Dragon Age: Origins - Awakening

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe502620
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe502620 »

Qualitätsprüfung ?

kennt das bioware nicht mehr ?

abgesehen das die texte halt nicht passen zu meinem weiblichen char
was noch zu verschmerzen ist

ich spiel gerade 30 minuten und die npc werden (viel zu oft) am ende ihres satzes unterbrochen.

ME2 war ja schon paar schnitzer die einen den rpg (hust) spielspaß drüben
wie NPC die sich umdrehen und ihren kopf versuchen um 180 grad zu drehen
um mit einem zu sprechen

man man das finde ich schon ziemlich nervig.

man ma
winterblink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winterblink »

ich verstehe nicht, warum bioware nicht einfach auf das importieren verzichtet hat.

"anderer" grey warden? kein problem. aber importieren und plötzlich ist "meine liebe" lel weg und selbst mein hund, der "mich" (human noble) von quasi anfang an begleitet hat, fehlt auch? wie soll man da vernünftig weiterspielen, wenn einem nicht die gesamte geschichte vollkommen schnurz ist? morrigan und auch einige andere verschwanden relativ glaubhaft nach teil 1 bzw. mit so einem "wir kommen evtl. wieder - irgendwie und irgendwann" (shade, zev, sten, morigan). aber hey.. ich hab mit lel die grey wardens in ferelden neu aufgebaut und nun ist sie.. weg? einfach so? ohne eine erwähnung? auffällig ist auch, dass ja sämtliche romanzen aus DA:O quasi "weg" sind (ok, alistair als ausnahme).

dazu der twist, wenn man sich geopfert hatte... manmanman.. soviele löcher, die kann man gar nicht alle stopfen ohne ein schales gefühl zu bekommen.

das "problem" bei bioware ist imho, dass sie immer eine recht dichte atmosphäre und ein "wir"-gefühl schaffen. um dann hinterher im nächsten teil zu sagen: get over it, du bist jetzt woanders und die "familie" die wir im letzten teil mit viel aufwand aufgebaut haben gibts nicht mehr.. hast doch neue begleiter und die sind dann im nächsten teil auch wieder weg, also bau am besten gar keine emotionale beziehung zu ihnen auf. das kann langfristig doch arg nach hinten losgehen.

klar dass sie langfristig sowieso ein problem haben (wie sollen sie die ganzen eventualitäten und "wenn-dann"'s glaubhaft rüberbringen), aber da hab ich doch lieber nen harten cut und "neuen helden". und den werd ich mir für awakening auch erschaffen.

hab mir den test nicht durchgelesen (nur das +/- wegen eventuellen spoilern), aber findet es erwähnung, dass man im wahrsten sinne des wortes komplett nackt dasteht, wenn man einen char importiert, der eine dlc-waffe und eine dlc-rüstung anhatte? 86%? radon labs wären dafür gesteinigt worden von 4players, aber hey.. wir reden hier ja über bioware. das muss so sein und minuspunkte gibts dafür auch nicht bzw. nicht spürbar..?

ach jörg: kann man denn in da:a endlich springen und schwimmen? ich vermisse den kritikpunkt dafür :P ;)
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Ich find den Character import auch nicht sonderlich konsequent. In erster Linie importiert man sein altes Inventar und die Skills, abgesehen davon fühlt es sich aber kaum nach *meinem* Durchgang an. Vielleicht kommt da ja noch was. In Mass Effect 2 fand ich das schon viel gelungener, wo schon im Intro je nachdem wie man ME1 gespielt hat Liara, Ashley oder Kaidan durchs Bild läuft. Außerdem konnte man sich in der ersten Spielstunde bei Cerberus nach den alten Gefährten erkundigen.
Abgesehen davon würde mir Awakening gefallen, wenn es nur nicht so oft abstürzen würde. Mit Dragon Age hatte ich nie Probleme, Awakening ist jetzt schon viermal abgestürzt. Kein Freeze sondern nur "Dragon Age hat ein Problem festgestellt...", also ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein reiner Softwarefehler. Solche regelmäßigen Abstürze hatte ich das letzte mal bei Gothic 3.

