Allgemeiner Formel 1 Thread

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silverarrow
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Beitrag von silverarrow »

Alking hat geschrieben:Kommendes WE geht es weiter, in Melbourne. Ordentliche Strecke, wo das Kräfteverhältnis vielleicht etwas klarer wird.

Hamilton sieht ja RedBull meilenweit vorne wegfahren. Ich bin nicht soooo davon überzeugt, vor allem weil Webber den Speed von Vettel gar nicht gehen konnte. Mal abwarten was das gibt.
für die, die es noch nicht mitbekommen haben:
Unmittelbar nach dem Rennen gingen Vettel und sein Team von einem gebrochenen Auspuff aus, ein paar Stunden später wurde die Diagnose korrigiert - eine defekte Zündkerze soll die Ursache für den plötzlichen Leistungsverlust gewesen sein. Vettel spürte eigenen Angaben nach so wenig Power, dass er phasenweise gar nicht mehr in den siebten Gang hochschalten konnte. Bis Rennende besserte sich die Situation aber, sodass er sogar wieder persönliche Sektorenbestzeiten fahren konnte.
Elektronik könnte Programm gewechselt haben

Ron Dennis wirft nun eine eigene Theorie in den Raum, was geschehen sein könnte: "Die Rundenzeiten sind so rapide gesunken, dass man sich vorstellen kann, dass die elektronische Steuerung auf ein konservatives Programm umgeschaltet hat, um Benzin zu sparen", wird der Ex-McLaren-Teamchef vom 'Express' zitiert. So sei zu erklären, dass Vettel seinen vierten Platz im Finish mühelos gegen den funktionierenden Mercedes-Silberpfeil von Nico Rosberg verteidigen konnte.

Dennis weiter: "Das Problem des Red Bull könnte ein Designproblem sein. Entweder er hat einen zu kleinen Tank oder der Verbrauch ist höher als erwartet." Als langjähriger Teamchef des heutigen Red-Bull-Designers Adrian Newey weiß der Brite ganz genau über Neweys Neigung zu radikalen technischen Lösungen Bescheid, die manchmal auf Kosten der Zuverlässigkeit gehen. Neweys McLaren MP4-18 für die Saison 2003 wurde aus diesem Grund nie im Rennen eingesetzt.

Als Teilhaber der McLaren-Gruppe, zu der auch McLaren Electronic Systems gehört, also jene Firma, die alle Formel-1-Teams mit der Steuerelektronik beliefert, verfügt Dennis möglicherweise über Insiderinformationen, die die Öffentlichkeit nicht kennt. Sein Verdacht: Red Bull könnte den Verbrauch des angeblich sehr sparsamen Renault-V8-Motors falsch eingeschätzt und zu wenig Benzin eingefüllt haben. Sollte dem so gewesen sein, könnte Vettel Benzin gespart haben.
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Skippofiler22
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Beitrag von Skippofiler22 »

Na ja. Also Sebastian Vettel konnte nun wirklich nichts dafür, dass sein Auto ausgefallen ist. Da braucht man auch nicht an Stammtisch neidisch ihn auszulachen und ihn als "arroganten Idioten" zu bezeichnen, nur weil er viel Geld hat. Da lache ich doch wohl eher über das "Loosen" von Michael Sch.
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Alking
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Beitrag von Alking »

Ob das nun wirklich ein Tankproblem war bezweifle ich sehr stark. Wenn aber ein Rennfahrer wie Hamilton sagt, dass die RedBull momentan vom Speed her auf Platz 1 sind, dann würde ich dem eher glauben.

Aber abwarten, die erste 3 Rennen sollte man zuschauen, danach kann man sagen wer kontinuierlich stark ist. Und das wird ganz sicher Ferrari sein, leider.
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silverarrow
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Beitrag von silverarrow »

Alking hat geschrieben:Ob das nun wirklich ein Tankproblem war bezweifle ich sehr stark. Wenn aber ein Rennfahrer wie Hamilton sagt, dass die RedBull momentan vom Speed her auf Platz 1 sind, dann würde ich dem eher glauben.

