Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FreshG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreshG »

Also ich freue mich auf jeden Fall schon auf den ersten Blick auf Final Fantasy auf der X Box 360. Mehr "auf" geht nicht!
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das Problem bei 4P liegt einfach darin, dass ihre Begründungen für diese Wertung nicht nachvollziehbar und extremts subjektiv gehalten sind...ganz einfach.
Und wenn 4P FFXIII als interaktiven Film bewertet hätten, wäre das nicht subjektiv gewesen? Darüber hinaus hätte ich mich in dem Fall über die viel zu hohe Wertung ereifert, die hat FFXIII als RPG nämlich in keinster Weise verdient und ich denke das ich damit nicht alleine darstehe.
Nur weil der Tester FFXIII "nur" mit 76% und somit mit "gut" bewertet, bedeutet das noch lange nicht dass das Spiel scheiße ist. Ich finde nach dem durchspielen nicht einen einzigen Kritikpunkt unberechtigt, der Test ist sehr gut, kristallisiert die Stärken und Schwächen von FFXIII klar herraus. Das eigentliche Problem ist doch die Wertung, würde man die abschaffen, würde jetzt auch keiner nörgeln.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Xchris hat geschrieben:
Das Problem bei 4P liegt einfach darin, dass ihre Begründungen für diese Wertung nicht nachvollziehbar und extremts subjektiv gehalten sind...ganz einfach.
Und wenn 4P FFXIII als interaktiven Film bewertet hätten, wäre das nicht subjektiv gewesen? Darüber hinaus hätte ich mich in dem Fall über die viel zu hohe Wertung ereifert, die hat FFXIII als RPG nämlich in keinster Weise verdient und ich denke das ich damit nicht alleine darstehe.
Nur weil der Tester FFXIII "nur" mit 76% und somit mit "gut" bewertet, bedeutet das noch lange nicht dass das Spiel scheiße ist. Ich finde nach dem durchspielen nicht einen einzigen Kritikpunkt unberechtigt, der Test ist sehr gut, kristallisiert die Stärken und Schwächen von FFXIII klar herraus. Das eigentliche Problem ist doch die Wertung, würde man die abschaffen, würde jetzt auch keiner nörgeln.
Vollkommen richtig. Vollste Zustimmung in Bezug auf die Wertung, allerdings habe ich eine etwas andere Einstellung bezüglich FF13 und RPG. Das habe ich auch schon sehr oft bveschrieben und erwähnt, muss nicht nochmal sein. Das worauf ich eingehen möchte ist das "damit nicht alleine stehen"

Vollkommen richtig, du wirst ganz sicher mit der Meinung nicht alleine stehen, genauso wie ich mit meiner nicht alleine sein werde. Was ich mir allerdings immer wieder in den Kopf rufe ist ein einziger gedanke. Deine Meinung ist nicht die der Mehrkheit der Käufer des Spieles. Wenn man sich alleine vor Augen führt wie die Gewichtung ist. In einem Forum schreiben nur ein kleiner Teil ihre Meinung zu einem Spiel. Der größte Teil (mehr als 90%) der Kaufer tummelt sich nicht in Foren sondern spielen das Spiel. Ich weiß nicht ob es ihnen gefällt oder nicht, ob sie es blind gekauft haben oder nicht, ob sie tests lesen oder nicht. Aber genau dieser Teil ist derjenige auf den der Publisher ziehlt.

Beispiel: Der Assassins Creed Director hat mal gesagt. "Viele Tester und Spieler haben sich online darüber beschwert, dass Assassins Creed zu wenig Abwechslung bietet, aber andere 7,5 Mio Menschen haben es einfach gekauft und spielen es." Der wollte vielleicht damit ausdrücken, warum sollten wir das Spiel "verbessern" damit es den 500.000 gefällt und damit vielleicht gefahr zu laufen die 7.5 mio zu verlieren. Jetzt haben sie den zweiten Teil verbessert und abwechslungreicher gestalltet, die Verkaufszahlen sind aber die gleichen geblieben. Also nächste Frage: "Wozu mehr Zeit und Aufwand investieren, wenn man mit weniger den selben Erfolg erreichen kann"

Also vergesst bitte nicht. Die fans oder forenuser sind nur ein Teil der Käufer und der Publisher vermeidet komplett auf die Wünsche dieser Gruppe einzigehen und den restlichen viel größeren Teil nicht zu verlieren.

