Dragon Age: Origins - Awakening

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Ich habs jetzt durch und bin ... enttäuscht. Die Minuspunkte wurden hier ja schon mehrfach angesprochen (keine Romanzen, ziemlich kurz, teilweise unfertig wirkend, etc) und ich kann sie nachvollziehen. Awakening ist zwar kein schlechtes Spiel, da hab ich schon Schlimmeres gesehen, aber für mich ist es eine Enttäuschung auf relativ hohem Niveau. Etwas mehr Zeit und da hätte sich so viel mehr rausholen lassen.

€: Übrigens, das "Sir" auch gegenüber weiblichen Charakteren ist, wie schon mehrfach angesprochen wurde, ein "Ser". Normaler Adelstitel ohne Geschlechtsbezug in der Dragon Age-Welt, es gab ich schon in Origins weibliche Sers.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hab es hier rumliegen aber weiß nicht ob ichs schon installieren soll weil ich gerade DA mit Mods spiele.
Hab gelesen viele Mods, ja selbst die anderen DLCs, haben Probleme mit 1.03 welches afaik für Awakening notwendig ist.
Mal ne sau blöde Frage: Sind die Zusätzlichen Items, Skills usw. auch im Hauptspiel vorhanden oder nur im Addon?
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Also die neuen Skills, Talente etc. aus dem Addon gibt es nicht im Hauptspiel, die sind auch so stark, dass es quasi gamebreaking wäre.
Kleiner Moderfahrungsbericht meinerseits: Wenn man einen Char übernimmt sind jegliche, durch "Winterforge" erhaltenen und veränderten Items weg. Das gilt aber nur fürs Addon, im Hauptspiel ist bei mir noch alles vorhanden. Ausrüstungsmods wie die Black Templar Rüstung funktionieren weiterhin im Hauptspiel, nicht aber im Addon. Der Natural Body Mod funktioniert auch im Addon :mrgreen: , der Mod um die Helme auszuschalten leider nicht... wohl weil man dafür einen Item (das Buch) im Inventar hat bzw. haben müsste. Das ist soweit alles was mir bisher aufgefallen ist.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Bei mir war es so, dass mein Magier im finalen Save seinen Stab nicht mehr dabei hatte und mein Krieger (Blood Dragon Armor) sogar nack gewesen wäre. Dann habe ich das vorletze Save angeklickt und da war dann alles dabei.

Sehe ich es übrigens richtig, dass diese tolleen Bücher, mit dem man alle Chrakterwerte resten kann, nur im Addon verkauft werden? So etwas hätte das Hauptspiel bei den völlig verskillten Chars wirklich nötig gehabt.

Kann es übrigens sein, dass verskillte Chars Biowaretradition sind. Schon bei Kotor hat die CPU miserabel geskillt.
Adreena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adreena »

Ich glaube, es wurde hier schon einmal von jemandem erwähnt: die ganzen NPCs sagen tatsächlich "Ser", nicht "Sir", zu meiner Magierin; somit streiche ich das mal von der Merkwürdigkeitenliste.
Außerdem hat mich das Gespräch zwischen ihr und Oghren zum Thema "augapfelfressende Hosen" für alles andere auf Dauer entschädigt. Obwohl ich von König Alistair schon gerne eine Erklärung dafür gehabt hätte, warum meine Märtyrer- Heldin noch lebt...
Spoiler zum Hauptspiel!
Spoiler
Show
Vielleicht hat er doch Morrigan geschwängert und mir nichts davon erzählt, so dass die Essenz des Erzdämons auf das ungeborene Kind überging, als die Hexe sich während des Kampfes mit eben jenem Erzdämon hinter einem Busch versteckt hat. Klingt plausibel...hm.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Dann werde ich es installieren.
Bin eh gerade tierisch genervt. Trotz SSD lädt sich Dragon Age zu tode nach einer weile. Ohne scheiß wenn ich mal eine Stunde gespielt habe braucht es selbst ne 2 sekündige Ladezeit wenn ich ein Menü öffne, ganz zu schweigen von einem Gebietswechsel... die sind im höheren Minutenbereich angesiedelt. Nach einem Blick auf den Systemmonitor verbraucht das Spiel über 2 GB Speicher, ein Memory Leak Bug? Das kann ja wohl kaum wahr sein, nicht mal Crysis braucht so viel Speicher.
Gut ich hab JBTextures installiert aber die sind nicht mal annähernd so gut das es solche Auswirkungen haben sollte, denke ich zumindest.

