Final Fantasy XIII
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 1990-NES-Super Mario Bros.
- Beiträge: 731
- Registriert: 23.08.2009 11:50
- Persönliche Nachricht:
Für mich war FF auch immer rundenbasiert.
Wo der Unterschied zwischen den Kampfsystemen beispielsweise bei VII und X liegt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Aber selbst wenn man bei X noch abwechselnd (Zug pro Zug) gekämpft hat, war das bei VII nicht anders, nur das man nicht so viel Zeit bei den Angriffen hatte, da es nur auf die "Lade-Leiste" ankam, wann wer am Zug war.
Oder irre ich mich? Hab FF lange nicht gespielt.
Übrigens ist man bei Square gewillt ein Remake vom 7ten Teil zu machen. Aus Gerüchten werden langsam Tatsachen. Mit ein bisschen Recherche gelangt man an die Information. Wenn es denn soweit ist, wird es definitiv ein Großprojekt, heißt es bei Square. Es wird nur grade nach jemanden gesucht, der sich bereit erklärt die Entwicklung zu übernehmen.
Square ist sich nämlich durchaus bewusst, dass Teil 7 einer, wenn nicht der beliebteste Teil ihrer Reihe ist.
Mich würde es freuen. Denn wie sich das Kampfsystem entwickelt hat, von relativ taktisch/anspruchsvoll rundenbasiert (?) :wink: hin zu Echtzeit-Gehaue + Start drücken "Kampf neu starten" xD, finde ich sehr, sehr traurig.
Deswegen freue ich mich auch so dermaßen über Demons Souls. Man sieht den Trend leider, wenn man Aussagen hört wie: "Demons Souls ist viel zu schwer, ein Brocken von einem Spiel, Zähne ausbeißen, UNFAIR!"
Das Spiel ist definitiv nicht zu schwer und nicht an einer einzigen Stelle unfair. Es ist ein ganz "normal-schweres" Spiel. Genau das, was es vor wenigen Jahren noch zu Hauf gab und da hatte sich überhaupt niemand beschwert und die Spiele wurden auch verkauft wie bekloppt.
Wo der Unterschied zwischen den Kampfsystemen beispielsweise bei VII und X liegt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Aber selbst wenn man bei X noch abwechselnd (Zug pro Zug) gekämpft hat, war das bei VII nicht anders, nur das man nicht so viel Zeit bei den Angriffen hatte, da es nur auf die "Lade-Leiste" ankam, wann wer am Zug war.
Oder irre ich mich? Hab FF lange nicht gespielt.
Übrigens ist man bei Square gewillt ein Remake vom 7ten Teil zu machen. Aus Gerüchten werden langsam Tatsachen. Mit ein bisschen Recherche gelangt man an die Information. Wenn es denn soweit ist, wird es definitiv ein Großprojekt, heißt es bei Square. Es wird nur grade nach jemanden gesucht, der sich bereit erklärt die Entwicklung zu übernehmen.
Square ist sich nämlich durchaus bewusst, dass Teil 7 einer, wenn nicht der beliebteste Teil ihrer Reihe ist.
Mich würde es freuen. Denn wie sich das Kampfsystem entwickelt hat, von relativ taktisch/anspruchsvoll rundenbasiert (?) :wink: hin zu Echtzeit-Gehaue + Start drücken "Kampf neu starten" xD, finde ich sehr, sehr traurig.
Deswegen freue ich mich auch so dermaßen über Demons Souls. Man sieht den Trend leider, wenn man Aussagen hört wie: "Demons Souls ist viel zu schwer, ein Brocken von einem Spiel, Zähne ausbeißen, UNFAIR!"
Das Spiel ist definitiv nicht zu schwer und nicht an einer einzigen Stelle unfair. Es ist ein ganz "normal-schweres" Spiel. Genau das, was es vor wenigen Jahren noch zu Hauf gab und da hatte sich überhaupt niemand beschwert und die Spiele wurden auch verkauft wie bekloppt.
14/14 positive Bewertungen.
Man kann immer über irgendwas meckern. Für FF12 hätte ich folgendes^^Xchris hat geschrieben: Im übrigen ist FFXII ein sehr gutes RPG. Ich wüste nicht wieso man es schlecht reden sollte, im gegensatz zu FFXIII.
Künstlich gestrecktes Gameplay, unnötige Fallen, langweilige Story, farblose Charaktere, monotones Leveldesign, zeitweise nerviger Sound, wiederholbar lootbare Schatzkisten mit randominhalt? oO..verwestlichtes Kampfsystem, billiger Abklatsch von Bösewichtern..generell als der schwächste Teil der Serie unter den Fans angesehen.
Glaube es wird mal wieder Zeit dieses uralte Vorurteil anzugreifenXchris hat geschrieben:...extrem stereotypen, die vorhersehbare Storyline...

