God of War III

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Hmm.. also noch bin ich nicht zu 100% überzeugt. Das Spiel schmeisst mich ohne irgendeine Erklärung in irgendeinen Titanen-Kampf, nimmt sich nicht mal die Zeit mir die Steuerung zu erklären und wirft mir als dritte Gegnergruppe nen Boss entgegen der mich 20x killt und den ich jetzt geschafft hab.. nachdem ich den Schwierigkeitsgrad auf Easy gestellt habe.

Jaaa, es ist der 3. Teil. Aber wenigstens ein kleines Tutorial mit Erklärung was überhaupt abgeht hätte ich gut gefunden. Jetzt häng ich beim Rätsel mit dem Gaia Herz und hab keinen Schimmer was ich machen muss.

Ich fand den Einstieg bei Demon's Souls WESENTLICH einsteigerfreundlicher und einfacher. Naja an DS kommt die nächsten 5 Jahre bestimmt eh kein PS3 Spiel ran...
Piekäj
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piekäj »

@[dd.org]Garm:

Gaia's Herz:
Spoiler
Show
Du musst den Block auf der rechten Seite rausziehen (R1 dafür gedrückt halten), dann mit dem rechten Stick drehen und anschließend auf der linken Seite in die Lücke schieben. Anschließend kannst du ohne Unterbrechung die Kletterwand entlangklettern.
Nur mal so aus Interesse:

Spielst du auf einem Röhre-Fernseher? Denn an den entsprechenden Stellen wird eigentlich erklärt mit welchen Tasten welche Kampf und Kletteraktionen ausgeführt werden. Auf Nicht-HD-Fernsehern ist es oft nicht möglich die in der Regel sehr kleine Schrift zu lesen. Im Notfall kannst du die ganzen Steuerungsbeschreibungen aber auch unter "Start" finden.

Das mit der Geschichte kann ich verstehen. Diese wird nur kurz zusammengefasst, um Kenner wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Musst am besten die alten Teile nochmal spielen. Habe diese auch erst im PS3-Zeitalter gespielt und war trotzdem noch überwältigt.
Perry Cox: "Wissen Sie eigentlich was die Leute über Sie denken?"

Bob Kelso: "Manchmal stelle ich mir genau diese Frage, wenn ich nachts im Bett liege und wissen Sie, was dann passiert?....Ich schlafe ein."
----------------------------

"Ist schon witzig, dass all diejenigen, die sich AUS PRINZIP gegen den Mainstream aussprechen, um nicht durch die Massen gelenkt zu werden, durch dieses Verhalten paradoxerweise letztendlich genau das erreichen. Immerhin diktiert ihnen die Masse auf, was sie schlecht zu finden haben".....Zitat von...mir :D

Grandioser Ratschlag: "Entwickelt eine eigene Meinung!"
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Danke für den Tipp, das hab ich auch geschafft aber jetzt kletter ich da rauf und komm dann am Ende des Kletterns nicht weiter, muss ich da ins Herz springen oder wie?

Ich spiel auf nem 42' Flatscreen... es wurde ja auch anfangs erklärt ("gar nicht" war zugegebenermaßen übertrieben ;) ), aber mitten im Kampf tauchen da oben auf einmal 8 Tastenbelegungen für 2 Sekunden auf. Ein Tutorial hätte halt einfach nicht geschadet, so ist der Anfang klar darauf ausgerichtet das man 5 Minuten vorher den Vorgänger durchgespielt hat.

Wie gesagt schreckt mich Schwierigkeit nicht ab (bin sogar recht stolz auf meine 100% Trophies bei Demon's Souls :) ), aber ich mag's halt schon wenn man bei einem Spiel erstmal erklärt bekommt wie es funktioniert bevor es losgeht.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

@[dd.org]Garm:

Irgendwie wurde man in den letzten Jahren etwas verwöhnt mit Tutorials. Bis vor einigen Jahren mußte man sich solche Infos grundsätzlich aus dem Handbuch bzw. den Optionen/Steuerung holen. :wink:
Es ist zwar praktisch und ich finds häufiger auch ganz angenehm wenn man zu Beginn spielerisch in die Steuerung eingeführt wird, allerdings (und da wirste sicher Recht geben) sind diese Startlevel dann meist so anspruchsvoll wie "Kinderquatsch mit Michael" und der grandiose Einstieg in GoW3 hätte darunter sicher gelitten. Also nix gegen Tutorials, aber das Spiel/die Story muß das auch zulassen.

Was die Story angeht... so ist das halt bei Fortsetzungen (nicht eigenständigen Teilen!), kennt man den Anfang und die Mitte nicht kann man dem Ende meist nicht wirklich folgen. Im Fall von GoW wars bekannt, daß die Story ans Ende vom zweiten ansetzt.
T.B.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T.B. »

[dd.org]Garm hat geschrieben:Danke für den Tipp, das hab ich auch geschafft aber jetzt kletter ich da rauf und komm dann am Ende des Kletterns nicht weiter, muss ich da ins Herz springen oder wie?
Sei mir nicht böse, aber wenn du nicht mal in der Lage bist im Intro weiterzukommen, solltest du vielleicht ein anspruchsloseres Spiel spielen (falss es das überhaupt gibt). Alternativ hilft auch "Denken".