Aber abwarten, die erste 3 Rennen sollte man zuschauen, danach kann man sagen wer kontinuierlich stark ist. Und das wird ganz sicher Ferrari sein, leider.

Hamilton hat auch recht, ABER das schliesst das, was Ron dennis gesagt hat nicht aus ;-)
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

So stark wie der lahmer wurde und dann plötzlich wieder schneller...das macht eigentlich keinen Sinn. Dann hätte er ja wohl statt am Anfang 4-5s lahmer und am Ende nurnoch 1-2s langsamer, von Anfang an ~2-3s langsamer geschalten; dann hätten's die Ferrari schonmal nicht so einfach gehabt.
Außer er ist blöd oder die Box hat sich irgendwie verrechnet, das kann natürlich durchaus sein ;)
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silverarrow
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Beitrag von silverarrow »

Pyoro-2 hat geschrieben:So stark wie der lahmer wurde und dann plötzlich wieder schneller...das macht eigentlich keinen Sinn. Dann hätte er ja wohl statt am Anfang 4-5s lahmer und am Ende nurnoch 1-2s langsamer, von Anfang an ~2-3s langsamer geschalten; dann hätten's die Ferrari schonmal nicht so einfach gehabt.
Außer er ist blöd oder die Box hat sich irgendwie verrechnet, das kann natürlich durchaus sein ;)
naja, dieses "notfall programm" schaltet sich ein, sobald angenommen wird, dass man mit dieser tankladung nicht das ziel erreicht, es schaltet sich dementsprechend früh ein um eben ein paar runden lang den sprit zu sparen, den man am ende braucht, klingt alles logisch, glaube aber nicht, dass das jetzt ein so gravierendes Problem sein wird, dass sich auf die ganze saison auswirkt, aber schlecht wärs nicht :^^:
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

Na, wirklich Sinn macht das nicht, weil warum wäre das Programm so eingestellt, dass man am Ende doch wieder Sprit übrig hat, dass man noch länger fahren könnte, wenn man weiter drosseln täte? Wenn es ein automatisches Notfallding gewesen ist, würde es sich imo erst dann aktivieren, wenn man mit minimalem Benzinfluss noch genau bis ins Ziel kommt und nicht mit 4-5 Runden Luft ;)

Find ich jedenfalls. Mir leuchtet das nicht ein.
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silverarrow
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Beitrag von silverarrow »

Pyoro-2 hat geschrieben:Na, wirklich Sinn macht das nicht, weil warum wäre das Programm so eingestellt, dass man am Ende doch wieder Sprit übrig hat, dass man noch länger fahren könnte, wenn man weiter drosseln täte? Wenn es ein automatisches Notfallding gewesen ist, würde es sich imo erst dann aktivieren, wenn man mit minimalem Benzinfluss noch genau bis ins Ziel kommt und nicht mit 4-5 Runden Luft ;)

Find ich jedenfalls. Mir leuchtet das nicht ein.
Das wäre die notfall notfall variante, nur ist das system so eingestellt (wenn man den ganzen erklärungen der RTL moderatoren und interviews etc vertrauen kann) dass man noch einen Puffer übrig hat, also wenn es rechnet "bei dem verbrauch schafft man nur 19, von 20 runden", dann schaltet es sich schon ein, um 3 runden zu sparen damit es dann wieder 17 von 17 runden volle leistung gehn kann, es ist also weniger ein Notfall programm, sondern mehr ein Vorsorgeprogramm, genauso wie man zb. anfängt 20 runden vor schluss die reifen zu schonen, obwohl sie noch voll funktionsfähig sind.
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Alking
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Beitrag von Alking »

Das war ein Motordefekt, ganz klar. Eine Zündkerze so wie die offizielle Begründung lautet macht absolut Sinn, vor allem weil man sogar im TV hörte, dass sich der Wagen im technischen Sinne verschlechtert hat.