"Stereotypen":
Beantworte mir mal folgende Frage, was ist heutzutage kein Stereotyp mehr ?
Stereotypen sind Chararactere mit Eigenschaften die bereits X mal verwendet wurden und nach einem bestimmten Schema funktionieren... also so ziemlich jeder Character den man inzwischen kennt *g*
Der Grund warum man überhaupt Stereotypen benutzt ist der, sie PASSEN meistens einfach perfekt in die jeweiligen Situationen rein, was heißt sie machen in ihren Positionen durchaus Sinn. Wo ist also das Problem dabei ?
Lieber habe ich einen extremen Stereotyp der sich genau so verhält wie erwartet (Sstereotyp eben), als jemanden der total unglaubwürdig rüberkommt und Charactereigenschaften hat die mit seiner Darstellung keinen Sinn ergeben (vorallem in der Story vom Character selbst).
Wenn JRPGs das nicht dürfen dann erwarte ich das in Zukunft auch Zwerge,Elfen,Muskelbepackte Space Marines und was auch immer man sonst noch als "normal" empfindet, angegangen werden, schließlich sind diese in den meisten Fällen villeicht sogar mehr Stereotyp einer noch extremeren Sorte als die JRPGs... meinst du nicht auch

Charactere sind nunmal meistens an die Situationen angepasste Figuren die eben genau diese bestimmten notwendigen Eigenschaften haben... glaubwürdige "inszenierte" Figuren wenn sie gut geschrieben werden, aber NICHT Realistisch, das ist wichtig hervorzuheben !
Und das bringt mich zum nächsten Punkt... "vorhersehbare Storys":
Ich habe inzwischen eine 90% Trefferquote im erraten, aber ich würde niemals behaupten das die Story deswegen schlecht ist :wink:
Die Wahrheit ist, Storys sind in den seltensten Fällen "vorhersehbar".
Der Haken, man kennt die verwendeten Stereotypen, kennt irgendwann die meistens Entwicklungen und weiß bestimmte Szenarioaspekte und Dialoge zu deuten... simpel gesagt, man errät die Story durch Erfahrung die man im Laufe der Zeit gesammelt hat, und das wird nunmal nicht weniger

Wie Charactere sind Storys sogar noch weniger realistisch geschrieben:
Wenn du einen Krimi (als Beispiel) ansiehst willst du nicht sehen wie der Mörder nach einer halben Stunden und paar Dialogen festgenommen wird weil die Story realistisch ist, du willst sehen wie er mit den Leuten Katz und Maus spielt, die Schuld anderen zuschiebt um immer Wendungen zu bringen und alle verwirrt bis er am Ende dann einen entscheidenen Fehler macht um in einem Showdown unterzugehen...
Inszeniert und vorhersehbar, aber unheimlich unterhaltsam

Natürlich können Storys auch vorhersehbar sein, aber das passiert hauptsächlich wenn man zuviel Preis gibt und/oder einen entscheidenen Fehler im Storytelling liefert... das ist allerdings ein Thema für sich, aber es sei gesagt das die wenigsten Storys dieses Problem besitzen.
Also ist was ich sage, das diese "Inszenierten und vorhersehbaren Storys mit Stereotypen" gut sind ?
Nein, denn man kann es nicht so einfach mit diesen Oberpunkten bewerten was die Sache erheblich komplizierter macht

- Passen die Charactere in die Story ?
- Verhalten sich die Charactere für die Story glaubwürdig ?
- Wie ist die Pace der Story ?
- Was sind die Regeln des Szenarios und werden diese Eingehalten ?
- Passen die Wendungen zur Story/Szenario ?
- Erzähle ich dem Zuschauer/Lernt der Zuschauer aus den Dialogen alles was er wissen muss ?
- Macht die Story für das Szenario überhaupt Sinn ?
- Und so weiter...
Natürlich sind "frische" und kreative Storys immer wieder schön, aber eine "gute" Story definiert sich durch so viel mehr als nur durch Wendungen (die übredings in den meisten Fällen heutzutage überbenutzt werden, vorallem was TV-Serien angeht) oder einfach die Möglichkeit die Story erraten zu können... leider wissen die wenigsten heutzutage noch eine gute Story zu schätzen weil sie gleich wieder die Klische oder "wir wollen was neues" Keule auspacken wollen

-----------------------------------
Leider gerade keine Zeit, denn sonst hätte ich das Ganze etwas übersichtlicher aufgeschrieben... sollte aber für das Verständnis reichen

