Es stimmt es gibt einen großen Bruch mit FF13. Diesen kannte ich auch schon vorher. Keine Läden, Neuversuche und der Kampf mit nur einem Partymitglied. Das gab es bei FF noch nie.
Ich möchte mit einigen Kritikern hier eine kleine Diskussion starten. Wie könnte man das Spiel verbessern ohne das Spiel so zu machen wie es andere Teile waren.
Also einige wünschen sich die vollständige Kontrolle aller Partymitglieder. Bauen wir das ein. -> Der Spieler ist total überladen. Er hatte genug zu tun mit der Kontrolle von einem Char jetzt muss er das dreifache Leisten. Sobald Hast eingesetzt wird hat er überhaupt keine Chance hinterherzukommen -> Es muss eine Pause während der Angriffauswahl her. Aber wann setzt die Pause ein. Nachdem der Balken voll ist oder nachdem die Angriffe ausgeführt wurden und neue ausgewählt werden können. Ist vorerst egal wir bauen diese Pause ein. -> Nächster Punkt wäre: warum muss ich 5 Attacken auswählen, da kann man das Kampfgeschehen ja nicht mehr Kontrollieren. Dann könnte es auch echtzeit laufen. Ich möchte nur einen Angriff starten. -> OK wird eingebaut. So gibt es noch Kritikpunkte? eigentlich nicht mehr, also schauen wir uns das fertige System an. Oh es ist genauso wie in Teil 7 - 9. Also Fehlversuch, denn wir möchten schließlich keinen kalten Kaffee neu aufwärmen, oder?
Nun seid ihr dran. Versucht mal das Spiel zu verbessern ohne, dass daraus einer der früheren Teile wird.
@Exedus:
Es stimmt nicht jedes FF war vertont, aber genau das ist für mich ja der Punkt. So lange ein Spiel nur eine Sprache enthält ist es quasi unmöglich Übersetzungsfehler zu sehen. Erst wenn die Sprachausgabe auf Englisch und der Text auf Deutsch ist, dann kann man direkte Vergleiche anstellen und sieht die Fehler auf anhieb. Die Diskussion bezüglich der Übersetzungsfehler hat richtig erst mit dem 10 Teil angefangen.
Zum Thema Schwierigkeitsgrade: Die Auswahl von zwei Skillbäumen stellt für mich noch keinen Schwierigkeitsgrad dar. Das Spiel wird nicht schwerer dadurch. Es wird nur länger, da man mehr Zeit braucht. es dauert länger die Charaktere zu skillen. Alles nur eine Frage der Zeit. Die Verteilung von Speicherpunkten zählt allerdings zur Schwierigkeit, denn das wirkt sich direkt auf das Spiel aus und man kann nicht durch längeres Spielen dieses Hindernis aushebeln, wie bei dem Sphärobrett.
Und ob das Spiel dadurch mehr Leuten gefallen würde bezweifle ich mal. Ich weiß es nicht, vielleicht ja. Vielleicht würden aber mehr Leute abspringen, weil ihnen das nicht mehr gefällt. Vielleicht würden egnausoviele abspringen wie neue hinzukommen und wir hätten keinen Unterschied. Um es herauszufinden müsste man das ausprobieren, aber leider ist es schon zu spät dafür. FF13 ist draußen.
Mit hat der 10te Teil genau wegen dieser Komplexität auch mehr Spaß gemacht als jetzt der 13, was aber nicht heißt, dass Teil 13 keinen großen Spaß macht es ist nur ein bisshen weniger als Teil 10. Wenn ich ehrlich bin hat mir der X-2 unheimlichen Spaß gemacht. Ich fands voll cool Klamotten und somit Berufe zu wechseln, diese upzugraden und nach legendären Ausschau zu halten. Manche halten mich deswegen immer noch für ein Mädchen, dass mit Puppen Spiel

Hey und Rikku war mein Leiblingschar bei X und sie war bei X-2 wieder dabei, Bonus. Das Kampfsystem war knackig schnell und herausfordernder als noch in Teil 10. Alleine die Komplexität hat etwas abgenommen, was allerdings nicht heißt das nach meienr Ansicht X-2 mir genausoviel Spaß gemacht hat wie der 10.
Und schade, dass dir der 13 nicht so viel Spaß macht wie mir.
@Stormrider One: Du hälst das Spiel für simpel in Bezug auf das Kampfsystem? Dann musst du voll der pro sein, anders kann ich es mir nicht erklären. Ich bin manchmal total überfordert. Die richtigen Angriffe auszuwählen und das bevor die Leiste vol ist, denn wen ich es nicht schaffe, dann bin ich nicht effektiv genug. Ach ja einfach nur auf X/A zu drücken reicht vielleicht bei Mobs, aber es gibt sehr viele Gegner die machen dich bei dieser Strategie innerhalb von Sekunden fertig. Der Automatismus ist einfach nicht effektiv genug. Für Mobs reicht das einem anderen Gegner machst du 200 Schaden. Wenn er 2.5 mio hat, na dann viel Spaß. Mich würde wirklich interessieren wie weit du bei diesem Spiel gekommen bist. Ich musste meine erste bittere Pille in Kapitel 3 schlucken, bei Shiva, die zweite bei Odin. Eigentlich waren in den ersten 10 Kapiteln nur die Esper richtig fordernd, weil man mehr als nur X/A drücken musste. Ab Kapitel 11 musste ich gleich eine ganze Packung bittere Pillen auf einmal nehmen, weil es nur 2 Gegner gab die ich besiegen konnte, die restlichen 20 waren viel zu stark. Jetzt in Kapitel 13 kann ich wieder fast jeden Gegner besiegen, das habe ich allerdings stundenlangem lvln zu verdanken und etwas besseren Strategien als nur X/A drücken.
Wie ich oben erwähnt habe sind KampfNeuStarten und NachKampfHeilung für mich postive Komfort Features, welche ich vollkommen unterstütze. Der Grund dafür sind genau diese starken Gegner, welche mit mir den Boden gewischt gaben ohne mich vorher nass zu machen. Natürlich braucht man das nach Mobs nicht, aber es beschleunigt das Spiel unheimlich. Ein umständliches ins Menü rein und Chars heilen ist für mich ein sinnloser Vorgang, welcher sinnlos die Spielzeit in die länge zieht ohne Spaß zu machen. Aber wie gesagt Geschmackssache
Ich habe Spaß mit dem Spiel. Nicht so viel wie mit noch Teil 10, aber hey es ist nicht ein total vesifftes game was an jeder Ecke nur noch boring ist. Es ist kein Spiel wo ich den Kauf bereuhe.