Spiele werde in erster Linie nicht für fans gemacht
Change it! Love it! or Leave it!
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Und was hat bitte was mit der Wertung zu tun? Jens testet doch nicht für Leute, die eh keine Tests lesen...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Robin Hood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robin Hood »

Ich habe es mir heute gekauft für 49 und es ist noch verpackt, da so viele hier schreiben das es so liniear ist und 76 bekommen hat hmm was ist mit Dragon Age da hat man ja auch so viel freiheiten wie bei Tetris und hat eine höhere wertung bekommen ganz zu Schweigen von Heavy Rain, das man quasi mit Gtalivion vergleichen kann , wenn die Spiele der Reihe seit dem 7 so wären , würden sich alle bzw. die meisten beschweren das keine änderungen gibt. Also die erwartungen nicht hoch setzten sondern sich vor die Kiste schmeissen und drauf los Spielen alles andere kommt von selbst.
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

Heruwath hat geschrieben:Was ich mir allerdings immer wieder in den Kopf rufe ist ein einziger gedanke. Deine Meinung ist nicht die der Mehrkheit der Käufer des Spieles. Wenn man sich alleine vor Augen führt wie die Gewichtung ist. In einem Forum schreiben nur ein kleiner Teil ihre Meinung zu einem Spiel. Der größte Teil (mehr als 90%) der Kaufer tummelt sich nicht in Foren sondern spielen das Spiel. Ich weiß nicht ob es ihnen gefällt oder nicht, ob sie es blind gekauft haben oder nicht, ob sie tests lesen oder nicht. Aber genau dieser Teil ist derjenige auf den der Publisher ziehlt.

Beispiel: Der Assassins Creed Director hat mal gesagt. "Viele Tester und Spieler haben sich online darüber beschwert, dass Assassins Creed zu wenig Abwechslung bietet, aber andere 7,5 Mio Menschen haben es einfach gekauft und spielen es." Der wollte vielleicht damit ausdrücken, warum sollten wir das Spiel "verbessern" damit es den 500.000 gefällt und damit vielleicht gefahr zu laufen die 7.5 mio zu verlieren. Jetzt haben sie den zweiten Teil verbessert und abwechslungreicher gestalltet, die Verkaufszahlen sind aber die gleichen geblieben. Also nächste Frage: "Wozu mehr Zeit und Aufwand investieren, wenn man mit weniger den selben Erfolg erreichen kann"

Also vergesst bitte nicht. Die fans oder forenuser sind nur ein Teil der Käufer und der Publisher vermeidet komplett auf die Wünsche dieser Gruppe einzigehen und den restlichen viel größeren Teil nicht zu verlieren.

Spiele werde in erster Linie nicht für fans gemacht
Forenuser sind sicherlich nur ein minimaler Bruchtteil der Spielegemeinschaft aber das heißt nicht, dass sie Informationsquellen zu Spielen nicht benutzen..wenn man bedenkt, dass heute fast jeder inzwischen über Internetzugang verfügt. Es sind eben letztedlich stille Zuschauer. (Die meisten haben halt besseres zutun als sich über irgendwelche Foren zu artikulieren, uns ists eben nur langweilig^^)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Heruwath
Sicher. FFXIII ist nunmal das bekanteste JRPG und schon seit langem am ehesten geeignet auch Spieler ausserhalb von Japan anzusprechen. SE ist gleichzeitg wohl der größte (?) japanische Publisher. In unseren Gefilden vergleichbar mit EA, Ubisoft oder Activision.

Nur muß man hier auch die andere Seite der Medaile beachten. SE hat noch ein anderes Problem und das heist Japan. Die japanischen Spieler sind im großen und ganzen unzufrieden mit FFXIII. Und da ein Final Fantasy sich alleine in Japan jedes mal über 1 Millionen mal verkauft, hoffe ich inständig das SE zumindest gewillt ist einen Kompromiss für den nächsten Teil einzugehen.

