Final Fantasy XIII

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Cheraa
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Beitrag von Cheraa »

Das einge Sachen wie Sidequests oder Shops fehlen, bzw. erst spät kommen liegt nunmal in der Geschichte begründet.

Ich fände es zumindest unglaubwürdig wenn man in den ersten 6+ Kapiteln Shops hätte oder Sidequests. Sehr glaubwürdig wenn man von der Bevölkerung gefürchtet und vom Militär gejagt wird, mal eben ins nächste Blitzball Stadion zu gehen oder in ein Kasino oder in den nächsten Shop...

Zu diesem ganzen Causal gelaber sag ich mal nix. Konsolenspiele waren ohne hin immer recht einfach und simple, was alleine schon an den begrenzten Steuerungsmöglichkeiten liegt.

Ein PC Gamer würde sagen: Ihr seid alle nur dreckige Causal Zocker !! :lol:
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Xris
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Beitrag von Xris »

Konsolenspiele waren ohne hin immer recht einfach und simple, was alleine schon an den begrenzten Steuerungsmöglichkeiten liegt.

Ein PC Gamer würde sagen: Ihr seid alle nur dreckige Causal Zocker !!
Was für ein Bullshit. Ich bin in erster Linie PCler und das seit über 19 Jahren. Und nein, Konsolenspiele waren nicht schon immer einfach und simpel.

EDIT
In wie fern beeinflussen Mänzenseele und Sammlerseele die Droprates der Monster?
Sammlerseele: Erhöht die Droprate normaler Items
Mätzenseele: Erhöht die Chance besondere Items mit geringer Droprate zu bekommen

Ich habe allerdings den Verdacht das sich beide zusammen angelegt, stören. Habe leider auch kein LB, deshalb kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.
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recy
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Beitrag von recy »

Hi, da bin ich mal wieder ;D
mad0drax hat geschrieben: Mein Gott, wir wissen langsam das du ein Fanboy (ja Fanboy!) bist und andere Meinungen nicht akzeptierst. Daher habe ich meinen alten Acc wieder aktiviert, damit ich dich ignorieren und dir mal die Meinung sagen kann!
Ich fühle mich geehrt, nur wo bitte ist denn deine Meinung? Ich geh dir auf die nerven und bin ein Fanboy? Man was eine Meinung, zum einen ist es mir wurscht ob ich dir auf die Nerven gehe und zum anderen sind es gerade die Fanboys die normalerweise immer was zu nörgeln haben. Da hätteste lieber dein Account sonst wo gelassen.
Xchris hat geschrieben: Ja das ist wirklich schwer sich ständig zwischen 6 Paradigmas zu entscheiden, ich war auch oft überfordert. Wenn man während dem X drücken nebenbei noch ein Buch liest, kann das schon mal vorkommen. Ernsthaft, wenn ich dir so zuhöre müste ich annehmen FFXIII wäre anspruchsvoll. Hast du ein anderes FFXIII gespielt als ich?
Ocha sieh mal einer an, ein PRO. Naja ich weiss ja nicht, anscheinend spielst du wirklich ein anderes Spiel als die meisten anderen die sich schon des öfteren an normaln Mobs und Bossen die Zähne ausgebissen haben. Viel mehr würde ich sagen lebst du in einer anderen Welt
Xchris hat geschrieben:Schwierigkeitsgrad ist nicht = komplex, oder Tiefe. Bspw. ein COD auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, ist und bleibt ein Moorhuhnshooter.
Super Beispiel, der Schwierigkeitsgrad definiert sich eben nicht durch komplexität, warum sollte das auch so schlimm sein? Dame oder Schach sind auch simpele aber auch anspruchsvolle Spiele. Selbiges gilt für FF13, schnell verstanden, aber einfacher macht es die Kämpfe im späteren Spielverlauf trotzdem nicht. (Natürlich nicht auf dem selben Niveau wie Schach..das wäre ja Blasphemie^^)
Xchris hat geschrieben: Was für ein Bullshit. Ich bin in erster Linie PCler und das seit über 19 Jahren. Und nein, Konsolenspiele waren nicht schon immer einfach und simpel.
Mir fällt jetzt so spontan kein Konsolenspiel ein was komplex war. Da dominiert der PC doch schon ziemlich. Deswegen scheint es keinen Unterschied zu machen wie lange man schon am Monitor oder Fernseher hängt..wenn man nicht die Augen aufmacht oder einfach nur scheiße reden will macht das keinen Unterschied
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Xris
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Beitrag von Xris »

Ocha sieh mal einer an, ein PRO. Naja ich weiss ja nicht, anscheinend spielst du wirklich ein anderes Spiel als die meisten anderen die sich schon des öfteren an normaln Mobs und Bossen die Zähne ausgebissen haben. Viel mehr würde ich sagen lebst du in einer anderen Welt
Wenn sich Pro Gamer heutzutage schon durch X drücken - Call of Moorhuhn bestätigt dies ja - definiert, dann bin ich wohl ein Pro.
Mir fällt jetzt so spontan kein Konsolenspiel ein was komplex war.


