Dragon Age: Origins - Awakening

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorpyfizzle
Beiträge: 1531
Registriert: 10.09.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

Habs jetzt ungefähr 10 stunden gespielt und bis jetzt gefällt es mir sehr gut, musste mich die letzten abende wirklich zwingen aufzuhören um noch ein wenig schlaf abzubekommen 8O Die motivationskurve ist höher als beim hauptspiel, die neuen teammitglieder sind sehr interessant und die neuen endgegner (Architekt, Mutter) lassen ihre absichten (noch) im dunkeln, was definitiv spannend ist. Das man nicht immer mit der partymitgliedern reden kann, find ich nicht so schlimm. In Origins fand ich das manchmal außerst komisch, wenn man immer wieder gespräche, mit den selben leuten, gestartet hat und die einem innerhalb von 15 minuten alles erzählt haben. Die in maßen auftretenden sammelquests hingegen sind einfach nur nervig und überflüssig, auch das die entscheidungen ausm hauptspiel so gut wie keine bedeutung haben, finde ich schade. Ich habe bis jetzt nur 2 der ehemaligen partymitglieder "wiedergetroffen" und die "dialoge" mit ihnen, waren äußerst kurz und emotionslos, obwohl man lange zusammen gereist ist, die verderbnis aufgehalten und den erzdämon getötet hat. :?
Bild
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich hab es gestern Nacht durchgespielt und es macht schon Spaß, hat aber eben leider eine Reihe Macken.

Erstens hat es ein paar Bugs, die dazu führten, dass ich einige Nebenquests nicht lösen konnte.

Zweitens: Schöpft das Addon das Potential seiner Handlung nicht aus. Wahrscheinlich hatte Bioware da schon DA2 im Kopf, aber ME1 und 2 haben gezeigt, wie man ein Spiel, dessen Handlung erst später abgeschlossen werden soll, dennoch gescheit zu Ende bringt.

Drittens: Wird aus den Begleitern zu wenig gemacht, was sehr schade ist, wenn man sich ansieht, wie gut und pointiert die Partydialoge geschrieben sind.

Viertens: Es fühlt sich sehr angeklebt an. Ein besserer Übergang, vielleicht auch mit der gesamten alten Party (sofern verfügbar) wäre sehr wünschenswert gewesen.

Fünftens: Es ist zumindest auf normal mit einem übernommenen Zauberer deutlich zu leicht. Ich habe nicht einmal den Game Over Screen gesehen.

Sechstens: Keinerlei Auswirkungen auf das Hauptspiel.


Unter dem Strich macht das Awakening aber dennoch Spaß und profitiert massiv von der enorm hohen Grundqualität, die Bioware seit Jahren mit traumhafter Sicherheit abliefert, was nichts daran ändert, das deutlich mehr drin gewesen wäre.
XCommanderX
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2010 14:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XCommanderX »

Ich hab das erste Spiel wirklich nächtelang gezockt. Mir hat vorallem die Partydialoge und gefährten quests gefallen. Leliana war nich schwer rumzukriegen, aber allistar hat mich leider gehasst xD :lol:

Ich werde mir auf jeden fall das addon holen, trotz der kleinen macken...
scheiße man warum ist es nur ab 18? :x
frantischek
Beiträge: 183
Registriert: 08.10.2006 17:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frantischek »

Haben die nicht wenigstens die bisherigen DLCs in das richtige Addon eingebaut? Dann wärs einen Kauf wert gewesen, aber so...
Benutzeravatar
Columbo
Beiträge: 1045
Registriert: 04.12.2008 00:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Bin auch erst etwa 8 Stunden weit.

Viele Dinge gefallen mir leider nicht. Andere sind dafür gelungen. Derzeit stellt sich bei mir der übliche DA-Trott ein. Kämpfen, metzeln, töten und dann alles mögliche an Rollenspiel aufsaugen.

Sind aber wieder einige Dinge bei die irgendwie lieblos wirken und unfertig. Die Inszenierung bei manchen Dingen vorallem.
Spoiler
Show
Wächteraufnahme
zum Beispiel.
Spoiler
Show
Die Musikuntermalung war schlecht und da alles so rassend schnell ging kam gar keine Stimmung auf. Das die Tussi dabei starb war entsprechend irgendwie .. emotionslos und wurde ebenso vom Charakter mit einem Satz abgefertigt - Schade
Dann der erste Händler den man im Spiel trifft. Eine viel zu junge Stimme für den eigentlich alt aussehenden Händler. Und im weiteren Verlauf hab ich die Stimme mindestens 2-3 weitere Male gehört. Gingen denen die Synchronsprecher aus?
Spoiler
Show
Wynnes und Alistars Auftritte waren auch sehr bescheiden. Ali hätte man wenigstens einmal im Thronsaal aufstellen können wo er sich von seiner Hinreise erstmal ausruht und man 1-2 Sätze wechslen kann. Aber direkt wieder umdrehen und Tschüß? Seltsam.
Hab zwar nun einen Haufen Queste durch diverse Anschlagbretter aber ich befürchte das die Stimmung und Atmosspähre, die ich vorher erwartet habe, auch nicht mehr rechtzeitig bis ans Spielende auftauchen wird.

