Dragon Age: Origins - Awakening

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

code5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von code5 »

Na endlich!

Jetzt kann ich das Sorgerecht für mein Kind beantragen.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

@Trichter:

Ja, die Adventures sind ein sehr gutes Beispiel.

Aber trotz der inzwischen geringen Verbreitung eben jener zeigt es doch, dass es durchaus noch "Rätselspieler" da draußen gibt, also frage ich mich, warum die Entwickler nicht einfach ein paar Rätsel in einen Dungeon mit einbauen? Ich meine, für die Zockermasse, die nicht denken möchte, kann man ja einen optionalen Komplettlösungsbutton hinklatschen, der auf Wunsch jedes Detail selbst für Kinder verständlich formuliert.

Dass es in Drakensang 2 einen Rätseldungeon gibt spricht extrem für das Spiel.
Wird wohl Zeit, dass ich es mir die Tage mal zulege.
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Nemesis7884 hat geschrieben:380 schaden JÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ ist das nieeeeeedlich

mein bogenschütze und und 2h krieger haben beide einen höchsten-1-schlag schaden von ü700...
Apropos Schaden... :roll:
johndoe964444
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe964444 »

gelöscht
Zuletzt geändert von johndoe964444 am 07.07.2010 20:40, insgesamt 3-mal geändert.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Guter Test, schade das meine Lieblinge es nicht ins Addon geschafft haben.
Bitte Text hier eingeben.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Nemesis7884 hat geschrieben:380 schaden JÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ ist das nieeeeeedlich

mein bogenschütze und und 2h krieger haben beide einen höchsten-1-schlag schaden von ü700...
Geistreicher 1. Kommentar.

Egal.

Wie auf der 1. Seite schon erwähnt wurde: Solche Monster von Addons sind mir viel lieber als mini DLC's. Da zahl ich dann auch mal lieber 20-30 Euro.
Wobei ja 20 h Spielzeit ja sogar mehr ist, als viele Vollpreistitel. Gute Arbeit Bioware
Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Supp

Es ist bei Drakensang 2 kein Rätseldungeon im klassischen Sinne, sondern nur ein Verließ, in dem man sich eben nicht nur von Raum zu Raum kämpft, sondern eben auch mal ein Rätsel lösen muss. Mit so einem reinen Rätseldungoen, wie es sie z. B. noch in Ultima IX (trotz Actionkampfsystem) gab, würde ich ihn nicht vergleichen.

Allerdings sehe ich es auch so, dass gerade bei einem Spiel wie DA:O ein Rätsel hier und da einen Dungeon ganz schön aufwerten kann. Bei den Deep Roads konnte man deutlich sehen, wie sehr so etwas zumindest fehlen kann. Bei einem Spiel wie Mass Effect 2 hingegen vermisse ich so etwas nicht, weil es sich einfach ganz anders spielt.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Thema Ferelden-Karte: Man hat lediglich Zugriff auf die Orte im Norden - also auf Amaranthine; es geht nicht nach Orzammar oder Ostagar. Trotzdem wird man irgendwo auch auf Zwergensiedlungen treffen. :wink:
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

@Trichter:

Nun gut, den klassischen Rätseldungeon darf man wahrscheinlich (vielleicht abgesehen von Indierollenspielen) nie wieder erwarten.
Aber allein was du beschreibst kann man in der heutigen Zeit wohl durchaus als Rätseldungeon bezeichnen ;)

Und genau was du ansprichst war mein Problem mit den Deep Roads:
Stundenlanges Gelatsche durch immer gleiche Gänge, in denen außer gefühlten 1000 Kämpfen nichts ist. Was soll denn das?
Und gerade in eine uralte Zwergenanlage hätten doch ein, zwei kleine Rätseleinlagen wunderbar gepasst.