Mir würde da auch kein komplexes Konsolenspiel einfallen, wenn ich erst seit dieser Gen einen Controller halten könnte.
Da dominiert der PC doch schon ziemlich.
Ìn welchem Genre Z.B.? WRPG's kommen schon seit Jahren keine anspruchsvollen mehr raus. In dieser Hinsicht haben JRPG's die Nase vorn, mal von FFXIII und anderen SE JRPG's in den letzten 4 Jahren abgesehen. Der einzigste Bereich wo der PC die Nase immer vorn hatte und hat, sind Strategiespiele (genreübergreifend) und diverse Simulatoren.
wenn man nicht die Augen aufmacht oder einfach nur scheiße reden will macht das keinen Unterschied
Hmm, erkennst du dich in deinem eigenen, sehr treffenden Komentar, wenigstens ein "bischen" wieder?
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recy
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Beitrag von recy »

Xchris hat geschrieben: Wenn sich Pro Gamer heutzutage schon durch X drücken - Call of Moorhuhn bestätigt dies ja - definiert, dann bin ich wohl ein Pro.


Hör doch endlich auf mit diesem dämlichen X drücken Argument. Das ist einfach nur reinster Schwachsinn zu behaupten du würdest immer mit X drücken gewinnen. Klar vllt wenn du def/brecher/heiler Kombi machst dann mag das vllt. oft funktioneren, aber viel Spaß mit 2 Stunden Kämpfen. Vorallem spätestens mit dem enrage Timer mancher Bosse funktionert das auch nicht. Taktik und Timing ist der Anspruch in diesem Game und nicht wie schnell du verschiedene Knöpfchen klicken kannst. Wenn dir das nicht gefällt, dann ist das bloße Geschmackssache, aber dann zu behaupten es sei easy going und man könne nebenbei ein Buch lesen ist reinstes dumm gelaber.


Xchris hat geschrieben: Mir würde da auch kein komplexes Konsolenspiel einfallen, wenn ich erst seit dieser Gen einen Controller halten könnte.
Und wie kommst du dadrauf, dass ich den Drücker erst seit dieser Gen halten kann? Nenn mir doch ein paar Beispiele anstatt einfach nur irgenwelche unbegründete Behauptungen aufzustellen.
Xchris hat geschrieben: Ìn welchem Genre Z.B.? WRPG's kommen schon seit Jahren keine anspruchsvollen mehr raus. In dieser Hinsicht haben JRPG's die Nase vorn, mal von FFXIII und anderen SE JRPG's in den letzten 4 Jahren abgesehen. Der einzigste Bereich wo der PC die Nase immer vorn hatte und hat, sind Strategiespiele (genreübergreifend) und diverse Simulatoren.
Na was sind denn deiner Meinung nach anspruchsvolle RPG´s, nenn mir ein paar Namen..was hällst du denn so für komplex und anspruchsvoll?

Xchris hat geschrieben: Hmm, erkennst du dich in deinem eigenen, sehr treffenden Komentar, wenigstens ein "bischen" wieder?
Im Vergleich zu deinem Gelaber, nicht im geringsten sry...
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Kefka
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Beitrag von Kefka »

sanshi88 hat geschrieben:Hör doch endlich auf mit diesem dämlichen X drücken Argument. Das ist einfach nur reinster Schwachsinn zu behaupten du würdest immer mit X drücken gewinnen. Klar vllt wenn du def/brecher/heiler Kombi machst dann mag das vllt. oft funktioneren, aber viel Spaß mit 2 Stunden Kämpfen. Vorallem spätestens mit dem enrage Timer mancher Bosse funktionert das auch nicht. Taktik und Timing ist der Anspruch in diesem Game und nicht wie schnell du verschiedene Knöpfchen klicken kannst. Wenn dir das nicht gefällt, dann ist das bloße Geschmackssache, aber dann zu behaupten es sei easy going und man könne nebenbei ein Buch lesen ist reinstes dumm gelaber.

