erst wenn die Sprachausgabe auf Englisch und der Text auf Deutsch ist, dann kann man direkte Vergleiche anstellen und sieht die Fehler auf anhieb. Die Diskussion bezüglich der Übersetzungsfehler hat richtig erst mit dem 10 Teil angefangen.

Zum Thema Schwierigkeitsgrade: Die Auswahl von zwei Skillbäumen stellt für mich noch keinen Schwierigkeitsgrad dar. Das Spiel wird nicht schwerer dadurch. Es wird nur länger, da man mehr Zeit braucht. es dauert länger die Charaktere zu skillen. Alles nur eine Frage der Zeit. Die Verteilung von Speicherpunkten zählt allerdings zur Schwierigkeit, denn das wirkt sich direkt auf das Spiel aus und man kann nicht durch längeres Spielen dieses Hindernis aushebeln, wie bei dem Sphärobrett.

Und ob das Spiel dadurch mehr Leuten gefallen würde bezweifle ich mal. Ich weiß es nicht, vielleicht ja. Vielleicht würden aber mehr Leute abspringen, weil ihnen das nicht mehr gefällt. Vielleicht würden egnausoviele abspringen wie neue hinzukommen und wir hätten keinen Unterschied. Um es herauszufinden müsste man das ausprobieren, aber leider ist es schon zu spät dafür. FF13 ist draußen.

Mit hat der 10te Teil genau wegen dieser Komplexität auch mehr Spaß gemacht als jetzt der 13, was aber nicht heißt, dass Teil 13 keinen großen Spaß macht es ist nur ein bisshen weniger als Teil 10. Wenn ich ehrlich bin hat mir der X-2 unheimlichen Spaß gemacht. Ich fands voll cool Klamotten und somit Berufe zu wechseln, diese upzugraden und nach legendären Ausschau zu halten. Manche halten mich deswegen immer noch für ein Mädchen, dass mit Puppen Spiel ;-) Hey und Rikku war mein Leiblingschar bei X und sie war bei X-2 wieder dabei, Bonus. Das Kampfsystem war knackig schnell und herausfordernder als noch in Teil 10. Alleine die Komplexität hat etwas abgenommen, was allerdings nicht heißt das nach meienr Ansicht X-2 mir genausoviel Spaß gemacht hat wie der 10.

Und schade, dass dir der 13 nicht so viel Spaß macht wie mir.

@Stormrider One: Du hälst das Spiel für simpel in Bezug auf das Kampfsystem? Dann musst du voll der pro sein, anders kann ich es mir nicht erklären. Ich bin manchmal total überfordert. Die richtigen Angriffe auszuwählen und das bevor die Leiste vol ist, denn wen ich es nicht schaffe, dann bin ich nicht effektiv genug. Ach ja einfach nur auf X/A zu drücken reicht vielleicht bei Mobs, aber es gibt sehr viele Gegner die machen dich bei dieser Strategie innerhalb von Sekunden fertig. Der Automatismus ist einfach nicht effektiv genug. Für Mobs reicht das einem anderen Gegner machst du 200 Schaden. Wenn er 2.5 mio hat, na dann viel Spaß. Mich würde wirklich interessieren wie weit du bei diesem Spiel gekommen bist. Ich musste meine erste bittere Pille in Kapitel 3 schlucken, bei Shiva, die zweite bei Odin. Eigentlich waren in den ersten 10 Kapiteln nur die Esper richtig fordernd, weil man mehr als nur X/A drücken musste. Ab Kapitel 11 musste ich gleich eine ganze Packung bittere Pillen auf einmal nehmen, weil es nur 2 Gegner gab die ich besiegen konnte, die restlichen 20 waren viel zu stark. Jetzt in Kapitel 13 kann ich wieder fast jeden Gegner besiegen, das habe ich allerdings stundenlangem lvln zu verdanken und etwas besseren Strategien als nur X/A drücken.