Und nein, bei ME2 war es nicht so wild, allerdings gingen mir da die Kämpfe auf Dauer auch nicht so auf den Keks.
Wie du sagst - es spielt sich halt einfach ganz anders, da liegt der Fokus ja auf einem ganz anderen Bereich als bei einem doch relativ klassischem RPG wie Dragon Age.
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

tatACC hat geschrieben:aus dem test:
Man ist nach knapp zwei Stunden nicht nur Kämpfer der Grauen Wächter, sondern auch Lord von Amaranthine - man wird vom König nach der Befreiung von Vigils Wacht direkt zum Herrscher ernannt
leichter Spoiler bezogen auf DA:O und ME2
Spoiler
Show
was ist wenn der Importierte Char am ende von DA:O selber König/Königin war ?
Spielt es überhaupt ne rolle wer am ende von DA:O das zepter schwingt oder isses eher so wie in ME2 wo es im grunde egal ist ?

Wird im Test angedeutet -
Spoiler
Show
man bestimmt dann wohl zuvor einen anderen Herrscher
.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Supp

Ich vermisse das teilweise auch. Ich kann mich noch an einige der Dungeons aus Ultima IX erinnern, in denen man eigentlich nur am Rätsellösen war. Am besten haben mir aber schon immer kluge Mischungen aus Kämpfen und Rätseln gefallen, wie z. B. die Zauberfest in BG2 oder der Forest Temple in Zelda OoT (mein all time favorite Dungeon).
johndoe964444
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe964444 »

gelöscht
Zuletzt geändert von johndoe964444 am 07.07.2010 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Imperator Geta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Geta »

Ohh man Leute warum kommen so viele gute Spiele in so kurzen abständen??? Ich mit meinem Azubi-Gehalt komme da nicht mit :cry:

Was ich noch brauche: AC2, AvP,DAA,FF13,Sega All Star Racing, Der Pate 2 und das nur für meine 360!!!!

Wii: One Piece, TMNT Smash Up, Mario Party, Resident Evil, Dragon Ball RoKP, Punchout, Deadly Creatures, Mortal Kombat Armaggedon.

Nintendo DS: Pokemon Soul Silver, New Super Mario B. FF4.

PSP: Medievil, 300, Def Jam FfNY, Monster Hunter Freedom, SW Battlefront 2.

PC: Age of Alexander, Paraworld, Imperium Romanum, Black and White 2, Knights of the old Republic 2.

.... Was für ein Dilemmar :cry:
BigBamDaddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

Suppression hat geschrieben:@Trichter:

Ja, die Adventures sind ein sehr gutes Beispiel.

Aber trotz der inzwischen geringen Verbreitung eben jener zeigt es doch, dass es durchaus noch "Rätselspieler" da draußen gibt, also frage ich mich, warum die Entwickler nicht einfach ein paar Rätsel in einen Dungeon mit einbauen? Ich meine, für die Zockermasse, die nicht denken möchte, kann man ja einen optionalen Komplettlösungsbutton hinklatschen, der auf Wunsch jedes Detail selbst für Kinder verständlich formuliert.

Dass es in Drakensang 2 einen Rätseldungeon gibt spricht extrem für das Spiel.
Wird wohl Zeit, dass ich es mir die Tage mal zulege.
Rätsel werden in vielen Spielen nicht grundlos nicht gemocht. Da geht es weniger um die Rätsel selber als um die Präsentation und Spielmechanik dieser. Gerade bei Rollenspielen und entsprechender Limitation der Engine, wirken Rätselabschnitte sehr aufgesetzt und sind in der Regel staubtrocken. Ein gutes Beispiel wie Rätsel (auch wenn sie nicht sehr anspruchsvoll sind) umgesetzt werden können zeigt Uncharted 2. Leider funktioniert sowas eben nicht mit der Technik eines Dragon Age und deswegen lässt mans nun wohl draußen. Das ist meiner Meinung nach die richtige Entscheidung, wenn man etwas nicht gut implementieren kann, dann sollte man es weglassen und keine nur durchschnittlichen Elemente einbauen.
DieMulla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DieMulla »

ist gekauft!guter test.
Antworten