Edit: Hab mal in den offiziellen Foren gestöbert und viele Leute scheinen Probleme mit dem Patch 1.03 zu haben, den Awakening automatisch installiert. Wirklich schade, zumal Dragon Age so veraltet es auch war zumindest stabil lief.
Zuletzt geändert von Caphalor am 19.03.2010 01:03, insgesamt 3-mal geändert.
Verruckt Birdman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verruckt Birdman »

Nach den ersten 2 Stunden gefällt mir Awakening auch sehr gut. Interessant find ich auch den Ansatz als Lehnsherr zu fungieren (hab das grad in Geschichte, die halten sich ja fast sklavisch an das mittelalterliche Vorbild, nur ist es in Awakening unterhaltsamer :lol: ). Ansonsten kommt es mir schin nach kurzer Spielzeit ziemlich umfangreich vor im Bezug auf neue Items und Questfülle. Die neuen Charaktere sind bis jetzt eigentlich alle gelungen und die Dialoge gewohnt sehr gut synchronisiert, jedenfalls auf Englisch. Der Humor wurde auch ein wenig hochgeschraubt, was insofern passt, da die "große" Bedrohung ja schon abgewendet ist.
Anscheinend hat BioWare mal wieder die Erwartungen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen, aber mal schauen, was die Story etc. noch so zu bieten haben. Das mit den ganzen Intrigen verspricht auf jeden fall einiges.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Ich finde auch das man den Char Import besser hätte lösen können aber es stört jetzt auch nicht so übermäßig, finde ich zumindest. Das mit den Fehlenden Romanzen aber finde ich ärgerlich aber dafür hat dann wohl die Zeit nicht mehr gereicht.
Bild

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich habe es jetzt angespielt und bin, was die Frage des Charakterimportes angeht, hin- und hergerissen.

Allgemein finde ich es toll, dass man seinen Char importieren kann. Wenn das nicht so wäre, hätte ich mir das Addon vielleicht gar nicht erst gekauft, weil in meinen Augen erst dadurch das Addon eine Bindung zu dem Hauptspiel erreicht. Allerdings hätte ich es besser gefunden, wenn man, wie damals in BG2, seine gesamte Party hätte übertragen können. Wenn man damals BG2 und das Addon direkt hintereinander weg gespielt hat, hatte man auch deshalb niemals das Gefühl des Bruchs, der bei DA schon da ist, was auch daran lag, dass sämtliche Romanzen aus BG2 einfach weitergeführt wurden. Dafür hätte man in meinen Augen auch gut auf die neuen Chars in Awakenung verzichten oder ihre Zahl reduzieren können.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Allerdings hätte ich es besser gefunden, wenn man, wie damals in BG2, seine gesamte Party hätte übertragen können. Wenn man damals BG2 und das Addon direkt hintereinander weg gespielt hat, hatte man auch deshalb niemals das Gefühl des Bruchs, der bei DA schon da ist, was auch daran lag, dass sämtliche Romanzen aus BG2 einfach weitergeführt wurden. Dafür hätte man in meinen Augen auch gut auf die neuen Chars in Awakenung verzichten oder ihre Zahl reduzieren können.
Spoiler
Show
Die Endszene im Thronsaal bei DA fand ich vom Gefühl, das vermittelt wird richtig gut. Es hat zumindest für mich das Gefühl einer Abschlussfeier gut eingefangen: die einzelnen Leute sind noch da, haben aber teilweise eigene Pläne für die Zukunft und man merkt, dass der Höhepunkt vorbei ist und es nie wieder so sein wird.