Wie ich oben erwähnt habe sind KampfNeuStarten und NachKampfHeilung für mich postive Komfort Features, welche ich vollkommen unterstütze. Der Grund dafür sind genau diese starken Gegner, welche mit mir den Boden gewischt gaben ohne mich vorher nass zu machen. Natürlich braucht man das nach Mobs nicht, aber es beschleunigt das Spiel unheimlich. Ein umständliches ins Menü rein und Chars heilen ist für mich ein sinnloser Vorgang, welcher sinnlos die Spielzeit in die länge zieht ohne Spaß zu machen. Aber wie gesagt Geschmackssache

Ich habe Spaß mit dem Spiel. Nicht so viel wie mit noch Teil 10, aber hey es ist nicht ein total vesifftes game was an jeder Ecke nur noch boring ist. Es ist kein Spiel wo ich den Kauf bereuhe.
Change it! Love it! or Leave it!
.VOoDoO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .VOoDoO »

Heruwath hat geschrieben:Es stimmt es gibt einen großen Bruch mit FF13. Diesen kannte ich auch schon vorher. Keine Läden, Neuversuche und der Kampf mit nur einem Partymitglied. Das gab es bei FF noch nie.

Ich möchte mit einigen Kritikern hier eine kleine Diskussion starten. Wie könnte man das Spiel verbessern ohne das Spiel so zu machen wie es andere Teile waren.

Also einige wünschen sich die vollständige Kontrolle aller Partymitglieder. Bauen wir das ein. -> Der Spieler ist total überladen. Er hatte genug zu tun mit der Kontrolle von einem Char jetzt muss er das dreifache Leisten. Sobald Hast eingesetzt wird hat er überhaupt keine Chance hinterherzukommen -> Es muss eine Pause während der Angriffauswahl her. Aber wann setzt die Pause ein. Nachdem der Balken voll ist oder nachdem die Angriffe ausgeführt wurden und neue ausgewählt werden können. Ist vorerst egal wir bauen diese Pause ein. -> Nächster Punkt wäre: warum muss ich 5 Attacken auswählen, da kann man das Kampfgeschehen ja nicht mehr Kontrollieren. Dann könnte es auch echtzeit laufen. Ich möchte nur einen Angriff starten. -> OK wird eingebaut. So gibt es noch Kritikpunkte? eigentlich nicht mehr, also schauen wir uns das fertige System an. Oh es ist genauso wie in Teil 7 - 9. Also Fehlversuch, denn wir möchten schließlich keinen kalten Kaffee neu aufwärmen, oder?

Nun seid ihr dran. Versucht mal das Spiel zu verbessern ohne, dass daraus einer der früheren Teile wird.

@Exedus:
Es stimmt nicht jedes FF war vertont, aber genau das ist für mich ja der Punkt. So lange ein Spiel nur eine Sprache enthält ist es quasi unmöglich Übersetzungsfehler zu sehen. Erst wenn die Sprachausgabe auf Englisch und der Text auf Deutsch ist, dann kann man direkte Vergleiche anstellen und sieht die Fehler auf anhieb. Die Diskussion bezüglich der Übersetzungsfehler hat richtig erst mit dem 10 Teil angefangen.

Zum Thema Schwierigkeitsgrade: Die Auswahl von zwei Skillbäumen stellt für mich noch keinen Schwierigkeitsgrad dar. Das Spiel wird nicht schwerer dadurch. Es wird nur länger, da man mehr Zeit braucht. es dauert länger die Charaktere zu skillen. Alles nur eine Frage der Zeit. Die Verteilung von Speicherpunkten zählt allerdings zur Schwierigkeit, denn das wirkt sich direkt auf das Spiel aus und man kann nicht durch längeres Spielen dieses Hindernis aushebeln, wie bei dem Sphärobrett.

Und ob das Spiel dadurch mehr Leuten gefallen würde bezweifle ich mal. Ich weiß es nicht, vielleicht ja. Vielleicht würden aber mehr Leute abspringen, weil ihnen das nicht mehr gefällt. Vielleicht würden egnausoviele abspringen wie neue hinzukommen und wir hätten keinen Unterschied. Um es herauszufinden müsste man das ausprobieren, aber leider ist es schon zu spät dafür. FF13 ist draußen.