Hab den Mod mit dem Raben installiert um Charakter zu reskillen und den Mod der die Vorskillung der Charaktere deaktiviert. Ziemlich praktisch zumal ich z.B. kein Shapeshifter einsetzte und somit z.B. Morrigan als normalen Mage nutzen kann.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wenn ich mich irgendwann mal wieder auf DA einlasse, werde ich diese Skillmods auch benutzen, denn so gerne ich Lelianna auch mag, so würde ich doch mal ganz gerne Zevran mitnehmen und ich frage mich wirklich, was Bioware dabei geritten hat, einem Rogue nicht die Fähigkeit Schlösserknacken mitzugeben. Etwas ähnliches haben sie sich im Addon wieder geleistet. Und Shapeshifter sind eh Müll: Spirit Healer/Blood Mage for Life! :twisted:
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Wo kann ich eigentlich meine Skills verlernen? Am Anfang bereits in der Burg oder später erst? (Wenn ja hab ich mich umsonst Tod gesucht ~_~)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Columbo34 hat geschrieben:Wo kann ich eigentlich meine Skills verlernen? Am Anfang bereits in der Burg oder später erst? (Wenn ja hab ich mich umsonst Tod gesucht ~_~)
In der Burg verkaufen die Händler Bücher, mit denen man die Skills wieder verlernen kann. Ich habe die auch gleich fleißig benutzt. Allerdings sind sie nicht ganz billig, was aber zumindest bei einem importieren Char kein Problem sein dürfte. Ich weiß nicht, wie viel Geld ein neuer Char spendiert bekommt.
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Ok .. danke. Werde ich gleich nochmal nachsehen. Wahrscheinlich tauchen die Bücher nicht gleich sofort auf? Ist mir jedenfalls eben beim durchsehen nicht aufgefallen das der Händler bereits welche hatte.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

OK der GUI Mod ist zumindest beim Skalieren des Levelup-Menüs inkompatibel.
Das liegt an dem neuen Levelup-Menü das anders aufgebaut ist als das alte. Eh ein eher unwichtiger Mod. Einzig die schwarze Schrift im Codex fand ich wirklich nützlich.
Ansonsten scheint alles zu gehen.

Muss sagen ein absolut enttäuschender Einstieg. Keine Ahnung ich fand es sehr gut in DA das man zuerst mal so ein bisschen angelernt wird an die Welt und seine Herkunft.
Klar ist ein Addon aber so ins kalte Wasser geworfen zu werden (spiele die neue Herkunft Warden) ist irgendwie... *meeehhhh*
Keine Ahnung ist als würde man mitten in ein laufendes Spiel einsteigen... irgendwie halb...

Auch schade dass das Hauptspiel nicht von den neuen Levels, Fähigkeiten und Items profitiert. Da sind so einige interessante dabei.
Ich hätte es so gemacht das der Spieler mehr XP erhält und die Gegner skalieren dann wäre auch die Balance erhalten geblieben.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Columbo34 hat geschrieben:Ok .. danke. Werde ich gleich nochmal nachsehen. Wahrscheinlich tauchen die Bücher nicht gleich sofort auf? Ist mir jedenfalls eben beim durchsehen nicht aufgefallen das der Händler bereits welche hatte.
Tauchen eigentlich sofort auf. Die gibt es bei dem etwas tuntigen Schmiededuo, das man schon aus dem Hauptspiel kennt.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich kann auch den relativ neuen Unlock 25 Tactic Slots Mod empfehlen.
Erspart einem das "verschwenden" der Skillpunkte auf die Tactic Skills wenn man das Micro-Management etwas reduzieren möchte.
Dazu den recht "umgänglichen" Extra Tactics Mod und gut ist. Keine Ahnung bin kein Fan vom umfangreichen Advanced Tactic Mod, das ist schon wieder zu viel des Guten.