Wynnie sagt ja bereits in dieser Szene, dass sie wohl nicht mehr auf Abenteuersuche hinausziehen wird, auch Sten zieht wieder nach Hause zu den Quinari.
Morrigan und Alistair ist ja klar aber Leliana und Zevran (die Charaktere, deren Romanzen man theoretisch auch weiterführen könnte) und den Kriegshund hätte man schon mit übernehmen können.
Vielleicht wäre es aber mit einzelnen "Wieder-Rekrutierungsquests" à la ME2 zuviel gewesen?
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Ich vermute, dass BW einfach zu faul war, Charaktere einzubauen, die möglicherweise überhaupt nicht auftauchen dürfen. Schließlich kann man Leliana und Zevran in Origins ja auch um die Ecke gebracht haben. Schwach find ich es bei den beiden wie auch beim Köter trotzdem, dass man nichts mehr von ihnen sieht. Dafür musste ja unbedingt der olle Saufzwerg wiederkommen.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
johndoe502620
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe502620 »

hab es nun durch aber welche großartigen überraschungen sind gemeint ?

man sieht leider nicht viele npc aus dem hauptspiel.

mhh schade eigentlich hatte es nach 13 std durch ._.

unterm strich bin ich etwas enttäuscht.
aber die neuen Partymitglieder sind super.
djh5n1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von djh5n1 »

Die 35€ sollte mann sich sparen. Eine Spanendes Add-On nenne ich was anderes und wenn mann dann ca. nach einen halben tag fertig ist (auser mann macht die nutztlosen Questes) kann mann nicht mal weiter spielen um die restlichen Quests zu beenden

Mein Fazit super neue Mitglieder aber handlung und Spaß hält sich in grenzen.
Naja jedewr sieht das anders viel Spaß beim zocken.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

DarkSmart hat geschrieben:Ich vermute, dass BW einfach zu faul war, Charaktere einzubauen, die möglicherweise überhaupt nicht auftauchen dürfen. Schließlich kann man Leliana und Zevran in Origins ja auch um die Ecke gebracht haben. Schwach find ich es bei den beiden wie auch beim Köter trotzdem, dass man nichts mehr von ihnen sieht. Dafür musste ja unbedingt der olle Saufzwerg wiederkommen.
Ich denke eher das EA das ding um jeden Preis Rausbringen wollte und deshalb nicht genug Zeit blieb alles zu integrieren! Die Char einbindung, fehlende Romanzen etc. wirkt schon etwas unfertig. Aber für ca. 13 std. 35€ geht noch in Ordnung finde ich. Wie gesagt, da gibts Vollpreistitel die nicht Soviel Zeit und Quests auf die Uhr bekommen. Hoffe das nächste Addon in 4 Monaten wird etwas besser. :D
Bild

johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Nachdem ich es jetzt selbst gespielt habe, muss ich sagen, dass 4Players ein Spiel zum ersten Mal völlig überbewertet hat. Bis aufs Mark reduziertes Dialogsystem mit der Party, kein Mabari mehr selbst als Human Noble, nur Oghren rekrutierbar, keine Übernahme der Romanzen aus Origins (nicht mal ein Andeutung!), keine spürbaren Konsequenzen aus den vielen Entscheidungen des Hauptspiels und die fehlenden Romanzen, die ein absolutes Highlight in Origins waren, lassen bei mir nur mittelmäßiges Spielvergnügen aufkommen.

Irgendwie hat Jörg hier den GameStar-Schnupfen erwischt, anders kann ich mir die Gold-Wertung nicht erklären, sorry. Ich fühl mich von dem Add-On veralbert, wie es seinerzeit bei "Storm of Zehir" für NWN2 war. Der beste Kaufgrund für Awakening ist der Mangel an Alternativen - und das ist verdammt traurig.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Bin jetzt bald durch und recht zufrieden. Die Geschichte ist sehr schön erzählt, wobei ich auch direkt mit dem neuen Char aus Orlais angefangen habe, obwohl 4 alte Chars auf ihren Einsatz warten. Die fehlenden Dialogoptionen finde ich verschmerzbar, im Endeffekt kann man ja noch im Lager/der Burg viele Gespräche triggern und es scheint mir sogar mehr Gespräche der Gruppenmitglieder untereinander zu geben (die auch noch sehr gelungen sind). Der Kritikpunkt zieht bei mir also nicht, obwohl für mich bei Biowarespielen gerade die Gespräche mit und zwischen der Gruppe ein sehr wichtiger Punkt sind. Imo sind die hier aber wirklich vorbildlich unter gebracht. Auch das wiedersehen einiger bekannter NPCs fand ich sehr schön, hier wird der Bezeichnung Addon imo genüge getan.