EDIT:
Ich wollte übrigens mit meinem vorherrigen Post nur klarstellen das ein Test immer subjektiv ist und es immer Spieler geben wird die daran Anstoß nehmen. Deshalb sprach ich von mir. So wie Jens den Test geschrieben hat, hat er aber durchaus seine richtigkeit. Im Test steht nichts was nicht der Wahrheit entsprechen würde. Natürlich ist die Gewichtung der negativen wie positiven Punkte subjektiv.
Das Problem sehe ich nach wie vor in der Wertung. Es scheint Spieler zu geben, die sich persönlich angegriffen fühlen, wenn ihr Spiel keine hohe Wertung bekommt. Auf der anderen Seite hat eine abschliessend Wertung aber auch durchaus positive Aspekte. Es sei den man ist mit der Bewertung nicht ehrlich und redet der Mehrheit der Spieler nach der Schnautze.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Xchris hat geschrieben:@Heruwath
Sicher. FFXIII ist nunmal das bekanteste JRPG und schon seit langem am ehesten geeignet auch Spieler ausserhalb von Japan anzusprechen. SE ist gleichzeitg wohl der größte (?) japanische Publisher. In unseren Gefilden vergleichbar mit EA, Ubisoft oder Activision.

Nur muß man hier auch die andere Seite der Medaile beachten. SE hat noch ein anderes Problem und das heist Japan. Die japanischen Spieler sind im großen und ganzen unzufrieden mit FFXIII. Und da ein Final Fantasy sich alleine in Japan jedes mal über 1 Millionen mal verkauft, hoffe ich inständig das SE zumindest gewillt ist einen Kompromiss für den nächsten Teil einzugehen.

EDIT:
Ich wollte übrigens mit meinem vorherrigen Post nur klarstellen das ein Test immer subjektiv ist und es immer Spieler geben wird die daran Anstoß nehmen. Deshalb sprach ich von mir. So wie Jens den Test geschrieben hat, hat er aber durchaus seine richtigkeit. Im Test steht nichts was nicht der Wahrheit entsprechen würde. Natürlich ist die Gewichtung der negativen wie positiven Punkte subjektiv.
Das Problem sehe ich nach wie vor in der Wertung. Es scheint Spieler zu geben, die sich persönlich angegriffen fühlen, wenn ihr Spiel keine hohe Wertung bekommt. Auf der anderen Seite hat eine abschliessend Wertung aber auch durchaus positive Aspekte. Es sei den man ist mit der Bewertung nicht ehrlich und redet der Mehrheit der Spieler nach der Schnautze.
Vollkommen richtig. Die japanischen Spieler sind unzufrieden und trotzdem hat sich das Spiel dort nicht schlecht verkauft, sonst würde SE nicht weitere 2 mio. exemplare für Japan pressen. Würde es allerdings nur um Verkaufzahlen gehen, dann müsste SE ein Final Fantasy VII rausbringen, denn dieses hat sich am besten verkauft. Theoretisch müsste es dann auch extrem erfolgreich sein.

Worauf ich hinaus will ist, wie wenig Gewichtung die community auf ein Spiel hat. Wie sanshi88 schon angemerkt hat nutzen die Publisher ganz sicher andere Informationsquellen und diese besagen vielleicht, dass der größte Anteil der Käufer das Spiel durchgespielt haben. Daraus läßt sich schlussfolgern, dass es ihnen Spaß gemacht hat. Ich als Publisher würde die Kritik nicht so sehr beachten, denn schließlich ist das Spiel trotzdem ein Erfolg und im großen und Ganzen bei den Spielern gut angekommen. Das ist auch mit Assasins Creed passiert. Die meisten haben es durchgespielt und damit Spaß gehabt egal für wie Abwechslungarm die Community bzw. die Tester es gehalten haben.

Ich denke es ist nicht einfach einen Mittelweg zu finden. Gehe ich auf die community ein und mache eine Neuauflage von FF7 und reskiere damit vielleicht einen kleineren Erfolg schließlich wollen die Leute auch Innovation haben. Oder designe ich etwas ganz neues, gehe damit sicher, dass die Serie nicht stirbt, ziehe aber damit vielleicht den Groll der community auf mich. Es gibt leider keine sichere Erfolgformel deswegene versuche ich den Mittelweg zu finden. Man kann sehr viele Nachforschungen und Markanalysen anstellen, den Erfolg eines Spieles kann ich damit nich vorhersagen.