Achja und ich meine das ganze ALLGEMEIN und nicht für FF13 gesehen bevor man damit ankommen will...
Hab nun ca. 7 Stunden FF XIII gespielt und finde das Kampfsystem bisher fordernder wie in den alten FFs, bin schon 2-3 mal ins Schwitzen gekommen.1990-NES-Super Mario Bros hat geschrieben: Mich würde es freuen. Denn wie sich das Kampfsystem entwickelt hat, von relativ taktisch/anspruchsvoll rundenbasiert (?) :wink: hin zu Echtzeit-Gehaue + Start drücken "Kampf neu starten" xD, finde ich sehr, sehr traurig.
Warum viele die Neustart-Funktion während des Kampfes und das Auto-Command kritisieren begreif ich nicht - es wird ja niemand dazu gezwungen diese Komfortfunktionen zu benutzen. Ist in etwas genauso wie wenn man sich daran stört dass in Spielen mehrere Schwierigkeitsgrade angeboten werden.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
- Skywalker_
- Beiträge: 70
- Registriert: 16.12.2008 20:05
- Persönliche Nachricht:
Also ich kan die ganze schlechte Kritik irgendwie nicht verstehen.
Ich spiele seit ca 20 Stunden und es wird immer besser.
Das Kampfsystem mag am anfang zu leicht wirken aber später muss man sehr taktisch denken und gute Paradigmen erstellen um weiter zu kommen.
Die Handlung finde ich persönlich sehr gut und motiviert einen weiter zu spielen.Übrigens tauchen in allen FF nur "Stereotypen" auf.Und lieber ein paar gute "Stereotypen" die logisch handeln als das Gegenteil davon.
Final Fantasy 13 ist ein sehr gutes Spiel.
Es ist nicht besser oder schlechter als die andern Final Fantasy teile sondern ganz einfach anders.
Ich spiele seit ca 20 Stunden und es wird immer besser.
Das Kampfsystem mag am anfang zu leicht wirken aber später muss man sehr taktisch denken und gute Paradigmen erstellen um weiter zu kommen.
Die Handlung finde ich persönlich sehr gut und motiviert einen weiter zu spielen.Übrigens tauchen in allen FF nur "Stereotypen" auf.Und lieber ein paar gute "Stereotypen" die logisch handeln als das Gegenteil davon.
Final Fantasy 13 ist ein sehr gutes Spiel.
Es ist nicht besser oder schlechter als die andern Final Fantasy teile sondern ganz einfach anders.
Jene Fans die FFXIII 90+ verpassen würden?generell als der schwächste Teil der Serie unter den Fans angesehen.
FFXIII ist im Gameplay einfach nur schlecht, schlechter als jeder andere Teil der Serie und dennoch findet ihr es gut. Mich beschleicht einmal mehr der Verdacht, das FFXII gar nicht so schlimm gewesen wäre, hätte es eine Storyline und vor allem Charaktere auf Final Fantasy Niveau gehabt. Wobei FFXIII zwar in dieser Hinsicht besser ist als FFXII, aber dennoch hinter allen anderen Teilen zurückbleibt.
Im grunde wollte ihr doch nur X drücken und am liebsten direkt zur nächsten CS. So kommt es jedenfalls bei mir an.
Wegen den SQ's? Fand ich auch ganz schön dumdreist SQ's anzubieten. Levelschläuche und möglichst wenig NPC's, sowie möglichst nichts was mich in irgend einer Form auf dem Weg zu nächsten CS irritieren könnte, ist natürlich besser. Und dafür dann am Ende ein wenig Open World mit SQ's aka NFS von einem Chekpoint zum nächsten.Künstlich gestrecktes Gameplay
Ein verwestliches Kampfsystem hat FFXIII auch. Un- komplex, einfach, x-drücken. Zeitweise versprüht in Kombination mit dem Levelschlauch, den Charme eines Call of Moorhuhn. Brauche nicht das böse C-Wort sagen, oder?verwestlichtes Kampfsystem
Davon abgesehen basiert das japanische RPG ohnehin auf dem westlichen und nicht andersrum.
Manchen scheint das "m Kreis reden" anscheinend viel Spaß zu machen. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass man über alles meckern kann wenn man es möchte. Was du schlecht findest ist mir scheiß egal um ehrlich zu sein. Ich halte FF13 eindeutig für 90+. Das Spiel hat meine Erwartungen erfüllt, wenn nicht gar übertroffen. Was du vermisst fällt bei mir nicht so schwer ins Gewicht. Das Kampfsystem halte ich für das Beste der ganzen FF Serie und trotz allem ist der dreizehnte Teil immernoch "unlinearer" als der zehnte, denn immerhin ist das Spiel ab dem letzten drittel freier als das komplette Teil 10. DU bist nichts weiter als einer dieser Leute die irgendwas aus irgendwelchen anderen FF´s vermissen und es einfach nicht verstehen wollen, dass ein ständiges neuauffahren alter Spielelemente NICHT Final Fantasy ist. Dieses Mimimi Spielchen wiederholt sich ohnehin mit jedem neuen FF Teil.
Ist doch schön, viel Spaß mit dem Spiel!sanshi88 hat geschrieben:Manchen scheint das "m Kreis reden" anscheinend viel Spaß zu machen. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass man über alles meckern kann wenn man es möchte. Was du schlecht findest ist mir scheiß egal um ehrlich zu sein. Ich halte FF13 eindeutig für 90+. Das Spiel hat meine Erwartungen erfüllt, wenn nicht gar übertroffen. Was du vermisst fällt bei mir nicht so schwer ins Gewicht, das Kampsystem halte ich für das beste der ganzen FF Serie. DU bist nichts weiter als einer dieser Leute die irgendwas aus irgendwelchen anderen FF´s vermissen und es einfach nicht verstehen wollen, dass ein ständiges neuaffahren alter Spielelemente NICHT Final Fantasy ist.