Naja. Ganz so extrem ist es vielleicht nicht aber in fast allen Kämpfen, abgesehen von den Bossfights, genügt meistens wirklich eine Taste. Bei den Bossgegnern wechselt man halt gelegentlich die Paradigmen. Aber auch nicht alle, ich habe nicht mehr als 3 verschiedene Paradigmen pro Kampf benötigt.

Das Hauptproblem des Schwierigkeitsgrades liegt auch nicht unbedingt bei den Kämpfen, sondern eher an den zahlreichen Speicherpunkten, wo man sich jederzeit neu eindecken kann. Hinzu kommt die Tatsache, dass man nach jedem Kampf die Lebensenergie wiederhergestellt bekommt und das man einen verlorenen Kampf sofort wiederholen kann, ein automatischer Quicksave.

Ich weiß noch wie man sich in den guten alten FF Teilen vorbereiten musste um den Dungeon zu überstehen. Habe ich genug Potions dabei? Sind meine Leute gut ausgerüstet? Habe ich mindestens ein Partymitglied dabei, welches sich vor den starken Negativzuständen der Gegner hier schützen kann?

Ich will jetzt nicht sagen, dass FFXIII kinderleicht ist. Ich bin auch hin und wieder gestorben, da die gegnerische Gruppe mal gerne den Hauptcharakter schnell aufs Korn genommen hat aber letztendlich ist es ja egal, da man den Kampf bequem wiederholen kann, ohne laufen zu müssen.

FFXIII ist nicht komplex und auch nicht schwer. Die Kämpfe sind teilweise hart, da man manchmal schnell wechseln muss. Aber generell besteht halt das Problem, dass man über die Aktionen der Gruppe nicht frei entscheiden kann. DAS nimmt einen großen Teil des Anspruchs weg, was die großen Vertreter der Serie gerade so berühmt gemacht hat.
Cheraa
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Beitrag von Cheraa »

Kefka hat geschrieben:
FFXIII ist nicht komplex und auch nicht schwer. Die Kämpfe sind teilweise hart, da man manchmal schnell wechseln muss. Aber generell besteht halt das Problem, dass man über die Aktionen der Gruppe nicht frei entscheiden kann. DAS nimmt einen großen Teil des Anspruchs weg, was die großen Vertreter der Serie gerade so berühmt gemacht hat.
Und wo war die Komplexität bei Teil 7 oder 8?
Diese FFs waren auch hochgradig liniear und wurde erst gegen Ende des Spiels offen, wo man ein Luftschiff bekam.
Dann die Weltkarte, sie war bis zum Luftschiff auch absolut linear. Heutzutage gibt es sie nicht mehr, dafür halt mehr "Dungeons" welche quasi diesen Weltkarten Marsch schöner in Szene setzen.

Das man nicht über jedes Gruppenmitglied bestimmen kann ist nötig bei dem Kampfsystem oder glaubst du, du würdest bei dem FF XIII System alle 3 Leute effektiv selber spielen können?
Bevor du den Heiler bedienst ist doch schon der erste Tot :P

Das einzig negative an FF XIII ist der Fehlende Game Over Bildschirm beim Tot. Ansonsten ist es ein Klasse FF.
x_X3-RO_x
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Beitrag von x_X3-RO_x »

Dieser Test ist der endgültige Beweis für mich, dass 4players absolut keine Ahnung haben, aber davon jede Menge.

Wenn man die Wertung mit anderen Spielen vergleicht, die eine ähnliche Wertung erreicht haben, so darf man dieses Spiel nie und nimmer SO einstufen, oder ist ein Lego Indiana Jones 2 besser als ein FF?

Mich kotzt es an, dass das Bewerten von Spielen immer subjektiver wird und v.a. auch relativer wird. Dieses FF wurde doch nur so schlecht bewertet, weil es anders ist als alle bisherigen Ableger der FF-Reihe.

Es wird immer gefordert, dass Entwickler neue Wege gehen sollen, ein Risiko eingehen sollen, einfach mal etwas neues probieren sollen, aber im Endeffekt kann man es dann doch keinem recht machen.