Interessant aber finde ich die Charaktere und die Lebendigkeit. Bisher gabs recht viele Dialoge mitten beim rumlaufen die witzig gemacht sind. Ser Naseweiß ist auch toll :P
Lediglich an
Spoiler
Show
Nathaniel
hab ich was auszusetzen.
Spoiler
Show
Das Spiel konnte mich nicht überzeugen ihn in die Gruppe aufzunehmen.
(Bin btw. Adliger Krieger und sein Vater hat meine Family gekillt). Jedenfalls hätte er das Hängen verdient so wie er aufgetretten ist.
Ich habs nur gemacht um nicht direkt am Anfang einen Gruppencharakter auszuschliessen. Naja und plötzlich war er super freundlich und aufgeschlossen. Einfach so.
Die diversen Kisten, die sinnlos in der Gegend stehen und den Erkundungsdrang wecken sollen(?) bieten leider auch nur Müll als Inhalt. Schade weil nach 10 Kisten gehe ich einfach an der nächsten vorbei und das sollte nicht passieren das man den Spieler nicht belohnt. Wenigstens Gold könnte drin sein anstatt nur dummes Zeug.

Aber ich will auch gar nicht alles schlecht reden. Das man die Chars alle selbst skillen kann ist gut gemacht. Die neuen Fertigkeiten und Klassen mag ich auch sehr. Einige machen das Kämpfen zwar simpel aber die Kämpfe in DA mochte ich sowieso noch nie. Bin froh wenn die zügiger beendet werden. Die Charakter sind wie gesagt auch recht interessant und weibliche Besetzung muss ich ja erst noch finden.

Ich hoffe einfach das es mich in den letzten Stunden nochmal mitreisst und nicht einfach so dahin plätschern lässt wie bisher.
winterblink
Beiträge: 217
Registriert: 06.12.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winterblink »

bin nun auch durch und kann nur wiederholen: jörg mag dem spiel 86% geben, gerechtfertigt ist es in meinen augen nicht, vor allem nicht im direkten vergleich zu drakensang 2 (75%) und dem "grundspiel" DA:O (93%). mein fazit: vielleicht 78% oder so.

ja, es macht spaß. gleichzeitig trüben aber einige bugs das spiel.

die zwei größten von denen ich betroffen war:

- am anfang ohne waffe (gibt es eine QA bei bioware? das dieser fehler nicht entdeckt wurde, ist für mich echt unfassbar.)
- wunderbar auch, dass ich in der mine meine komplette ausrüstung (rüstung, waffen, salben, einfach alles weg) nicht wiederbekommen habe. bisschen forum gelesen und dann savegame geladen, equipment in den "rucksack" und nackt/in unterhosen in die mine. das ging dann. :roll:

dazu viele kleinere dinge... npcs die auf einmal ein questicon überm kopf haben, aber eigentlich gar nichts mehr zu sagen haben (wirt z.b., nachdem man justice geholt hat) oder sets die sich nicht vervollständigen lassen.

die geschichte ist ein bisschen abgedreht aber ok. "cliffhanger" nicht so schlimm wie befürchtet.

ansonsten: ich habe einen lvl23-char importiert und war am ende lvl32. und es war nicht mehr feierlich, ganz ehrlich. es war wie ein gigantischer climax, die skills und items sind einfach nur imba. dazu die unmengen an gold die man im spiel bekommt und ausgibt.. find ich nicht gut. heißt wohl auch, dass DA2 wohl bestimmt einen reset in irgendeiner form (neuer warden oder der circle setzt den helden nach einem "unfall" wieder zusammen :lol: ) bekommt.

weiterhin viiiiiel zu leicht - nach dem ersten kampf hab ich die schwierigkeit auf nightmare gestellt und im gesamten spiel ist mir kein einziges partymitglied gestorben. da ist die "insane"-schwierigkeit von me2 ein ganz anderes kaliber.

der bezug zu den partymitgliedern ist im vergleich zu DA:O deutlich geringer. die warden-initierung ist fließbandarbeit, auch sehr schade. da hat mir die unabhängige gruppe in DA:O doch besser gefallen. das neue gesprächssystem finde ich gut, allerdings nicht in der jetzigen form. als ergänzung zum alten system hätte ich es klasse gefunden, so wie es jetzt ist, find ich es aber nur dämlich. die charaktere sind ok, nathaniel hab ich aber nicht aufgenommen. die elfin hat was von morrigan, lässt aber deren witz vermissen. morrigan tut gern etwas "bitchy", aber velanna ist bitchy.

