Der Planer 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Der Planer 4

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im an sich spannenden Bereich der Wirtschaftssimulation herrscht abgesehen von einigen alten Titeln lähmende Flaute, da kaum neue Spiele erscheinen. Dabei wäre es im Prinzip eine clevere Idee, diese Lücke mit einem Mix aus Aufbau, Verkauf und Marktgesetzen zu füllen. Das müsste doch zu machen sein! Insbesondere, wenn man einen klangvollen Namen wie Der Planer für sein Spiel nutzen kann. Was hat di...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Der Planer 4
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Bei einem neuen Thema musst du einen Titel angeben.

Beitrag von Suppression »

Es gibt noch "Der Planer"?!

Teil 1 war Anno '96 oder so mal auf einer Power Play als Vollversion mit drauf... obwohl es als Kultspiel gilt, hat es mich allerdings nie gepackt.

Und das hier liest sich ja leider wirklich wie die letzte Grütze.

Schade eigentlich, dass das WiSimgenre beinahe tot ist, obwohl ich die Spiele ohne zu cheaten selbst nie durchhalte, gibt es sicher noch einige Leute da draußen, die das gerne spielen würden.
Enaijo
Beiträge: 63
Registriert: 19.01.2010 09:30
Persönliche Nachricht:

Lächerlich

Beitrag von Enaijo »

Hab es gespielt und es ist einfach nur absolut lächerlich. Nie hätte ich gedacht, dass es gelingen würde Teil 3 noch zu unterbieten.

Das Spiel ist nicht einen einzigen Cent wert - nicht mal für hardcore-fans.
furanos
Beiträge: 120
Registriert: 15.01.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furanos »

Ne, dann lieber zu teil 1 gold edition greifen.
macht immer noch spaß.
teil 2 ist auch noch akzeptabel. aber 3 und 4....... schlechter gehts gar nicht.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Der Klassiker war großartig. Eines der besten PC-Spiele seiner Zeit und mit Fugger 2 sozusagen der Klassiker des Genres. Schade, was darauf geworden ist..
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Blackmetal_Wolf_666
Beiträge: 58
Registriert: 11.07.2008 08:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackmetal_Wolf_666 »

und wieder wurde ein Klassiker versaut...-.-*
Und wo es mich auch immer hintreibt,
sei sicher die schwarzen Gedanken,
Sie waren schon vor mir dort...
Benutzeravatar
asdf12341234
Beiträge: 98
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von asdf12341234 »

Teil 1 war wirklich irgendwie interessant und ich habs öfter gespielt.

Allerdings gibt's nur ein Spiel in dieser groben Richtung, dass mich immer wieder mal packt: Airline Tycoon.

Alle 1-2 Jahre wird's ausgepackt und gezockt. Herrlich :o
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Seh ich das richtig, dass man die ganze Zeit über (im RL lästigen) Papierkram erledigt und mit Hilfe eines Computers in einem Computer Arbeit verrichtet die im RL schon öde genug ist? Na dann: Glück auf!
Bild
Darkwhite
Beiträge: 173
Registriert: 19.06.2008 14:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkwhite »

Weit und breit keine einzige gute (neue) WiSim mehr. Eine Schande!
Nach dieser Katastrophe bleibt ja nur mehr die Hoffnung auf ein anständiges Patrizier oder Airline Tycoon. Hoffentlich versauen Kalypso die beiden nicht genauso wie MadTV/MudTV. Tropico 3 haben sie ja auch geschafft!
Oder gibt es noch eine aussichtsreiche WiSim irgendwo in Mache, die ich übersehen habe?

PS: Mein Beileid an Bodo, der sich durch so einen Quark quälen musste. Dabei können WiSims so schön sein!
Benutzeravatar
steamx
Beiträge: 419
Registriert: 25.07.2008 16:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von steamx »

Hm Phenomedia...machen die nicht Spiele für RTL? Oder war's die Moorhuhn Serie?

Sehr schade. Wieder mal ein gescheiterter Versuch an einen erfolgreichen Klassiker anzuschließen.
afo
Beiträge: 65
Registriert: 09.08.2008 16:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von afo »

Fugger 2 hätte auch mal eine Fortsetzung verdient gehabt. Ich glaub ich werd nachher mal die Dosbox anwerfen. Ich liebe den Midi-Soundtrack noch heute.
Wo][rm
Beiträge: 861
Registriert: 08.03.2007 21:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

afo hat geschrieben:Fugger 2 hätte auch mal eine Fortsetzung verdient gehabt. Ich glaub ich werd nachher mal die Dosbox anwerfen. Ich liebe den Midi-Soundtrack noch heute.
Freiherr Sigisburg verlangt Satisfaktion! :D
Bitte Text hier eingeben.
Wo][rm
Beiträge: 861
Registriert: 08.03.2007 21:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Wo][rm hat geschrieben:
afo hat geschrieben:Fugger 2 hätte auch mal eine Fortsetzung verdient gehabt. Ich glaub ich werd nachher mal die Dosbox anwerfen. Ich liebe den Midi-Soundtrack noch heute.
"Ein Duell im Morgengrauen. Plötzlich zieht Nebel auf." :D
Bitte Text hier eingeben.
Benutzeravatar
Valkesh
Beiträge: 13387
Registriert: 02.02.2008 23:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

Dokumente sehen echt aus :lol:
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

mal ehrlich, spielerisch war "Der Planer" aus heutiger Sicht immer schon absolut mager, da ist es kein Wunder, dass auch der aktuelle teil wohl nix geworden ist.
Antworten