Was bitte kann man diesem Spiel ankreiden? Es ist durchweg gelungen! Ich spiele jetzt 35 Stunden und bin im 12. Kapitel. Am Ende vom 11. Kapitel hatte ich meine lieben Probleme mit dem Boss Barthandelus.
Wenn jetzt einer sagt, dass dieses FF leicht, der spinnt einfach nur. Ich spiele jetzt schon lang genug ausschließlich auf Konsolen und bin seit FF VII auch mit von der Partie, aber dieses Spiel ist definitiv nicht leicht. Jeder, der sagt, dass man nur die x-Taste benötigt, der hat entweder erst 3 Stunden gespielt oder lügt einfach nur.
Dass die Charaktere nach dem Kampf geheilt sind hielt ich zuerst auch für Schwachsinn, aber mittlerweile hab ich schon gemerkt, dass es sinnvoll ist, weil die Gegner - auch die vermeintlich schwächsten - einem plötzlich drastisch zusetzen können.
Später ist es also wichtig mit wem man kämpft und ebenso wichtig ist die richtige Konfiguration der Paradigmen.
Von fehlender Komplexität kann auch nicht die Rede sein, weil das Spiel wie bei allen anderen FF erst nach Abschluss der Story wirklich beginnt. Für das Sammeln aller Trophäen benötigt man bestimmt wieder 150 Stunden.

P.S. Ich fress nen Besen, wenn ein HR besser ist als ein GOW III. Auch hier schau ich mir lieber die Wertungen von play3 an.

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Sevulon
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Beitrag von Sevulon »

x_X3-RO_x hat geschrieben:P.S. Ich fress nen Besen, wenn ein HR besser ist als ein GOW III. Auch hier schau ich mir lieber die Wertungen von play3 an.
Weil man komplett unterschiedliche Genren auch einfach miteinander vergleichen kann. Wer solche Sätze schreibt hat noch einiges zu lernen..
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
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Master Chief 1978
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Beitrag von Master Chief 1978 »

Sevulon hat geschrieben:
x_X3-RO_x hat geschrieben:P.S. Ich fress nen Besen, wenn ein HR besser ist als ein GOW III. Auch hier schau ich mir lieber die Wertungen von play3 an.
Weil man komplett unterschiedliche Genren auch einfach miteinander vergleichen kann. Wer solche Sätze schreibt hat noch einiges zu lernen..
Ausserdem soll es durchaus leute geben die mit manchen Genes wie Action nicht viel anfangen können! Die könnten ein HR durchaus besser finden! Übrigens ich mag beide Games und finde HR auch bessser! :wink:
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superduper
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Beitrag von superduper »

Habe nun 10 Stunden gespielt.

Ich weiß nicht so recht. Wirklich fesseln kann mich das Spiel nicht. Die ganze Zeit läuft man nur in Levelschläuchen rum.
Die ganzen Gegner und das ganze Gehabe der eigenen Figuren ist ziemlich lächerlich. Ich meine nicht die Schwierigkeit, sondern das gesamte Design.
Irgendwie wirkt da nichts echt.
Ja, Ja es soll ja Fantasy sein, ich weiß.

Hm, keine Ahnung. Offenbar ist dieser Japan-Kram nichts für mich.

Mass Effect 2 fand ich tausendmal besser.

Habe mich mittlerweile über den Kauf schon geärgert.
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Kefka
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Beitrag von Kefka »

Cheraa hat geschrieben:Und wo war die Komplexität bei Teil 7 oder 8?
Diese FFs waren auch hochgradig liniear und wurde erst gegen Ende des Spiels offen, wo man ein Luftschiff bekam.
Dann die Weltkarte, sie war bis zum Luftschiff auch absolut linear. Heutzutage gibt es sie nicht mehr, dafür halt mehr "Dungeons" welche quasi diesen Weltkarten Marsch schöner in Szene setzen.
Also bei Teil 7 kann man bereits nach der ersten Stadt schon die Weltkarte betreten und man kann selber frei entscheiden, was man jetzt machen will. Folgt man der Geschichte? Besucht man erstmal einige optionale Gebiete? Oder holt man sich einen optionalen Charakter (Yuffie)? Das war ziemlich am Anfang und man hatte noch kein Luftschiff. Aber trotzdem konnte man bereits Entscheidungen treffen. In meinen Augen ist das nicht linear. :)

Bei Teil 6 war es noch genialer, dort lief man sogar Gefahr, Partymitglieder zu verlieren, falls man bestimmte Entscheidungen trifft. Und bei diesen älteren Teilen, gab es immer mehrere Wege und Abzweigungen in den Dungeons, wo auch mal ein Rätsel wartet oder ein optionaler Boss.

So etwas wäre in Teil 13 gar nicht denkbar. Blos keine Aufgaben abseits der Geschichte, es könnte den Spieler ja überfordern!