Aber genauso, wie du deine Meinung über gewisse Features, Gameplayelemente und Inhalte hast, haben andere das auch. Und es liegt in der Natur der Sache, dass sie nicht mit deiner übereinstimmen müssen. Dabei hat doch aber keiner "Recht" oder die "richtigere" Ansicht. Man sollte akzeptieren, dass manchen das Spiel gefällt und manchen nicht. Warum das so ist, ist doch bei jedem unterschiedlich.
Das ist dir wirklich kein Stück peinlich?
sanshi88 hat geschrieben: Was du schlecht findest ist mir scheiß egal um ehrlich zu sein. Ich halte FF13 eindeutig für 90+. Das Spiel hat meine Erwartungen erfüllt, wenn nicht gar übertroffen. Was du vermisst fällt bei mir nicht so schwer ins Gewicht. Das Kampfsystem halte ich für das Beste der ganzen FF Serie
Und der einzige, der sich hier in der Vergangenheit FFs aufhängt, bist doch du. Andere kümmern sich nur darum, was sie aktuell vor der Nase haben - ein grottiges games.und trotz allem ist der dreizehnte Teil immernoch "unlinearer" als der zehnte, denn immerhin ist das Spiel ab dem letzten drittel freier als das komplette Teil 10. DU bist nichts weiter als einer dieser Leute die irgendwas aus irgendwelchen anderen FF´s vermissen und es einfach nicht verstehen wollen, dass ein ständiges neuauffahren alter Spielelemente NICHT Final Fantasy ist. Dieses Mimimi Spielchen wiederholt sich ohnehin mit jedem neuen FF Teil.
- Master Chief 1978
- Beiträge: 2991
- Registriert: 19.11.2007 15:21
- Persönliche Nachricht:
Höh Höh ja das ist doch mal Super! Was ist denn das für eine Ansicht? Da kann sich 4P ja die Arbeit demnächst rescht einfach machen!sanshi88 hat geschrieben:Amen...und trotzdem halte ich die Wertung in einem professionellen Bereich für ungerechtfertigt^^
"Du Jörg, das neue Final Mario Gears ist da!"
"Oh gut, schnell den Text tippeln und die 90+ Wertung auswürfeln! Ich hol schnell den W20!"
Als ob das dann noch was mit Professionellem arbeiten zu tun hätte.
Gratuliere, du hast verstanden wie 4P funktionert.Master Chief 1978 hat geschrieben: Höh Höh ja das ist doch mal Super! Was ist denn das für eine Ansicht? Da kann sich 4P ja die Arbeit demnächst rescht einfach machen!
"Du Jörg, das neue Final Mario Gears ist da!"
"Oh gut, schnell den Text tippeln und die 90+ Wertung auswürfeln! Ich hol schnell den W20!"
Als ob das dann noch was mit Professionellem arbeiten zu tun hätte.
Weil sie scheiße reden.Exedus hat geschrieben:
Und woher willst du wissen das die Leute sich keine eigenen Gedanken gemacht haben?
Ja ne ist klar. Btw. du bist das beste Beispiel der scheiße Redner fraktionPyoro-2 hat geschrieben: Und der einzige, der sich hier in der Vergangenheit FFs aufhängt, bist doch du. Andere kümmern sich nur darum, was sie aktuell vor der Nase haben - ein grottiges games.