Ein anderes Beispiel: Darksiders wurde sehr gut bewertet und die community mag das Spiel auch und trotzdem ist es keine Erfolg gewesen sodass es wahrscheinlich keinen Nachfolger geben wird. Schade ich hab das Spiel gemocht, aber anscheinend hat es die meisten anderen nicht angesprochen. EA geht z.B. mit Dead Space 2 einen anderen Weg. Das Spiel wurde gut bewertet und die community mag es auch, nur sehen die Verkaufzahlen nichr rosig aus. Einen Nachfolger wird es allerdings geben und ich bin mir sicher, dass er ziemlich anders sein wird wie der Vorgänger und damit vielleicht sehr viel Kritik einstecken müssen. Wenn die Verkaufzahlen aber besser werden, dann liegt es doch auf der Hand, dass der zweite Teil egal ob besser oder schlechter ein besserer Erfolg ist. C&C 4 wird ziemlich schlecht bewertet, die fans sprechen von einem vernichtenden Bruch mit der Serie, schließlich werden die Verkaufzahlen zeigen ob es ein Erfolg war oder nicht.

Die Bewertung eines Spiels bzw. die Meinung der community sagen leider nicht sehr viel über den Erfolg aus und Erfolg ist das worauf der Publisher aus ist. Somit ist klar, dass ein Publisher in erster Linie ein Spiel nicht für die Community und ihre Wünsche macht, denn diese sagen fast gar nichts über den Erfolg aus.

Ich bin auf jeden Fall gespannt welchen Weg SE mit dem nächsten FF Teil einschlägt. Sie haben mehr Komplexität angekündigt, was sehr viele aus der Community befürworten. Ob das für einen besseren Erfolg sorgt weiß keiner.
Change it! Love it! or Leave it!
Hast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hast »

Ist schon mal jemandem aufgefallen , dass Hope`s Vater genauso aussieht wie Otacon aus metal gear solid 4 ? xD
Bazillus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bazillus »

Nach langem hin und her, habe ich es mir dann auch gestern Abend geholt und ein wenig angetestet.

Habe von Teil VII - XII alle gespielt, außer X-2.

Ich bin auf jeden Fall positiv eingestellt, da ich FF XII einfach nur als äußerst schwach empfunden habe.

FF war immer rundenbasierend und wenn man einen Teil schlecht reden möchte, dann doch bitte den XII Teil, der hat es verdient!
Ulul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulul »

Tja, das Problem ist wohl, dass man es nie allen recht machen kann.
Ich finde XII zum Beispiel ziemlich genial.

Kampfsystem ist erfrischend anders und nichtmehr ganz so statisch, aber trotzdem noch taktisch und rundenbasiert. Story ist auch fein, man muss eben Intrigen, Verrat und sich bekriegende Königreiche mögen. Allein im Intro gibt es eine Hochzeit, nach der der Ehemann gleich stirbt, die Witwe Selbstmord begeht, der führende Hauptmann den eigenen König umbringt, und und und. Story-Wendungen gibt es aber später auch noch genug.

Die Kopfgeldjagd macht auch Spaß, das Teleportsystem ist sinnvoll, die Lizenzen erlauben ziemlich viel Freiheit bei der Charakterentwicklung und der Schwierigkeitsgrad ist auch recht anspruchsvoll.
War der erste FF-Teil wo ich brutale Geldprobleme hatte und nicht sofort jede neue Waffe und Rüstung kaufen konnte, sondern auch mal 1-2h Viecher jagen musste um etwas Geld zu bekommen.

Wegen mir könnte sich FF also ruhig in die Richtung orientieren, wobei ich weiß, dass ich mit der Meinung ziemlich alleine dastehe..