Cheraa hat geschrieben:Das man nicht über jedes Gruppenmitglied bestimmen kann ist nötig bei dem Kampfsystem oder glaubst du, du würdest bei dem FF XIII System alle 3 Leute effektiv selber spielen können?
Bevor du den Heiler bedienst ist doch schon der erste Tot
Bei dieser Geschwindigkeit wäre es natürlich nicht möglich. Man müsste es daher dann entweder langsamer ablaufen lassen oder rundenbasiert. Das wäre in meinen Augen auch anspruchsvoller gewesen, statt nur einen Charakter zu steuern, dessen Fähigkeiten automatisch gewählt werden und man lediglich hin und wieder die Paradigmen wechseln muss.
Armoran
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Beitrag von Armoran »

Kefka hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben: Bei dieser Geschwindigkeit wäre es natürlich nicht möglich. Man müsste es daher dann entweder langsamer ablaufen lassen oder rundenbasiert. Das wäre in meinen Augen auch anspruchsvoller gewesen, statt nur einen Charakter zu steuern, dessen Fähigkeiten automatisch gewählt werden und man lediglich hin und wieder die Paradigmen wechseln muss.
Und das ist das größte Problem in den meisten Argumenten hier, wenn ihr es auf "automatisch" ablaufen lasst dann beschwert euch nicht wenn das Spiel zu einfach ist :roll:

JA, das Spiel ist nicht allzuschwer wenn man versteht wie man die verschiedenen Klassen nutzen kann, aber sich beschweren das das Spiel zu leicht ist obwohl man auf "Easy" spielt... das muss wirklich nicht sein und bringt nur verwirrung :?
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Kefka
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Beitrag von Kefka »

Armoran hat geschrieben:Und das ist das größte Problem in den meisten Argumenten hier, wenn ihr es auf "automatisch" ablaufen lasst dann beschwert euch nicht wenn das Spiel zu einfach ist :roll:

JA, das Spiel ist nicht allzuschwer wenn man versteht wie man die verschiedenen Klassen nutzen kann, aber sich beschweren das das Spiel zu leicht ist obwohl man auf "Easy" spielt... das muss wirklich nicht sein und bringt nur verwirrung :?

Das Problem ist ja, es werden die Fähigkeiten automatisch gewählt, die am sinnvollsten sind in der jeweiligen Situation.

Wofür soll ich dann noch die Fähigkeiten manuell bestimmen? Zumal das eh nur beim Hauptcharakter möglich ist und die anderen eh machen was sie wollen. Das macht das Spiel auch nicht anspruchsvoller, da man sowieso nur wenig Fähigkeiten zur Auswahl hat in der jeweiligen Rolle.
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Masakado
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Beitrag von Masakado »

Kefka hat geschrieben:
Armoran hat geschrieben:Und das ist das größte Problem in den meisten Argumenten hier, wenn ihr es auf "automatisch" ablaufen lasst dann beschwert euch nicht wenn das Spiel zu einfach ist :roll:

JA, das Spiel ist nicht allzuschwer wenn man versteht wie man die verschiedenen Klassen nutzen kann, aber sich beschweren das das Spiel zu leicht ist obwohl man auf "Easy" spielt... das muss wirklich nicht sein und bringt nur verwirrung :?

Das Problem ist ja, es werden die Fähigkeiten automatisch gewählt, die am sinnvollsten sind in der jeweiligen Situation.

Wofür soll ich dann noch die Fähigkeiten manuell bestimmen? Zumal das eh nur beim Hauptcharakter möglich ist und die anderen eh machen was sie wollen. Das macht das Spiel auch nicht anspruchsvoller, da man sowieso nur wenig Fähigkeiten zur Auswahl hat in der jeweiligen Rolle.
An der Stelle schmeiß ich auch nochmal Verbesserungsvorschläge in den Topf. :D

FFV: Jobsystem anyone?
Dort konnte man die Fertigkeiten unterschiedlicher Jobs sinnvoll kombinieren. Dagegen scheinen die Paradigmen + Kristarium spielmechanisch flach aber dies nur so am Rande.

Was den taktischen Wert auch noch angehoben hätte wäre ein Multiplayermodus im Kampf gewesen :idea:


EDIT:

Bin grade in Kapitel 12, jedes Partymitglied hat 2 Sammlerseelen ausgerüstet aber die scheinen die Droprate nicht so zu beeinflussen, wie ich mir das vorgestellt hatte:
In den letzten zwei Durchläufen habe ich öfter Seltene Schätze von den Monstern abgegriffen :(
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