Mein größtes Problem ist der Schwierigkeitsgrad. Der war im Hauptspiel schon viel zu einfach, hier aber verkommen die Kämpfe leider sehr schnell zu einer Farce. Ich hab im Hauptspiel schon stets nahkampflastige Gruppen aus zwei Schadenskriegern, Schurken und nen Heiler gespielt, bis auf wenige Gelegenheiten keinen Tank und bloß keine sinnlosen Klassen wie AE-Mages und Ranger. Die strecken die Kämpfe nur unnötig. Gerade 2Hand-Krieger und Schurken wurden nun aber so heftig aufgewertet, dass man (auf Nightmare) einfach alles ziemlich gnadenlos wegfegt. Das war im Hauptspiel zwar eigentlich auch so, aber ist hier noch mal deutlich krasser. Ich spiele mit einem Heiler, der eher ein Debuffer ist bzw. Schaden verteilt und teilweise mit zwei Schurken und einem 2Hand-Krieger und da sollte zumindest beim ersten durchspielen mal der Gedanke aufkommen: "Oh man hier hätte ich jetzt doch gerne einen Tank!" aber stattdessen wird jegliches "Gegner"-aufkommen einfach niedergemäht. Da hätte ich mir einfach etwas mehr Herrausforderung gewünscht, statt "mit welchem Skill zerlege ich jetzt das nächste Pack" eher ein "omg womit bekomme ich die jetzt klein?", zumindest auf dem höchsten Grad.
Spoiler
Show
auch der optionale Drache im Sumpf ging ohne entsprechendes Wiederstandsrüstung (also Resi gegen Blitz in dem Fall) oder gar einem Schildkrieger sang und und klanglos beim ersten Versuch nieder. Das ging in der Form bei den beiden optionalen Drachen des Hauptspiels nicht.

Trotzdem ein grandioses Addon imo, dank toller Geschichte mit vielen Entscheidungen und entsprechenden Konsequenenzen, so zum Beispiel beim Treffen in der Burg mit den Untergebenen.
(Das erinnert mich in der Form zb. an das PS2 RPG Summoner2. Das hatte mir auch da schon viel Spaß gemacht.)
Bei manchen Entscheidungen war ich wirklich hin und her gerissen wie mein Char sich hier wohl entscheiden sollte. Eine Versammlung später wird man dann mit den Konsequenzen konfrontiert, die meinen gestressten Char vor noch unangenehmere Auswahlmöglichkeiten stellt und man fragt sich im Nachhinein ob die vorangegangenen Entscheidung vielleicht doch nicht die richtige war. War ich in diesem Durchgnage eher nett und auf Deeskalation aus, werde ich meine Leute im nächsten Durchgang schön knechten :)
winterblink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winterblink »

Vaedian hat geschrieben:Nachdem ich es jetzt selbst gespielt habe, muss ich sagen, dass 4Players ein Spiel zum ersten Mal völlig überbewertet hat. Bis aufs Mark reduziertes Dialogsystem mit der Party, kein Mabari mehr selbst als Human Noble, nur Oghren rekrutierbar, keine Übernahme der Romanzen aus Origins (nicht mal ein Andeutung!), keine spürbaren Konsequenzen aus den vielen Entscheidungen des Hauptspiels und die fehlenden Romanzen, die ein absolutes Highlight in Origins waren, lassen bei mir nur mittelmäßiges Spielvergnügen aufkommen.
gestern ist meins gekommen und bisschen angedadelt und bisher fühle mich in meinen befürchtungen bestätigt.