Mit hat der 10te Teil genau wegen dieser Komplexität auch mehr Spaß gemacht als jetzt der 13, was aber nicht heißt, dass Teil 13 keinen großen Spaß macht es ist nur ein bisshen weniger als Teil 10. Wenn ich ehrlich bin hat mir der X-2 unheimlichen Spaß gemacht. Ich fands voll cool Klamotten und somit Berufe zu wechseln, diese upzugraden und nach legendären Ausschau zu halten. Manche halten mich deswegen immer noch für ein Mädchen, dass mit Puppen Spiel ;-) Hey und Rikku war mein Leiblingschar bei X und sie war bei X-2 wieder dabei, Bonus. Das Kampfsystem war knackig schnell und herausfordernder als noch in Teil 10. Alleine die Komplexität hat etwas abgenommen, was allerdings nicht heißt das nach meienr Ansicht X-2 mir genausoviel Spaß gemacht hat wie der 10.

@Stormrider One: Du hälst das Spiel für simpel in Bezug auf das Kampfsystem? Dann musst du voll der pro sein, anders kann ich es mir nicht erklären. Ich bin manchmal total überfordert. Die richtigen Angriffe auszuwählen und das bevor die Leiste vol ist, denn wen ich es nicht schaffe, dann bin ich nicht effektiv genug. Ach ja einfach nur auf X/A zu drücken reicht vielleicht bei Mobs, aber es gibt sehr viele Gegner die machen dich bei dieser Strategie innerhalb von Sekunden fertig. Der Automatismus ist einfach nicht effektiv genug. Für Mobs reicht das einem anderen Gegner machst du 200 Schaden. Wenn er 2.5 mio hat, na dann viel Spaß. Mich würde wirklich interessieren wie weit du bei diesem Spiel gekommen bist. Ich musste meine erste bittere Pille in Kapitel 3 schlucken, bei Shiva, die zweite bei Odin. Eigentlich waren in den ersten 10 Kapiteln nur die Esper richtig fordernd, weil man mehr als nur X/A drücken musste. Ab Kapitel 11 musste ich gleich eine ganze Packung bittere Pillen auf einmal nehmen, weil es nur 2 Gegner gab die ich besiegen konnte, die restlichen 20 waren viel zu stark. Jetzt in Kapitel 13 kann ich wieder fast jeden Gegner besiegen, das habe ich allerdings stundenlangem lvln zu verdanken und etwas besseren Strategien als nur X/A drücken.

Wie ich oben erwähnt habe sind KampfNeuStarten und NachKampfHeilung für mich postive Komfort Features, welche ich vollkommen unterstütze. Der Grund dafür sind genau diese starken Gegner, welche mit mir den Boden gewischt gaben ohne mich vorher nass zu machen. Natürlich braucht man das nach Mobs nicht, aber es beschleunigt das Spiel unheimlich. Ein umständliches ins Menü rein und Chars heilen ist für mich ein sinnloser Vorgang, welcher sinnlos die Spielzeit in die länge zieht ohne Spaß zu machen. Aber wie gesagt Geschmackssache

Ich habe Spaß mit dem Spiel. Nicht so viel wie mit noch Teil 10, aber hey es ist nicht ein total vesifftes game was an jeder Ecke nur noch boring ist. Es ist kein Spiel wo ich den Kauf bereuhe.
signed!
tml
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tml »

Das Spiel macht trotzdem viel Spaß, auch wenn das ungewöhnlich ist bei Final Fantasy Bild[/url][/code]
FeelGoodInc
Persönliche Nachricht:

Nochen Kommentar (meins)

Beitrag von FeelGoodInc »

Ich bin geteileter Meinung.Story schön und gut,Kampfsystem:naja da fehlt was,finde ich und Spielwelt: KOTZ! linearer gings nicht oder?
Paradigmensystem:Finde ich ganz nett Kristarium:auch ganz gut
Waffenupgraden:motiviert mich immer wieder FF13 weiter zu spielen.