Aber mein Lieber McLaren-Mitstreiter, ich hoffe ebenfalls wie du dass es ein gravierenderes Problem ist. Mensch, ein Doppelsieg in Melbourne wie 1998, das wäre ja wirklich mal absolut geil :-)
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silverarrow
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Beitrag von silverarrow »

Alking hat geschrieben:Das war ein Motordefekt, ganz klar. Eine Zündkerze so wie die offizielle Begründung lautet macht absolut Sinn, vor allem weil man sogar im TV hörte, dass sich der Wagen im technischen Sinne verschlechtert hat.

Aber mein Lieber McLaren-Mitstreiter, ich hoffe ebenfalls wie du dass es ein gravierenderes Problem ist. Mensch, ein Doppelsieg in Melbourne wie 1998, das wäre ja wirklich mal absolut geil :-)
Selbst wenn das Auto genauso schnell wäre wie der Ferrari, müsste Button immernoch irgendwie 2.ter werden(also massa, vettel u. alonso besiegen), dem traue ich das ehrlich gesagt wenig zu.
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Alking
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Beitrag von Alking »

silverarrow hat geschrieben: Selbst wenn das Auto genauso schnell wäre wie der Ferrari, müsste Button immernoch irgendwie 2.ter werden(also massa, vettel u. alonso besiegen), dem traue ich das ehrlich gesagt wenig zu.
Hallo? Kannst du bitte mal träumen?
Wenn ich die Augen schließe sehe ich das so kommen ;-)

Nun mal zum Thema "Überholen".
Ich will diesen Aspekt mal aus der fahrerischen Sicht betrachten bzw. die Fahrer als "Problem" nehmen. Bis vor 4 Jahren bin ich regelmäßig Kart gefahren, das heißt im Jahr 4 mal im Monat, sprich jedes WE bis auf ein paar Ausnahmen wegen Urlaub. Auch da fährt man mit dem gleichen Material und es gab haufenweise Überholmanöver, da es da unglaublich viele unterschiedliche Fahrerstärken gab. Auch bei den Frontsäuen wozu ich zählte gab es bis zur letzten Runde spannende Kämpfe um den Sieg. Das war wirklich Schweißtreibend und das ganze trotz gleichem Material.

Ein Problem neben der Technik vergißt man nämlich. Die Fahrer sind immer mehr auf einem Niveau. So toll das auch sein mag, das trägt neben den schrecklich Aerodynamisierten Wagen dazu bei, dass wenige Fehler passieren und erst recht die Rundenzeiten auf ähnlich hohem Niveau sind. Das gab es früher auch nicht so in dieser Art und Weise. Da gabs meistens 4-5 Topleute und der Rest fuhr mal eben mit.

Dass aber die Aerodynamik, die man am meisten regeltechnisch beeinflussen kann, sowie auch die Reifen immer noch die Rennspannung in Form von Überholmanövern versauen ist echt eine Frechheit. Ich bin gespannt wie lange das noch gut geht.
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Beitrag von Blablabla »

Die Startpositionen für Morgen.

http://magazine.web.de/de/themen/sport/ ... ourne.html

Vettel wieder 1. :D
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

Webber auf 2 zeigt deutlich, dass das wohl 'ne RedBull Strecke ist :^^:

Tjoa und Button dürfte nach sehr dürftigem ersten Rennen wieder ausgleichen, wenn alles normal läuft ;)
Mercedes, naja, das sicher nicht, was man sich in Untertürkheim erhofft hehe.
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silverarrow
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Beitrag von silverarrow »

*auf riesen brutalen Massen-start-crash hoff, sodass Hamilton iwie auf 1 vorrückt*
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Bulli1992
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Beitrag von Bulli1992 »

also mal hoffen, dass bei Vettel morgen das Auto hält, dann sollte er auf jedenfall gewinnen, ansonsten bin ich beim Ausgang sehr unsicher. Die Regenwahrscheinlichkeit soll ja bei 99% liegen, so hab ich es zumindest gelesen


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