wie gesagt: wenn drakensang2 mit total lächerlichen kritikpunkten (springen und schwimmen nicht möglich) "schlechte" wertungen erhalten hat und ein awakening trotz einiger netter bugs (ich stand am anfang (minispoiler: man startet direkt im kampf) ohne waffe (starfang) da) 86% bekommt, kann ich nur mit dem kopf schütteln. wäre da das (wohl kalkuliert) niedrig bewertete me2 nicht gewesen würde ich sagen bioware-bonus. (und nicht vergessen, wir reden auch bei 4players über eine kommerzielle webseite)

das von jörg die fehlenden neuen romanzen kritisiert werden, aber nicht die fehlende fortführung der alten, spricht bände für seine "treue" in computerspielen ;)))) (nicht ganz ernstgemeint)

achja: das neue dialogsystem stinkt. man rennt mit den leuten rum und das einzige wie du mit denen reden kannst, ist, indem du die ganze zeit mit gedrückter tabtaste rumläufst (das war in DA:O schon nervig, aber da betraf es nur kisten/pflanzen und codex-einträge) und alles anklickst was da angezeigt wirst. man stelle sich das mal im rl vor. :lol:

wie gesagt: standalone betrachtet finde ich es auch storymäßig ok, schwierigkeit ist mir bisher viel zu niedrig und wie gesagt das dialogsystem stinkt... aber als erweiterung fehlt mir aber extrem der bezug zu DA:O. ein paar codex-einträge und das war's quasi :(
Adreena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adreena »

Bei mir ist das Addon pünktlich zum Wochenende eingetroffen. Eigentlich befand ich mich im Glauben, die Bestellung storniert zu haben, da neben diversen Spielen, Büchern und sonstigen Sachen eigentlich nicht genug Zeit ist, um es jetzt schon anzuspielen, zumal es scheinbar auch viele Dinge gibt, die nicht so stimmig zu sein scheinen.

Aber für knapp 27 Euro werde ich wohl keinen Fehlkauf getätigt haben. Sehr weit bin ich noch nicht gekommen, aber es macht zuerst in der Tat einen seltsamen Eindruck.
Meine Magierin startete ohne Waffe, da diese scheinbar nicht mit dem Addon kompatibel war, was immerhin noch ein wenig verschmerzbarer ist, als bei einem meiner Freunde, bei welchem der Held in der wunderschönen Standard- Unterwäsche ins Geschehen geworfen wurde.
Ist auch irgendwie eine merkwürdig anmutende Situation, meine Magierin wiederzusehen, immerhin ist die Gute im Hauptspiel den Weg alles Irdischen gegangen und sieht dafür noch beneidenswert frisch aus, aber gut, weiter.
Im Fertigkeitenbuch meines Schurken taucht nun die schöne Zeile "Class unknown" auf, da er seinerzeit im Turm der Wächter die Blutfertigkeiten erlernte, die offensichtlich im Addon nicht funktionieren. Hmmm, meinetwegen, Ignorance is bliss, tue ich halt so, als hätte ich es nicht gesehen.

Trifft meine Magierin eine Wache. Er:" blablabla...Sir.", ich gucke so und denke:" Okeeee, da musste Fräulein Shepard ab und zu ebenfalls durch, sie wird es überleben." Dennoch komisch.

Nichtsdestotrotz kommt ein wunderbar nostalgisches Dragon Age Gefühl auf und ich denke, ich werde es einfach als eigenes Spiel sehen und somit auch nicht die Dialoge zwischen dem Säuferzwerg und dem angetüdelten Lederfetischistenmeuchelmörder vermissen, zumal man ja liest, dass Anders auch ganz amüsant sein soll.
Hoffe ich jedenfalls, die quäkige Kriegerin ist mir nämlich recht unsympathisch und ich habe bereits nach wenigen Minuten Minuspunkte bei ihr gesammelt.
Antworten