Bitte Square Enix lass gut sein mit den DLC s für FF 13 und entwickelt ein neues vernünftiges FF,nicht nur für Casual Gamer.Bitte!
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Bitte Square Enix macht das nächste FF nicht für die harcore fanbase.
Change it! Love it! or Leave it!
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Heruwath hat geschrieben:E

@Exedus:

Ich sagte ja es war ein kleiner Anfang man hätte es halt nur auf das ganze Spiel ausweiten sollen. Aber warum sollten Leute die sich bei FF ein bisschen besseren Schwierigkeit wünschen Abspringen wenn er eingebaut wäre. Genauso denke ich das die Leute nicht Abspringen würden die FF momentan für Ziemlich Genial halten.

Aber evtl hasst du auch Recht gibt ja Leute die meckern über alles. X-2 war hingegen für mich ein no go evtl Probiere ich es irgendwann nochmal aus Leider hab ich es verkauft.

Aber naja es bringt alles nicht mehr darüber zu Diskutieren das Spiel ist Draußen und ändern kann man ja eh nichts mehr evtl geht es ja dann beim neuen Teil weiter im diesen sinne MFG
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Da fällt mir noch eine persönliche Geschichte mit Final Fantasy IV ein.

Ich habe mir das Spiel im letzten Jahr für den DS gekauft, das 3D Remake. An sich Klasse. Leider ist das Spiel so brutal schwer, das ich es in diesem einen Jahr nicht geschafft habe mehr als 50 Minuten zu spielen. Also 50 Minuten werden mir auf dem Bildschirm angezeigt. Aber gespielt habe ich wahrscheinlich Fünf Stunden.

Es ist frustrierend das Spiel. Immer wieder wenn mich die Euphorie packt wieder Final Fantasy IV in meinen DSI zu legen, landet das Spiel meistens sofort wieder bei den anderen. Geht die Party drauf, und das manchmal sogar in einem völlig blöden Zufallskampf, ist das Spiel vorbei. Und da kommt manchmal über 20 Minuten hinweg kein Speicherpunkt. Mann kann zwar im Dungeon speichern, dieser Speicherpunkt löscht sich aber sofot wenn die Party stirbt.

Nun ist Final Fantasy XIII das komplette Gegenteil. Was mir jedoch gefällt ist die ausgewogene Schwierigkeit. Was mir nicht gefällt, wie man es bereits bei den neuen Resident Evil Spielen eingebaut hat, sind die so genannten Checkpoints. Das macht es letztendlich schon wieder etwas zu einfach.
Allein ihr Göttliches FF Special..einfach genial^^
Wenn du ein großer Fan von Gamepro bist, hast du doch bestimmt ihren FF-Podcast gehört, wo Nino, der Japano-Nerd (cooler Typ btw ^^) und ein anderer über den neuesten Ableger diskutieren.
Wir sind zwar jetzt nicht bei der GamePro, muss aber auch ihr tolles Final Fantasy Special loben. Wäre toll wenn es auch auf 4Players mal so etwas geben würde.

Den Podcast habe ich mir natürlich auch angehört. Mus da aber MISee etwas recht geben. Am Ende ist für beide Final Fantasy dann dch etwas zu heilig, als die ganzen Kritikpunkte dann auch wirklich mit in die Wertung zu nehmen. Es wurde aber schön diskutiert was passt, und was nicht.

Viele haben sich natürlich von Wertungen ablenken lassen, wie auch WhiteFrost der nun seine Meinung aber geändert hat.

Ich selbst dachte auch das Final Fantasy XIII mich nicht packen würde. Auch ich wurde eines besseren belehrt. Man muss das natürlich alles irgendwie für sich vereinbaren das man nicht immer an die Vorgänger denkt. Das ist zwar gar nicht so einfach, funktioniert aber super. Hat man das erst einmal vergessen, spielt sich Final Fantasy XIII einfach wunderbar.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
Antworten