oghren habe ich im keep stehen lassen, ich mochte ihn in DA:O wirklich gern aber hier ist er einfach nur ein nervenklau mit seinen dummen witzchen und anzüglichkeiten.

achja: wie schon geschrieben war mein charakter im hauptspiel mit leliana liiert und das findet in passender form im epilog erwähnung. immerhin etwas.
Verruckt Birdman
Beiträge: 186
Registriert: 23.11.2008 19:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verruckt Birdman »

Ich hab auch schon diverse Bugs gehabt, manche Quests waren nicht lösbar und diese grausige Performance aus dem Hauptspiel ist geblieben (nach einer Stunde spielen nehmen die Ladezeiten massiv zu). Dies alles trübt den ingesamt eigentlich sehr guten Eindruck aber so viele Fehler stören schon gewaltig.
Benutzeravatar
Eich
Beiträge: 165
Registriert: 11.06.2009 11:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eich »

Welche Quests denn z.B.? Ich hatte garkeine Probleme mit Bugs o.ä. konnte alle Quests problemlos lösen... Oder habt ihr das Küchenmesser oder das Synnaholz nich gefunden? Höhöhö ;)
Benutzeravatar
Scorpyfizzle
Beiträge: 1531
Registriert: 10.09.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

Hier mal 2 bugs:

1. Ich kann mein letztes partymitglied NICHT zu einer Grauen Wächterin machen, weil mir nur noch die option zum fortführen der hauptstory angeboten wird.

2. Nach der rekrutierung von 2 partymitgliedern, ist deren vertrauern sofort auf 100 geschossen aba im menü steht weiterhin "Neutral" und die Vertrauensskills werden nicht freigeschaltet. Auch kann man das vertrauen nur noch durch die Gefährtenquests zum guten wenden, Vertrauensskills bleiben aba weiterhin verschlossen.
Bild
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

winterblink hat geschrieben:- wunderbar auch, dass ich in der mine meine komplette ausrüstung (rüstung, waffen, salben, einfach alles weg) nicht wiederbekommen habe. bisschen forum gelesen und dann savegame geladen, equipment in den "rucksack" und nackt/in unterhosen in die mine. das ging dann. :roll:
Von diesem Bug hab ich gelesen direkt bevor ich rein bin. Aber ich hab mir einfach gedacht "scheiß drauf" und die Einstellung hat funktioniert denn ich hatte den Bug dann nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Nasgôr Inasté
Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2009 19:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nasgôr Inasté »

In dem Text ist von einer großen Überraschung die Rede... hab das Spiel nun durch & mir ist auf Anhieb keine große Überraschung aufgefallen. Könnte jmnd. vllt. den alten Herren erleuchten (vorzugsweise in Spoilerzeichen)?!
"Die beste von allen Sprachen der Welt ist eine künstliche Sprache, eine ziemlich gedrängte Sprache, die Sprache der Mathematik." -N.I. Lobatschewski
"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave." -Aristoteles
Bild
Benutzeravatar
Eich
Beiträge: 165
Registriert: 11.06.2009 11:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eich »

Spoiler
Show
Damit meint Jörg wohl Ser Naseweis. Eine Katze die man 'Anders' dem Magier schenken kann. Naja etwas übertrieben das als große Überraschung anzukündigen, ist zwar ganz lustig aber naja schon n bisschen ausgelatscht die Sache... nicht mehr als ein Boo abklatsch meiner Meinung nach ^^
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, es ging um die Katze. Manchmal freut man sich auch über die kleinen Dinge, wenn sie große Wirkung zeigen. :wink:
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Bin nun auch durch und das mit gemischten Gefühlen.
Zum einen ist das was geboten wird solide und in bester Dragon Age Manier. Zum anderen stört es mich aber gewaltig das es nur ein Anhängsel ist und dem Hauptspiel absolut nichts hinzufügt.
Ein klassischeres Addon im Stile der Baldurs Gate Erweiterungen wäre mir schlussendlich einfach wesentlich lieber gewesen. Dann hätte ich einfach mehr von den neuen Talenten und Gegenständen gehabt und die Preisleistung wäre somit auch besser.

Ich würde das nur harten Fans empfehlen...
Benutzeravatar
Nasgôr Inasté
Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2009 19:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nasgôr Inasté »

Vielen Dank für die Antwort.
"Die beste von allen Sprachen der Welt ist eine künstliche Sprache, eine ziemlich gedrängte Sprache, die Sprache der Mathematik." -N.I. Lobatschewski
"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave." -Aristoteles
Bild
Antworten