OT:

Zusammen mit MGS4 und Uncharted2 ist GOW3 das beste Actionspiel daß ich bisher auf der PS3 gespielt habe. Test und Wertung sind völlig ok!
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

T.B. hat geschrieben:Sei mir nicht böse, aber wenn du nicht mal in der Lage bist im Intro weiterzukommen, solltest du vielleicht ein anspruchsloseres Spiel spielen (falss es das überhaupt gibt). Alternativ hilft auch "Denken".
Jup, is klar und hab auf Flames schon gewartet... Ich denk mal ich hab genug Games auf der PS3 durch um ein wenig zocken zu können. MGS4 bin ich allerdings auch nicht weiter als das Intro, fand ich vollkommen enttäuschend und auch völlig konfus am Anfang.

Ich hab gerade mit nem Kollegen reden, er faselte da irgendwas von 2x Viereck und 1x Dreieck gibt die und die Superkombo und dann kann man irgendwas reflektieren mit irgendwas aus Teil 2 blabla. Woher soll ich das denn wissen? Es steht einfach nirgendwo, er kennt es auch nur aus den Vorgängern. Von den Flügeln bzw. dem Doppelsprung fang ich mal gar nicht erst an.

Der "Fehler" bei GoW ist einfach, dass es eben kein Intro gibt. Es geht einfach los. Hmm womit soll ich vergleichen? Das wäre wie WoW2 releasen und alle fangen auf 80 an. Jeder alte Spieler wird sagen, "geil kein leveln und ich kenn ja eh alles" und jeder neue Spieler dagegen wird blöd gucken und nix auf die Reihe kriegen.

Die Wertung geht sicherlich in Ordnung, das bezweifel ich gar nicht. Besser als so manch andere überhypte Games (LBP, RE5, MGS4, Bioshock 2) ist es allemal. Das ist aber auch nicht so schwer. ;-)
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Also so schwer ist es nun wirklich nicht :wink:

die bisherige Story wird übrigens im Manual nochmal zusammengefasst dazu die skizzierten Szenen im Opening. Ebenfalls im Manual findet man die Steuerung und dann nochmal Ingame wenn man Start drückt.
Die eingeblendeten Tutorial Anweisungen helfen auch und bleiben lange genug sichtbar stehen. Für die meisten Sachen braucht man eh nur X und R1.

Übrigens, bei GoW1 und GoW2 war das auch nicht viel anders. Man wurde da auch mehr oder weniger unwissend in eine tobende Schlacht geworfen und hat da auch erst nach und nach alles kennengelernt.
Piekäj
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piekäj »

@ [dd.org]Garm:

Habe die Stelle jetzt auch nicht mehr im Kopf, aber eigentlich gab es im Spiel noch nicht eine Stelle, die mich wirklich lange hat grübeln lassen, schon gar nicht am Anfang. Vielleicht übersiehst du was Offensichtliches. Vielleicht musst du von der Kletterwand aus nach oben oder zu irgendeiner Seite springen. Einfach nochmal ganz genau hinsehen. Und im Notfall schaust du dir halt eine Komplettlösung im Internet an, um den Spielfluss nicht zu lange zu unterbrechen.

Was dein Kumpel mit dem Reflektieren meinte ist, dass du kurz vor dem Eintreffen eines gegnerischen Geschosses die Blocken-Taste drücken musst, um das Geschoss zu reflektieren. Erfordert das richtige Timing...und natürlich die Kenntnis darüber :D. Bei Schlägen geht das auch. Wurde im letzten Moment die Blocken-Taste gedrückt und es wird anschließend Viereck gedrückt, dann wird ein besonders starker Konter ausgeführt. Das richtige Timing des Blockens wird durch ein gelbes Aufleuchten und einer kurzen Minizeitlupe signalisiert, in deren Zeitfenster man besagte Vierecktaste drücken kann.

Eigentlich ist am Anfang die Kenntnis dieser ganzen Fähigkeiten nicht wichtig, da sie nicht wirklich gefordert werden und
Spoiler
Show
wie im 2. Teil kommt relativ am Anfang eine Stelle im Spiel, an der man nahezu alle Fähigkeiten verliert und sich neu entwickeln muss. Da lernt man dann Schritt für Schritt mit den neuen Gegenständen und Waffen umzugehen. Der Anfang soll nur zeigen, was möglich ist.
Wie gesagt:

Rufe einfach mal über Start das Menü auf und scrolle per L1 oder R1 zu dem Bildschirm, auf dem die einzelnen Combos zu den Waffen aufgelistet sind. Da gibt es auch einen Punkt mit dem Namen "Allgemeine Bewegungen". Überhaupt findest du auf diesem Bildschirm eigentlich alles was du brauchst. Und die ganzen Bewegungen kannst du ja erstmal an einer Stelle ausprobieren, wo sich gerade keine Gegner aufhalten.