Die Ladezeiten fallen nach dem Update nicht mehr so drastisch aus dem Rahmen, das find ich bisher schon mal gut.
Adreena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adreena »

War es bei euch eigentlich auch so, dass es Spezialisierungen gab, die nach Nutzung der Reskill- Bücher ausgegraut waren? So erging es einem Freund mit der Blutmagie- Spezialisierung, die er dann wieder neu freischalten musste. Deswegen habe ich es vorerst vermieden, eines der Bücher zu nutzen, obwohl ich gerne den Todessog und die wandelnde Bombe los wäre. ;)
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

Ich hab das Spiel jetzt durch und muss sagen, dass ich dem Test auf dieser Seite wirklich gar nicht zustimmen kann.

Das Spiel ist für mich, der die hohe Qualität des Hauptspiels gewohnt ist, eine völlige Enttäuschung!
Für mich wiegen halt folgende Dinge ziemlich hoch...

- Das Spiel ist ziemlich verbuggt. Neulich wurde ich während einer Reise angegriffen und bin in einem Kartenabschnitt gelandet, wo die Mini Map nur ein schwarzer Kreis mit einem weissen Sichtkegel war. Das ist peinlich für ein 40 Euro Titel. Dazu auch noch dieses schwarz werden des Bildschirms während einiger Dialoge, der Level Aufstiegs Bug (Bei dem ich 10 mal mein Char aufleveln lassen musste, damit es endlich klappt von Level 20 auf 21 zu kommen) oder solche Schlampereien wie am Ende, wenn im Hauptsaal von Virgils Wacht zweimal dieser eine Hauptmann rumsteht...

- Die Dinge, die das Hauptspiel eigentlich ausgemacht haben, sind hier aussenvor gelassen worden. Kein wirklicher "Tiefengang" bei den Nebenfiguren. Ich frag mich ob der Tester Tomaten auf den Augen hatte als er das Spiel gespielt hat. Man kann sich nichtmal mit ihnen normal Unterhalten, wie es im Hauptspiel möglich war! Nicht nur das die Auswahl der Begleiter von den Klassen her relativ Dumm ist (Mein Beispiel: Ich hab als Schurke durchgespielt und hatte bis zu einem gewissen Punkt nur einen(!!!) Krieger als Begleiter zur Verfügung. Auf schwer sind 2 Magier oder 2 Schurken in einer Gruppe Selbstmord), alle Figuren sind einfach austauschbar.

- Die Geschichte ist einfach Uninteressant für mich. Kein epischer Kampf gegen einen wiederauferstandenen uralten Gott. Bis zum Dialog dem man beim erreichen des Endgegners führt, haben der Architekt und die Mutter kein "Bösewicht-Profil".
Was ich damit meine: Im Hauptspiel war es von Anfang an klar, dass der Erzdämon das große Übel ist. Man hat zwar nicht ein Dialog mit ihm führen können oder seine Geschichte gehört, jedoch hat es mich persönlich an Sauron aus Herr der Ringe erinnert - einen alten Gott der die Scharen seiner Diener voranpeitscht, nur um die Welt zu vernichten. Der Schlusskampf gegen ihn und die möglichen Konsequenzen waren Episch. In Awakening ist nichts dergleichen. Die Hauptgegner sind sozusagen -für mich zumindestens- "kleine Fuzzis".

- Neue Ausrüstung, Fähigkeiten und Talente sind alle nicht sehr gut ausgeklügelt. 2 Fähigkeitsreihen machen ganze 2 Hauptattribute völlig nutzlos, bei den Rüstungsset fehlt die völlige Ordnung, zuviele unterschiedliche Ketten/Ringe/Gürtel und einige richtig übertriebene Fähigkeiten.

Mag sein das einigen hier die Erweiterung gefallen hat, ich persönlich bin davon einfach enttäuscht. Das "Return to Ostagar" DLC hat mir trotz der kurzen Spielzeit sehr viel mehr gefallen...
Antworten