Von daher ist es recht bescheuert auf Square rumzuhacken, da sie es nunmal nicht allen recht machen können.
Die Lösung wär natürlich, dass man im nächsten FF im Menü festlegen kann, welches Kampfsystem man will, Zufallskämpfe oder sichtbare Gegner, Story mehr Fantasy oder Moderne, kindliche Charaktere oder erwachsene, etc.
Aber ich glaub, sowas lässt sich schlecht umsetzen. :wink:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

FF war immer rundenbasierend und wenn man einen Teil schlecht reden möchte, dann doch bitte den XII Teil, der hat es verdient!

Definiere den Unterschied zwischen ATB und rundenbasiert. Das einzigste rundenbasierte Final Fantasy was du gespielt haben dürftest, wird FFX gewesen sein. Ansonsten wäre dir der Unterschied - der markant ist - bewust.
Das für Final Fantasy bekannte Kampfsystem ist das so genannte Active-Time-Battle-System (kurz ATB). Hierbei füllt sich innerhalb einer gewissen Zeit ein Balken. Sobald sich dieser vollständig gefüllt hat, kann eine Aktion ausgeführt werden und der Balken füllt sich erneut. Die beiden jüngsten Teile der Serie, XI und XII, weichen in nennenswerter Weise von diesem System ab und verwenden ein echtzeitbasiertes Kampfsystem. Teil I, II, III und X haben rundenbasierte Kämpfe.
Im übrigen ist FFXII ein sehr gutes RPG. Ich wüste nicht wieso man es schlecht reden sollte, im gegensatz zu FFXIII.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Xchris hat geschrieben:Im übrigen ist FFXII ein sehr gutes RPG, ich wüste nicht wieso man es schlecht reden sollte, im gegensatz zu FFXIII.
Soll ich wirklich anfangen das furchtbare "Klonarmee" Lizenzsystem, die Charactere die größtenteils nichtmal wissen warum sie im Spiel sind, und eine Story die nie Bezug zum Spiel hat und ähnlich abläuft als wenn man zu Tetris einen Bestseller Roman legt den man jedes Level ein Stückchen lesen darf, auseinander zu nehmen :wink:

Gameplaymäßg ist es für das was es sein will wirklich ordentlich gelungen und macht durchaus Spaß zu spielen, aber Präsentationstechnisch (vorallem eben Story und Charactere) ist das Spiel eine mittelschwere Katastrophe.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Soll ich wirklich anfangen das furchtbare "Klonarmee" Lizenzsystem, die Charactere die größtenteils nichtmal wissen warum sie im Spiel sind, und eine Story die nie Bezug zum Spiel hat und ähnlich abläuft als wenn man zu Tetris einen Bestseller Roman legt den man jedes Level ein Stückchen lesen darf, auseinander zu nehmen
Wenn ich dir dannach die extrem stereotypen, teils kindlich peinlichen Charaktere, die vorhersehbare Storyline, die extremen Levelschläuche, das wiederlich lineare "Lizenzsystem" und das x-drück-Kampfsystem von /EDIT/ FFXIII auseinandern nehmen darf, bitte, gerne. :wink:

Die Sotryline ist für mich übrigens uninteressant. FFXII hat selbiges durch die Atmosphäre ersetzt, damit kann ich leben.
Ulul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulul »

Armoran hat geschrieben: die Charactere die größtenteils nichtmal wissen warum sie im Spiel sind
Naja kann ich aber bei jedem FF sagen. Warum zB in FF VII Cait Sith, Yuffie, Cid oder Red XIII in der Gruppe sind, ist auch nicht logischer als bei FF XII.

Genauso Irvine, Selphie oder Xell bei FF VIII, Freia, Mahagon oder Quina in FF IX.

Nebencharaktere sinnvoll in die Gruppe/Story einzubinden war nie wirklich die Stärke von FF.

Und die Story ist nunmal wirklich Geschmackssache. Dass sie keinen Bezug zum Spiel hat, würde ich auch nicht sagen. Du reist eben durchs Land um Verbündete für den Krieg zu gewinnen oder um eine ultimative Waffe zu finden oder sonstwas zu machen, je nachdem an welcher Stelle du grad bist. Und zwischendrin gibts Zwischensequenzen was grad beim Feind los ist. Also wirklich planlos und verloren bin ich nie gewesen.
Antworten