Habe den 2. Teil übrigens nicht 5 Minuten sondern 2 Jahre oder so vor dem 3. Teil gespielt. Die Steuerung ist nur sehr eingängig, durch findet man wieder sehr flott rein. :wink:

Falls du noch einen Überblick über die Geschichte brauchst, dann wirf doch mal einen Blick auf die ersten beiden Seiten der Anleitung von dem Spiel. Da steht nochmal ein wenig darüber. :)

Bob Kelso: "Manchmal stelle ich mir genau diese Frage, wenn ich nachts im Bett liege und wissen Sie, was dann passiert?....Ich schlafe ein."

"Ist schon witzig, dass all diejenigen, die sich AUS PRINZIP gegen den Mainstream aussprechen, um nicht durch die Massen gelenkt zu werden, durch dieses Verhalten paradoxerweise letztendlich genau das erreichen. Immerhin diktiert ihnen die Masse auf, was sie schlecht zu finden haben".....Zitat von...mir :D

Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

@[dd.org]Garm:

Lies doch nochmal meinen letzten Beitag auf der vorherigen Seite, GoW3 hat (wie ich finde) zurecht kein (störendes) Tutorial-Intro, damit wäre der Einstig versaut.
Und zur "Supercombo / irgendwas reflektiert / woher soll ich das denn wissen?" (siehe selben Beitrag): Vergleich GoW3 eher mit einer Filmfortsetzung bei der gewisses Vorwissen durchaus hilfreich ist. Hier geht es genau da weiter wo der Vorgänger aufhört. Es ist eine Fortsetzung, kein eigenständiges Spiel innerhalb einer schon bestehenden Reihe, bei der ein Neustart mit Null-Vorwissen und Intro weit mehr Sinn macht.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

das geile an hercules is ja der synchrosprecher. kevin sorbo(der sprecher) war auch der darsteller von hercules, der gleichnamigen serie aus den 90ern =)
ColdFish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFish »

@ [dd.org]Garm:

Habe selbst vor kurzem die GoW-Collection durchgespielt und kann nur zustimmen. Ohne das Vorwissen aus GoW II zu haben, ist schon ein recht heftiger Einstieg.

Ein Kollege von mir spielt auf Easy und hat im Einstiegslevel auch voll geloosed und war echt frustriert. Aber es wird besser/überschaubarer; nach Gaia verliert Kratos alle Fähigkeiten und startet quasi bei Null (betrifft natürlich nicht die Ikarus-Flügel und die "Goldenes Flies -Block-Technik").
dundy5894
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dundy5894 »

Das Game ist einfach Perfekt
Für ps3 Besitzer ein ganz klarer Must have Titel
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

oh, ist ja was ruhiger geworden.

für mich stellt sich noch immer die frage,

kaufen
oder
leihen?

würde man den 3. teil mehr als 1- , 2-male durchspielen? ;)
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Piekäj
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piekäj »

Ja die Meinungen gehen wirklich auseinander :D

Ich liebe solche Dinge, wie die Flugsequenz. Sie bringen die nötige Abwechslung in das Spiel und ich hatte die eigentlich auch gleich beim ersten mal gepackt. Ist wie beim Auto fahren, die Augen müssen auf das gerichtet sein, was weiter vorne liegt und nicht was gerade direkt kommt, damit man auch noch ausreichend Spiel zum Reagieren hat. Der Rest passiert aus den Augenwinkeln. :wink:

Ich persönlich werde es wohl mindestens 2 Mal durchspielen. Momentan auf "Normal" und dann nochmal auf "Schwer". Alleine schon deshalb, weil ich auch noch einen englischen Durchlauf starten möchte. Dazu kommen noch die Herausforderungen und die Arena oder so ähnlich. Und wie mein Vorredner schon meinte, stellen im Gegensatz zu den Vorgängern alle Waffen interessante Alternativen zueinander dar.

Ich werde es definitiv nicht verkaufen, hätte es auch nicht getan, wenn die Langzeitmotivation noch geringer gewesen wäre. Ich bin eigentlich kein Sammler, aber wenn solche Perlen/Kunstwerke wie Uncharted 2 oder Gow 3 das Licht der Welt erblicken, dann möchte ich diese auf jeden Fall in meiner "Sammlung" haben. Denn irgendwann denkt man zurück an dieses grandiose Erlebnis, was einem dieser oder jener Titel beschert hat und man zockt es gerne nochmal. Gerade in unserer Zeit, wo die Spiele auch nach 5-10 Jahren immer noch hübsch aussehen. Wenn ich da an so einen Zeitsprung bei älteren Spielen denke, da war die Erinnerung dann komischerweise hübscher als die Realität. :D

ChrRambow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrRambow »

Ich bin nicht durch und es wird wohl noch einige Wochen dauern, aber God of War 3 toppt die drei Vorgänger (1, 2 und CoO) nochmal um Längen.

Wers nicht kauft ist selbst Schuld ;)
Antworten